Es gibt einige mögliche Erklärungsversuche dafür.Aber woher kommt das? Die 280x entspricht einer GTX 770, da sollte doch eine GTX 780 alleine vom Chip her schneller sein. Am VRam kann es doch nicht liegen, da beide Karten 3 GB haben. Vielleicht am Treiber? NVidia tut nichts mehr für Kepler, AMD hat aber bisher noch keinen Treiber für Division veröffentlicht.
...Die VRAM-Auslastung lag bei mir bei FullHD und maximalen(!) Details eigentlich nie über 3,5 GB. Ich wüsste nicht, wie da der Speicher beschränkten sollte. Bei ROTTR hingegen hat der VRAM tatsächlich begrenzt, weil bei sehr hohen Texturen die gesamten 4GB belegt wurden. Das ist bei mir in The Division in beiden Betas kein einziges Mal der Fall gewesen, egal in welcher Umgebung...

Hiho. Hab das mit niv karten mitbekommen mit der speicherauslastung bei nen kumpel. Der hatte au max 3.5 gb belegung un full hd max. Ich mit ner r9 295x hatte bei 8gb für beide gpu's gesamt ne auslastung von max 7.4 gb vram. Also keine ahnung was da los ist. Lief zwar alles bomben flüssig aber ich fand die speicher auslastung schon sehr krass. Aber so wie es bei mir war sind es scheinbar nur wenige wo es so schlimm is.

Und weil du Firestrike genannt hast... der 6kerner Taktet mit 4,2, trotzdem sind die 28% Vorsprung im Combined, nicht durch die 600 Mhz Taktunterschied zu erklären ...
Result
Ich stimme dir voll zu

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks
Nach der Closed Beta prüfen wir nun auch die Open Beta von The Division mit Grafikkarten- und CPU-Skalierungs-Benchmarks. Die für den Titel erstmals eingesetzte Snowdrop-Engine gefällt uns dabei ausgesprochen gut, das Verhältnis aus Optik und Performance überzeugt.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Zurück zum Artikel: The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks![]()

Ich stimme dir voll zu
Ich verstehe auch nicht, warum jeder Benchmark hier immer in Diskussionen ausartet, welche Grafikkarte etc. man jetzt noch empfehlen könnte und ob jetzt GPU X generell besser ist als GPU Y usw.. Das ist doch völlig egal bzw. da kann sich jeder selbst drüber informieren, basierend auf vielen Faktoren und Benchmarks. Worum es eigentlich gehen sollte ist doch die Frage, welche Optik ich mit meiner eigenen Hardware erwarten kann und was ich dafür einstellen muss. Kann mir doch völlig gleich sein, welche Hardware andere Leute haben und ob, die jetzt 5% mehr Leistung bringt. Die wenigsten hier werden wegen einem Spiel sofort ihre GPU verkaufen, nur weil eine andere Karte jetzt genau hier 5% mehr Leistung bietet. Das ist komplett unrealistisch und führt völlig am Thema vorbei. Für sowas gibt es außerdem generelle Threads und explizite Kaufberatungen. Könnten wir uns vielleicht einmal darauf konzentrieren, wie zum einen die Engine skaliert und zum anderen was sie grafisch bietet und was jeder von seiner eigenen Hardware erwarten kann?
Aber warum hast du nur HBAO+ in AC reduziert? Gerade die Umgebungsverdeckung ist doch eines der schönsten Grafikfeatures in AC. Für HBAO+ auf Maximum würde ich sogar deutlich weniger FPS in Kauf nehmen...

Habt ihr auch mal die FuryX probiert? ... ich hab damit problemlos auf 1440p und Ultra die closed sowie die open Beta gespielt![]()
hinkt zwar etwas, da 2mal 980 gegen titan.
aber hier hast du es sogar schwarz auf weiß, wenn man auf benchmarks wert legt, dass in den gesammtpunkten der x5650 sogar vorn ist!
ABER jetzt kommt ja das eigentliche thema, nämlich dass bei "the divison" der unterschied NOCH größer ist (anscheinend), weil die Engine endlich mehr kerne unterstützt!!
d.h. dein 2000€+ system ist leider (oder gut für uns) von den FPS her SCHWÄCHER als ein 6-7jahr altes system um 1000€
ist mir prinzipiell auch komplett egal, aber bitte überleg mal, was dass für den markt heisst.
Glaub eher du kannst den Benchmark nicht lesen, das war der höchste Wert deiner CPU den ich gefunden hatte, und wie du siehst ist der 4 Kerner in den CPU und Combined Test schneller als der 6 Kerner. Der hat mehr Punkte weil in den Grafiktests die 980 im SLI schneller sind als ne Titan...
Wenn du so deine Vergleiche gezogen hast, weiß ich warum du nie nen Unterschied gesehen hast...

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.Mein X5690@ 3.46GHz hat weder im 3DMark Fire Strike, noch bei GeekBench 3 Probleme mit dem i7 4790K. Im 7Zip Benchmark sticht er sogar einen 6700K knapp aus. Zur Zeit läuft im Rechner noch 2x2 GB und 2x4 GB 1066Mhz RAM, der wird die Tage durch 3x8GB 1333MHz RAM, ersetzt, der dank Triple Channel Support die Speicherbandbreite von 2000Mhz+ DDR3 RAM im Dual Channel erreicht.
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.
Hab gar nicht gewusst, dass FireStrike oder GeekBench 3 seit neuestem Spiele sind.

Na ja, man muss in Relation immer noch bedenken, dass der 4790K nur 4 Kerne hat. Wenn du beim Leistungsindex mal auf Gaming schaltest, sind es sogar 30% Vorsprung gegenüber einem i7 990X ... und die Werte sind sicher ohne DDR3-2400 bei Haswell entstanden. Da kannst du beim 4790K noch mal ein paar Prozent dazurechnen.Atma, einfach mal die den PCGH Leistungsindex für´s CPU Gamingranking zur Brust nehmen.
Und du wirst feststellen, das der Gulfi gar nicht mal so weit entfernt ist.
(22% zum i7 4790 bei Taktungleichheit)
CPU 216: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
Wenn man dann noch dazu, das hohe Alter der CPU bedenkt, kann von "kein Land sehen", keine Rede sein.![]()
Na ja, man muss in Relation immer noch bedenken, dass der 4790K nur 4 Kerne hat. Wenn du beim Leistungsindex mal auf Gaming schaltest, sind es plötzlich sogar 30% Unterschied ... und die Werte sind sicher ohne DDR3-2400 bei Haswell entstanden.

Na ja, da muss man schon realistisch bleiben ... wie viel Nutzer haben einen 4790K und wie viele einen non-K? Die Antwort dürfte sehr einfach seinIch hab ja auf only Gaming geschaltet. Musst auf den i7 4790 ohne k schauen.
Der mit K hat ja auch schon wieder 4 - 4,4 Ghz Takt anliegen.![]()

In der TatEin test bei Taktgleichheit wäre mal äußerst interessant.![]()