Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Meine Fresse, ist das dürftig. Die neuen Nvidia Karten dürften mal wieder mit Leichtigkeit daran vorbeiziehen. 5 - 10 % mehr Leistung als GTX 580 mit neuer Fertigung und brandneuer Architektur. :wall:

Dir ist schon klar, dass die Leistung pro Watt, welche diese Graka Liefert erst mal geknackt werden muss? Ich denke wenns hart auf hart kommt kann AMD mit dieser Architektur locker noch das ein oder andere Prozent pur auf Rechenleistung gehen wenn sie nicht auf den Verbrauch achten. In meinen Augen eine absolut gelungene Karte. Leicht gesteigerte Leistung, bessere Bildqualität und dabei deutlich weniger Verbrauch.

Hmmmm. Die Leistung is ja gut aber mir zu teuer.... Tut sich da noch was?
Sonst fände ich die 7950 interesssant... Aber ich weiß nich ob ich amd mit den ganzen bildquali und ohne supersampling will. Aber auf Kepler warte ich nicht ich ertrag das nicht mehr mit meiner 460 :(

also leute jetz mal ganz ehrlich ich hab mir mehr erwartet, die tage zuvor gabs hier sau denn aufries und jetz sieh da ,sie schlägt nicht mal die 580GTX überzeugend, also FLOP! :daumen2: aber gegenüber der 6970 hat sich die neue AMD karte ganz schön gemacht!!!! :daumen:

Hardocp hat auch eyefinity gebencht, was is mit pcgh los ? Ich persoenlich wuerde lieber sone bloedsinns Aufloesung wie Full HD weglassen, natuerlich haben viele keine hoehere Aufloesung, allerdings zeigt die auch kaum relevante Unterschiede...

zur Karte selber bei der tdp und Leistung ein hammer, bin sehr gespannt was neuere Treiber noch alles aus der Architektur rausholen werden, es wundert mich ehrlich gesagt das sie ueberhaupt lief ;)

in gta 4 schlechter als ne 570 ...gerade das was quasie jeder spielt...sorry ich will teil 5 flüssig zocken deshalb wird die 7950 wohl nicht so interessant für mich werden

Guter Test :daumen:

Beeindruckende Karte. Super Leistung, Verbesserungen da wo sie Sinn machen und (zumindest im idle) geringe Leistungsaufnahme.
Allerdings wird mir meine entfesselte 6950 erhalten bleiben, die hat immer noch mehr als genug Leistung. Zudem steht die bereits unter Wasser, was sie extrem leise macht :D

185W unter Last ist halt schon genial ;)
trotzdem warte ich nun erst einmal den Kepler ab, bis dahin muss es meine 560ti noch reissen!

Wenn die Karte über 500 Euro hier in DE kostet, dann greift man doch lieber zur GTX580 für ca 390 Euro atm...
Wenn ich den BF3 Bench anschaue, dann sind 2,5 FPS Mehrleistung jetzt nicht unbedingt der Brüller (klar dafür deutlich weniger Leistungsaufnahme)

Weiss auch nicht so genau, aber irgendwie habe ich mir mehr erhofft.

Tendenziell eher ein ein Flop.

Ich persoenlich wuerde lieber sone bloedsinns Aufloesung wie Full HD weglassen,

Dann lesen aber 95% der Leute kein PCGH mehr, denn "dummerweise" nutzen 95% noch immer 1680*1050 und 1920*1080.

185W unter Last ist halt schon genial ;)

Wenns immernoch 40nm wäre ja, aber allein der Shrink bringt laut TSMC 45% Ersparnis,
also wenn man 45% zur 6970 draufpackt und der Verbrauch gleich bleibt ist das im Rahmen dessen, was man erwarten darf.

du spielst wohl noch am kleinen monitor anstatt 46 zoll tv ? das ist out :D

seitdem ich damals pc am tv hatte ham das klee 3 kumpels nachgemacht

;) ich persoenlich zocke in 6000x1080 in den eyefinity benches legt die Karte auch nochmal schoen zu, das laesst sich hier leider nicht erkennen...

Dann lesen aber 95% der Leute kein PCGH mehr, denn "dummerweise" nutzen 95% noch immer 1680*1050 und 1920*1080.

Das wuerde ich nicht umbedingt sagen, die ergebnisse von hoeheren Aufloesungen sind meist auf niedrigere uebertragbar, andersrum meist nicht so sehr.

Speziell bei der 7970 Waer eyefinity wirklich mal intressant gewesen, die karte hat nicht 3gb vid ram um bei full hd rumzuduempeln.

Wenns immernoch 40nm wäre ja, aber allein der Shrink bringt laut TSMC 45% Ersparnis,
also wenn man 45% zur 6970 draufpackt und der Verbrauch gleich bleibt ist das im Rahmen dessen, was man erwarten darf.

jo stimmt auch wieder! TSMC 45% Ersparnis, dann schienen 160W also normal... keine Ahnung was ich von der Karte halten soll...

Jedenfalls läuft alles in die Richtung, dass ich mit meinem BeQuiet 530W noch lange fahren kann... nun kann ich sogar eine 7970 betreiben, die 6970 mit 530W war schwierig

Fazit : viel zu teuer, zu laut, verbraucht immer noch zu viel Strom, geringe Mehrleistung ggnü. GTX580

-> Kepler abwarten, danach Kaufentscheidung fällen ;)

das beste aber ist : Crysis 2 Bench fast 50% mehr Leistung als eine GTX560ti bei gleicher Leistungsaufnahme!... TSMC erfreut unsere Umwelt! Das ist gut so!

also ich hab eine 580GTX, und die langt mir mal dicke für längere zeit. Jeder tut hier auf (man brauch SLI am besten 2x580GTX) jaja alles schwätzer, 1x580GTX langt dicke sogar die 560Ti langt zum zocken, also die AMD karte hat mich entäuscht, kein XDR dann jetz noch 5/10% mehr leistung ggnü der 580GTX, einfach FLOP.

Ich finde die 3-Screen Benches auch interessant, auch wenn ich nur mit einer 5040x1050 Auflösung fahre. Allerding weis ich nicht so recht was ich mit den ~44 FPS auf ULTRA und 16x AF anfangen soll. Ich mein, wer spielt denn da freiwillig mit 40 FPS?

LEIDER muss man mit 3-Screen alles auf LOW spielen, um in den ~80-100er Bereich zu kommen. Für mich wäre das jedenfalls interessant.

Zurück