Ja und ich habe sehr gehofft in der Zukunft eine Wahlmöglichkeit zu haben. Ich habe eine größere Neigung zu der ATI-Fraktion. AMD lass ich mal außen vor, neue Verpackung verändert den Kern nicht
Aber ohne Flimmerfreies AF, DS/SSAA wo ich auch das "beschi**ene" Shaderflimmern weg bekomme und die Rohleistung auch sinnvoll nutzen kann ( auch wenn das eine Brute Force Methode ist und Brute Force eig. eher nach weniger Sinn klingt)
wird mich ATI nicht auf ihre Seite zurück ziehen können.
Bisher wird gerade diskutiert, ob bei The Witcher das stärkere Flimmern nicht von einer falschen Anweisung kommt und die AMD Fraktion keinen Tri-sondern einen Bi-Filter benützt. Ich sehe zwar auch beim Filtertest einen Unterschied, wenn sich das aber in der Praxis nicht bemerkbar macht, wäre das für mich sehr erfreulich.
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich hab mich schon gefreut , das erste Mal seit langem wieder mit gutem Gewissen zu einer AMD Karte greifen zu können und zumindest die Wahlmöglichkeit zu haben.
Aber ich möchte nunmal kein Geflimmere sehen, wenn ich mir eine nagelneue , nicht so billige Grafikkarte kaufe.
So gesehen werde ich die Diskussion auch ganz genau im Auge behalten und dahingehend alles an Infos suchen was ich finden kann.
Würde mich freuen , wenn es im Endeffekt gar nicht so stark ausgeprägt ist. Und das Video über den HQ Modus bei Witcher nur ne Ausnahme bleibt.
Eigentlich hat´s mich schon tendenziell zumindest Richtung 7950 ( preislich ) gezogen ...
Aber wenn ich dann mit Flimmern konfrontiert werde, geht der Spielspass für mich den Bach runter ...
Wenn man jetzt ne niegelnagelneu entwickelte Karte rausbringt und das flimmert immer noch lustig vor sich hin .... nee .... geht gar nicht.
Ich hoffe , dass das Flimmern doch nicht mehr so stark ist und sich heraus stellt , dass alles halb so wild ist. Ansonsten schau ich die nächsten Jahre auch nur Richtung Nvdia. Denn die können das. Warum soll ich zu ner qualitativ minderwertigen Karte greifen, wenn ich auch eine gute haben kann ?
Mag sein, dass ich da zu empfindlich reagiere, auf diese Flimmerei, aber ich sehe das nunmal im Spiel und da stört es mich. Ich reg´ mich dann im Spiel darüber auf und zack .... raus ausm Spiel ...
Bin da halt empfindlich
Wäre evtl. ne Möglichkeit den HQ Modus nicht zu nutzen, wenn es wirklich so ist, dass es im Q Modus nicht auftritt, bzw. viel geringer. Aber die Bauchschmerzen würden bei mir bleiben , dass Nvdia das eben doch noch besser macht und irgendwann ärgere ich mich dann darüber, dass ich zu AMD gegriffen hab. Ich seh´ das schon kommen.
Also mal abwarten, was dazu noch an Infos rauskommt. So bald die Karten verfügbar sind, wird´s ja auch mehr User geben, die Tests durchführen ...
Also mal bis Mitte/Ende januar abwarten und

trinken ....
Ich drück AMD die Daumen, dass es halb so wild ist ...
Würde mich über eine gute 7950 sehr freuen ...
Ansonsten .... die GTX 570 ist auch ne nette Karte ...
Edit :
Also das AF würde ich nach den ganzen Videos die ich nun gesehen habe wirklich komplett von der Pro/Contra Liste der beiden Hersteller streichen. Das nimmt sich imho nichts mehr, in dem einen Witcher Video kann man mit viel Lupensuche etwas Flimmern feststellen, dafür gibts dann dieses Video hier, in dem die GTX 580 imho mehr flimmert.
AMD Radeon HD 7970 Anisotropic Filtering - YouTube
Wobei man leider keinerlei Ahnung hat, ob das Video nun ein Fake ist.
Ich hoffe dass es so kommt und sich herausstellt , dass im grunde das AF jetzt genauso gut ist wie bei Nvdia ....
Ich bin da aber vorsichtig und warte erstmal Mitte/Ende januar ab, was da noch an Berichte und Tests zu rauskommt. Auch von Usern usw. ...
Wäre schön, wenn ich mir die 7950 doch kaufen könnte ...
P.s: Das Witcher HQ Video hat mich halt etwas abgeschreckt. Diese Art Flimmerei würde mich schon stören ...
Aber vielleicht war das nur ne speziell rausgepickte Momentaufnahme , die nicht die Regel ist .... hoffe ich ...