The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

@DaStash
Jetzt versuch nicht von oben herab mir ins Gewissen zu reden.
Ich bin mir vollkommen im Klaren, dass was ich tue illegal ist und ich kein Recht habe die Zeitschrift zu konsumieren. Aber da ist einfach mein Gewissen in dieser Hinsicht (aber erstmal nur in dieser Hinsicht) nicht besonders entwickelt.

Ich sehe halt auch einen großen Schaden, wenn ich ja auch auf einen Großteil Verzichte, bloß mal kurz in 2 Zeitschriften schwarzkopiert reinschaue, wenn es über 100 Zeitschriften gibt (genau weiß ich es nicht, nehme ich mal an, bei 12 Zeitschriften pro Jahr plus Sonderhefte)

Bei Spielen ist es nochmal etwas anders, aber ehrlich gesagt habe ich nicht besonders viel Lust da wieder so einen Wall von Text zu schreiben.

@Pokerclock
Ich weiß schon, dass das reine Runterladen auch Strafbar ist, ich lebe ja auch nicht in der Schweiz (wo dies durchaus legal wäre). Bloß ich habe weder bis jetzt eine Unterlassungserklärung unterschrieben, noch ist der Streitwert besonders hoch, dass fast alle Klägerberechtigen einfach nicht klagen werden. Natürlich ist dies ein Spiel mit dem heißen Feuer, aber bis jetzt läufts gut.
Streitwert ist halt diese 4€ plus bei Mahnung durch Anwalt, 100€ gedeckelte Anwaltskosten. Der Kläger würde aber jetzt trotzdem nur die 4€ sehen. Natürlich könnte er mich mit eine Mahnung abschrecken, aber ich denke da wäre ein Gespräch mit außergerichtlicher Einigung weitaus zielführender.

Zu deinem zweiten Punkt: Es geht um den reinen Wertbegriff, nicht was ich mir leisten kann.

___

Ich wollte halt auch für all' die Leute, welche in Komments verwundert waren, dass Leute Printmedien schwarzkopieren, und sich fragten warum Leute dies tun; meine Gedankenwelt erläutern, dass die Leute eine Idee haben, was bei einem Schwarzkopierer im Kopf vorgeht... Aber eventuell hätte ich es auch lassen sollen..

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

Ich würde nicht mal die PCGH(oder sonst was) als PDF lesen wenn es sie kostenlos gibt, es muss Print sein:daumen:(es sei denn es würde mal einen sehr guten, dünnen E-Reader mir 10 Zoll Farbdisplay geben)

Zu CD Projekt: löblich wird aber auch von einigen ausgenutzt. Ich als Publisher würde zum Release eines AAA Titel keine DRM freie Version auf den Markt bringen.(und wenn es nur Steam ist)

Ich wurde schon mal als Idiot bezeichnet, weil ich mir PC Spiele im Laden kaufe und nicht illegal aus dem Netz sauge.

Selbige Situation hatte ich auch schon des öfteren.
Da kauft man sich Spiel X, Y und Z, und bekommt dann von Bekannten zu hören "Wieso gibst du soviel Geld für Spiele aus, du kannst doch auch ein paar runterladen".:schief:

@Pokerclock
Ich weiß schon, dass das reine Runterladen auch Strafbar ist, ich lebe ja auch nicht in der Schweiz (wo dies durchaus legal wäre). Bloß ich habe weder bis jetzt eine Unterlassungserklärung unterschrieben, noch ist der Streitwert besonders hoch, dass fast alle Klägerberechtigen einfach nicht klagen werden. Natürlich ist dies ein Spiel mit dem heißen Feuer, aber bis jetzt läufts gut.
Streitwert ist halt diese 4€ plus bei Mahnung durch Anwalt, 100€ gedeckelte Anwaltskosten. Der Kläger würde aber jetzt trotzdem nur die 4€ sehen. Natürlich könnte er mich mit eine Mahnung abschrecken, aber ich denke da wäre ein Gespräch mit außergerichtlicher Einigung weitaus zielführender.

Nun ja. Der erste Weg ist ohnehin immer eine Provider-Auskunft. Dein Provider, die Deutsche Telekom, ist sicherlich sehr kooperativ, wenn der Betreiber einer Seite gleich die passende IP-Adresse mitliefern kann.

Ich kann dir übrigens versichern, dass dich mehr Kosten erwarten werden, als 104 Euro. Dein Anwalt will auch von etwas leben und die Deckelung bezieht sich nur auf die reine Abmahngebühr, nicht auf Kosten die für die Ermittlung deiner Person angefallen sind. Schon die 104 Euro stehen nicht in Relation zum Preis bei legalen Erwerb der Zeitschrift. Da wird alles darüber hinaus, erst recht nicht in Relation stehen.

Trotzdem bekommt PCGH nur die 4€, und ich denke einfach nicht, dass die Leute so drauf sind und wirklich ein Ermittlungsverfahren gegen mich anstrengen nur wegen jener 4€. Insbesondere da ich schon angeboten habe, wenn sie wirklich drauf erpicht sind, einfach sich so zu einigen, ohne Ermittlung sondern einfach im Gespräch.

Aber mich würde schon insgesamt interessieren, was die PCGH Redaktion hierzu meint.

Aber noch ein kleiner Edit:

Meine Post sollten ja eigentlich etwas positives sein, und etwas Aufklärung schaffen.
Aber ich weise nochmal ausdrücklich drauf hin, dass soll nicht zum nachahmen aufforden, was ich tue ist wirklich ein heißes Spiel mit dem Feuer, dies hat Pokerclock ja auch schon bewiesen. (Auch wenn IP rauszufinden als Mod kein großes Problem ist, er muss ja IP Bans verhängen können, auch das der Telekom zuzuorden ist nicht so schwer). Aber es ist immernoch eine gefährlich Sache, und würde euch doch eher anraten die PCGH einfach zu kaufen, falls sie euch gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Grade beide Teile bei Steam Summer Getaway gekauft. 3er Teil wird auch geholt wenn es Rauskommt.

sehr gut.habe witcher2 und Teil 3 wirds wohl auch werden.

@Voigt:

Erst mal gut, dass Du darüber schreibst (redest;-)). Ich kaufe nur noch Originale. Crysis 3, Sim City, Diabolo, Collectors SC2 WoL und Hots,...Raubkopien interessieren mich nicht mehr.
Die paar Mücken sind gut investiert. Es macht mir auch mehr Spaß zu kaufen und dann zu spielen. Bei Musik und Filmen das gleiche.

Guck mal, du willst was schönes (Zocken) und überlegst Dir rechtsanwältliche Folgen? Das gibt kein gutes Gefühl. Der Preis für die PCGH Print ...ist ein Witz. Die PDF und IPad Variante mag ich nicht - ich brauch was zum Schmöker - wegen dem guten Gefühl ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, diese Situation kenne ich auch. Wer ein Spiel zum Vollpreis kauft wird oft belächelt. Warum kaufst du dir ein Spiel/Film/Musik wenn du es auch runterladen kannst.(hier hast du meine 2 TB Platte) Diese Mentalität schwächt insbesondere den PC als Plattform und kann für Entwickler die knapp kalkulieren müssen das aus bedeuten.:(

Absolut löblich.

Das letze Spiel ohne Kopierschutzmaßnahmen, welches mit grad' in den Sinn kommt, ist TES IV - Oblivion.
Da schon seit einiger Zeit der Nachfolger in den Regalen steht, scheint es damals funktioniert zu haben...

Absolut löblich, es gibt Studios die leisten mehr oder weniger ausgezeichnete Arbeit, aber setzen auf DRM, und dann gibt es halt noch CDP... :daumen:.

Bethseda kann sich von CDPR, eine Scheibe abschneiden, die Sprache der Portierung von the Witcher 1 + 3 ist 1A und keine simple Übersetzung:banane:.

Da kann TES v.a. Oblivion lange nicht mithalten :kotz: (auch mit Community Support) und ein Kopierschutz ist auch vorhanden (GotY inkl. der Addons oder DLC Plugins) Datenträgerabfrage (aus heutiger Sicht obsolet aber) nachvollziehbar :ugly:, Online Zwang für SP eher weniger. Und solange ich kein Datenträger oft wechseln muss, kann ich damit leben ist aber unnötig.

Edit: Ich würde sogar 12€ umd mehr für die Ausgabe bezahlen, wenn es eine "Community Version" ohne Werbung gäbe:ugly:...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, das gehört zu der Image Kampagne mit der CD Projekt verzweifelt irgendwie versucht die Anzahl an Raubkopien möglichst gering zu halten. Das hat bei The Witcher 2 schon wenig genutzt und ich befürchte, dass es bei The Witcher 3 trotz aller Bemühungen nicht anders laufen wird. Ziemlich traurig, aber was soll man machen.

The Witcher Wiki, News vom 30.04.2012:

Aus dem Forum Worldofplayers:

also das ist doch wirklich "das glas ist halb leer" at its best! sie haben sich die pfoten verbrannt und versuchen es jetzt besser zu machen. OMG! steinigt sie...

leute, leute... WIR entscheiden jetzt über die zukunft, für mich bedeutet es witcher 3 wird vorbestellt. obwohl ich erst mal nicht dazu komme es zu spielen und es später deutlich günstiger haben könnte. ich unterstütze DRM frei und stimmen die verkaufszahlen... dann seit euch sicher, werden andere nachziehen.

Ich oute mich jetzt mal hier.
Ich habe die PCGH bis jetzt zweimal gekauft, und zweimal mir schwarzkopiert. Hoffe bloß das zieht jetzt keinen Bann oder ähnliches Hinterher, ist ja auch rein runtergeladen nicht verteilt.

Zu meinen Hintergründen.
Also das erste mal war die PCGH gekauft, dies war ein Spontankauf, war ein recht interessantes Thema dabei und wollte mal reinschauen. Aber ich empfand es dann als Fehlkauf. 4€ Ausgegeben, aber eigentlich nur ein Thema was mich wirklich interssiert hatte, und auch nichtmal dies hatte neue Erkenntnisse gebracht.
Danach zwei mal eine PCGH schwarzkopiert, auch da waren so je 1~2 Themen die mich interessierten, der Rest war enweder schon Online zu Genüge abgehandelt, oder waren überhaupt nicht in meinem Interessenbereich.

Dann die für die vierte PCGH nochmal eine Chance gegeben, und nochmal gekauft. War auch mehr ein Spontankauf. Auch da hat es sich nicht wirklich gelohnt.
Insgesamt würde ich auch eher ein dirketes Spendenkonto bevorziehen. Weil Heft bringt mir nicht viel, und ein Großteil geht ja wieder durch den Print wieder verloren. Wenn ich aber jetzt mal so 5€ spenden könnte, und gleich wüsste das Geld geht komplett an das PCGH Team, wäre das ein besseres Gefühl.

Dazu noch ein Spiel von einem anderen Magazin: GameStar.
Irgendwann hatte ich angefangen das GameStar Heft zu schwarzkopieren, zudem die kostenpflichtigen GameStarTV Folgen mit einen Workaround kostenlos zu schauen. Irgendwann bin ich aber dazu übergegangen, durch gutes Preisangebot und gute Inhalte im Heft auf GameStar Premium umzusteigen. Da zahlt man 4€ im Monat, bekommt dafür jeden Monat das Heft als .PDF (eigentlich sogar alle Hefte, kann man aus Archiv runterladen), man bekommt die GameStarTV Folgen, die Redaktionsfolgen, surfen ist Werbefrei (ich nutze keinen Adblocker), kostenlose Spiele, und einen extra Premium Pool beim Verlosen von Betakeys.

Wenn PCGH etwas ähnliches anbieten würde, wäre ich auch hier dabei. Modierte Folgen brauche ich nicht, aber Werbefreies surfen+Hefte als PDF. Dafür aber lieber nur 2€ im Monat. Und noch als Verbesserung: Bei GameStar gibt es eine automatische Verlängerung, und man zahlt alle 3 Monate. Das finde ich eigentlich mist. Viel besser fände ich es wie bei Sharehostern, einfach seine Premiumdauer aufladen mit einem bestimmten Betrag. Ab 1 Monat, bis zu 12 Monate auf einmal. Vielleicht sogar Lifetime für 100€ oder so.

Wegen überhaupt .PDF statt Heft lesen. Ich bin wahrscheinlich im digitalen Zeitalter aufgewachsen ('93er) so dass dies mir nichts ausmacht. Lesen tue ich aber am PC, nicht am Pad. Und auf den Klo, verrichte ich mein Geschäft und lese da nicht eine halbe Stunde, oder daddel am Smartphone rum..

Muss leider fullquoten :-)

Danke erst einmal fürs Outen. Das ist schon mutig. Wobei Du da offensichtlich auch komplett schmerzfrei bist. Das wiederum macht mir Sorge.

Natürlich will niemand Geld ausgeben und hinterher enttäuscht sein. Da würde es mich im Einzelfall schon interessieren, worin genau die Enttäuschung bestand. Und wir arbeiten im Moment durchaus daran, den Lesern auch Zugriff auf einzelne Artikel zu ermöglichen. Die wird es aber dann nicht für 50 Cent geben, leider. Da verdienen immer noch andere drum herum mit.

Danke für das Gamestar-Beispiel, werde ich in Ruhe überdenken. Wobei 2 Euro im Monat ziemlich wenig wäre. PDFs bieten wir übrigens schon ewig an. Das wäre jetzt kein Argument fürs illegale Runterladen.

Was mich persönlich wirklich ärgert: Im Moment zahlst Du zwar nichts direkt, aber Du unterstützt mit diesen Downloads andere, deren Geschäftsmodell darin besteht, aus den Inhalten Dritter unerlaubt Kapital zu schlagen. Du sagst zwar, Du würdest ja "nur" runterladen und nicht selbst hosten oder verteilen. Aber alleine durch das Runterladen verdienen die Dritten ihr Geld und damit haben sie auch Anreize, das weiter zu tun. Und damit unterstützt Du das System direkt und sorgst auch dafür, dass das illegale Angebot größer wird. Und auch wenn Du vielleicht kaum Geld an uns bezahlt hättest, machst Du es anderen damit viel einfacher, an PCGH illegal heranzukommen. Darüber solltest Du nachdenken. Wenn Du uns wirklich unterstützen willst.

@DaStash
Jetzt versuch nicht von oben herab mir ins Gewissen zu reden.
Ich bin mir vollkommen im Klaren, dass was ich tue illegal ist und ich kein Recht habe die Zeitschrift zu konsumieren. Aber da ist einfach mein Gewissen in dieser Hinsicht (aber erstmal nur in dieser Hinsicht) nicht besonders entwickelt.

Ich sehe halt auch einen großen Schaden, wenn ich ja auch auf einen Großteil Verzichte, bloß mal kurz in 2 Zeitschriften schwarzkopiert reinschaue, wenn es über 100 Zeitschriften gibt (genau weiß ich es nicht, nehme ich mal an, bei 12 Zeitschriften pro Jahr plus Sonderhefte)

Bei Spielen ist es nochmal etwas anders, aber ehrlich gesagt habe ich nicht besonders viel Lust da wieder so einen Wall von Text zu schreiben.
Wieso von oben herab, ich stelle doch lediglich ein paar Fragen, da sich mir die Logik einfach nicht erschließt?!?
Ich verstehe einfach nicht warum man wenn man etwas nicht gut findet es nicht bezahlt aber dennoch konsumiert. Sind dann die Inhalte weniger schlecht, nur weil man nichts bezahlt hat?

MfG

Erstsmal vielen Dank für eine Antwort Thilo.
Wegen Schmerzfreiheit, ja das Gewissen zwickt zwar hin und wieder noch, aber eigentlich hast du recht, in dieser Hinsicht bin ich schon ziemlich schmerzfrei. Sowas kommt halt über die Jahre.

Wegen den Einzelfällen, ich könnte da eine PN schreiben. Müsste bloß die Zeitschriften nochmals raussuchen. Würde aber wohl eine recht lange Nachricht, daher würde das nicht sofort kommen.

Einzelne Artikel für 50ct fände ich auch nicht praktikabel.

Ja die 2€ pro Monat sind vielleicht schon recht niedrig angesetzt, aber wie gesagt 3€ würden auch gehen. Ist aber halt auch die Sache mit GameStar, da zahle ich schon 4€ und da kriege ich aber auch noch recht viel mehr.
Wegen .PDFs Ich hatte mal gefragt, ob sowas angeboten wurde, da wurde nur gesagt: Es ist derartiges in Planung, in Zukunft soll das mal kommen. Hat irgendwer von euch in der Redaktion geschrieben. Da hatte ich mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

Mit deinem letzten Punkt hast du vollkommen recht, da ich einen Premiumaccount bei einem Sharehoster besitze, zahle ich dort meine 10€, und ihr bekommt davon 0€ ab. Das Ding ist aber auch, wenn ihr jetzt Premium anbieten würdet, würden die 10€ bestehen bleiben, und es würde noch 3€ zusätzlich draufkommen. Das geht zwar insgesamt noch in Ordnung, aber ist halt bloß schade, dass die 10€ nicht weniger werden ^^

Edit:
@DaStash
Mit dem von oben herab meinte ich diese Aussage:
Welches Recht nimmst du Dir dann heraus die Inhalte für die Redakteure bezahlt werden müssen kostenlos zu konsumieren, nur weil dich lediglich 1 von 5 Themen interessieren? Wäre es da nicht richtige reinfach komplett zu verzichten, denkst du nicht?
Das klang für mich halt so, aber wenn du dies nicht so meintest, entschuldige ich mich für meine Anschuldigung.

Ich hoffe die Entwickler nehmen sich selber ernst und verpassen dem Spiel wirklich einen hohen Wiederspielwert. Letzteres hat der zweite Teil ja auch, nur stört mich dieses elendig lange Tutorial. Ich habe das Spiel noch 2x neu anfangen wollen, dann aber wieder deinstalliert weil ich den Anfang nicht mehr sehen konnte. :daumen2:
Du kannst doch ab einem Speicherstand nach dem Tutorial wieder neu beginnen... :schief:
Bisher habe ich, abseits von auf Servern ausgelagerten Spieledateien, keine DRM Maßnahme gesehen, die nicht schon innerhalb von ein paar Tagen gecracked wurde. Und selbst die Ausnahmen können emuliert werden, also ist es eigentlich totaler Schwachsinn überhaupt auf DRM zu setzen.
Originale Games bieten immernoch den Vorteil des reibungsloseren Spielvergnügens, vor allem was Patches, Koop- und Online-Modi betrifft. Fälle, in denen der Publisher versagt wie bei Sim City 5, sind hier natürlich erstmal außen vor... Ich glaube, dass fast jeder mal einen getroffen hat, der sagte, dass ein Spiel schlecht ist. In Wirklichkeit hat nur der Crack Probleme bereitet. :schief:
Ich zocke meist Games mit langer Spielzeit und hohem Wiederspielwert, da lohnen sich die 20 bis 30€ für einen Key zu Release immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oder man holt sich ne Boxed/ Collectors und aktiviert den Key auf GOG---ich glaub aber eh, dass oldsql.Triso das nur gesagt hat, weil Witcher II gerade bei Steam auf 4.99€ reduziert ist.
Das ändert aber nichts daran, dass GOG natürlich der bessere Ort wäre: Dort hat es ja bekanntlich im SummerSale nur 4.99$ gekostet!

Die Box von TW2 ist ja auch schon luxuriös - da bekommt man noch einen greifbaren Gegenwert für seine Kröten ^^

Genau so wünsche ich es mir :)
Ein Game soll so gut sein, dass ich es garnicht verkaufen möchte.

@ epitr
Wie jetzt "verkaufen"? Sowas geht? :ugly:

Um auch mal bissel was zum Thema beizutragen.
Genau den selben Schritt macht ja auch Nintendo. Sie wollen einfach so gute Spiele machen, die dann keiner Verkaufen will. Und deren Verkaufszahlen geben denen ja auch recht. Trotzdem der sehr großen Homebrew Szene, und gechipten Konsolen. Aber wenn man mal die Verkaufszahlen von einem Mariokart anschaut, Hut ab.
Aber die haben auch einen Boni, jeder kennt Mario, das wird sich fast immer gut verkaufen. Da hat es ein kleines polnisches Studio schon schwerer, aber umso löblicher das Witcher ohne DRM verkauft wird, und auch allgemein viele Spiele über GoG.

also das ist doch wirklich "das glas ist halb leer" at its best! sie haben sich die pfoten verbrannt und versuchen es jetzt besser zu machen. OMG! steinigt sie...

leute, leute... WIR entscheiden jetzt über die zukunft, für mich bedeutet es witcher 3 wird vorbestellt. obwohl ich erst mal nicht dazu komme es zu spielen und es später deutlich günstiger haben könnte. ich unterstütze DRM frei und stimmen die verkaufszahlen... dann seit euch sicher, werden andere nachziehen.

Du hast offensichtlich nicht kapiert wie das gemeint war. Hirn einschalten und noch einmal lesen.

Das klang für mich halt so, aber wenn du dies nicht so meintest, entschuldige ich mich für meine Anschuldigung.
Ich will halt lediglich verstehen, warum du das für dich legitimierst unter den genannten Umständen?

MfG

Zurück