Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

wirklicher schöner test und auch sicherlich tolle karte, aber die 30-50% mehrleistung gegenüber einer 580gtx, die hier alle haben wollten, kommen bei weitem nicht hinten raus ;). ich denke daher kepler wird der 7970 oft die rücklichter zeigen, zwar mit höherer leistungsaufnahme und vielleicht lautstärke aber eben mit mehr power :)

Memphis_83 schrieb:
wirklicher schöner test und auch sicherlich tolle karte, aber die 30-50% mehrleistung gegenüber einer 580gtx, die hier alle haben wollten, kommen bei weitem nicht hinten raus ;). ich denke daher kepler wird der 7970 oft die rücklichter zeigen, zwar mit höherer leistungsaufnahme und vielleicht lautstärke aber eben mit mehr power :)

Wie die katastrophe 480...

@ Rizoma

das kann man so nicht sagen.....nur wenn eine Firma, wie jetzt hier ATI eine neue Grafikkarten"SERIE" auf den Markt wirft, darf man schon etwas mehr erwarten. Deswegen finde ich die Grafikkarte schlecht.
Wäre es aber ein "update" der 6000-SERIE zb. als HD6995 fände ich die Grafikkarte geil, sau genial.....aber
in der Wirklichkeit, hat ATI/AMD anscheinend nicht mehr Leistung rausholen können und wirft jetzt alles zusammen gepaart mit den neuen Technologien rein. Alles auf eine Karte setzen ist die Devise....und das gefällt mir nicht. Da braucht Nvidia sicherlich nur mit deren neuen Serie zu kommen und das wars dann schon für die 7970...traurig aber wahr

Wie die katastrophe 480...

Als ich mir die 5870 damals gekauft hatte und gegenüber die 480er betrachtete dachte ich das auch, und es war vielleicht eine Katastrophe, weil die 5870 für damalige verhältnisse eine sehr gute Leistung mit geringem Verbrauch hatte und relativ leise und kühl lief. Anders betrachtet ist die 480 aber eine durchaus gute Grafikkarte und dieser sooo krasse Stromhunger und die Hitze waren ja alle nur worst-case Fälle, im normalen Gaming-Alltag zeigte sie trotzdem ihre überlegenheit zur ATI, sobald dx11 features wir Tesslation hinzukamen, wedelte die ATI mit der weissen Fahne.

Jetzt mal wieder zur 7970, warum wird die so heiss und wird so laut? Man kann ja nicht mal sagen AMD hat die Lüftersteuerung nicht sauber hinbekommen, denn würde der Lüfter leiser also langsamer drehen wüRde die Karte ja noch heisser?

Und die Rohleistung ist vorhanden, der Stromverbrauch ist relativ gering, sprich die Effizienz ist gut, also woher/warum entsteht soviel Hitze? Ich weiss, ist merkern auf sehr hohen Niveau und soll die Karte auch nicht schlecht machen, denn die Werte sind ja trotzdem in einem normalen Bereich.

Ich werde wohl mal schauen was an Hersteller Varianten auf den Markt kommen, da ich eine neu Karte benötige, meine hat leider kein HDMI und wenn ich einen Fernseher an den Deskop anschließen will nach dem Umzug ist das leider nötig

Als damal die 5870 auf den Markt kam kostete diese ca. 350.- Euro, dito zur 6970, und jetzt soll der Kunde für die 7970 satte 500.- auf den Tisch legen?
Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf.
Zu laut, zu teuer. Ein paar gut Betuchte werden sich die Graka wohl kaufen ( wahrscheinlich hat AMD aber auch nur ein paar auf Lager?! ).

@ Rizoma

das kann man so nicht sagen.....nur wenn eine Firma, wie jetzt hier ATI eine neue Grafikkarten"SERIE" auf den Markt wirft, darf man schon etwas mehr erwarten. Deswegen finde ich die Grafikkarte schlecht.
Wäre es aber ein "update" der 6000-SERIE zb. als HD6995 fände ich die Grafikkarte geil, sau genial.....aber
in der Wirklichkeit, hat ATI/AMD anscheinend nicht mehr Leistung rausholen können und wirft jetzt alles zusammen gepaart mit den neuen Technologien rein. Alles auf eine Karte setzen ist die Devise....und das gefällt mir nicht. Da braucht Nvidia sicherlich nur mit deren neuen Serie zu kommen und das wars dann schon für die 7970...traurig aber wahr

:what: hast du mal darüber nachgedacht was du da schreibst? Du machst es also vom Namen abhängig ob die Karte gut ist oder nicht :schief:
Wie sie heist ist doch wurscht und wenn sie HD 10970 heisen würde ändert es ja nix an der Karte selber.

EDIT: klar sind die 500€ derzeit zu teuer aber das ist eben der Schnellste Karte Bonus den jeder Hersteller verlangt so lange er es kann!

Das einziege was man AMD bei dieser Karte negativ ankreiden kann ist der Paper Launch

Noch vor einem Monat wurde die GTX580 als schnellste Single-GPU Grafikkarte von einigen in den Himmel gelobt. Jetzt hat AMD nachgelegt, die HD7970 ist nicht nur viel schneller, nein sie verbraucht auch weniger Strom, bringt viele Verbesserungen wie "ZeroCore" mit sich, der Stromverbrauch im IDLE wurde wieder stark verbessert und einige meinen, dass die Grafikkarte trotzdem sche_ße ist?? LOL.

Die HD7970 ist außerdem ein Übertaktungsmeister und die GTX580 lässt sich bekanntlich nur sehr schlecht übertakten. Wenn man die HD7970 übertaktet, dann ist sie 50% schneller als die GTX580 im 3D-Modus und das bei gleichem Stromverbrauch!

Die HD7970 ist eindeutig die bessere Wahl, wenn man eine High-End Grafikkarte haben möchte. Was die High-End NV Keplers können, werden wir bekanntlich in 5-6 Monaten ja wissen. Bis dahin bleibt die HD7970 die schnellste und effizienteste Single-GPU Grafikkarte. Punkt. :daumen:

Nach einmal schlafen komme ich zu folgendem persönlichen Fazit der 7970:

Die Karte ist gut. Sie ist in vielen Details verbessert gegenüber dem Vorgänger. Somit zeigt die Karte alles in allem das, was man erwarten durfte.
Mehr aber auch leider nicht. Es ist keine herausragende Neuentwicklung. Es ist nicht der große Leistungssprung, den viele vorhergesagt haben ("Leistung einer 6990").
Die 7970 ist eine solide Grafikkarte mit kleinen Schwächen, von daher hat AMD durchaus gute Arbeit geleistet, aber sie ist halt auch kein Überflieger.

Und deswegen bin ich ganz persönlich doch mittlerweile ein wenig enttäuscht über AMDs Next Gen bzw. über die Tatsache, dass eher konservativ weiterentwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wieder zur 7970, warum wird die so heiss und wird so laut? Man kann ja nicht mal sagen AMD hat die Lüftersteuerung nicht sauber hinbekommen, denn würde der Lüfter leiser also langsamer drehen wüRde die Karte ja noch heisser?
Bei den Samples wurde die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Die Retailkarten werden dieses Problem mit Sicherheit nicht haben, aber das werden die nächsten Tests ja zeigen. :)
Quelle

Hm. Was die Rohleistung magst Du Recht haben. Wenn man die FPS/Watt anschaut finde ich schon, dass sich da Einiges getan hat.

Das ist halt mein persönliches Fazit;).
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, dann ist das Verhältnis Fps/Watt für mich kein Kriterium. Die Leistung muss für mich stimmen. Wie viel Strom für diese Leistung verbrutzelt wird, ist mir unter dem Strich egal.

Nur muss man in meinen Augen auch in diesem Zusammenhang sagen, dass AMD "nur" das liefert, was man von einem Shrink erwarten durfte, nämlich dass sich das Verhältnis Watt/Fps verbessert.

Bei den Samples wurde die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Die Retailkarten werden dieses Problem mit Sicherheit nicht haben, aber das werden die nächsten Tests ja zeigen.
Quelle

Zudem wird hier in den Tests das AMD standardmodell getestet, eigene kühldesigns der kartenhersteller sind in der regel ein gutes stück kühler und leiser.

Ich persönlich finde die karte definitiv sehr gelungen. Auch wenn sie im Schnitt "nur" etwas über 10% schneller ist als eine gtx580, immerhin verbraucht sie dabei auch weniger als eine gtx570/hd6970 und das ist meiner meinung nach schon sehr bemerkenswert dass bereits die erste generation der neuen chiparchitektur dermaßen effizienz arbeitet. Da gab es in der vergangenheit schon viel größere übel.

Komisch finde ich jedoch, wieso amd hier so "defensiv" vorgeht. Rein von der Chipgröße her hätten sie noch einiges an reserve gehabt um die aktuelle nvidia konkurrenz deutlich hinter sich zu lassen. Auch die taktung ist scheinbar eher bescheiden gehalten denn die oc fähigkeiten sind ja laut diverser tests seht gut da hätte man die hd7970 auch gleich mit 1ghz referenztakt ins rennen jagen können, aber scheinbar hat hier seitens amd etwas umdenken in richtung effizienz stattgefunden, anders kann ich es mir nicht erklären.

So AMD nach der guten Vorstellung der HD7970 fehlt euch nur noch ne "ebenwürdige" CPU aus eurem Hause und wir kommen vielleicht ins Geschäft ;)
Aber das wird wohl noch ne Weile dauern bis ich von den Grünen wechsle. Hach waren das früher noch Zeiten als der AMDXP3200+ mit ner 9800Pro fast alles in den Schatten stellte.

Sowas wie damals wünscht ich mir nochmal nur mit der Technik von heute, dann wäre nicht nur der Weihnachtsmann "rot" unterm Weihnachtsbaum sondern manch andere "Hardware" sicher auch :D

Bei den Samples wurde die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Die Retailkarten werden dieses Problem mit Sicherheit nicht haben, aber das werden die nächsten Tests ja zeigen. :)
Quelle

Danke für den Link, hier sehe ich nur ein Problem, ein wechseln der Wärmeleitpaste hat geholfen, das ist ok, allerdings haben sie eine sehr sehr hochwertige Paste genutzt und egal welche Referenz Karte man nimmt ob Nvidia oder AMD, mit dem ersetzten der Wärmeleitpaste kann man ein paar Grad gewinnen. Wenn AMD nun ihre Paste richtig aufträgt, verbessert sich die Temp, aber wahrscheinlich nicht um die 7°C aus deinem Link. Zudem ist ja nach CB auch mit -7°C der Lüfter zu laut...

Da ich eben am Liebsten Exhaust-Lüftungen für die Steckkarten habe, ist mir der Referenzkühler doch schon wichtig dass der gut durchdacht ist, und möglichst leise ist, zudem sollte das unvermeidbare Geräuch eher stumpf sein und nicht pfeiffend.

Die 580er wird z.b. auch hörbar, allerdings bleibt das Geräuch sehr stumpf, warum es für mich nicht sonderlich störend ist. Wenn ich meine 5870 ans Limit bringe, dann wird die zwar nicht Lauter, allerdings ist das Geräuch sehr hell und pfeiffent, was extrem stört.

Was nützt AMD dei tollste und beste Graka der Welt wenn sich diese nicht in Massen verkauft? Und nach dem Viasko mit dem Bulldozer glaube ich nicht dass sich AMD das leisten kann.
Schaun wir mal wie Preise an Ostern liegen. Ich denke die richtig interessanten Modelle wird es sowieso erst im Herbst 2012 geben, die die dann auch vernünftige Kühllösungen in verbindung mit einem vertretbaren Preis bieten.

Eine Frage. Wo ist die heiß?
Bei CB wird sie 81° warm und bei PCGH 75°. Wo ist das heiß?
Da ist noch massig Potential. Ich denke auch das da die Lüftersteuerung kräftig versagt hat. Weil 75°für das Topmodell ist verdammt niedrig. Eine GTX 580 liegt bei 85° Und wenn man sich Thermi anguckt mit ihren 93° Grad oder was das auch immer war.
Ergo muss der Lüfter nichtmal auf max drehen somit würd sie auch leiser. (Allerdings ist der Lüfter trotzdem ziemlich Fail wenn er auf max so ne Lautstärke erzeugt.)
Außerdem würde ich mir sowieso wenn eine Sapphire oder XFX oder so holen, da deren Kühlkonzept einfach hammer ist und vorallem leise.

Und zum widerholten mal. BD ist wirtschaftlich gesehen kein Fiasko! Technisch ja, aber sie sind ständig ausverkauft und im Server Segment werden die gekauft wie nix gutes!

Zurück