News CD Projekt Red über "The Witcher 4": Kein The Witcher 3 in neuen Kleidern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red über "The Witcher 4": Kein The Witcher 3 in neuen Kleidern

The Witcher 4 befindet sich noch in einer äußerst frühen Phase der Entwicklung. Ein "The Witcher 3 in neuen Kleidern" dürfe man aber nicht erwarten, wie CD Projekt Red CEO Michał Nowakowski in einem Investorengespräch klarstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CD Projekt Red über "The Witcher 4": Kein The Witcher 3 in neuen Kleidern
 
Als Witcher 3 im Jahr 2015 auf den Markt kam, war es großartig. Aber über zehn Jahre später muss sich auch CD Projekt anpassen und liefert hoffentlich mehr Qualität. Was passiert, wenn man veraltete Technik und Ideen auf ein modernes Gerüst anwendet, hat man ja an Starfield gesehen.
 
Ich sehe mal in die Zukunft. The Witcher 4 wird wesentlich besser aussehen als Teil 3 und auch mehr bieten. Und jetzt das aber. Teil 4 wird mittel Klasse Grafikkarten fressen. Wenn ich ich mir Teil 3 ansehe mit MODS, aber auch ohne, dann werden jetzt schon mittel Karten gefressen. Ohne Raytracing frisst das Spiel schon sehr viel. Die CD Projekt Engines, Witcher als auch Cyperpunkt, waren in meinen Augen noch nie nie gut. Sie haben in den Jahren Witcher3 und auch Cyperpunk verbessert, aber beide Games bringen ohne Upsacler doch keine vernünftige, schon in FullHD, nicht über die 100FPS auf dem Bildschirm.
 
Ich hoffe einfach das es auch wirklich noch Witcher sein wird
soll heißen
Wurzeln in der slavischen, deutschen und nordischen Folklore
und nicht irgendwelcher moderner Social Media Schwachsinn
mit dazugehörigem Sprech

Also Finger gekreuzt sag ich mal, auf nen ellenlangen Hypetrain
ala CP77 kann ich jetzt getrost verzichten. Muß nicht sein sowas.

Ich bin einfach mal Vorsichtig was die zukünftigen Spiele von CDPR angeht.
 
Also Finger gekreuzt sag ich mal, auf nen ellenlangen Hypetrain
ala CP77 kann ich jetzt getrost verzichten. Muß nicht sein sowas.
CD Projekt hat bereits gesagt, dass sie viel aus dem CP-Launch gelernt haben. Man hat das bereits bei Phantom Liberty gesehen – das Feedback der Community war sehr viel positiver als zum Hauptspiel. Kritisch sollte man immer bleiben, aber Witcher 4 und den Nachfolger von Cyberpunk sehe ich entspannter entgegen.
 
Egal wie groß Spielwelten sind, bislang sind es bestenfalls Spielzeugmodelle der echten Welt. So wie eine Modelleisenbahen die Welt maßstabsgetreu verkleinert, versuchen Computerspiele ihre Welten ebenfalls zu verkleinern. Man nehme ein beliebiges Fantasyspiel mit zwei verfeindeten Königreichen im Krieg. Wie weit sind die im Spiel wirklich auseinender? Ein 10 Minuten Ritt mit dem Pferd? 45 Minuten Fahrtzeit in einem Spiel klingen viel, aber wenn damit die Fahrt von der Westküste zur Ostküste in The Crew gemeint ist, dann sieht man den Skalierungsfaktor und den Modell-Charakter der Welt.

Wenn man dann Spiele von 2020 mit Spielen von 2010 vergleich und 2000, dann sieht man wie stark die Größe der Welten zulegen musste und wie stark die Dichte an Inhalten zugenommen hat. Deswegen wird Witcher 4 nicht im Ansatz sein wie Witcher 3. Entweder die Welt wird radikal größer, oder die Orte an denen es stattfindet werden viel detaillierter. Starfield hat gezeigt, dass man Größe nicht einfach generieren kann, die User wollen auch Content-Dichte. CDPR hat mit Cyberpunk gezeigt, dass sie Städte gut können, das kann eine Auswirkung auf die Struktur von Witcher 3 haben.
 
Die CD Projekt Engines, Witcher als auch Cyperpunkt, waren in meinen Augen noch nie nie gut. Sie haben in den Jahren Witcher3 und auch Cyperpunk verbessert, aber beide Games bringen ohne Upsacler doch keine vernünftige, schon in FullHD, nicht über die 100FPS auf dem Bildschirm.
Ich glaube, du hast die News verpasst, dass CDP zur UnrealEngine 5 wechselt...
 
Als Witcher 3 im Jahr 2015 auf den Markt kam, war es großartig. Aber über zehn Jahre später muss sich auch CD Projekt anpassen und liefert hoffentlich mehr Qualität. Was passiert, wenn man veraltete Technik und Ideen auf ein modernes Gerüst anwendet, hat man ja an Starfield gesehen.
Wo muss CDPR sich anpassen? Die Open World von Witcher 3 ist immer noch deutlich besser als der Kram, den Ubisoft typischerweise abliefert. Eine wirklich qualitativ überlegene Welt, die zudem noch zum Witcher-Universum passt, fällt mir nicht wirklich ein. Sicherlich wäre eine Open World mit vielen versteckten Geheimnissen à la Elden Ring schön, aber: Passt das wirklich zu Witcher? Dasselbe gilt für kompakte Open Worlds wie bspw. Yakuza, die unfassbar viel Content pro m² bieten, allerdings auch nicht wirklich zu Witcher passen. Bei Witcher 4 würde ich mir eher einen stärkeren Fokus auf RPG-Elemente wünschen - das kam bei CP 2077 immerhin viel zu kurz - und v.A. auch Story und Narrative.

Den Starfield-Vergleich verstehe ich nicht so recht. Da war gar nichts modern; im Gegenteil: Da war alles unfassbar antiquiert. :ugly:
Ich sehe mal in die Zukunft. The Witcher 4 wird wesentlich besser aussehen als Teil 3 und auch mehr bieten. Und jetzt das aber. Teil 4 wird mittel Klasse Grafikkarten fressen. Wenn ich ich mir Teil 3 ansehe mit MODS, aber auch ohne, dann werden jetzt schon mittel Karten gefressen. Ohne Raytracing frisst das Spiel schon sehr viel. Die CD Projekt Engines, Witcher als auch Cyperpunkt, waren in meinen Augen noch nie nie gut. Sie haben in den Jahren Witcher3 und auch Cyperpunk verbessert, aber beide Games bringen ohne Upsacler doch keine vernünftige, schon in FullHD, nicht über die 100FPS auf dem Bildschirm.
Wie @CD LABS: Radon Project schon schrieb, ist doch schon seit Langem bekannt, dass CDPR auf UE5 wechselt. Ob das allerdings so sinnvoll ist? Die RED Engine hat sicherlich ihre Probleme, allerdings hat sie in CP 2077 im Endeffekt gut funktioniert. Ich mache mir viel mehr Sorgen, dass mit der UE5 ein technischer Albtraum entsteht.
 
Was ich mir erwarte? Gute Unterhaltung in modernem Gewand. :-) Viel spannende Erkundung aber keine copy & paste Dungeons oder 3 Mio. Fragezeichen oder eine Variation der Ubi-Formel. Tolle spannende Geschichten und nachhaltige, richtig hart spürbare Entscheidungen die auch eine Vielfalt davon, damit mehrere Spieldurchläufe noch interessanter werden.
 
Mehr vom Gleichen, mit einer neuen Hauptfigur und vielleicht etwas mehr Sandbox in der Open-World, diese aber bitte nicht zu gross.
 
Wo muss CDPR sich anpassen? Die Open World von Witcher 3 ist immer noch deutlich besser als der Kram, den Ubisoft typischerweise abliefert.
Wirklich? The Witcher 3 bestach meiner Meinung nach aus den gelungenen Nebenquests. Aber nicht mehr. Letztlich klapperte man auch da jeeede Menge Fragezeichen auf der Map ab.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der Open World-Ansatz dem Spiel nicht gut getan hat. Weniger ist manchmal eben doch mehr.
 
HALT STOP! JETZT REDE ICH! ES BLEIBT ALLES SO WIES HIER IST!

Also mal Butter bei die Fische, ich empfinde The Witcher 3 als ziemlich genau das was ich gern erneut hätte.
Hier und da neue Funktionen, etwas hübschere Grafik, wobei Performance gegenüber Grafik den Vorrang hat.

Naja alles Wunschdenken, Hauptsache ist aber keine Krampfhafte "Diversifizierung":rollen:
 
Ich glaube, du hast die News verpasst, dass CDP zur UnrealEngine 5 wechselt...
Dann habe ich zu Osten das echt überlesen. Alohol :D

Aber egal was sie versuchen zu machen. Wenn die Aufteilung CPU und GPU nicht passiert, dann bleibt alles beim alten. Bis jetzt profitieren doch nur dicke Grafikarten in Witcher 3 und Cyperpunk. Es solte WQHD , 144 - 160 FPS im mittleren Grafikkarten Segment (380€- 550€) mit vollen Optionen (kein Raytracing) angestrebt werden.
 
Dann habe ich zu Osten das echt überlesen. Alohol :D
Ist tatsächlich schon Monate her ^^

Aber egal was sie versuchen zu machen. Wenn die Aufteilung CPU und GPU nicht passiert, dann bleibt alles beim alten. Bis jetzt profitieren doch nur dicke Grafikarten in Witcher 3 und Cyperpunk. Es solte WQHD , 144 - 160 FPS im mittleren Grafikkarten Segment (380€- 550€) mit vollen Optionen (kein Raytracing) angestrebt werden.
Das halte ich für quatsch.
144-160 fps mit maximalen details im 380-550€ Bereich?
Welches moderne open world spiel bietet das?
 
Um es vornweg zu nehmen: Ich bin kein "Fan-Boy", habe das Alter (57) und bin (glaube ich) über die Kindergarten-Grabenkämpfe hinweg!
Aber für mich ist CDPR das neue Blizzard!
Zu meinen wildesten Zockerzeiten konnte man jedes Blizzard-Spiel fast ungesehen kaufen, bis sie mit Activision und Bobby über die Klippe sind.
Heute kann man (nach meiner Meinung) jedes CDPR-Spiel fast ungesehen kaufen. Natürlich gibt es bei einigen Spielen (allen voran CP2077) auch mal technische Startschwierigkeiten, aber alles im Allem sind die Games richtig gut und in jedem Fall ihr Geld wert.
Deshalb denke ich, dass auch das neue "TW4" den Standard bzw. die Qualität halten kann und für mich ein Pflichtkauf werden wird.
Zumindest haben mich die graphische Qualität, die Inszenierung, die Storys sowie die technische Präsentation immer abgeholt.
Ich hoffe sie können das Niveau halten und liefern mir mit "TW4" wieder ein gutes Game!
 
Zurück