Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Ich finde die neue Karte genial würde ich mir sofort kaufen wenn ich die Kohle hätte :D aber wenn man es nüchtern betrachtet lohnt der Umstieg bei mir nicht wirklich da ich mit 1080p zocke, und die Konsolero Games meine 5850 kaum fordern!

An die Leute mit den aussagen wie "Keppler wird die 7970 ownen" oder "ich warte auf Keppler". Habt ihr aus dem Bulli Hype nicht gelernt :schief: ? Keppler wird bestimmt noch nen halbes Jahr auf sich warten lassen (aber nur wenn nix schief läuft) und selbst dann wenn Keppler kommt ist noch lange nicht gesagt das das ding auch gute Grafikkarte wird (evtl. habt ihr ja nen neuen Föhn aka FX5000 vor euch liegen :ugly:)

Ich finde die neue Karte genial würde ich mir sofort kaufen wenn ich die Kohle hätte :D aber wenn man es nüchtern betrachtet lohnt der Umstieg bei mir nicht wirklich da ich mit 1080p zocke, und die Konsolero Games meine 5850 kaum fordern!

An die Leute mit den aussagen wie "Keppler wird die 7970 ownen" oder "ich warte auf Keppler". Habt ihr aus dem Bulli Hype nicht gelernt :schief: ? Keppler wird bestimmt noch nen halbes Jahr auf sich warten lassen (aber nur wenn nix schief läuft) und selbst dann wenn Keppler kommt ist noch lange nicht gesagt das das ding auch gute Grafikkarte wird (evtl. habt ihr ja nen neuen Föhn aka FX5000 vor euch liegen :ugly:)

ich interessiere mich zwar nicht mehr für evt. gefakte folien usw.....aber ich gehe doch stark davon aus, das nv etwas besser, dafür auch wieder teurer wird....natürlich kann das auch wie bei der gtx 480 durch lautstärke sowie hitze erkauft werden....

was wir alle jedoch wissen (sollten), ist das sobald sich beide firmen von der leistung, bildquali, austattung usw.. nichts nehmen, desto besser ist der preiskampf um uns kunden hehe ;)

soll doch nv mit der gtx 680 (ti) ? 20% besser sein...verkaufen werden sie die karten dann teurer......

ich würd mir gern nach der gtx 460/ jetzt 570 wieder mal ne radeon fahren....bin bisher mit beiden sehr zu frieden, doch downsampling ist einfach zu geil um drauf zu verzichten,....vor allem weil das wirklich erst ab ner 7970 so langsam so richtig spass machen wird :)

hoffe amd schafft es auch endlich mal dieses future bei ihren treibern einzufügen,...

Na geht doch ... jetzt noch ein paar modifizierte Kühler und Platinen der bekannten Hersteller und sie wird einen Platz in meinem Rechner finden :daumen:

ich interessiere mich zwar nicht mehr für evt. gefakte folien usw.....aber ich gehe doch stark davon aus, das nv etwas besser wird

Davon gingen auch viele User beim Bulli aus und jedem wurde geraten zu warten und die, die den Rat befolgt haben wurden gleich dreifach in den Popo getreten Bulli enttäuschte die Gamer und die Intels wurden zeitgleich teurer :D und die haben umsonst zeit verschwendet.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn dieser Fall bei Keppler eintreffen sollte, wie die jetzige ich warte auf Keppler weil HD 7970 ist ja so kagge ist Personen dumm aus der wäsche schauen :lol:

Ich bin mal wirklich gespannt, wann mit den ersten Kreationen von Asus oder MSI zu rechnen ist. Ist schon etwas bekannt in dieser Richtung, oder ist es für solcherlei Informationen zu früh?

Aber mal davon ab: AMD hat in meinen Augen gute Arbeit geleistet :daumen:

Das mehr an Leistung ist ja echt nicht so doll, ich denke ich werde auch wieder die nächste Nvidia GPU überspringen wie ich das schon mit der GTX 275 getan habe (und anstatt die 400er Serie eine 500er gekauft habe), mir hat sich gezeigt das es meist keinen Sinn macht die erste Generation der neuen Chips zu kaufen. Zumal die Leistung der vorigen ohne weiteres reicht.

Auch bei der ATI jetzt hier, wenn ich schon lese 60% mehr Leistung und man dann knapp 9 Fps mehr hat als bisherige Highend Karten, sind das für mich keine 60% mehr Leistung. Klar muss man hier noch abwarten auf vernünftige Treiber ect. Trotz allem denke ich schlagen hier wieder Gamer zu, deren Geld zu locker sitzt und die wieder das Neuste vom Neusten haben müssen.
Mag sein das ich als Frau einfach andere Ansichten habe, bin mit der Kaufweise aber bisher immer gut gefahren.

Ansonsten noch, ein wirklich schöner und ausführlicher Test, würde mir Solchen in dem Umfang in Zukunft häufiger wünschen.

Ganz ordentlich.

Nicht bahnbrechend aber auch weit weg von einem Flop; der Preis ist aber meiner Meinung nach recht hoch, vor allem verglichen mit der GTX 580, die ja im Schnitt doch nur 10% langsamer ist; wahrscheinlich wird er bei besserer Verfügbarkeit und spätestens beim Keplerstart aber noch deutlich sinken

Es ist auch nicht auszuschließen, dass Treiberupdates in vielen Spielen für weitere, deutliche Leistungszuwächse sorgen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alle 400 Posts gelesen aber das AMD in den Gemüseanbau einsteigt und (wörtlich zitiert) " ... der Hersteller zieht den Lauch" halte ich für ein wildes Gerücht. :lol:

Oh man ein hype jagt den anderen in dieser Branche da wird von 50% Mehrleistung gesprochen und dann sinds in bf3 gerade mal 2 fps lol? Da bin ich ja froh dass ich meine 580 neu vor einen Monat für 300 geschossen hab und ich dachte bei eBay kann man keine Schnäppchen mehr machen aber Hey 150euro Aufpreis für 2 fps warum nicht :D gn8

AMD!!! Leute merkt euch das nun endlich mal, ist ja nicht erst gestern gewesen, dass AMD die Marke ATI eingestampft hat.

Merk du dir doch bitte endlich mal, dass "die Abteilung AMDs für dedizierte Grafikkarten" viel zu lang ist und viele das deshalb -absichtlich- mit "ATI" abkürzen.
Diese Unterscheidung macht durchaus Sinn, z.B. fiele mir als ATI-Hater nie im Leben ein freundliches Wort über ATI aus dem Gehege meiner Zähne, als AMD-Freund habe ich aber durchaus mehr AMD-CPUs als Intel-Rechner im Einsatz.

Auch von der Marktdurchdringung, den technischen Erfolgen und dem Image allgemein macht es weiterhin Sinn zu unterscheiden.

Knapp aus den Ferien zurück, sofort ein paar Reviews der 7970 gelesen und weiss nicht so richtig was ich davon halten soll:

-es wurde von AMD angeprisen, dass der Referenzkühler um einiges verbessert wurde, zudem soll die 28nm Struktur leichter zu kühlen sein, warum wird die Karte dann so heiss und soooo laut? Im Guru3D Review ist es die lauteste Referenzkarte im Testfeld (in dem übrigens auch die dual GPU Karten vertreten sind)

- Entweder ist der Kühler eine Reine Fehlkronstruktion oder die Karte ist der Beste Beweiss, dass sogar bei geringem Stromverbrauch, mächtig Hitze entstehen kann

- Der Stromverbrauch ist klasse, leider relativiert sich dies wenn man bedenkt dass der Verbrauchsunterschied an der Steckdose durch die Verlustleistung der Netzteile wieder enger mit der vorherigen Generation zusammenrückt

- Was mir richtig gut gefällt ist dass z.b. bei Crossfire die zweite GPU wenn nicht gebraucht ganz abschaltet, das würde mich doch sehr motivieren eine Dual GPU system zu nutzen.

- Die Leistung ist ganz gut, aber auch jetzt nicht des Hammer wie damals bei der 5870, welche der GTX285 in allen bereichen Überlegen war

- Leider ist die Leistung bei "älteren" Titeln nicht soo berauchend, liegt wahrscheinlich an den Treibern, aber wird AMD hier grossen Aufwand betreiben dies noch zu optimieren?

- Es ist schade, dass bei manchen Benchmark die 7980 langsamer ist als ne GTX580 und sich hier noch nicht mal deutlich von der 6970 abheben kann

Auf wenn ich förmlich nach Leistung giere, wird meine 580 noch nicht ersetzt, glaube bis AMD die Treiber optimiert hat und die Karte überhaupt mal verfügbar ist, werden wir zumindest mehr Infos zur 580er Nachfolgerin haben und dann wird entschieden.

Ich hätte mir auch mehr Leistung bei 2560x1600 gewünscht. Überleg ich es mir noch mit dem neuen Monitor.
Aber abgesehen davon, warte ich diesmal was Nvidia bringt. Glaub in diesem Zeitraum wird AMD den Preis dann auch "korrigieren".

lol gute 2 FPS mehr als die 580er in BF 3 wo seht ihr den den großen Vorsprung in DX9 Titeln is das ding beschissen langsam wie kan man nur 500 euro für sowas ausgeben au man ??

Nicht schlecht aber auch nicht gut. Sie ist deutlich schneller als ihr Vorgänger und minimal schneller als die GTX 580.
Jetzt muss nur noch die neue Nvidia Karte erscheinen und der Preiskampf kann beginnen. :D

ich finde es lustig bei Intel Prozessoren wird jedes mal drauf herumgeritten das diese ja so wenig Strom verbrauchen. Aber wenn AMD in ihrer neuen Grafikkarte eher drauf aus ist Strom zu sparen, statt auf Leistung zu setzten kommen die hater aus ihren verstecken und Flamen zu wenig Leistung!

Euch hätte es doch AMD nie recht machen können denn hätten sie es anderes gemacht würde jetzt rumgeflamt werden das sie zu viel Strom frisst. Irgendwie sind hier einige Leute fern ab der Realität die Eierlegendewollmilchsau wird es nie geben! Und in Konsolensport Zeiten wie heute wo die nächste Konsolen Generation noch mindestens 1 Jahr noch entfernt ist und dann nochmal mindestens 1 Jahr gerechnet werden muss bis die Power der neuen Konsolen halbwegs gut genutzt wird finde ich es gut wie sich AMD bei entschieden hat den Leistungsgewinn durch den Shrink zu nutzen.

Zurück