Du hast nach einem Beleg für die geringere Performance der 970 gegenüber der 980 bei gleicher Rechenleistung gefragt, der die Nachteile des Speicherdesigns zeigt. Den habe ich dir gezeigt.
Mein Post ging aber noch weiter. Mal ganz davon abgesehen, dass eine übertaktete 970 und eine 980 beileibe nicht "identisch" sind bis auf den Speicher. Die geringere Performance 970 kann in dieser Situation viele Gründe haben, nicht nur den Speicher. Und selbst wenn es rein der Speicher wäre, würde es noch Sinn machen, schlicht weil die eine Karte deutlich teurer ist und deshalb natürlich auch besser sein sollte.
Ich kann auch irgendwelche völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelbeispiele aufführen und darauf meine These aufbauen. Nur bringt das absolut überhaupt gar nichts imo. Soviel dazu, genug des off-topics.
Wurde irgendwo das gegenteil behauptet? Bei dem Test geht es einfach nur darum aufzuzeigen, dass nicht die GPU bei der 970 am limitieren ist sondern der Vram. Was von viele hier im Forum zum Gegenteil gepredigt wurde. Nämlich das die GPU Leistung vorher zu neige gehen würde, bevor eine 970 von mehr Vram profitieren würde
Darum geht es eben NICHT. Das beweist der Test nämlich mitnichten. Der Test stellt (wie alle anderen User hier auch, die sich auf dieses Thema versteifen) nur eine steile Theorie auf, ohne sie tatsächlich jemals zu beweisen.
Es sollte einem auch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass es extrem auf die einzelnen Einstellungen ankommt. Es gibt Grafikeinstellungen, die belasten eher den Chip und es gibt Grafikeinstellungen, die belasten eher den Speicher. Es gibt nicht DIE Einstellung, die jetzt beweisen würde, dass die GTX 970 jetzt pauschal zu wenig Speicher hätte. Das ist einfach konstruiert in einer Weise, damit man zum gewünschten Ergebnis kommt. Echte (wissenschaftliche) Beweisführung sieht ganz anders aus.
Aber macht nur weiter mit dem 970er Bashing, scheint ja Spaß zu machen (vor allem, wenn man die Karte selbst noch nicht mal hat). Ich hab derweil einfach Spaß am Zocken.
Und wenn man das macht, ist man nun mal mit einer 390 besser beraten als mit einer 970 in manchen aktuellen Spielen.
Ich wüsste nicht, wo ich das Gegenteil behauptet hätte. Nur verstehe ich auch nicht, warum hier jeder neue Spielebenchmark dafür herhalten muss, dass man über sowas überhaupt diskutiert. Warum muss jeder Spielebenchmark immer als Beratungsthread enden, in dem die Leute streiten, auf welche GPU sie jetzt theoretisch umrüsten würden, wenn sie denn eine bräuchten? Dafür gibt es gesonderte Threads, die konkret sind und die viele verschiedenen Spiele und Benchmarks mit einbeziehen und wo Leute auf konkrete Anfragen antworten - so wie es sein sollte.
Und machen geht es hier nun mal rein ums Bashing. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, warum sich jemand, der eine 980TI im Rechner hat, über die Leistung einer 970 echauffieren muss? Du vielleicht?