Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Hat AMD die DP-Rechenleistung der 7970 nun beschnitten oder nicht? :huh:

1/4 für den Consumer. Vielleicht haben die HPC-Versionen Half-Rate. Oder erst mit Central Islands. Auf der ADFS hat man noch verlauten lassen, dass GCN auch Half-Rate beherrscht.

@ Incredible Alk

Liquid-Chamber würde ich nicht sofort negativ beurteilen. Der Radial-Lüfter ist wohl eher der Sündenbock bei der Kühlkonstruktion.

Incredible Alk schrieb:
Ja scheint so zu sein - dummerweise bringt die beste Chamber nichts wenn der radiallüfter Kacke ist. :(

Wie soll der überhaupt funktionieren ich kann mir nicht vorstellen dass der ohne viel rpm so sonderlich viel luft durch das chamber zieht.....

Wie soll der überhaupt funktionieren ich kann mir nicht vorstellen dass der ohne viel rpm so sonderlich viel luft durch das chamber zieht.....

Er zieht nicht, er bläst :D

Das hat zig verschiedene Gründe warum ein Lüfter wie wann wo wieviel Volumenstrom/Druck erzeugt... da kommen die Winkel der Finnen am ein und Austritt, die RPM, die Druchmesser innen und außen, der Abstand der Finnen, deren Krümmung und lauter son Zeugs mit rein, das ist ne fluidmechanische Wissenschaft für sich^^

Warum aber (wenns wirklich daran liegt) AMD da keinen besseren hat ist mir ein Rätsel da diese Radiallüfter an sich sehr gut erforscht sind und mittlerweile sehr effiziente Modelle verfügbar sind.

Bezüglich Lüfter geht da wohl noch einiges, denn auf CB hat man nach Wechel der Wärmeleitpaste (die angeblich fehlerhaft aufgetragen worden war) "nur" noch eine Last Chiptemp von 74° (vorher 81°). Da sollte es eigentlich auch möglich sein, über die Lüftersteuerung deutlich an Lautstärke einzusparen.

Wenn man hier den (weit hergeholten) Vergleich mit einer GTX 580 macht, die ca. 86° heiß wird, sollte man um den Chip bei einer solchen oder ähnlichen Temperatur zu halten eine durchaus akzeptable Lautstärke erreichen können. Insgesamt erscheint mir die Lautstärke eher eine Folge aus Schlamperei bei WLP/Lüftersteuerung zu sein, als eine Folge des schlechten Kühlers.

[...]
Wenn man hier den (weit hergeholten) Vergleich mit einer GTX 580 macht, die ca. 86° heiß wird, sollte man um den Chip bei einer solchen oder ähnlichen Temperatur zu halten eine durchaus akzeptable Lautstärke erreichen können. Insgesamt erscheint mir die Lautstärke eher eine Folge aus Schlamperei bei WLP/Lüftersteuerung zu sein, als eine Folge des schlechten Kühlers.

Etwas, was PCGH nicht bei ihrem Modell bestätigen konnte.
Auch der WLP-Wechsel hat bei AMD "nur" für eine Verbsserung um 3 DB gerreicht.

Sehr schön, AMD hat endlich mal wieder was richtig gemacht :daumen:

Was mich aber stört ist, dass es noch immer nur unter DX9 SGSSAA gibt (was bringt mit viel Leistung beim SSAA, wenn es einfach nicht verwendbar ist),
und noch mehr die geringe Leistung in Star Craft II.
Gerade da hab ich auf höhere Leistung gehofft...
aber so wies aussieht, taugt für dieses Spiel derzeit nur Intel & Nvidia (Grundverrückt-und Detailverliebtheit vorrausgesetzt) ;)

Mich würde interessieren ob mit PCI-X 3.0 mehr aus der Karte zu holen ist, ansonsten hab ich gemischte Eindrücke nach dem Test bzw. hätte ich etwas mehr erwartet. Die Rohleistung und Gamingleistung ist ok, das war relativ klar, obwohl ich was anderes gehofft hatte. Energieaufnahme ist dagegen ordentlich, aber Lautheit und dieses HQ-Flimmern geht gar nicht. Auch ist die Temperatur nicht das wahre, wobei Händlerkarten da wieder was besseres drauß machen werden.

Mich würde interessieren ob mit PCI-X 3.0 mehr aus der Karte zu holen ist, ansonsten hab ich gemischte Eindrücke nach dem Test bzw. hätte ich etwas mehr erwartet. Die Rohleistung und Gamingleistung ist ok, das war relativ klar, obwohl ich was anderes gehofft hatte. Energieaufnahme ist dagegen ordentlich, aber Lautheit und dieses HQ-Flimmern geht gar nicht. Auch ist die Temperatur nicht das wahre, wobei Händlerkarten da wieder was besseres drauß machen werden.

Meinst Du mit PCIe 3.0 die Leistung der Einzelkarte ? Da ist wohl wie ich gelesen habe kein Unterschied zu PCIe 2.0. Also wenn man in Full HD spielt mit "nur" einer GraKa ist es egal ob PCIe 2.0 oder 3.0 .
Wie es im Extremfall mit einem kompletten PCIe 3.0 System und 2, oder 4 GraKa aussehen würde, weiß ich nicht. Kann sein dass dort n Unterschied zu spüren ist.

Insgesamt hatte ich auch n Tick mehr Leistung erhofft und das HQ Flimmern stört mich auch gewaltig. Die Bildqualität muss erstmal stimmen , bevor ich mich für AMD interessiere. Anscheinend tut sie das für meine Zwecke noch nicht genug. Nvdia ist immer noch besser.

Bin kein Fan des ein oder anderen. Ich schaue mir nur an was die Karten so können. Und rein qualitätsmässig sieht Nvdia für mich immer noch deutlich besser aus.

Leider hat der PCGH-Test das nicht so deutlich rüber gebracht, aber andere Seiten haben da genauer hingesehen, oder Vergleichsvideos zur Verfügung gestellt, worauf man das HQ Flimmern deutlich erkennen kann.

Wen so etwas geflimmer nicht stört, für den ist es eine tolle Karte. Wenn auch nicht ganz so super , wie ich erhofft hatte. Aber es geht in die richtige Richtung. Die Lautstärke sollte zwar beim Referenz-/Standardmodell auch besser sein, aber die anderen Anbieter müssen ja auch noch was zu tun haben. Stellt Euch mal vor, das Teil wäre mit perfekter Kühlung und superleisem Silent-Lüfter ausgestattet ...

Wer kauft dann noch die Asus , MSI , Gigabyte usw. Modelle ?

Dem Kommerz muss ja auch noch ein wenig Spielraum gegeben werden ^^

Etwas, was PCGH nicht bei ihrem Modell bestätigen konnte.
Auch der WLP-Wechsel hat bei AMD "nur" für eine Verbsserung um 3 DB gerreicht.

Du hast mich da eindeutig falsch verstanden. Der WLP Wechsel hat bei CB zu keiner nennenswert niedrigeren Lautstärke geführt, aber zu einer deutlich niedrigeren Chiptemperatur. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass mit einem Lüfterprofil, das mit niedrigerer Drehzahl arbeitet, der Chip dann zwar 12° wärmer wird (und somit auf bspw. GTX 580 Niveau wäre) dafür aber eben deutlich leiser bleibt.

CB hat nur die WLP gewechselt, nicht aber das Lüfterprofil justiert, da ist es doch gar nicht verwunderlich, dass die Lautstärke gleich bleibt. Dass hier aber Spielraum ist, das beweist doch die gesenkte Temperatur. Mit anderen Worten sind 74° Chiptemperatur unter Last für eine High-End GPU ungewöhnlich (und unnötig) kühl, was natürlich auf Kosten der Lautstärke geht.

Das habe ich auch so verstanden, aber ich denke nicht, dass man damit auf einen grünen Zweig kommt. Letztlich sind alle High-End Karten zu laut.

Vergleich mal bei PCGH die Werte. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die Hersteller manchmal die dümmsten Entscheidungen treffen.
Einzig der Vergleich HD 6950 vs. HD 6970 würde mir Hoffnung bereiten, dass bei GCN viel Potential steckt.

Zurück