Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Da reicht meine GTX480@ 860 ja doch noch ne weile.
Endweder Kepler ist 50% schneller oder es wird auf Maxwell gewartet.

Kann mir mal irgendjemand verraten was sich alle so über fehlende Eyefinity Benchmarks aufregen =? Ich mein mal ganz im Ernst...wenn man keine Rahmenlosen Monitore verwendet und das gepaart mit einem HighEnd Setup von mehereren dieser schicken neuen Radeons...was soll das bringen =? Klar is natürlich voll geil wenn man links und rechts mittig 2 fette Schwarze Streifen vom Monitorrahmen im Bild hat, supergeil, da sieht das game gleich viel besser aus und ja die Kompatibilität wurde zwar erhöht, aber was nutzt es mir so viel Geld auszugeben, wenngleich ich nicht alles, aber auch wirklich alles damit zocken kann. oder halt mit Abstrichen =?

Aber naja, jedem das seine ne =P Mag das Breitgematsche eh nich, da muss ich noch meinen Kopp bewegen beim zocken und ich habs eh schon im Genick. BTW: PCGH testet schon in 2560x1600 wobei immernoch weit über 90% der Community diese Möglichkeiten nicht haben (ausser durch Downsampling), um die Leistungsfähigkeit der GraKas zu testen, also gebt Ruhe xD

BTT: Schöner Test und schicke GraKa, ich wünsch mir für AMD das sie ordentlich was einnehmen damit sie weiter forschen und entwickeln können, Nvidia braucht diese Konkurenz dringend. Natürlich wird die GTX780 weit besser werden von der Leistung her (Energieeffizients war NV ja bislang bekanntlich wurst xD), aber wenn sies ist, dann senkt AMD einfach die Preise für die 7970 und bämm sind sie wieder P/L-technisch unschlagbar, oder ggf. mit anderen Modellen. Je besser die Grafikkarten von Nvidia und AMD werden und vor allem ja näher sie aneinander liegen, desto besser geht es uns =D

Danke AMD und Nvidia für eure stetige Forschung und danke PCGH für diesen großartigen Test.

PS: Habt ihr das OC gesehen WTF, es wurde ja bei den Benches mit SC gearbeitet, mit OC wäre der Balken von der HD7970 noch bissl länger gewesen.

Auf CB haben sie auch noch Eyefinity-Benchmarks mit 3 Monitoren - tatsächlich werden in den meisten Spielen zum ersten mal spielbare Ergebnisse erzielt und die 6970 oft um ~50% übertroffen.
DAS ist genial. Danke für den Hinweis.

also ich hab eine 580GTX, und die langt mir mal dicke für längere zeit. Jeder tut hier auf (man brauch SLI am besten 2x580GTX) jaja alles schwätzer, 1x580GTX langt dicke sogar die 560Ti langt zum zocken, also die AMD karte hat mich entäuscht, kein XDR dann jetz noch 5/10% mehr leistung ggnü der 580GTX, einfach FLOP.
Flop sind einzig deine unqualifizierten Kommentare. Solange keine Single-GPU einen Grafikhammer à la BF3 in 5760x1080 mit 8xSGSSAA hinkriegt, ist die Leistung einfach immer zu gering.
Schliesse also nicht von dir auf andere.
By the way wüsste ich nicht, was an der Karte ein Flop sein sollte. Sie ist schneller und sparsamer als eine GTX580 und AMD ist Stand heute einfach besser positioniert als Nvidia. Fakt. Was Kepler bringt, werden wir sehen.

Das einzige mal war eigentlich 4870 --> 4890, nur dass AMD hier auch nicht vorgelegt hatte. Bei dem hohen OC-Potential, das sich in den Reviews andeutet, könnte AMD dieses Mal aber vermutlich noch eine 10-15% schnellere Karte nachschieben wenn es nötig wird.
Ich hab mir genau dasselbe überlegt. Bei dem Stromverbrauch und der Chiptemperatur dürfte eine 4890 reloaded im Bereich des Möglichen sein.

Ich persönlich bin von der Karte überzeugt, weil sie ein genau so stimmiges Gesamtbild abgibt wie die 58xxer. Meine 5850er werden ersetzt werden.

Ich unterstelle dir einfach mal, dass du noch nie an einem Eyefinity-Setup gespielt hast (von wegen Kopf bewegen, Rahmen, usw.).
Eyefinity-Benchmarks wären wirklich toll gewesen. Full-HD mit 4x MSAA ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich kein Masstab mehr für die Leistungsfähigkeit einer GraKa. Für das braucht man imo weder GTX580 noch Radeon 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht für die 7970 aber auch nicht richtig überzeugend,zumindest für mich.
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr Leistung der neuen Architektur gegenüber einer GTX580 erhofft als nur 5- 10 % in Spielen,so verbleibt deswegen auch meine GTX570 Phantom auch noch eine Weile in meinem PC.
Multimonitoring und Eyefinity brauch Ich eh nicht.

Well done AMD!
Das dürfte nach der Bauchlandung mit dem Bulldozer Balsam für die Seele sein.
Wenn die Jungs aus Santa Clara nach dieser Vorlage nun etwas zügiger "Keplern" dürfte 2012 ein tolles Jahr für Enthusiasten werden - und wenn nicht - dann verdient AMD halt mal ein Jahr richtig gutes Geld.

Trotz der nur 5%-Zielgruppe haben wir in der Ausgabe 02/2012 wieder einen umfangreichen Multimonitor-Artikel - für den kam die HD 7970 dummerweise jedoch zu spät. Dank des vorgezogenen NDAs war der normale Test für's Heft schon arg knapp.

Also ist davon auszugehen das ihr eyefinity noch nachlegt ? Das als direkte Aussage haette mich sowieso sofort ruhiggestellt ;)
Das ihr nicht allzuviel zeit fuer Tests hattet ist nachvollziehbar ( Vorallendingen da ihr ja haptsaechlich print und nicht inet seid )

Die Karte ist wirklich Top! +30-40% mehr Leistung/Watt gegenüber der HD6970 sind sehr gut. Leider war AMD nicht in der Lage mehr ALUs in den Chip zu stopfen, GPGPU musste auch berücksichtigt werden. :D

Und das Übertaktungspotenzial ist ja einmalig! +200MHz entsprechen +20% fps... und dabei wird der Verbrauch nur minimal um 35W erhöht. Absolut Rekordverdächtig! Hier etwas ausführlicher

Dementsprechend hätte der Standardtakt der Karte hätte viel höher ausfallen müssen, aber das werden die Partner schon noch richten. :)

In anderen Tests, bzw auf anderen Seiten ist sogar von bis zu 30% Mehrleistung gegenüber der Gtx 580 die Rede. Im Schnitt dürften es wohl 20% sein. Kommt auch auf die Spiele und Benches an.

Im Ganzen denke ich echt ok. 50 Euro mehr als eine Gtx 580 für 20% Mehrleistung, doppelt soviel Ram und weniger Stromverbrauch.
Mich wundert nur das die KArte so heiss wird.:what:
Leise ist sie auch nicht gerade...

Bin schon gespannt auf den Test der kleineren Schwester. Mal gucken wie es da aussieht.:)

Kann mir mal irgendjemand verraten was sich alle so über fehlende Eyefinity Benchmarks aufregen =? Ich mein mal ganz im Ernst...wenn man keine Rahmenlosen Monitore verwendet und das gepaart mit einem HighEnd Setup von mehereren dieser schicken neuen Radeons...was soll das bringen =? Klar is natürlich voll geil wenn man links und rechts mittig 2 fette Schwarze Streifen vom Monitorrahmen im Bild hat, supergeil, da sieht das game gleich viel besser aus und ja die Kompatibilität wurde zwar erhöht, aber was nutzt es mir so viel Geld auszugeben, wenngleich ich nicht alles, aber auch wirklich alles damit zocken kann. oder halt mit Abstrichen =?

Aufgeregt habe ich mich zumindest nicht, ich hab nur gefragt wo die tests sind und damit auch ob sie evtl noch nachgereicht werden.
Wie man zu eyefinity und den bezeln steht ist ne sehr persoenliche sache, mich storen sie nach dem strippen nichtmehr.
Ich zocke battlefield 3 auf nur einer 6950 und bin mit der performance in eyefinity sehr zufrieden.
Die aussage ob alles damit laeuft stellt sich bei eyefinity eigetnlich kaum, bisher hatte ich wesentlich bessere "out of the box" experience als mit crossfire, soll das dann auch gleich draussen gelassen werden ?

Bei stetig fallenden Panelpreisen ( vorallendingen nach den fetten geldstrafen fuer preisabsprachen ) werden 3 oder mehr tns auch preislich immer attraktiver, evtl solltest du einfach mal nen eyefinity system ausprobieren, mir gibt nichts anderes dieses geniale spielgefuehl wieder, dazu hat man diverse vorteile wie in bf3 z.B. immer ne ausgeklappte minimap etc.

naja, das sehe ihc nicht so.
idle verbraucht ist sehr gut (der großteil der benutzer sind die meiste zeit im idle)
die gtx 580 wird definitv klar und deutlich geschlagen - sicher ist sie schon etwas älter, aber trotzdem die bis dato schnellste single grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bei Skyrim in ner Troll Höhle, kommt man sich hier vor :ugly:

Auch wenn ich so ein Pixelmonster nicht brauche und auch keine 500EUR dafür bezahlen würde, selbst wenn ich sie gebrauchen könnte muß ich sagen:
Tolle Arbeit AMD :hail:
Die Treiber sind sicherlich noch nicht optimal, bis die Karten dann im Laden stehn wird sich da sicherlich noch einiges tun, jedenfalls wird diese Karte wie die 5870 damals lange das Maß der Dinge sein. Hoffendlich kann dieses mal auch gleich der Markt bedient werden.

Ich denke mal das sich der Preis bei breiter Verfügbarkeit bei etwa 400-430EUR einpendelt.

Leider ist das nicht der Fall. Nach unten hin skalieren die Geforce-Karten seit Fermi meist besser, während die Radeons nach oben hin weniger einbrechen.

Gibts dafür eigentlich eine nachvollziehbare Begründung oder woher kommt das?
Liegt das nur daran, dass die Radeon besser mit dem Videoram klar kommt als die GeForce, bzw. das bessere RAM Managment hat?

@PCGH macht ihr im Heft noch die Benchmark unterschied von PCI E 2. zu PCI E 3.0 mich würde wirklich interessieren ob hier durch die schnellere Anbindung von Sandy E noch ein bisschen mehr Leistung raus kommte.

Gruss Fragles

sollte sie eh später nochmal, in meinen beiden PCs arbeiten ein 6850 bzw. 4850 und WoW kann ich bei beiden Rechnern mit den letzten beiden Treibern völlig vergessen

nuja...leider wieder nicht der große Wurf...im ganzen Enttäuschend wie der Bulldozer auch...sieht wohl danach aus das Kepler die Karten dann in den Boden stampft. Interessant wäre noch das OC Potenzial im Vergleich zur 580..(die 580 hat ja doch schon ordentlich Reserven)ob und inwieweit die Karte sich dann überhaupt noch absetzen kann.

Bin mal gespannt, was die Treiberoptimierungen noch aus der Karte herauskitzeln.
Erfahrungsgemäß ist da Luft nach oben ;).
Ich hoffea uf eine halbierte Version wie die HD 5770 (halbe HD 5870) - flott genug, günstig und schluckt kaum Strom :daumen:.

Zurück