Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Die Mehrleistung die PCGH ermittelt hat spiegelt "alleine" ja nicht alle Tests wieder.

Daher fällt es hier sehr leicht zu sagen, die Karte entspricht nicht den gestellten Erwartungen im Vergleich zur 580. War damals bei der 5870 "hier" auch so.
Bei den anderen Tests sieht es wieder anders aus.

Auch muss man sich fragen für was man diese Karte braucht. Sicherlich nicht um in 1680x1050x4AAetc. zu spielen. Die Karte ist für Hohe Auflösungen + Qualitätsmodi wie geschaffen und kann da ihr Leistungspotential entfalten.
Die DX11 Leistung ist auch ein wichtiger Faktor für mich. Auch überzeugt mich das Featureset der Karte sowie das OC. Rundumsorglos ist sie vll nicht, aber in meinen Augen ein rundes Produkt. Mit dem Aufrüsten warte ich ehh bis Ivy kommt. Ein i73770k + 7970 dürfte im Frühling eine heiße Kombi abgeben.

Die Leistung gefällt mir.

Was mir aber noch besser gefällt ist die OC Reichweite :D
Da werden sicher Karten mit mehr Takt nachgeschoben werden von den Herstellern

Die Mehrleistung die PCGH ermittelt hat spiegelt "alleine" ja nicht alle Tests wieder.

Daher fällt es hier sehr leicht zu sagen, die Karte entspricht nicht den gestellten Erwartungen im Vergleich zur 580. War damals bei der 5870 "hier" auch so.
Bei den anderen Tests sieht es wieder anders aus.

Auch muss man sich fragen für was man diese Karte braucht. Sicherlich nicht um in 1680x1050x4AAetc. zu spielen. Die Karte ist für Hohe Auflösungen + Qualitätsmodi wie geschaffen und kann da ihr Leistungspotential entfalten.
Die DX11 Leistung ist auch ein wichtiger Faktor für mich. Auch überzeugt mich das Featureset der Karte sowie das OC. Rundumsorglos ist sie vll nicht, aber in meinen Augen ein rundes Produkt. Mit dem Aufrüsten warte ich ehh bis Ivy kommt. Ein i73770k + 7970 dürfte im Frühling eine heiße Kombi abgeben.

Dann lies mal die Tests richtig.

Also so schlecht wie die 7970 in PCGH Test daargestellt wird ist sie denke ich gar nicht.

Wahrscheinlich wandert sie in mein Rechner, denn wenn nicht bald Infos zu Kepler leaken wirds wohl wieder Ati, ich hab einfach keine Lust mehr auf meine 5870. Ein paar Spiele die ich Spiele sind einfach nicht flüssig genug, BF3 in Ultra wäre auch was ;)

Crysis 40+ FPS ist auch nicht schlecht und in Metro leistet sie auch das doppelte als meine 5870. Nach zwei Jahren mit der 7970 wird einfach alles neu gekauft ;)

Also so schlecht wie die 7970 in PCGH Test daargestellt wird ist sie denke ich gar nicht.

Wahrscheinlich wandert sie in mein Rechner, denn wenn nicht bald Infos zu Kepler leaken wirds wohl wieder Ati, ich hab einfach keine Lust mehr auf meine 5870. Ein paar Spiele die ich Spiele sind einfach nicht flüssig genug, BF3 in Ultra wäre auch was ;)

Crysis 40+ FPS ist auch nicht schlecht und in Metro leistet sie auch das doppelte als meine 5870. Nach zwei Jahren mit der 7970 wird einfach alles neu gekauft ;)

Viel Glück!

Ist klar, aber GTA4 und co nicht. :what:
Vor allen wenn 1.60 Patch gerade rauskommt.

Oh Mann. Warum seid ihr ArmA Anhänger nur so militant:wall::nene::motz::stupid::klatsch::stick:
Ich finde seine Aussage eher informativ als militant. Wo er recht hat, hat er recht und somit ist sein Hinweis gerechtfertigt.

Preislich würde mich die Radeon 7870 eher interessieren, quasi eine 6970 OC in 28nm mit wohl angeblich 120W TDP. Soll diese nicht doch auch schon GCN-Architektur bekommen? :)

So, mittlerweile hat selbst der letzte, der Kritik an AMDs Stromverbrauch übt eine gewischt bekommen.
Eine tadellose Leistung, echt super Sache. Niedriger Stromverbrauch und einiges mehr Leistung als die HD 6970, super Schritt.
Jetzt spielen hier natürlich wieder einige Leute die Energieersparnis runter, und im Bulldozer Thread flennen sie wieder.
Manche Leute kann ich und werde ich nie verstehen.
Mit besseren Treiber geht die Karte noch viel besser ab. :)

@yamo:

Kannst du nicht einfach akzpetieren, dass andere Tests was anderes aussagen, als die von dir propagierten Dinge?
Es klingt so als willste den Tatsachen nicht ins Auge sehn. Ich sag es nochmal. Nur weil PCGH hier die 10% Mehrleistung ermittelt hat zur 580, muss es nicht zwangsläufig auch Allgemeingültigkeit haben.

Kurzes Gegenbeispiel von Hardwareluxx:

"...Wo die Stärken liegen, zeigen die Benchmarks bei 2560x1600. Hier sehen wir die Radeon HD 7970 zwischen 30 und 40 Prozent vor der GeForce GTX 580. Gegenüber der Radeon HD 6970 sind es sogar hin und wieder mehr als 50 Prozent."

Eine Streung der Ergebnisse ist nicht zu übersehn, je nach Spieleauswahl etc.

Die überragende Mehrheit der Radeon 7970 User wird eine 1920er Auflösung nutzen, Es gibt doch kaum Leute mit 2560er oder Tri-Monitor Set ups.

Der Höhepunkt in Bezug auf das was man alles so benutzt um in der Praxis FullHD zu befeuern :

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + 3DMark Liste (Part 5)

Also erstmal ..... kein schlechter Test.
AMD hat da eine wirklich interessante Karte gebaut. Die Leistung pro Watt passt, die Lautheit des Ref. Kühlers wird sicherlich
im Retail Markt durch leisere Modelle ergänzt. Die Benchmark Ergebnisse sind in meinen Augen noch nicht völlig representativ,
da hier sicherlich noch eine ganze Menge Leistung beim Treiber schlummert (wie in der Vergangenheit ja häufiger bei AMD,
z.B. 3870 und 5870). Ein großes Plus für AMD ist sicherlich die Tatsache das die momentan schnellste SingleGPU als auch
DualGPU Lösung aus dem Hause AMD ist, das gabs nicht so oft in den letzten Jahren und könnte sich beim Endverbraucher
auch im Kaufverhalten niederschlagen. Ob Keppler wirklich weit davonziehen wird sagt mir meine Kristallkugel gerade nicht,
denke aber mit ausgereiften Treibern wird der Abstand zwischen 7970 und ner 680GTX (oder 780GTX?) vermutlich nicht so
groß werden wie hier einige NV Jünger glauben.

Zurück