News Unreal Engine 5 goes Open World: CD Projekt Red erklärt Optimierungen für The Witcher 4 und Co.

PCGH_Thilo

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In einem Vortrag erklärt CD Projekt Red, wie man zusammen mit Epic daran arbeitet, die Unreal Engine 5 für ein großes Open-World-Spiel zu optimieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5 goes Open World: CD Projekt Red erklärt Optimierungen für The Witcher 4 und Co.

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Hört sich nach weiteren Jahren Entwicklung an TW4 an. Schade dass es noch so lange dauert. Aber UE5 Open world Witcher klingt mächtig 👍
 
letztens noch drüber unterhalten, warum sie ihre Engine " opfern", dann passend dazu der Beitrag :-)
Ich persönlich finde Schade, je weniger Engines, desto ähnlicher sind Spiele auch vom Workflow in der Entwicklung und damit fühlen sie sich zum Teil auch ähnlicher an/sehen ähnlich aus.

Ich find auch schade, dass GSC Game World nicht damals gleich mit Stalker 2 begonnen hat und das Gelernte in eine von Grund auf neue Xray Engine investieren konnten
Eine neue RED Engine, Xray, Tech 8 konkurrenzfähige Cryengine usw wär mir lieber als alles Unreal 5
 
Ich persönlich finde Schade, je weniger Engines, desto ähnlicher sind Spiele auch vom Workflow in der Entwicklung und damit fühlen sie sich zum Teil auch ähnlicher an/sehen ähnlich aus.

Ich find auch schade, dass GSC Game World nicht damals gleich mit Stalker 2 begonnen hat und das Gelernte in eine von Grund auf neue Xray Engine investieren konnten
Eine neue RED Engine, Xray, Tech 8 konkurrenzfähige Cryengine usw wär mir lieber als alles Unreal 5
100% Zustimmung
 
Ich persönlich finde Schade, je weniger Engines, desto ähnlicher sind Spiele auch vom Workflow in der Entwicklung und damit fühlen sie sich zum Teil auch ähnlicher an/sehen ähnlich aus.

Ich find auch schade, dass GSC Game World nicht damals gleich mit Stalker 2 begonnen hat und das Gelernte in eine von Grund auf neue Xray Engine investieren konnten
Eine neue RED Engine, Xray, Tech 8 konkurrenzfähige Cryengine usw wär mir lieber als alles Unreal 5

Das stimmt schon, aber das bedeutet für Entwickler höhere Kosten und mehr zeitlichen Aufwand. Wenn man aber mit einer lizenzierten Engine ein gutes Spiel liefern kann, wieso nicht. Funktionierte ja schon gut mit den vorherigen UE's und anderen Engines.

Zumal die UE die breiteste Basis und die Erfahrung von Epic als Support mitbringt. Würde ich als Spieleentwickler auch so machen, vor Allem, wenn es keine qualitativ mindestens gleichwertige Konkurrenz gibt. Ist halt wirtschaftlich gedacht.

Unity gibts ja auch noch, aber die kann halt nicht das, was die UE 5 kann. Die Frage ist auch, ob Crytek momentan finanziell die Mittel hat, die Cryengine auf den Stand der Dinge zu bringen. Das ist aber nur Spekulation - werden wir sehen, mit welcher Engine dann Crysis 4 läuft.

Ansonsten gibts von EA halt noch die Frostbite.
 
Ich find auch schade, dass GSC Game World nicht damals gleich mit Stalker 2 begonnen hat und das Gelernte in eine von Grund auf neue Xray Engine investieren konnten
Eine neue RED Engine, Xray, Tech 8 konkurrenzfähige Cryengine usw wär mir lieber als alles Unreal 5
Es war zumindest mal geplant eine Upgrade der X-Ray Engine für Stalker 2 zu entwerfen. Dazu ist es aber nie gekommen. Die Engine war zu komplex, veraltet und stellenweise auch instabil.

Aber es ist Wahnsinn wenn man sieht was die Modder aus der alten X-Ray Engine herausholen konnten. Die Monolith Engine von Stalker Anomaly ist ja ein Fork der X-Ray Engine. Und das Spiel ist selbst für heutige Verhältnisse immer noch sehr atmosphärisch. Ich will aber gar nicht wissen, was es für ein Aufwand war dorthin zu kommen.
 
Ich weine der REDengine auch noch hinterher, Cyberpunk sieht mit all den Updates fantastisch aus und ist mMn super optimiert. Läuft auf alter Hardware gut, reizt aber auch neuere Hardware aus und es gibt keine Ruckler, außer beim Autosave. Mir wäre ein Witcher 4 auf dem grafischen Level von Cyberpunk tausend Mal lieber gewesen als auf Basis der UE5. Wenn das so weiter geht, spielen und sehen alle AAA Games gleich aus, weil alle Entwickler aus Bequemlichkeit und Kostengründen auf die Stutter Engine setzen.
Der einzige Entwickler der wohl in geraumer Zeit nicht wechseln wird ist Rockstar mit RAGE.
 
Es war zumindest mal geplant eine Upgrade der X-Ray Engine für Stalker 2 zu entwerfen. Dazu ist es aber nie gekommen. Die Engine war zu komplex, veraltet und stellenweise auch instabil.

Aber es ist Wahnsinn wenn man sieht was die Modder aus der alten X-Ray Engine herausholen konnten. Die Monolith Engine von Stalker Anomaly ist ja ein Fork der X-Ray Engine. Und das Spiel ist selbst für heutige Verhältnisse immer noch sehr atmosphärisch. Ich will aber gar nicht wissen, was es für ein Aufwand war dorthin zu kommen.
ja. Ich habe die Entwicklung von Stalker lange verfolgt damals. War halt schon ein ziemliches Chaos teilweise.
Ich hätte gehofft mit dem verdienten Geld und der gewonnenen Erfahrung setzen sie sich nochmal hin und schaffen es diesmal ohne Chaos alles neu zu machen.
Leider wurde daraus nichts und so versucht nun ein quasi neues Team mit lizenzierter Engine das alte Gefühl wiederherzustellen.
Das stimmt schon, aber das bedeutet für Entwickler höhere Kosten und mehr zeitlichen Aufwand. Wenn man aber mit einer lizenzierten Engine ein gutes Spiel liefern kann, wieso nicht. Funktionierte ja schon gut mit den vorherigen UE's und anderen Engines.
Ja, das ist mir schon klar. Es fehlt halt dann die "Uniqueness".
zumal die Xray etwa auch besonders Modfreundlich war und das obwohl das noch nichtmal der Fokus war.
Deshalb ja mein Gedankenspiel: alles was sie aus Teil 1 (und Addons) gelernt haben nochmal neu entwickeln für einen richtigen Teil 2 und man hätte wohl einen riesen Qualitätsprung in vielerlei Hinsicht gesehen.

Unity gibts ja auch noch, aber die kann halt nicht das, was die UE 5 kann.
Ja, es gibt eh noch einige große Engines, aber es fehlt die Vielfalt. Unity, Unreal, Frostbyte bei EA, ich weiß nicht wie die bei Ubisoft heißt, Dawn Engine und dann noch ein paar kleinere (etwa die Tech 7)

Die Frage ist auch, ob Crytek momentan finanziell die Mittel hat, die Cryengine auf den Stand der Dinge zu bringen. Das ist aber nur Spekulation - werden wir sehen, mit welcher Engine dann Crysis 4 läuft.
Man arbeitet schon and er neuen CE, aber wann die kommt und ob die mehr als "schön" kann ist wieder die Frage
 
Der einzige Entwickler der wohl in geraumer Zeit nicht wechseln wird ist Rockstar mit RAGE.
Ich bin gespannt mit welchen Verbesserungen die Engine bei Teil VI daherkommt. Wird sicher spannend. :)

ja. Ich habe die Entwicklung von Stalker lange verfolgt damals. War halt schon ein ziemliches Chaos teilweise. Leider wurde daraus nichts und so versucht nun ein quasi neues Team mit lizenzierter Engine das alte Gefühl wiederherzustellen.
Ja stimmt. Aber irgendwie ist Stalker bei mir arg hängen geblieben im Kopf. Die ganze Atmosphäre der Vanilla-Version war damals einfach fantastisch. Die Bugs waren natürlich leidig, aber darüber hat man gerne hinweg gesehen. Über einen Freund bin ich dann zufällig über Picknick am Wegesrand und Stalker (Film) gestolpert, und hab die beiden auch aufgesogen... :love: Die Reihe hat bei mir einfach einen Stein im Brett, und was ich bisher von Stalker 2 gesehen hab, lässt trotz anderer Engine hoffen.
 
Ja stimmt. Aber irgendwie ist Stalker bei mir arg hängen geblieben im Kopf. Die ganze Atmosphäre der Vanilla-Version war damals einfach fantastisch. Die Bugs waren natürlich leidig, aber darüber hat man gerne hinweg gesehen. Über einen Freund bin ich dann zufällig über Picknick am Wegesrand und Stalker (Film) gestolpert, und hab die beiden auch aufgesogen... :love: Die Reihe hat bei mir einfach einen Stein im Brett, und was ich bisher von Stalker 2 gesehen hab, lässt trotz anderer Engine hoffen.
Ja aus genau dem Grund liebe ich STALKER und zu einem Teil ist das sicher der Engine zu verdanken, deshalb hätte ich mir ja gewünscht, keine Engine von der Stange sondern eine maßgeschneiderte Xray-2 zu haben. Schade aber natürlich hat man mit einer ausgereiften UE5 Vorteile sich auf das eigentliche Spiel mehr zu konzentrieren.

Stalker 2 ist - das wird man wohl in den anderen Threads zu dem Thema in der letzten Zeit schon erkannt haben - eines meiner absoluten Lieblingsspiele und seit Half Life 2 überhaupt DAS Spiel der letzten 20 Jahre für mich (gut Deus Ex HR fand ich auch überragend). Nie wieder hat mich ein Spiel so gefesselt, eine Welt so fasziniert.
Andere haben 100e Stunden in Skyrim, ich fand das aber immer langweilig und "immergleich", generisch. STALKER merkt man die Liebe zum Detail per Hand an. Jeder Teil des Spiels fühlt sich eigen an, anders. Tolles Spiel und ich wünschte das originalteam hätte weitermachen können, das Spiel mehr Erfolg gehabt.
 
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