Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

@ PCGH

Ihr habt damals bei der HD6000 auf HQ AF gewechselt, da dies angeblich minimal besser war. Und habt dann nach einem mehr oder weniger pseudo Bildqualitätsupdate wieder auf die Standardeinstellung gewechselt.
Nun bringt HQ gegenüber der Standardeinstellung wieder keine Vorteile, sondern eher Nachteile, kostet aber ca 2 bis 10% Leistung.
Jetzt ist die Bildqualität, was den AF Filter angeht nachezu komplett auf Nvidia Niveau gestiegen und jetzt wird wieder ( aus welchem Grund auch immer) der schlechtere und Performancefressende HQ Modus getestet.

Den Zusammenhang sehe ich zu dem vorherigen Handeln wirklich nicht. Sieht eher so aus, als ob die Performanceeinschätzung von lediglich 10% mehr Performance zur GTX580, von Herrn Sauter kommt.:daumen2:

Sry, aber wenn ich schon solche Mittelchen wie Differenzbilder benötige um angebliche minimalste Unterschiede krampfhaft herauszukitzeln , ist das schon etwas witzlos.
Die Kritik des Flimmeranfälligeren AF´s in allen Ehren, hat ja was gebracht, aber entgegen aller anderen Redaktionen so penibel mit Differenzbildern im Mist rumzustochern ( weil man sich auf seine Augen nicht mehr verlassen kann - zu minimale Unterschiede), ist doch lächerlich.
Dazu kommen meistens schöne Bildchen mit starkem Zoom, um überhaupt was sehen zu können.
Wahrscheinlich ist in der Redaktion eh der große Streit ausgebrochen, wer jetzt nun das bessere AF hat, denn andere Redaktionen behaupten HQ sei schlechter (in der Praxis als die Standardsettings), manche sagen hey, das bild der HD7970 ist ruhiger im AF Filtertest, andere sehen Nvidia in Front, manche sogar AMD unter Standardsettings.
Das ist doch extrem subjektiv. Ingame Videos, um sich selbst ein Bild machen zu können wäre besser, als ein uunenaues Fazit, weil ein genaues ja nicht möglich ist.

von daher kein Problem

Bei AMD kostet das ganze deutlich mehr Performance ohne BQ Zugewinn in der Praxis.
Warum man die Standardeinstellungen des Herstellers nicht belässt, geht nicht in meinen Kopf.

Kannst du das auch belegen das es bei AMD "deutlich mehr Performance" kostet?
Dann lassen wir demnächst auch alle Kantenglärrungsarten weg und testen nur noch Rohleistung, an besten nur mit einem Spiel/Bench :ugly:

@ Schaffe89

HQ kostet nicht "deutlich mehr Performance" als Q, das ist schlicht falsch. Die Differenzbilder zeigen exzellent wo Unterschiede sind, denn schwarz und weiß kann jeder unterscheiden.

Sieht eher so aus, als ob die Performanceeinschätzung von lediglich 10% mehr Performance zur GTX580, von Herrn Sauter kommt.
Sieht eher so aus, als wäre das schlicht eine Rechengeschichte. Sofern du der Mathematik fähig bist, kannst du das selbst ausrechnen - aber damit ich den Herrn Andreas Schafhauser nicht eventuell überfordere, gibt's die Werte vorgerechnet (denn das war die Basis für die Aussage im Test).

rgaerheh.JPG

• Like
Reaktionen: hfb
Warum sind die ausverkauft? Weil sie jeder haben will oder doch eher, weil es kaum welche gibt? :P

Im Gegenteil, das ist Absicht. Mit einer kühlen GPU und kalten Wandlern ist die komplette Karte sparsamer.

Aber im Serverbereich werden die verkauft. Und das ist ja leider Bulli auch geworden. Eine Server CPU :( Hatte mich so darauf gefreut, aber nun wird es wohl doch ein 2500K werden...

Aber mal Back 2 Topic:
Danke für die Aufklärung, aber das ist doch ein bisschen dumm. Ich meine 4 Sone sind schon echt heftig. Das muss nicht sein. Da hätten die doch einen besseren Kompromis finden können.
Naja, mir solls egal sein. Wie schon gesagt würde ich mir sowieso nicht das Referenzdesign holen.

Sry, aber wenn ich schon solche Mittelchen wie Differenzbilder benötige um angebliche minimalste Unterschiede krampfhaft herauszukitzeln , ist das schon etwas witzlos.
Die Kritik des Flimmeranfälligeren AF´s in allen Ehren, hat ja was gebracht, aber entgegen aller anderen Redaktionen so penibel mit Differenzbildern im Mist rumzustochern ( weil man sich auf seine Augen nicht mehr verlassen kann - zu minimale Unterschiede), ist doch lächerlich.
Dazu kommen meistens schöne Bildchen mit starkem Zoom, um überhaupt was sehen zu können.
Wahrscheinlich ist in der Redaktion eh der große Streit ausgebrochen, wer jetzt nun das bessere AF hat, denn andere Redaktionen behaupten HQ sei schlechter (in der Praxis als die Standardsettings), manche sagen hey, das bild der HD7970 ist ruhiger im AF Filtertest, andere sehen Nvidia in Front, manche sogar AMD unter Standardsettings.
Das ist doch extrem subjektiv. Ingame Videos, um sich selbst ein Bild machen zu können wäre besser, als ein uunenaues Fazit, weil ein genaues ja nicht möglich ist.

Bei AMD kostet das ganze deutlich mehr Performance ohne BQ Zugewinn in der Praxis.
Warum man die Standardeinstellungen des Herstellers nicht belässt, geht nicht in meinen Kopf.

Da muss ich ihm Recht geben. Aus diesen theoretischen Bildern mit schwarzen und weissen Pixeln wurde ich auch nicht schlau.

Als ich ein ganz einfaches Vergleichsvideo mit Witcher einmal die Szene mit GTX 580 und dann die gleiche Szene mit der 7970 gesehen habe, war mir auf Anhieb klar ... Nvdia hat die bessere Bildqualität.

Schade eigentlich. Hätte der 7950 bei mir gern ne Chance gegeben. Aber Geflimmere stört mich beim Spielen nunmal.

Die Vergleichsvideos sind einfach besser geeignet. Hätte nur gern mehrere gesehen. Es kann ja auch sein, dass diese eine Flimmerstelle ein Einzelfall war ...

Im Zweifelsfall geh ich aber davon aus, dass Nvdia immer noch die bessere Bildqualität hat, also kauf ich Nvdia.

Die Bildqualität steht bei mir nunmal vor allen anderen Dingen.

Edit : Apropos 7950 .... weiß jemand wann das NDA für die 7950 fällt ? Hab da was zu auf ner anderen Webseite gelesen ... , bzw. gibt´s irgendwo schon einen test für das "kleinere" Modell der 7970 ???
Ups .... hab das hier http://www.pcgameshardware.de/aid,8...geleakt-Launch-am-09-Januar/Grafikkarte/News/ noch gar nicht gelesen gehabt ;-)
Schade. Die 7950 für pi mal Daumen 350€ wäre interessant gewesen .... wenn die Bildqualität mir gereicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hier sehe ich nur ein Problem, ein wechseln der Wärmeleitpaste hat geholfen, das ist ok, allerdings haben sie eine sehr sehr hochwertige Paste genutzt und egal welche Referenz Karte man nimmt ob Nvidia oder AMD, mit dem ersetzten der Wärmeleitpaste kann man ein paar Grad gewinnen. Wenn AMD nun ihre Paste richtig aufträgt, verbessert sich die Temp, aber wahrscheinlich nicht um die 7°C aus deinem Link. Zudem ist ja nach CB auch mit -7°C der Lüfter zu laut...
Ich glaube nicht, dass AMD an der Wärmeleitpaste spart. So teuer ist das Zeug nun wirklich nicht und außerdem wird das Zeug Literweise eingekauft... ich schätze mal die Kosten auf höchtens einige Cent pro Grafikkarte.

Außerdem werden die Sample-Karten in Canada zusammengeschraubt/hergestellt so viel ich weiß. Irgendwas scheint dort schief gelaufen zu sein (Zeitdruck?), vielleicht ist der Kühlkörper unterdimensioniert, vielleicht sitz er nicht richtig auf der GPU, KA. Jedenfalls ist die Karte viel zu Laut - aber das werden AMDs Partner schon noch hinkriegen.

Mal schauen, was die Retailkarten können. Bis dahin gibts bestimmt auch einen neuen Treiber. :)

Als ich ein ganz einfaches Vergleichsvideo mit Witcher einmal die Szene mit GTX 580 und dann die gleiche Szene mit der 7970 gesehen habe, war mir auf Anhieb klar ... Nvdia hat die bessere Bildqualität.
Hast du den Link? Ich habe mir mehrere Vergleichsvideos angesehen und kann absolut keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

Das Spiel fordert scheinbar bilineares Filtering an, Nvidia aber forciert trilinear (sagt der 3DC-Filtertester-Entwickler). Ergo liegt das Problem an The Wichter und nicht an der Radeon (wenngleich hier der NV-Treiber fei eine bessere BQ erzwingt) - denn deren HQ ist auf Höhe mit dem HQ einer aktuellen Geforce, davon haben wir uns überzeugt. Auch der 3DC-Filtertester-Entwickler, der AMD Feedback gegeben hat, ist dieser Ansicht.

Hast du den Link? Ich habe mir mehrere Vergleichsvideos angesehen und kann absolut keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

Mit Marc´s Aussage hat sich das eigentlich erledigt. Es sei denn Du willst trotzdem mal schaun ...

AMD Radeon HD 7970 im Test - Bildqualität (Seite 9) - HT4U.net

Unter dem Witcher Bild ist einmal HQ der 7970 und GTX 580 ... ist aber einiges an Daten was da geladen wird.

Aber wenn
Das Spiel fordert scheinbar bilineares Filtering an, Nvidia aber forciert trilinear
das so ist, warte ich lieber nochmal mit meinem endgültigen Urteil ab. Bis Mitte Januar wird sich ja eh nicht viel tun. Dann schaun wir mal ...

Edit : Ist klar dass Nvdia die bessere Bildquali hat, wenn´s in diesem Spiel die bessere forciert, während AMD die vom Spiel angeforderte ( schlechtere ) liefert ... naja .... mal abwarten und :kaffee: trinken ...

Edit 2 : Danke nochmal , Marc. Jetzt hab ich wieder Hoffnung für die 7950 in meinem PC ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Leistungssprung echt mager guckt euch mal pls die DX 9 Benchmarks an da ist sie deutlich langsamer und in den meisten DX 11 Titeln nur ein parr Fps schneller als eine GTX 580 die Karte ist für den Preis doch völlig unnötig naja muss jeder selber wissen aber ich bezahl keine 500 euro für meistens 10 % Leistungszuwachs oder gar Leistungsverluste in DX 9 Titeln so ein Müll !

AMD!!! Leute merkt euch das nun endlich mal, ist ja nicht erst gestern gewesen, dass AMD die Marke ATI eingestampft hat.

Entschuldige bitte, ja meine Güte hab ich jetzt einmal wieder ATI geschrieben. Als wenn das so schlimm ist. Man ist das halt noch gewöhnt, wie lange gab es ATI und seit wann heißt es jetzt AMD.
Außerdem verschreibt man sich häufiger mal, da bei beiden 3 Buchstaben im Kürzel sind, sowie ein A am Anfang.

Also relax. :daumen:

...e.

Jetzt mal wieder zur 7970, warum wird die so heiss und wird so laut? Man kann ja nicht mal sagen AMD hat die Lüftersteuerung nicht sauber hinbekommen, denn würde der Lüfter leiser also langsamer drehen wüRde die Karte ja noch heisser?....

Die 7970 bleibt satte 10° kühler unter Last als bspw. die GTX 580 und immer noch 6° kühler als die 6970. Auf anderen Seiten fällt der Unterschied sogar noch 1-2° höher aus. Wie kannst du dann von "so heiss" reden?

Es wurde ganz eindeutig die Lüftersteuerung verkackt und bei einigen Pressesamples gab es einen Fehler mit der Wärmeleitpaste (siehe CB-Test zb.).

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer peinlich, wenn man den Test nicht gelesen hat oder? Denn genau das kann man eben sehr wohl sagen. Die 7970 bleibt satte 10° kühler unter Last als bspw. die GTX 580 und immer noch 6° kühler als die 6970. Auf anderen Seiten fällt der Unterschied sogar noch 1-2° höher aus. Wie kannst du dann von "so heiss" reden?

Es wurde ganz eindeutig die Lüftersteuerung verkackt und bei einigen Pressesamples gab es einen Fehler mit der Wärmeleitpaste (siehe CB-Test zb.).

Kühler=sparsamer. Das kann also durchaus so kalkuliert sein, damit die Leistungsaufnahme positiver ausfällt.

Zurück