The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Mehr Futter von CB...

VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB fur Modelle uber 3 Euro naht (Seite 5) - ComputerBase

Ein Sonderfall stellt bekanntlicher Weise die GeForce GTX 970 mit der besonderen Speicherkonfiguration dar. Zur Markteinführung vor anderthalb Jahren war es noch schwer, Szenarien zu finden, in denen der Speicher limitiert. Die Testergebnisse in diesem Artikel sprechen jetzt eine andere Sprache: In 2.560 × 1.440 hat die Grafikkarte wiederholt Probleme, die bis zur Unspielbarkeit reichen, von der die GeForce GTX 980 mit vollen vier Gigabyte aber verschont bleiben. Wer höhere Auflösungen als Full HD nutzt und nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte, sollte bei einer Neuanschaffung Anfang 2016 definitiv zu einem anderen Modell greifen.

Natürlich. Je höher die Auflösung desto mehr Grafikspeicher und die allgemeine GPU-Leistung wird verbraucht. Und was die Performance im Fall von Division angeht ist die r9 390 und GTX 970 auf dem gleichen Niveau(1080p). Von einen allgemeinen VRAM Problem zu sprechen ist die falsche Aussage , da ja aktuell nicht alle Spiele davon betroffen sind. Wir reden hier von einem Spiel! und hier wird schon Gesamturteil gefällt. Das ist traurig zugleich und zeigt auch nur wie man darauf erpicht ist , möglichst die GTX 970 fertig zu machen. Hauptsache immer schon auf der Lauer liegen , obwohl man selbst gar keine GTX 970 hat. ;) Gerade die AMD Jünger freuen sich besonders.

Ein wenig GPU Leistung wird natürlich durch das Laden des größeren Texturen verbraten.. das ist aber nicht viel im Vergleich zu Kantenglättung oder irgend extrem Tesselation.

Zudem besitzt die 390 über mehr TMUs. Hochauflösendere Texturen tun ihr also nicht wirklich weh

@M4xw0lf
Nicht böse gemeint, aber warum schüttest du nach den grandiosen Beitrag von FortuneHunter wieder Öl ins Feuer? :what:

Weils schön ist am Rand zu sitzen und den Leuten bei der Schlägerei zu zugucken :D ?

@Topic,

also mein größte VRAM ausnutzung war 3,9Gb kurzeitung und meist so 3,5gb. Mein Kumpel mit der GTX 970 hatte durchweg eine leicht geringere VRAM Auslastung. Uns ist aber aufgefallen das es von Game zu Game unterschiedlich ist. Manchmal hat er eine höhere VRAM Auslastung und manchmal ich.

Sorry, Max, aber hier spielt CB wieder mal Captain Obvious. Jeder, der sich einigermaßen auskennt, weiß doch inzwischen, dass die GTX 970 zu schwach für 1440p @max settings ist. Aber das liegt nicht nur am VRAM, wie das so oft hier behauptet wird. Die Karte ist einfach insgesamt zu schwach für diese Auflösungen bei den modernsten Spielen. Das gleiche gilt auch für die R9 390, die zwar mehr VRAM hat, dafür aber auch nicht schneller taktet. Es ist ja nicht so, als würde eine höhere Auflösung nur mehr Speicher brauchen. Nein, die Anforderungen an den Chip gehen mindestens in gleicher Weise hoch. Und das ist, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, das Revier der GTX 980TI und Co.

Und um auf The Division zurück zu kommen: die 3,5+0,5GB VRAM der GTX 970 beschränken in FullHD so gut wie gar nichts. Es muss sich niemand, der eine GTX 970 hat, jetzt in Panik eine andere Karte kaufen, weil sie jetzt plötzlich nicht mehr in der Lage wäre, geile Optik in dem Spiel zu erzielen. Wer in 1440p @max settings zocken will, der muss natürlich eh mehr Geld in die Hand nehmen, deutlich mehr Geld.

Ich finde es schlecht abgestimmt. Ich hab auf Ultra 40-60 fps u. Slowdowns. Wo ich sagen würde ist ok. Stell ich alles Auf Mittel. Hab ich 40-110fps u. Slowdowns. Teilweise kurz langsam wird es wenn ich beim rennen mich schnell drehe. Nichtmal wenn wir uns mit 10-15 bekriegen. System: i7 3770k, 16gb, r9 390, 1tb ssd. Ich spiele fullhd.

Vllt. Hat ja jemand ein Tipp.

Gruß
Ich hab zwei Vermutungen. Ich glaube zunächst mal gar nicht, dass es an der GPU liegt. Das sieht mir eher nach einem Engpass bei CPU oder RAM aus. Und wenn es da keinen Engpass gibt, könnte es noch am Server liegen, da The Division ja always-online ist.

Sorry, Max, aber hier spielt CB wieder mal Captain Obvious. Jeder, der sich einigermaßen auskennt, weiß doch inzwischen, dass die GTX 970 zu schwach für 1440p @max settings ist. Aber das liegt nicht nur am VRAM, wie das so oft hier behauptet wird. Die Karte ist einfach insgesamt zu schwach für diese Auflösungen bei den modernsten Spielen.

Das stimmt so nicht wirklich, wie man an den Unterschieden zur 980 in mehreren Fällen sieht. Die 970 liegt in speicherintensiven Szenarien weiter zurück, und produziert schlechtere Frametimes, als alle Spezifikationsunterschiede der GPUs es hergeben. Anders gesagt: wenn man eine 970 und eine 980 so taktet, dass sie beide die identische Rohleistung zur Verfügung haben, verliert die 970 immer noch. Und das hat seine Ursache darin, dass die verhackstückte Speicheranbindung ein eingebautes Nadelöhr darstellt, da gibt es nichts wegzudiskutieren.

Das stimmt so nicht wirklich, wie man an den Unterschieden zur 980 in mehreren Fällen sieht. Die 970 liegt in speicherintensiven Szenarien weiter zurück, und produziert schlechtere Frametimes, als alle Spezifikationsunterschiede der GPUs es hergeben. Anders gesagt: wenn man eine 970 und eine 980 so taktet, dass sie beide die identische Rohleistung zur Verfügung haben, verliert die 970 immer noch. Und das hat seine Ursache darin, dass die verhackstückte Speicheranbindung ein eingebautes Nadelöhr darstellt, da gibt es nichts wegzudiskutieren.
Ach ja, dann zeig mir doch bitte mal genau so einen Benchmark.

Außerdem, was ist genau ein "speicherintensives" Szenario? Du machst hier eine Aussage, die pauschaler nicht sein könnte, ohne jeglichen Beweis und auch ohne jegliche konkrete Fallunterscheidung.

Ist allerdings off-topic, darfst mir gerne eine PC schreiben, bevor das hier wieder ausartet...

Ach ja, dann zeig mir doch bitte mal genau so einen Benchmark.

Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 97 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Frametimes_UHD_GTX_970-pcgh.png

Frametimes_UHD_GTX_980-pcgh.png

In diesem, wenn auch praxisfernen, Beispiel ist die 980 bei gleicher Rechenleistung 35% schneller.

Längst bekannt. In den alten Tests waren das noch akademische Fälle, aber in neuen, speicherhungrigen Spielen wird es zunehmend relevant, ohne dass man es darauf anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch recht überrascht von der Engine, scheint sauber programmiert zu sein, solides Teil :daumen:. Mehr oder weniger 60 FPS bei "Ultra", allerdings in 1080p "Pleb-Auflösung" :D

Längst bekannt. In den alten Tests waren das noch akademische Fälle, aber in neuen, speicherhungirgen Spielen wird es zunehmend relevant, ohne dass man es darauf anlegt.
Was soll da "relevant" sein? Dass die GTX 980 besser ist als die GTX 970? Da wäre ich jetzt selbst nicht drauf gekommen...

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die GTX 980 ca. 100€ teurer ist...

Die simple Realität ist, dass unter realen(!) Bedingungen auch bei den modernsten Spielen die GTX 970 immer noch eine top Leistung für ihren Preis abruft bei 1080p.

Die simple Realität ist, dass unter realen(!) Bedingungen auch bei den modernsten Spielen die GTX 970 immer noch eine top Leistung für ihren Preis abruft bei 1080p.

Ist die Frage,wie das zukünftig mit dem langsam angebunden 0,5 GB Speicher aussieht.Ich weiß die meisten hier werden Ende des Jahres ihre Karte aufrüsten (also nach 2 Jahren Nutzung),aber das tun nicht alle.
Die GTX 660/660 Ti hat meines Wissen (ebenfalls nur 1,5 von 2GB richtig nutzbar) mittlerweile große Probleme mit den Frametimes,dabei würde die Rohleistung durchaus noch ausreichen.Ihre damaligen AMD Pendants hingegen,also die HD 7850/HD 7870,schlagen sich heute weit besser.Natürlich ist keins der Karten jetzt wirklich berauschend,ist ja gut 3 Jahre alte Mittelklasse Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da "relevant" sein? Dass die GTX 980 besser ist als die GTX 970? Da wäre ich jetzt selbst nicht drauf gekommen...

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die GTX 980 ca. 100€ teurer ist...

Du hast nach einem Beleg für die geringere Performance der 970 gegenüber der 980 bei gleicher Rechenleistung gefragt, der die Nachteile des Speicherdesigns zeigt. Den habe ich dir gezeigt.

Sorry, Max, aber hier spielt CB wieder mal Captain Obvious. Jeder, der sich einigermaßen auskennt, weiß doch inzwischen, dass die GTX 970 zu schwach für 1440p @max settings ist.

Und wenn du den Test gelesen hättest, wüsstest du das sie sich mit den Einstellung nach einer R9 390X gerichtet habe. Für alle Grafikkarte also keine Probleme der Rechenleistung !

Natürlich ist eine GTX 970 und eine 390 "zu schwach" (sprich keine konstanten 30fps+) für gemaxte Settings. Darum geht es doch gar nicht. Es gibt Leute die sich nun mal trotzdem einen Monitor mit 1440p Auflösung kaufen und davon nutzen haben wollen. Dafür braucht man keine GTX 980 Ti, man kann einfach die Einstellungen etwas zurück schrauben.

Und wenn man das macht, ist man nun mal mit einer 390 besser beraten als mit einer 970 in manchen aktuellen Spielen.

Wird extra auf die 3,5GB VRAM der 970 acht genommen? Nein.

Wird sich das irgendwann auf 1080p auswirken? Wenn die VRAM größe der Hardware weiterhin steigt (was sie ja scheinbar tut), dann ja. Dann wird der VRAM der limitierende Faktor sein und nicht die Rechenleistung.

Das ist keine Glaskugel spekulation

Und das schreibt kein AMD Jünger, dass schreibt jemand der seinem Kumpel + Bruder selber eine 970 empfohlen hatte, als es "nur" die 290 als Vergleich gab

Und wieso ist ein GTX 970 Besitzer verpflichtet das er in FHD/WQHD mit maximalen Texturen spielt?
Eine Stufe darunter und schon existiert das Problem nicht mehr.Das Programmierwunder BO3 nicht mitgezählt.
Anhang anzeigen 882293
Wenn man in WQHD mit einer GTX 970/AMD 390 spielen will muss man die Settings sowieso anpassen.

Wurde irgendwo das gegenteil behauptet? Bei dem Test geht es einfach nur darum aufzuzeigen, dass nicht die GPU bei der 970 am limitieren ist sondern der Vram. Was von viele hier im Forum zum Gegenteil gepredigt wurde. Nämlich das die GPU Leistung vorher zu neige gehen würde, bevor eine 970 von mehr Vram profitieren würde

Du hast nach einem Beleg für die geringere Performance der 970 gegenüber der 980 bei gleicher Rechenleistung gefragt, der die Nachteile des Speicherdesigns zeigt. Den habe ich dir gezeigt.
Mein Post ging aber noch weiter. Mal ganz davon abgesehen, dass eine übertaktete 970 und eine 980 beileibe nicht "identisch" sind bis auf den Speicher. Die geringere Performance 970 kann in dieser Situation viele Gründe haben, nicht nur den Speicher. Und selbst wenn es rein der Speicher wäre, würde es noch Sinn machen, schlicht weil die eine Karte deutlich teurer ist und deshalb natürlich auch besser sein sollte.

Ich kann auch irgendwelche völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelbeispiele aufführen und darauf meine These aufbauen. Nur bringt das absolut überhaupt gar nichts imo. Soviel dazu, genug des off-topics. ;)

Wurde irgendwo das gegenteil behauptet? Bei dem Test geht es einfach nur darum aufzuzeigen, dass nicht die GPU bei der 970 am limitieren ist sondern der Vram. Was von viele hier im Forum zum Gegenteil gepredigt wurde. Nämlich das die GPU Leistung vorher zu neige gehen würde, bevor eine 970 von mehr Vram profitieren würde

Darum geht es eben NICHT. Das beweist der Test nämlich mitnichten. Der Test stellt (wie alle anderen User hier auch, die sich auf dieses Thema versteifen) nur eine steile Theorie auf, ohne sie tatsächlich jemals zu beweisen.

Es sollte einem auch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass es extrem auf die einzelnen Einstellungen ankommt. Es gibt Grafikeinstellungen, die belasten eher den Chip und es gibt Grafikeinstellungen, die belasten eher den Speicher. Es gibt nicht DIE Einstellung, die jetzt beweisen würde, dass die GTX 970 jetzt pauschal zu wenig Speicher hätte. Das ist einfach konstruiert in einer Weise, damit man zum gewünschten Ergebnis kommt. Echte (wissenschaftliche) Beweisführung sieht ganz anders aus.

Aber macht nur weiter mit dem 970er Bashing, scheint ja Spaß zu machen (vor allem, wenn man die Karte selbst noch nicht mal hat). Ich hab derweil einfach Spaß am Zocken. :P

Und wenn man das macht, ist man nun mal mit einer 390 besser beraten als mit einer 970 in manchen aktuellen Spielen.
Ich wüsste nicht, wo ich das Gegenteil behauptet hätte. Nur verstehe ich auch nicht, warum hier jeder neue Spielebenchmark dafür herhalten muss, dass man über sowas überhaupt diskutiert. Warum muss jeder Spielebenchmark immer als Beratungsthread enden, in dem die Leute streiten, auf welche GPU sie jetzt theoretisch umrüsten würden, wenn sie denn eine bräuchten? Dafür gibt es gesonderte Threads, die konkret sind und die viele verschiedenen Spiele und Benchmarks mit einbeziehen und wo Leute auf konkrete Anfragen antworten - so wie es sein sollte.

Und machen geht es hier nun mal rein ums Bashing. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, warum sich jemand, der eine 980TI im Rechner hat, über die Leistung einer 970 echauffieren muss? Du vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
390 und 970 sind für 1080p und fertig, wenn die Einstellungen stimmen, kann man mit beiden Karten den gleichen Spaß haben. Und wenn nicht kauft man sich ne neue Karte. Punkt.
Wozu dieses "meiner ist länger als deiner"-Gerede? Schlimm genug, dass ne Graka, die FHD kann, genauso viel kostet wie ne gesamte PS4. Wer braucht denn wirklich ein "Ultra-Preset"? Warum muss ich 3k Euro für nen Rechner versenken um Spielspaß zu haben? Das entsteht alles nur in deinem Kopf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück