News The Witcher 4 kommt: CD Projekt startet in die Vollproduktion

Also ich fand das mit dem Besuch von anderen Welten in der einen Witcher 3 Quest interessant, auch wenn dies stark limitiert war. Ein Spiel mit sowas im Fokus würde ich interessant finden.

Wirklich? Das würde mich persönlich maximal abturnen. Mir gefällt das bisherige Konzept der Spiele-Reihe nämlich sehr gut. Fantasy-Mittelalter Welt mit nicht all zu viel abgedrehter Magie oder Parallelwelten. Die Hexer sind am Ende nämlich immer noch keine Magier. Und das sollte mMn auch beachtet werden, sofern sich der nächste Teil wieder um Hexer dreht. Sollte er es nicht tun, dann bin ich wohl raus. I hate portals...

Nur noch 900 - 1800x schlafen, dann ist es endlich so weit, ist ja quasi morgen. 😏

Bin jetzt schon völlig gehypt und kann es kaum erwarten, wann kommen erste Benchmarks und wann fällt das Test Embargo?

Wenn es storymäßig passt, ist mir das Geschlecht egal. Allerdings bin ich bei einem Char-Editor skeptisch, da die Witcher-Reihe auch von Geralts extrem hohen Wiedererkennungswert profitiert hat. Kann nun jeder seinen Char frei erstellen, würde dieses Merkmal entfallen. Zusätzlich müssten u.a. Quests, Dialoge, Darstellungen immer alle Möglichkeiten des Editors abdecken, was m.E. die Gefahr birgt, dass es Einheitsbrei wird. Demgegenüber waren die bisherigen Teile auf den (männlichen) Charakter Geralt zugeschnitten - und sehr erfolgreich.

Warum auch nicht? Das Konzept ging schon bei Mass Effect auf, jeder konnte seinen Shepard spielen wie er wollte. Mann, Frau, Homo, Lesbisch, asexuell. Jeder wie er oder sie mochte.

Bin gespannt was wir in ein paar Jahren präsentiert bekommen.

Das hängt teilweise auch vom Spiel ab. In einem Spiel wie witcher 3 wo cutscenes in der gameengine generiert werden geht sowas. Dann sieht dein geralt was bart, Frisur und Kleidung angeht auch aus wie du ihn gestaltet hast.

Sind manche cutscenes oder Intros aber aufwendig mit besserer Qualität gestaltet, dann gibt es die Option nicht. Dann muss sich das Studio festlegen wie die Figur aussieht. Wie im witcher 3 Intro. Das geht weil du erst danach anfängst geralt selbst zu gestalten.

Ich weiß aber auch echt nicht wo das Problem sein sollte wenn der Charakter männlich wäre für diese DEI verblendeten. Wenn es einen Film/serie/Spiel über Amazonen geben würde, würde von denen auch niemand sagen da müssen jetzt Männer vorkommen wegen Inklusion. Witcher sind männer. Gibt noch genug Platz im Rest der witcher Welt für gute und wichtige weibliche Charaktere, ohne das direkt der hauptchar mit Brechstange zur Frau gemacht werden müsste.

Wir werden es sehen in ein paar Jahren.

Wirklich? Das würde mich persönlich maximal abturnen. Mir gefällt das bisherige Konzept der Spiele-Reihe nämlich sehr gut. Fantasy-Mittelalter Welt mit nicht all zu viel abgedrehter Magie oder Parallelwelten. Die Hexer sind am Ende nämlich immer noch keine Magier. Und das sollte mMn auch beachtet werden, sofern sich der nächste Teil wieder um Hexer dreht. Sollte er es nicht tun, dann bin ich wohl raus. I hate portals...
Jedem das Seine. Kann ja auch ein Spin-Off sein. Sie arbeiten ja auch scheinbar an einem solchen, auch wenn Weltenwandern als Thema wohl unwahrscheinlich ist.

Das von dir angesprochene Konzept der Serie wurde mit Witcher 3 ja aber ohnehin schon aufgeweicht. Da müsste man zurück zu Witcher 2.

Offenbar denkt CDProject Red darüber nach einen ähnlichen Ansatz wie Baldurs Gate 3 zu verfolgen und das Spiel zuerst auf den PC zu bringen und erst später auf Konsole:

Das würde technisch durchaus Sinn machen damit eine Katastrophe wie Cyberpunk 2077 auf Konsole nicht wieder passiert, und ökonomisch auch da CDProject Red ohnehin den mit Abstand größten Umsatz am PC macht.

Zurück