Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Die Vapor Chamber ist mit der Grundplatte fest verlötet, welche die Spannungswandler und den GDDR5-Speicher kühlt. Dies dürfte die Montage eines Nachrüstkühlers erschweren, wenngleich die Lochdiagonale rund um die GPU wie gehabt 75 Millimeter misst.

Kann mir niemand sagen was damit gemeint ist? Wenn ich einfach zusätliche Kühler anbringe auf den Spawas und den Speichern ist die Grundpaltte doch sowieso überflüssig? Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch :schief:

Das habe ich auch so verstanden, aber ich denke nicht, dass man damit auf einen grünen Zweig kommt. Letztlich sind alle High-End Karten zu laut.

Das ist natürlich richtig, aber das ist dann ein Argument, das unabhängig von dieser Karte geführt werden muss. So wie ich das sehe, würde sich die 7970 bei einem vernünftigen Lüfterprofil und WLP eben genau in die "übliche" Gegend einordnen was Lautstärke betrifft. Aktuell steht sie in diesem Punkt jedoch extra schlecht da und hier wurden gleich Stimmen laut, dass der Radiallüfter / Kühllösung die Schuldigen seien. Das glaube ich nicht, aus den Gründen die ich schon dargelegt habe. Die Kühllösung ist "Referenzdesign-typisch" und nimmt sich nichts im Vergleich zu den anderen (570, 580, 6970). Nur bei der Lüftersteuerung hat man geschlampt und deshalb steht man in absoluten dB Werten nun sehr schlecht da.

Ich weiss nicht ob ich mich nun freuen soll oder ob ich enttäuscht sein soll weil meine 580er teilweise nicht so arg weit hinterherhinken. Durch die Ergebnisse sieht meine derzeitige Ausrüstung nicht so arg alt aus wie ich befürchtet hatte, allerdings bin ich auch ein Technikfan und für Fortschritt, und so bin ich tendenziell eher enttäuscht. Und ich denke auch das, sobald Kepler erscheint, die Preise für diese Karte doch arg fallen wird, da Kepler wohl deutlich vorbeiziehen wird was die Leistung angeht. (Vermutlich). Alles andere wäre aber auch ein Katastrophe für Nvidia.

Andereseits, zum Aufrüsten sehe ich mich ohnehin nicht genötigt. Unabhängig davon wie schnell Kepler werden wird: Bisher langt mein SLI Setup leicht für Downsampling + MSAA in den meisten Spielen, ausser BF3, locker aus. Und BF3 sieht auch "nur" mit MSAA schon super aus.

LG

Man konnte das Übertaktungspotential dieser Karte gar nicht ausreizen weil das BIOS blockiert hat.Man hätte Bulldozer mal lieber von TMSC fertigen lassen. :schief:

Bis auf die Kühlung die hätte etwas leiser ausfallen können seh ich das an sich auch so. :daumen:

Ja, blos dass das AF wieder schlechter ist als bei nVidia, dass SSAA wieder fehlt und DS wieder nur über ein Hintertürchen funktioniert...

Sich jetzt ne 7970er zu kaufen wäre deshalb blöd, weil sie zum Beginn sicher an die 500€ kosten wird. Wenn man zwei, drei Monate warten kann (was sich wohl auch lohnt), dann bekommt man dafür die Nachfolgerin der GTX 580.
Es wäre auf jeden Fall klüger bis zum Release dieser Karte zu warten, denn erst dann kann man wirklich sagen, wie gut die 7970 ist.
Die Leistungsaufnahme, der Idle-Verbrauch, usw. diese Dinge mögen ja gut sein, aber was die Performance angeht, bleibt die Karte weit hinter den Erwartungen zurück. 10 bis 20% im Schnitt gegenüber der GTX 580 sind für ne neue Architektur inklusive Shrink eigentlich ein Witz. Mal sehen ob AMD mit den Treibern noch etwas bewegen kann.

Meine Erwartungen hat die Karte jeden Falls nicht erfüllt. Daher werd Ich mal abwarten was der GK100 so kann. Ich hoff ja, dass nVidia sich beim Stromverbrauch etwas beherrscht hat und die 200 Watt-Grenze nicht überschreitet. Ansonsten gehe Ich mal fest davon aus, dass man sicher wieder 10 bis 20% vor AMD liegen wird. Nvidia hat ja immer den größeren, teureren aber auch schnelleren Chip. Von daher denke Ich, dass sich die Geschichte wiederholen wird.

Bei AMD fehlen mir einfach noch ein paar Features wie SSAA und DS oder PhysX. Daher wirds wohl ne GeForce.

@XXTREME: Selbst schuld wenn man meint, gleich nach dem Release zuschlagen zu müssen. Dann zahlt man eben den Preis der Ungedult oder anderst Formuliert: Den Deppenaufschlag. Warte doch einfach, dann sparst du sicher nen Hunni! Zwei, drei oder vier Monate sind ja nicht die Welt.

Ja, blos dass das AF wieder schlechter ist als bei nVidia, dass SSAA wieder fehlt und DS wieder nur über ein Hintertürchen funktioniert...

Den Unterschied im AF sehe ich selbst wenn ich genau hinsehe nur in Ausnahmefällen, das Thema wird wenn ihr mich fragt nur gehyped.
SSAA (und DS) ist für mich momentan nicht wirklich nötig weil es bei meiner nativen Auflösung von 2560x1440 ohnehin wohl nicht wirklich flüssig wäre. Trotzdem sollte AMD da mal so langsam in die Pötte kommen das stimmt.

Interessante Karte ist die 7970, aber warum immer diese kleinen lauten Radiallüfter im Referenzdesign.
Da ist doch technisch mehr möglich, wie man es ja zur genüge bei anderen Boardpartnern sieht.
Das wäre ja in dieser Preisklasse eigentlich kein Problem für AMD, da was ausgereifteres und effizienteres anzubieten.

Mich nervte am Anfang auch der Referenzlüfter meiner GTX570 unter Last, aber nach Bios-Mod gehts seitdem einigermaßen.
Aber sonst ist schön zu sehen wie die Technik sich weiterentwickelt und nicht stehen bleibt sonst wärs ja langweilig ;)
Der Leistungssprung ist zwar nicht sooo riesig wie manche Webseiten vorher voraussagten, aber trotzdem meinen Respekt an AMD für die 7970 denn Konkurenz belebt
ja das Geschäft.

Den Unterschied im AF sehe ich selbst wenn ich genau hinsehe nur in Ausnahmefällen, das Thema wird wenn ihr mich fragt nur gehyped.
SSAA (und DS) ist für mich momentan nicht wirklich nötig weil es bei meiner nativen Auflösung von 2560x1440 ohnehin wohl nicht wirklich flüssig wäre. Trotzdem sollte AMD da mal so langsam in die Pötte kommen das stimmt.

Ich empfehle: Jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen ;)
Darf ich mich zu den empfindlicheren Naturen zählen, wenn ich sofort noch unterscheiden kann, wo etwas flimmert und wo nicht?
HQ von Tahiti ist Kot, Q ist deutlich besser, aber es fehlt ein Tick, um nicht mehr wirklich wahrnehmbar zu sein und genau da hat AMD versagt und ab heutigen Tag, darf ich mich ins Kissen weinen, weil AMD jetzt sicher wieder 5 Jahre lang nichts verändern wird.

Warum auch.Habe meine 4870 seit fast 3Jahren,es wird Zeit eine neue zu kaufen obwohl ich meistens Majesty 2 spiele.Für mich hört sich die 7950 richtig gut an. :D

hmmm na dann musst du wohl bei den Grünen bleiben wenn du da so empfindlich drauf reagierst :)

Ja und ich habe sehr gehofft in der Zukunft eine Wahlmöglichkeit zu haben. Ich habe eine größere Neigung zu der ATI-Fraktion. AMD lass ich mal außen vor, neue Verpackung verändert den Kern nicht :P

Aber ohne Flimmerfreies AF, DS/SSAA wo ich auch das "beschi**ene" Shaderflimmern weg bekomme und die Rohleistung auch sinnvoll nutzen kann ( auch wenn das eine Brute Force Methode ist und Brute Force eig. eher nach weniger Sinn klingt)
wird mich ATI nicht auf ihre Seite zurück ziehen können.

Bisher wird gerade diskutiert, ob bei The Witcher das stärkere Flimmern nicht von einer falschen Anweisung kommt und die AMD Fraktion keinen Tri-sondern einen Bi-Filter benützt. Ich sehe zwar auch beim Filtertest einen Unterschied, wenn sich das aber in der Praxis nicht bemerkbar macht, wäre das für mich sehr erfreulich.

Ja und ich habe sehr gehofft in der Zukunft eine Wahlmöglichkeit zu haben. Ich habe eine größere Neigung zu der ATI-Fraktion. AMD lass ich mal außen vor, neue Verpackung verändert den Kern nicht :P

Aber ohne Flimmerfreies AF, DS/SSAA wo ich auch das "beschi**ene" Shaderflimmern weg bekomme und die Rohleistung auch sinnvoll nutzen kann ( auch wenn das eine Brute Force Methode ist und Brute Force eig. eher nach weniger Sinn klingt)

Bisher wird gerade diskutiert, ob bei The Witcher das stärkere Flimmern nicht von einer falschen Anweisung kommt und die AMD Fraktion keinen Tri-sondern einen Bi-Filter benützt. Ich sehe zwar auch beim Filtertest einen Unterschied, wenn sich das aber in der Praxis nicht bemerkbar macht, wäre das für mich sehr erfreulich.

Also das AF würde ich nach den ganzen Videos die ich nun gesehen habe wirklich komplett von der Pro/Contra Liste der beiden Hersteller streichen. Das nimmt sich imho nichts mehr, in dem einen Witcher Video kann man mit viel Lupensuche etwas Flimmern feststellen, dafür gibts dann dieses Video hier, in dem die GTX 580 imho mehr flimmert.
AMD Radeon HD 7970 Anisotropic Filtering - YouTube
Wobei man leider keinerlei Ahnung hat, ob das Video nun ein Fake ist.

Insofern wird das wohl Spielabhängig sein, was es ja immer schon war und es sowieso eine Lüge ist, dass die Nvidias kein Flimmern haben, sondern es war von Anfang an nur weniger stark ausgeprägt als bei der 6k serie und trat mitunter in anderen Spielen/Situationen auf. Das wurde aber auch schon lange von den diversen AF-Kritik-Seiten so bestätigt. Wenn genau Seiten wie PCGH, die mit die AF-empfindlichsten Redakteure haben die es wohl so gibt nun im Artikel schreiben, dass die Dinger gleichauf sind, dann wirst du da im normalen Spielbetrieb nie einen Unterschied merken.

Das Problem ist halt auch, dass es viele Leute gibt die sich etwas kaufen, und sich dann partout unglücklich machen wollen indem sie lieber ihre Zeit damit verbringen alle möglichen Fehler zu suchen, als an dem Spaß zu haben, wofür das Produkt eigentlich gemacht ist :)

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich hab mich schon gefreut , das erste Mal seit langem wieder mit gutem Gewissen zu einer AMD Karte greifen zu können und zumindest die Wahlmöglichkeit zu haben.

Aber ich möchte nunmal kein Geflimmere sehen, wenn ich mir eine nagelneue , nicht so billige Grafikkarte kaufe.

So gesehen werde ich die Diskussion auch ganz genau im Auge behalten und dahingehend alles an Infos suchen was ich finden kann.

Würde mich freuen , wenn es im Endeffekt gar nicht so stark ausgeprägt ist. Und das Video über den HQ Modus bei Witcher nur ne Ausnahme bleibt.

Eigentlich hat´s mich schon tendenziell zumindest Richtung 7950 ( preislich ) gezogen ...

Aber wenn ich dann mit Flimmern konfrontiert werde, geht der Spielspass für mich den Bach runter ...
Wenn man jetzt ne niegelnagelneu entwickelte Karte rausbringt und das flimmert immer noch lustig vor sich hin .... nee .... geht gar nicht.

Ich hoffe , dass das Flimmern doch nicht mehr so stark ist und sich heraus stellt , dass alles halb so wild ist. Ansonsten schau ich die nächsten Jahre auch nur Richtung Nvdia. Denn die können das. Warum soll ich zu ner qualitativ minderwertigen Karte greifen, wenn ich auch eine gute haben kann ?

Mag sein, dass ich da zu empfindlich reagiere, auf diese Flimmerei, aber ich sehe das nunmal im Spiel und da stört es mich. Ich reg´ mich dann im Spiel darüber auf und zack .... raus ausm Spiel ...

Bin da halt empfindlich ;-)

Wäre evtl. ne Möglichkeit den HQ Modus nicht zu nutzen, wenn es wirklich so ist, dass es im Q Modus nicht auftritt, bzw. viel geringer. Aber die Bauchschmerzen würden bei mir bleiben , dass Nvdia das eben doch noch besser macht und irgendwann ärgere ich mich dann darüber, dass ich zu AMD gegriffen hab. Ich seh´ das schon kommen.

Also mal abwarten, was dazu noch an Infos rauskommt. So bald die Karten verfügbar sind, wird´s ja auch mehr User geben, die Tests durchführen ...
Also mal bis Mitte/Ende januar abwarten und :kaffee: trinken ....

Ich drück AMD die Daumen, dass es halb so wild ist ...

Würde mich über eine gute 7950 sehr freuen ...

Ansonsten .... die GTX 570 ist auch ne nette Karte ...

Edit :
Also das AF würde ich nach den ganzen Videos die ich nun gesehen habe wirklich komplett von der Pro/Contra Liste der beiden Hersteller streichen. Das nimmt sich imho nichts mehr, in dem einen Witcher Video kann man mit viel Lupensuche etwas Flimmern feststellen, dafür gibts dann dieses Video hier, in dem die GTX 580 imho mehr flimmert.
AMD Radeon HD 7970 Anisotropic Filtering - YouTube
Wobei man leider keinerlei Ahnung hat, ob das Video nun ein Fake ist.

Ich hoffe dass es so kommt und sich herausstellt , dass im grunde das AF jetzt genauso gut ist wie bei Nvdia ....
Ich bin da aber vorsichtig und warte erstmal Mitte/Ende januar ab, was da noch an Berichte und Tests zu rauskommt. Auch von Usern usw. ...

Wäre schön, wenn ich mir die 7950 doch kaufen könnte ...

P.s: Das Witcher HQ Video hat mich halt etwas abgeschreckt. Diese Art Flimmerei würde mich schon stören ...
Aber vielleicht war das nur ne speziell rausgepickte Momentaufnahme , die nicht die Regel ist .... hoffe ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Bildschärfe wird immer durch eine gewisse Unruhe/Flimmern erkauft, vorallem dann in der Bewegung. Probierts doch mal selber mal aus. Sucht euch Tools womit ihr den LOD-Wert einstellen könnt. Um eine Nvidia-Karte schärfemäßig auf AMD Niveau zu bringen muss man den Wert ins negative veringern, um das scharfe AMD-Bild zu beruhigen dann ins positive korrigieren. Das einzige was garnicht geht ist AF-Banding.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich aufgefallen, das AMD mit dieser Grafikkarte etwas, sagen wir mal, absurdes gemacht hat: Die AMD-Grafikkarte ist so schnell, das es nicht mehr sinnvoll ist, sie mit einer AMD-CPU zu verwenden :ugly:

Ehrlich ein Referenzmodell bei +500 Euro?
Da bist du aber ziemlich alleine :D

Leider nicht ganz alleine, ich hatte auf steigende Preise der GTX 480 spekuliert und bei 506 zugeschlagen, und danach wurden sie doch plötzlich breit lieferbar.

Das is jetzt auch mal ne ganz neue Meinung, hab ich auch noch nicht gehört dass grade die Referenz oder ES-karten so "schön" sein sollen^^

Ich kaufe eigentlich auch nur Referenzdesign, sieht wirklich meist am besten aus und hat vor allem keine dämlichen
HeissluftimGehäuseverteilerquirle dauf.

BTT:
Gottseidank besser als in der schlimmsten Befürchtung vorgestellt, aber auch weit weg von Wunschträumen so mancher. Die Karte zeigt vor allem, dass am Stromverbrauch wirklich geschraubt werden kann, was ich gut finde.
Auch wenn mich der Last-Verbrauch nicht wirklich interessiert, weniger ist trotzdem besser.

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass sie wirklich dem Preis entsprechend reinhauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück