Natürlich. Je höher die Auflösung desto mehr Grafikspeicher und die allgemeine GPU-Leistung wird verbraucht. Und was die Performance im Fall von Division angeht ist die r9 390 und GTX 970 auf dem gleichen Niveau(1080p). Von einen allgemeinen VRAM Problem zu sprechen ist die falsche Aussage , da ja aktuell nicht alle Spiele davon betroffen sind. Wir reden hier von einem Spiel! und hier wird schon Gesamturteil gefällt. Das ist traurig zugleich und zeigt auch nur wie man darauf erpicht ist , möglichst die GTX 970 fertig zu machen. Hauptsache immer schon auf der Lauer liegen , obwohl man selbst gar keine GTX 970 hat.

Gerade die AMD Jünger freuen sich besonders.
Wundert dich das wirklich? Hier wollen doch die meisten die GTX970 scheitern sehen, seit dem Anfang letzten Jahres der Skandal aufgekommen ist.
Schließlich müssen die hier in jeden die GTX970 betreffenden Thread gemachten Prophezeiungen endlich mal zutreffen. Und der allseitz beliebte "3,5 GByte *Hüstel*"-Spruch sollte auch endlich mal Auswirkungen haben.
Ist wie mit vielen Dingen, die Kritiker und Trolle wollen auch mal recht haben.
Aber das betrifft nicht nur die GTX970, sondern alle Fronten im AMD/nVidia-Krieg. Schließlich soll die eigene Seite gewinnen, denn man muss ja seine Kaufentscheidungen rechtfertigen, selbst wenn es ein Spiel betreffen sollte, dass einen eigentlich gar nicht intressiert. Hauptsache man kann der Gegenseite an den Kopf klatschen, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Wenn man sich dann irgendwann in der selben Situation befindet wie die Gegenseite, weil die "eigene" Herstellerfirma was verbockt hat, dann ist man sich auch der Häme der Gegenseite sicher.
Ich werde nie im Leben verstehen, wie man sich fast religös an eine Firma binden kann. Meine Entscheidungen treffe ich für den Moment in denen ich die Hardware brauche und nach dem was mir in diesem Moment am besten für meine Zwecke erscheint. Sollte mich die Hardware nicht mehr zufriedenstellen, dann wird sie ausgetauscht und das genommen was dann gut für meine Einsatzzwecke geeignet ist. Dabei ist es mir ziemlich egal, welcher Hersteller dahintersteht.
Als die GTX970/980 auf dem Markt erschienen sind und ich die Präsentation von nVidia gesehen habe, war mir klar dass eine dieser Karten meine GTX680 ablösen sollte. Ich wollte für den darauffolgenden Spieleherbst gerüstet sein und AMD hatte nichts vergleichbares auf dem Markt. Schlussendlich habe ich mich für eine GTX980 entschieden und sie gekauft. Es hätte auch genausogut eine GTX970 sein können, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt die Leistungskrone, weil mich auch DSR gereizt hat. Insbesondere für Elite Dangerous, dass ich das ganze Jahr lang schon getestet hatte sollte es die beste Karte sein ... auch in Hinblick auf Star Citizen bei der ich Backer bin und das meine GTX680 schon ziemlich in Bedrängnis gebracht hat.
Und nach Watch Dogs war mir sowieso klar, dass zukünftige Konsolenumsetzungen sehr viel fordernder sein werden. Das ich jetzt eine GTX980Ti im Rechner habe, ist zum einem dem zu späten erscheinen der Fury auf dem Markt geschuldet. Aber auch wenn sie rechtzeitig erschienen wäre, wäre sie aufgrund der Leistungsdaten nicht in die engere Wahl gefallen.
Würde ich jetzt im Moment ein Zweitsystem für einen Wohnzimmer-PC zusammenstellen (den ich Ende diesen Jahres realisieren möchte), würden die R9 390 oder die R9 Nano im Einkaufskorb landen. Aber da das ganzen noch Zeit hat warte ich dieses Jahr noch in Ruhe ab und entscheide dann ... Zumindestens wird es ein spannendes Jahr werden.
Den Zweck seine Kaufentscheidungen zu rechtfertigen oder gar rechtfertigen zu müssen sehe ich nicht ... Die meisten GTX970-Besitzer hier haben die Karte zum Zeitpunkt des Erscheinens aufgrund ihrer Leistung gekauft und konnten nicht mal ahnen was ein paar Monate später rauskommt. Bisher dürften sie auch ihre Freude an der Karte gehabt haben und haben sie wahrscheinlich immer noch. Den von der Leistung her ist die GTX970 immer noch eine gute Karte.
Es lässt sich vielleicht nicht mehr alles auf Max stellen, aber dass Problem haben andere Karten auch, die zu ihrer Zeit die Spitze der Nahrungskette gebildet haben.
Was 1440P in Maxed Settings angeht, so ist dieses die Domäne der GTX980Ti/Fury X (vielleicht auch noch der GTX980/Fury). Weder die R9 390 noch die GTX970 kommen alles auf Maxed out mit dieser Auflösung sonderlich gut zurecht, wenn es um fordernde Titel geht und alles mit Werten über 45 FPS geschmeidig laufen soll.
Genausowenig würde ich behaupten, dass die GTX980Ti/Titan X/Fury X eine sonderlich gute Figur in 4K machen, wenn man alles auf Maxed out in den gleichen Titeln stellt. Die Karten die dieses zu leisten zustande sind, werden wir wohl erst nächstes Jahr zu Gesicht bekommen.
Aber ehrlich man muss auch nicht alles auf Maxed out stellen. Auch mit ein paar runtergestellten Einstellungen macht das spielen Spass. Ich wage sogar zu behaupten, dass man selbst mit einem LowEnd Rechner seinen Spaß in Spielen haben kann, wenn man die Einstellungen geschickt wählt.
Anstatt Spaß am spielen zu haben schlägt man sich hier im Forum aber lieber die Köppe ein und führt Kleinkriege bei jedem neuen Titel der auf dem Markt erscheint. Ich für meinen Teil habe lieber Spaß am Spiel. Aus diesem Grund intressiert es mich auch herzlich wenig, ob ich jetzt 5 FPS mehr oder weniger habe. Aus diesem Grund habe ich auch nie beim Spielen eine FPS-Anzeige mitlaufen.
Das bedienen der Schieberegler beherrsche ich schon seit vielen Jahren, denn ich war nicht immer in der Lage mir Spitzenhardware kaufen zu können. Und ich hatte auch mit "mieser" Grafik meinen Spaß am Spiel und habe es heute noch. Nur ist der Reiz und Spaß ein Spiel flüssig zu laufen zu bringen mit der Spitzenhardware leider ein wenig auf der Strecke geblieben.
In letzter Zeit faziniert mich aber grade das untere Ende der Hardwarekette ungemein. Ich schaue auf YouTube inzwischen oft Hardwarevideos, die auf LowEnd Hardware setzen und demonstrieren was mit dieser Hardware noch möglich ist. Schon kurios, ich habe hier einen sehr guten Recher stehen, aber mein Interesse gehören Rechnern wie dem Potato Masher, Bluntys Steam Maschine oder die Rechner die Linus and Friends bei den Scrapyard Wars zusammenfrickeln.
Schon fazinierend was sich aus solcher Hardware noch rausquestschen lässt. Und rein als Spieler abseits der ganzen Hardware-Schw...-Vergleiche würde auch noch mit einen dieser Maschinen spielen können.
Fast zwei Wochen lang habe ich das auch getan, als mein Rechner aufgrund eines Netzteildefekts und anschließender Neubeschaffung meines Mainboards ausgefallen ist. Ich hatte trotzdem Spaß am Spiel, genauso wie ich es schon immer hatte. Ich habe von LowEnd- bis Spitzenhardware in meinem Leben schon alles in den Fingern gehabt und keine davon hat meinen Spielspaß je eingeschränkt.
Auch heute noch spiele ich Spiele, die die meisten hier nach ihren Aussagen nicht mehr mit einer Kneifzange anfassen würden, weil sie grafisch "veraltet" sind. Den Spielspaß tut das für mich aber keinen Abbruch. Nur meine GTX980Ti schickt inzwischen schon Nachrichten das sie sich unterfordert fühlt ... Gestern erst wieder eine Runde Fallout 3 gezockt und die Lüfter sind nicht mal angesprungen.