The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

The Witcher 3: Wild Hunt soll erneut ohne DRM-Maßnahmen veröffentlicht werden, von Vertriebsplattformen mit eigenem DRM wie Steam einmal abgesehen. CD Projekt möchte stattdessen mit guten Spielen überzeugen, die ihr Geld wert sind und hält Spieler, die illegal kopieren, für "missverstanden".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

CD Projekt wird immer sympathischer, ich werde mir mit Sicherheit eine große Collectoredition kaufen und bin mir absolut sicher dass jeder Cent hier richtig angelegt ist, schon alleine die DRM Politik ist vorbildlich, ich hoffe das Spiel wird sich am PC sehr gut verkaufen, das Vertrauen der Entwickler seitens der Spielegemeinschaft sollte/darf nicht ausgenutzt werden!

AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

Endlich mal jemand der wenigstens versucht den Kunden zu verstehen. Vor allem der Vergleich mit dem "im Regal stehen" hat mir am besten gefallen und genauso ist es. Der ist mir so sympatisch gerade geworden, das ich wenigstens auf Steam mir Witcher mal holen werde ^^

Super, ohne DRM! RESPEKT:daumen: Spart unendlich viel Geld ein das man dann letztendlich lieber dem Hauptspiel zufließen lässt:daumen:

Ist ja alles ganz löblich und die Masse der Kunden wird es regulär kaufen und eher nicht verkaufen. Aber leider gibt es Leute mit wenig Geld haben es aber trotzdem haben müssen oder eben die notorischen Kopierer die generell kein Geld für etwas ausgeben

Mal gucken, was die Verkaufszahlen sagen.

Solange dass nicht ausgenutzt wird tolle Sache

Es wird gewiss teilweise ausgenutzt. Das Unrechtsbewusstsein vieler Menschen ist einfach nicht vorhanden. Wir (PCGH) müssen uns kurioserweise auch mit Raubkopien des Hefts herumschlagen.

MfG,
Raff

Die Leute die sich Spiele laden wissen ja in der Regel nicht mal von den Vorteilen von denen CDP hier spricht. Stellt euch vor ein möglicher ehrlicher Kunde kauft sich GTA IV (ihr wisst wo man sich da überall anmelden muss usw.!), dieser wird wohlmöglich ganz schön abgeschreckt. So jemand wird TW3 eher laden als jemand der diese oder andere positive Meldungen liest.
Das einzige das man aufbringen muss ist Geduld. Nicht jeder hat soviel Geld um sich direkt jedes Spiel bei Release kaufen zu können. Und TW3 gehört für mich definitiv zu den Spielen dazu die ich "sofort brauche".

Zu TW3:
Ich hoffe die Entwickler nehmen sich selber ernst und verpassen dem Spiel wirklich einen hohen Wiederspielwert. Letzteres hat der zweite Teil ja auch, nur stört mich dieses elendig lange Tutorial. Ich habe das Spiel noch 2x neu anfangen wollen, dann aber wieder deinstalliert weil ich den Anfang nicht mehr sehen konnte. :daumen2:

@Raff
Wie raubkopiert man denn ein Heft? :huh:

Werde mir das wie auch die ersten beiden Titel auf Steam kaufen wenn sie unter 10€ fallen.
Den zweiten Teil muss ich allerdings noch spielen.

The Witcher 3 wird sicher ein super tolles Spiel, ich hoffe nur die übernehmen sich da mit dem Open World Ding nicht. Entweder kaufe ich es zum release oder kurz danach, wird bestimmt sein Geld wert sein.

Es wird gewiss teilweise ausgenutzt. Das Unrechtsbewusstsein vieler Menschen ist einfach nicht vorhanden. Wir (PCGH) müssen uns kurioserweise auch mit Raubkopien des Hefts herumschlagen.

MfG,
Raff

WTF?!
Raubkopien des Hefts...

Naja, das CD Projekt so tickt (dreimal dürft ihr raten, weshalb ich diesen Nick habe) wissen wir ja schon länger.
Ich hol mir auf jeden Fall wieder ne Collectors, die von Witcher II ist DER HAMMER!:hail:

Absolut löblich.

Das letze Spiel ohne Kopierschutzmaßnahmen, welches mit grad' in den Sinn kommt, ist TES IV - Oblivion.
Da schon seit einiger Zeit der Nachfolger in den Regalen steht, scheint es damals funktioniert zu haben...

The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"
Ich denke, das gehört zu der Image Kampagne mit der CD Projekt verzweifelt irgendwie versucht die Anzahl an Raubkopien möglichst gering zu halten. Das hat bei The Witcher 2 schon wenig genutzt und ich befürchte, dass es bei The Witcher 3 trotz aller Bemühungen nicht anders laufen wird. Ziemlich traurig, aber was soll man machen.

The Witcher Wiki, News vom 30.04.2012:

Mitglieder des "4chan's Video Game Forum /v/" haben sich im Kreise gleichgesinnter Raubkopierer dagegen ausgesprochen, The Witcher 2 mit illegalen Kopien zu spielen, sondern das Spiel zu kaufen. The Witcher 2 sei einfach genial und die Entwickler haben es nicht verdient, dass ihre Produkte als geklaute Version gespielt werden.(omg – diese Großzügigkeit ist unfassbar, ed.).
Dieser Sinneswandel ist in jedem Fall dem Web-Magazin Forbes eine News wert, denn der Autor zieht interessante Schlüsse daraus. Den polnischen Entwicklern ist mit ihrer ungewöhnlichen Vorgehensweise gegen Piraterie ein Clou gelungen und dafür wird CDPR wird bei der Gamer Community im Ansehen hoch geschätzt. Das liegt daran, dass sie in den Spielern keine pubertierenden Kiddies sieht, sondern ernstzunehmende Erwachsene. Selbstverständlich befürwortet CDPR Raubkopierer nicht und hatte im Dezember letzten Jahres schweres Geschütz aufgefahren, als eine Anwaltskanzlei beauftragt wurde, überführte Raubkopierer von The Witcher 2 zu einer Entschädigungszahlung zu verdonnern. Das löste Empörung bei den Spielern aus – jene, die die deftige dreistellige Summe zahlen mussten und jene, die legal The Witcher 2 zockten. Zu groß war das Risiko, dass die Recherchen legale Spieler erwischten. CDPR hatte daraufhin die Verfolgung eingestellt und den Kopierschutz entfernt, der eh nicht wirklich effektiv ist, da er von Hackern schnell geknackt wird. Und je umfassender ein Kopierschutz ist, desto mehr Komplikationen haben die Spieler, das Spiel problemlos zum Laufen bekommen.
Geschäftsführer Marcin Iwinski hatte sich sogar in einem offenen Brief bei der Community entschuldigt und fügte den Aufruf hinzu:
"Wenn ihr seht, dass einer eurer Freunde ein illegal erworbenes Spiel (egal welches) spielt, macht ihnen klar, dass sie den Erfolg dieses Spiels schmälern. Wenn ihr die Entwickler des Spiels nicht unterstützt, indem ihr dieses Spiel kauft, wird es uns nicht möglich sein, weitere gute Titel für euch zu produzieren."
Und genau dieses Argument wurde in der "4chan's" Community von den eigenen Leuten unterstützt. In der Spielbranche ist diese Vorgehensweise ungewöhnlich, da viele Hersteller ihre Titel mit allen möglichen Mitteln gegen Piraterie schützen – sehr zum Unmut der Spieler Community, denn die hat z.B. Electronic Arts den "Schlechtestes Unternehmen Amerikas"-Award verliehen. CDPR hingegen vertraut auf den "Good Will" ihrer Fans und das scheint sich auszuzahlen. Die Zahl der Raubkopien von The Witcher 2 ist zwar immer noch recht hoch, aber ist das Ansehen der Entwickler enorm gestiegen, ebenso wie das Vertrauen, das die Community ihnen entgegen bringt. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Strategie aufgeht.
Aus dem Forum Worldofplayers:

... Die „Kundenfreundlichkeit“ von CDP kommt sicherlich nicht von ungefähr. Das Verhältnis illegaler runtergeladenen Kopien zu verkaufter Kopien von The Witcher 2 ist 4:1. CDP hatte da zwei Möglichkeiten, entweder man profitiert noch weiter von den zahlenden Kunden und bietet kommende Erweiterungen zu entsprechendem Preis an (und verspielt Kundentreue) oder man fährt eine gütige Schiene und steht im Schatten „großer Abzocker“ erst einmal in einem positiven Licht. „Was der Entwickler bietet Erweiterungen kostenlos an!? Der ist es Wert unterstützt zu werden!“ Spätestens beim Nachfolger dürfte sich das aber geändert haben. ...

Zuletzt bearbeitet:

CD Project ist aber in der Hinsicht wirklich top. War schon bei Witcher 2 so, dass man komplett auf DRM verzichtet hat und DLC Inhalten mit mehreren Stunden Spielzeit komplett umsonst angeboten hatte.

Ist auch richtig so. Mit DRM Maßnahmen ärgert und nervt man sowieso nur den ehrlichen Kunden der das Spiel auch kauft. Bisher habe ich, abseits von auf Servern ausgelagerten Spieledateien, keine DRM Maßnahme gesehen, die nicht schon innerhalb von ein paar Tagen gecracked wurde. Und selbst die Ausnahmen können emuliert werden, also ist es eigentlich totaler Schwachsinn überhaupt auf DRM zu setzen.

Ich denke, das gehört zu der Image Kampagne mit der CD Projekt verzweifelt irgendwie versucht die Anzahl an Raubkopien möglichst gering zu halten. Das hat bei The Witcher 2 schon wenig genutzt und ich befürchte, dass es bei The Witcher 3 trotz aller Bemühungen nicht anders laufen wird. Ziemlich traurig, aber was soll man machen.

Man kann ein Spiel noch so gut machen, aber man wird die Schwarzkopien nicht unterbinden. Es gibt einfach zuviele, die generell nichts ausgeben wollen. Wieso zahlen wenn man es umsonst haben kann.

Zumindest aber macht CD Projekt alles richtig. Noch mehr kann man dem Kunden fast nicht entgegen kommen.
Mal abwarten, vielleicht honoriere ich die Jungs mit einer PS4 und PC Version.;)

keine DRM Maßnahme gesehen, die nicht schon innerhalb von ein paar Tagen gecracked wurde.
Für HAWX 2 haben sie 2 oder 3 Jahre gebraucht :ugly:
Für Sim City 5 ist soweit ich weiß auch noch keiner draußen und für Ubisofts DRM das sie damals neu rausgebracht hatten, hatten sie auch ein paar Tage gebraucht :D
Aber ansonsten hast du soweit Recht.

Ich bin gespannt wie es mit Cyberpunk aussehen wird. Ob die dort auf das selbe System setzen oder nicht.

TW2 gekauft :daumen:

Zurück