Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist die HD 7970 einfach eine gute Karte geworden, da kann man nicht wirklich was dran schlecht reden, auch wenn in diesem Test hier die Spiele anscheinend noch ordentliche Treiber-Defizite aufweisen.

Besofen und nicht mehr ganz nüchtern würde ich sagen, man hätte auch noch die Treiber optimieren können und dann bei einer breiten Verfügbarkeit ein
solides Produkt vorstellen können. Wir haben heute den 22.12.2011, ich rechne damit das die Karten dann in ca. einen Monat evtl. flächendeckend in diversen
Shops erhältlich ist - Allerdings zieht man ja einen Paper-Lunch vor, als ein ausgereiftes Produkt dann in den Händlerregalen stehen zu haben.

Das nur unter der Voraussetzung das über eine Treiberoptimierung noch mehr Leistung zu erwarten ist ;)

Wann kommen jetzt eigentlich die für nicht-Nerds "bezahlbaren" Versionen - also die 7800er usw? ;)

Für 58ßér Besitzer ist die Karte sowas von gähn,
Also ich als "580-Besitzer" finde die Karte äußerst interessant - nicht wegen der mehrleistung sondern wegen dem Verbrauch (natürlich kauf ich keine das is ja Käse wenn man ne 580er hat aber interessant auf jeden fall).

Hi,
bin grad erst zum lesen gekommen und gleich ne frage:
Bei den AF Bildern des sololen doch so Slider sein oder? Bei mir sind da nur s/w punktbilder mit denen ich nichts anfangen kann. Seitenfehler oder evtl was bei mir? Sonst gingen die dinger immer ^^

...
Diese Möglichkeit hätte man bei der 5870 und 6970 auch gehabt. Trotzdem hat man sie nicht genutzt!

Stimmt, wird man vlt. auch bei Kepler nicht, je nachdem ob das wirtschaftlich lohnt. Wobei man auch dazu sagen muss, dass weder 5870 noch 6970 bei den Reviews so gute OC-Werte erreicht haben. Und selbst wenn die 7970er Chips aktuell handselektiert sind, das hat man damals genauso schon betrieben und trotzdem sind die Tahitis besser OC-bar.

Mir persönlich wäre ja auch viel lieber, wenn AMD bei der 4870er Strategie geblieben wäre. Doch mit der 5870er hatte man plötzlich (unverhofft) eine absolute High-End Karte, die monatelang alleine die Spitze dominitert hat und dann später von der GTX 480er auch nicht vernichtend geschlagen wurde (zum Release hatte man ja noch die Preissegmente der 4870er und 4890er angesteuert, was aber dann ob der wahnsinnigen Performance und der schlechten Verfügbarkeit extrem nach oben geschnellt ist). Das hat wohl zum Umdenken geführt und AMD dazu bewegt, doch wieder High-End Karten zu bauen.

Für 58ßér Besitzer ist die Karte sowas von gähn,

Genauso "gähn" wie

Eine GTX 580 für Besitzer der 5870 oder 6970
Eine 5870 für Besitzer der GTX 285
usw.

Du hast völlig überzogene Erwartungen und Vorstellungen. Wunderkarten sind die extreme Ausnahem und ich bin dankbar, dass dem so ist. Gott bewahre was für Preise uns aufgezwungen werden würden, wenn jemand eine neue 8800GTX auf den Markt bringt und der andere Hersteller nichts entgegensetzen zu hat. Darauf kann ich dankend verzichten.

Die Karte wäre hammer für 350.- , aber kommt noch ! :D

500 ist die UVP ! Der marktpreis wird bald bei 400 liegen, wenn nicht sogar weniger !

GTX580 das wars dann wohl :lol:

Stimmt, wird man vlt. auch bei Kepler nicht, je nachdem ob das wirtschaftlich lohnt. Wobei man auch dazu sagen muss, dass weder 5870 noch 6970 bei den Reviews so gute OC-Werte erreicht haben. Und selbst wenn die 7970er Chips aktuell handselektiert sind, das hat man damals genauso schon betrieben und trotzdem sind die Tahitis besser OC-bar.
Mir persönlich wäre ja auch viel lieber, wenn AMD bei der 4870er Strategie geblieben wäre. Doch mit der 5870er hatte man plötzlich (unverhofft) eine absolute High-End Karte, die monatelang alleine die Spitze dominitert hat und dann später von der GTX 480er auch nicht vernichtend geschlagen wurde (zum Release hatte man ja noch die Preissegmente der 4870er und 4890er angesteuert, was aber dann ob der wahnsinnigen Performance und der schlechten Verfügbarkeit extrem nach oben geschnellt ist). Das hat wohl zum Umdenken geführt und AMD dazu bewegt, doch wieder High-End Karten zu bauen.

Ja, schauen wir mal was von beiden Seiten da noch kommt.
Jedenfalls wird 2012 spannend:nicken:

nvidia kommt nicht ohne grund so verspätet, alles muss nochmal überdacht werden. :D

Das ist wie mit GTX480, lange hats gedauert und dann kam der düsenjet mit eingebauter heizung und enttäuschte die nation ;)

Der Stromversorger war leider nicht im lieferungumfang enthalten :lol:

Was für ein fail.

Mit kepler wiederholt sich das ganze, verzweifelte verschiebung.:lol:

warum ist AMD eigentlich so bescheuert und bringt die neuen Karten immer VOR Nvidia ? das wird sein wie immer... ihre ach so tolle 7970 wird von den Kepplers gnadenlos fertig gemacht werden ... so hat Nvidia ( erneut) die zeit fehler auszumärzen, und alles mögliche zu optimieren

zum Glück sind wir noch nicht so weit, dass eine hohe TDP eines Grafikchips eine Nation enttäuschen kann :P

warum ist AMD eigentlich so bescheuert und bringt die neuen Karten immer VOR Nvidia ? das wird sein wie immer... ihre ach so tolle 7970 wird von den Kepplers gnadenlos fertig gemacht werden ... so hat Nvidia ( erneut) die zeit fehler auszumärzen, und alles mögliche zu optimieren

Weil - wenn sie die Karte nicht bringen - NV die schnellere Karte hat?
Weil die Entwicklung einer solchen karte Jahre dauert und daher nicht auf die letzten paar Monate großartig was geändert werden kann wenn der Konkurrent unerwartet schnell ist?

So gnadenlos wie HD5870 von GTX480 ? :lol:

Du wartest auf nichts, halbes jahr wirst du verschwenden wie bei GTX480.

Dann bekommst du deine 10% mehr an leistung und zahlst 150 mehr !

Das warten lohnt, lol :lol:

Schöner Test aber ich find diesen Test viel besser und hier sieht man was die HD 7970 wirklich so leistet.

Der einzig wahre Test ist also einer, bei dem die Karte bestmöglich dasteht, weil zufällig gut laufende Spiele im Parcours sind? ;) Also ich möchte als Kunde gar keinen Durchmarsch sehen, sondern auch die Schwachstellen aufgedeckt haben. In diesem Fall ist es ein Zufall.

MfG,
Raff

Wenn NV was marktreifes hätte wären die karten schon da, aber die ersten tests haben leider ergeben das sich das GTX480 debakel wiederholen könnte.:lol:

Kepler wird im 2 Quartal kommen und höchtens 10% schneller sein, dafür aber einen aufpreis von mindestens 150.- verlangen.

Das ist Nvidia, mal zahlt für den namen

Zurück