Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

verstehe nicht was alle immer an der gtx 480 rumnörgeln :/ Leute, die auf ihr gehör achten, und sich gerne als Stromsparer fühlen, sollten so oder so die Finger von einer High End Karte lassen. das ist so wie die ganzen typen die bf3 auf ULTRA mit allem drum und dran spielen wollen, aber gleichzeitig nichts von ihrem pc hören wollen... DAS IST NUNMAL NICHT MACHBAR

nvidia kommt nicht ohne grund so verspätet, alles muss nochmal überdacht werden. :D
Das ist wie mit GTX480, lange hats gedauert und dann kam der düsenjet mit eingebauter heizung und enttäuschte die nation ;)

Du vergleichst Birnen mit Äpfel !

Die GTX 480 hat einen fairen Konkurrenten im selben Fertigungsverfahren lautstark geschlagen, war schneller und hatte richtige Tesspower.

Die 7970 hat ein bißchen mehr Power, sonst nichts. Sie ist im 28nm lauter als eine 40nm Karte, das ist der absolute hammer Fail. Billigster Kühlschrott wurde hoch gelobt.

Wenn sich AMD natürlich nur an schwächeren messen will/kann, dann ist das natürlich OK :devil:

Im Mittel nur 10%? Bei anderen Seiten sinds immer im Mittel 15 bis 30%, je nach Testparcour.
Aber gut, das liegt halt einfach an der Auswahl der Spiele.

Pumpi schrieb:
Die GTX 480 hat einen fairen Konkurrenten im selben Fertigungsverfahren lautstark geschlagen, war schneller und hatte richtige Tesspower.

Die 7970 hat ein bißchen mehr Power, sonst nichts. Sie ist im 28nm lauter als eine 40nm Karte, das ist der absolute hammer Fail. Billigster Kühlschrott wurde hoch gelobt.

Ja ein richtiger Hammer Fail. Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass man die Karte undervolten und zugleich mit Afterburner leiser stellen kann, zudem die Wärmeleitpaste angeblich nicht richtig aufgetragen sei, siehe Computerbase.
Bei der GTX480 war ja Hopfen und Malz verloren. Über 90° im Spielebetrieb.
Also bitte etwas die Relationen beachten und nicht nur Quatsch reden.

Besofen und nicht mehr ganz nüchtern würde ich sagen, man hätte auch noch die Treiber optimieren können und dann bei einer breiten Verfügbarkeit ein
solides Produkt vorstellen können. Wir haben heute den 22.12.2011, ich rechne damit das die Karten dann in ca. einen Monat evtl. flächendeckend in diversen
Shops erhältlich ist - Allerdings zieht man ja einen Paper-Lunch vor, als ein ausgereiftes Produkt dann in den Händlerregalen stehen zu haben.

Das nur unter der Voraussetzung das über eine Treiberoptimierung noch mehr Leistung zu erwarten ist ;)
Naja mit dem "besoffen" übertreibst du wohl derbst.

Die Problem-Spiele, die die HD 7970 hat, sind ja insbesondere die, wo AMD im Vergleich eh schon immer schlechter abgeschnitten hat. Wenn sie so einfach diese Probleme aus der Welt hätten schaffen können, hätten sie es auch schon mit der HD 6K-Reihe gemacht.

Auch Nvidia hat Spiele, wo sie nicht ganz so gut abschneiden, im Vergleich zu ihrerer sonstigen Performance (z.B. Crysis Reihe oder Mass Effect). Und das obwohl die Karten (und die Spiele) schon seit Ewigkeiten auf dem Markt sind. Hier schreit doch auch niemand, dass Nvidia ne schlechte Arbeit geleistet hat, obwohl sie hier nun wirklich mehr als genug Zeit zum Optimieren gehabt hätten.

Es gibt halt Spiele, die dem einen Hersteller mehr liegen und dann welche, die dem anderen liegen. Im Gesamtschnitt, schneidet aber sogar hier die HD 7970 besser ab, wo, ohne etwas zu unterstellen, vllt doch die Nvidia-Titel etwas Überhand haben (ich weiß die Titel werden nach Verkaufszahlen ausgesucht^^).
Ich muss da nicht besoffen sein, um die Karte gut zu finden.

Kaufen werde ich sie mir trotzdem nicht, da High-End einfach wirtschaftlicher Unsinn ist. Aber die Richtung die das Top-Modell für die Mainstream-Modelle vorgibt, macht mich neugierig.

wieder mal einer der nicht lesen kann...:daumen2:

pcgh hat den "Graphicsscore" angegeben, der "P-Score" lag bei über 8000, wie schon einer der Redakteure hier klargestellt hat...

somit sinds 1100 Punkte mehr was jetz doch nicht zu verachten ist. Vorallem wenn man bedenkt wieviel Luft die 7970 mit Custom-OC Designs haben wird!
naja hier mal mein Score mit OC(580er/EKL Peter)...das sind spielbare Taktraten...alles in allem kann man streiten wie man will..die Karte ist gut...aber eben nicht der High End Kracher den man vielleicht erwartet hat. Gut es wird Verbesserungen geben..bessere Treiber ect.-Wunder sollte man da aber auch nicht erwarten-eher vielleicht dann mit ner neuen Revision-denke das in der Karte mehr Power steckt als rausgeholt wurde.
Für mich das wichtigste, um bei Auflösungen über FullHD u. Downsampling wird weiterhin CF nötig sein...und das ist schade...möchte mir nämlich einen dieser Monitore holen, aber dann bitte ohne CF/SLI um zocken zu können...ergo setze ich meine Hoffnung in Kepler das die eben mehr Leistung bringt.

Anhänge

• 3d11 8404.JPG
    3d11 8404.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 69
naja hier mal mein Score mit OC(580er/EKL Peter)...das sind spielbare Taktraten...alles in allem kann man streiten wie man will..die Karte ist gut...aber eben nicht der High End Kracher den man vielleicht erwartet hat. ...

Ich glaube ich habe es in diesem Thread schon ein paarmal erwähnt, aber manche Leute checken es einfach nicht.

Welche Karte war schon der "Kracher", wenn man sie mit der schnellsten aktuell erhältlichen Karte vergleicht, die man noch dazu mit custom Kühler ausstattet und massiv übertaktet während man der neuen Karte nur "Referenz" zugesteht?

Die GTX 480 zur 5870er? sicher nicht
Die GTX 580er zur 5870er? auch kein "Kracher" - zur 6970er erst Recht nicht
Die 5870er zur GTX 285er? auch nicht

Da hakts einfach bei der Wahrnehmung und den Erwartungen.

Nicht schwer mit einer neuen Graka die alte abzulösen, zumindest meistens.

Nette Performance..... nur etwas sehr laut.....

Soll Nvidia auch noch kommen oder kommen die ersten nächstes Jahr und wenn dann 1. oder 2tes Quartal?

naja das mit der lautstärke ist eig irrelevant. wer kauft sich in diesem preissegment eine "normale" graka. die meistens greifen wahrscheinlich zu alternativen Kühlern bzw zu ner Wasserkühlung

Wie teuer wird die sein?

Die 7970? Rund 500€.
Die Modelle darunter entsprechend günstiger, so in dem Dreh (grob):
7950: 400€
7870: 300€
7850: 200€

naja das mit der lautstärke ist eig irrelevant. wer kauft sich in diesem preissegment eine "normale" graka.

Ich :ugly:
Mir is die lautstärke unter Last aber auch wurscht da ich eh nen dicken Kopfhörer aufm Ohr hab beim zocken. Solangs im Idle einigermaßen leise is is alles ok.

Dann musste die 7970 aber auch mit 1050-1100MHz laufen lassen sonst ists "unfair" :ugly:
jaja schon..allerdings altes Eisen gegen neues;-)...will einfach nur sagen das die Karte sich soo deutlich eben nicht absetzen kann wie man es sich eben gewünscht hätte! Mir persönlich immer noch zu langsam für das Einsatzgebiet welches ich plane(...und immer noch öfter mal zu lahm für 2560x1440. :-P)..darum die Hoffnung auf Kepler...hätte die 7970 auch genommen.

jaja schon..allerdings altes Eisen gegen neues;-)...will einfach nur sagen das die Karte sich soo deutlich eben nicht absetzen kann wie man es sich eben gewünscht hätte! Mir persönlich immer noch zu langsam für das Einsatzgebiet welches ich plane..darum die Hoffnung auf Kepler...hätte die 7970 auch genommen.

Ja, von der reinen Leistung her ists natürlich nicht der irre Knaller. Wenn ich mir aber ansehe dass die Karte ihre vielleicht 15% Mehrleistung zur GTX580 mit über 50W weniger Verbrauch schafft ist das wieder ein anderes Gespräch.

natürlich gibts keinen Grund zu wechseln wegen sowas aber wenn man ne GTX285 oder sowas hat und jetzt vor der Wahl steht würde ich persönlich auf jeden Fall die 7970 bevorzugen.

Zurück