Rechne mal die % in fps um und ziehe in Betracht, dass es sich bei der 7970 um eine neue Architektur handelt. Aus Sicht der Performance ist das schwach.
Sollte NV mit GK 110 auf die selben Werte kommen, würde ich genau so urteilen. Um jetzt mal das Fanboy geflame auszuschliessen.
Da stellt sich mir nur eine einzige Frage:
Hast du dann über die GTX 480 genau so geurteilt, als diese erschien, bzw bei der GTX 580 und speziell auch dann im Vergleich zur 6970?
In demselben Rating sah das nämlich bei der gängigen Auflösung so aus:
Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 21) - ComputerBase
und man war "nur" im Schnitt (selbe Qualitätseinstellungen) 15% vor der 5870. Rechne das mal in FPS um etc. wie du selbst sagst ist das aus Sicht der Performance "schwach". Trotz damals neuer Architektur und neuer Strukturbreite.
Selbst mit dem Refresh der 480 (i.e. der GTX 580) sah das dann so aus:
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 20) - ComputerBase
und das waren dann 24% im Verlgeich zu den aktuell von dir als "schwach" kritisierten 23%.
Mit erscheinen der 6970 sah es in denselben Qualitätseinstellungen so aus:
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase
und der Abstand der GTX 580 war "nur" noch 13%.
Ich denke die Erwartungen sind einfach teils unrealistisch. Ich bezweifle, dass Kepler doppelt so schnell wird, wie eine GTX 580 und selbst wenn, bei welchem Verbrauch? Von Tahiti weiß man schon jetzt, dass nochmal fast 20% Leistung durch OC (und entsprechend mehr Stromverbrauch) möglich sind. Ob Kepler der "Wunderwurf" wird, wird sich zeigen, ich gehe viel eher von einer normalen Verbesserung aus, entlang der Linien wie das bisher der Fall war. Sollte Kepler wirklich auf sehr viel Leistung ausgelegt sein (mit entsprechendem Stromverbrauch) hat man bei AMD zumindest nach aktuellem Kenntnissstand offensichtlich die Möglichkeit eine 7980 nachzulegen, mit höherem Takt wie damals bei der 4890.
Kepler wird schneller sein als Tahiti (muss Nvidia schon aus marketing sicht, wenn sie später dran sind), wie viel schneller ist nur eine Frage davon, wieviel mehr Takt / Stromverbrauch man ansetzen will / muss. Dass wirklich die Architektur an sich im zweistelligen Prozentbereich effizienter arbeitet als Tahiti halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich verstehe auch nicht, wie jemand der von sich behauptet Markenneutral zu sein, an Tahiti's performance derart nörgeln kann. Je nach Hardwaremagazin ist die Karte zwischen 10 und 30% schneller als die GTX 580 - im Mittel wohl ca. 20%. Besonders punkten kann die Karte beim hauseigenen Eyefinity, wie man diversen Tests entnehmen kann. Sehr hohe Auflösungen und 3GB VRAM ergeben dort die stärksten Performancezuwächse, was irgendwie auch Sinn macht, wenn man das eigene High-End Gaming pushen will.
Kurzum, die Karte ist aktuell die schnellste Single GPU, sogar mit deutlicherem Abstand als es die GTX 580 gegenüber der 6970 gewesen ist. Ist die Karte pefekt? Sicherlich nicht, was die GTX 580 bei Lautstärke im Referenzdesign richtig macht, macht die aktuelle Single-GPU Königin bei Idle und Last Energieverbrauch richtig.
Das lächerlichste überhaupt jedoch ist, wenn Leute (nicht du im speziellen jetzt) die für die GTX 580 schwärmten als es die 7970 noch nicht gab, nun plötzlich meinen der Preis sei zu hoch und man komme besser weg, wenn man eine 580er jetzt kaufen würde. Wie scheinheilig ist das denn? Natürlich kommt man P/L-mäßig besser weg, wenn man nicht das aktuelle Topmodell wählt. Gestern noch war es auch 10x vernünftiger sich eine 570er oder eine 6970er zu holen anstatt einer 580er, denn die 13% mehr Performance, die hat man teuer bezahlt und genauso ist es mit Tahiti jetzt. Wer den schnellsten Chip will, der zahlt natürlich den Premium-Aufschlag (besonders in den ersten paar Wochen). AMD wäre schön blöd, wenn sie es anders machen würden.