Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

OMG eine 1920X1080 FullHD langt dicke zum zocken, das alles schön auf Ultra settings ,was will man mehr????? für was 3TFT´s??? links und rechts sieht man ehhhh nur mauern oder länder, das eigentlich BILD finden in der mitte stat, von daher langt auch 1TFT 22-ZOLL auf FULL HD Basis und fertig!

Hier wird immer von dem niedrigeren Stromverbrauch gesprochen. Kann das mal einer in € ausdrücken?! Was spare ich bei einer Stunde daddeln im Vergleich zu einer 580? Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß ich das am Monatsende wirklich merke. Habs mir aber auch noch nie ausgerechnet (dementsprechend war bisher der Stromverbrauch auch noch nie wirkliches Kaufargument bei einer Grafikkarte bei mir).

Von der Karte selber bin ich nen bissl enttäuscht. In Full HD (mehr kann mein Monitor nicht, daher interessieren mich die anderen Auflösungen nicht) kaum Leistungsteigerung und schweineteuer. Was kosten da wohl Karten mit nem vernünftigen Kühler?

Da sind sie wieder die tollen Kommentare die ich so vermisse.
Die Karte gibt es frühestens in einem Monat mit einer ordentlicher Versorgung, die Treiber sind nicht final, es gibt nur das popelige Referenzdesign.
Die AMD meldet Probleme mit der Wärmeleitpaste bei den Testmustern . Im Lastbetrieb sind fast 10 % Temperaturreduzierung möglich.
Könnt Ihr Euch noch erinnern was die GTX 580 beim Erscheinen gekostet hat?

http://geizhals.at/?phistgfx=586755&loc=de&age=9999&width=640&l=de&dc=EUR

Wem die BTF 3 zu wenig ist nimmt einfach zwei.

AMD Radeon HD 7970 CrossFire Performance Review - Battlefield 3

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die hier von wegen Flop rumheulen, sollten mal dringend ihre Realitätswahrnehmung nachjustieren lassen. Flops waren die 2900XT und die FX5800 - stromhungrig, heiß, langsam. <-- diese drei Adjektive treffen alle NICHT auf die HD7970 zu.
Stattdessen bekommt man die beste SingleGPU-Leistung zu einem mehr als nur konkurrenzfähigen Strombedarf, OC-Potential ist nach den ersten Reviews auch nicht zu verachten (CB mit + 200 - in Worten: ZWEIHUNDERT - MHz), und dann hat AMD es endlich auch mal auf die Reihe gebracht das AF zu reparieren.
Einziges Problem aus meiner Sicht ist der laute Referenzlüfter, allerdings würde ich nach meiner Erfahrung mit dem AC Xtreme sowieso nie mehr einen Referenzkühler haben wollen. ;)
Bis Kepler (irgendwann) kommt, gibt es keine bessere Karte auf dem Markt.

Hier wird immer von dem niedrigeren Stromverbrauch gesprochen. Kann das mal einer in € ausdrücken?! Was spare ich bei einer Stunde daddeln im Vergleich zu einer 580? Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß ich das am Monatsende wirklich merke. Habs mir aber auch noch nie ausgerechnet (dementsprechend war bisher der Stromverbrauch auch noch nie wirkliches Kaufargument bei einer Grafikkarte bei mir).

Von der Karte selber bin ich nen bissl enttäuscht. In Full HD (mehr kann mein Monitor nicht, daher interessieren mich die anderen Auflösungen nicht) kaum Leistungsteigerung und schweineteuer. Was kosten da wohl Karten mit nem vernünftigen Kühler?

wenn du jetzt eine 7970 zum Lanuch kaufst (~500,-)= , sparst du gar nichts ggnü. einer 580 auf ein Jahr gesehen :ugly: Du legst noch drauf ;) ...
Das wichtigste finde ich aber den Umweltaspekt.

PS : Ist sehr unterschiedlich, kommt auf deinen Stromanbieter an. (60Watt Ersparnis pro Jahr 10-20 Euro ca.) Musst eben deinen KW/h Tarif umrechnen.

Die Leute, die hier von wegen Flop rumheulen, sollten mal dringend ihre Realitätswahrnehmung nachjustieren lassen. Flops waren die 2900XT und die FX5800 - stromhungrig, heiß, langsam. <-- diese drei Adjektive treffen alle NICHT auf die HD7970 zu.
Stattdessen bekommt man die beste SingleGPU-Leistung zu einem mehr als nur konkurrenzfähigen Strombedarf, OC-Potential ist nach den ersten Reviews auch nicht zu verachten (CB mit + 200 - in Worten: ZWEIHUNDERT - MHz), und dann hat AMD es endlich auch mal auf die Reihe gebracht das AF zu reparieren.
Einziges Problem aus meiner Sicht ist der laute Referenzlüfter, allerdings würde ich nach meiner Erfahrung mit dem AC Xtreme sowieso nie mehr einen Referenzkühler haben wollen. ;)
Bis Kepler (irgendwann) kommt, gibt es keine bessere Karte auf dem Markt.

als würde man denn unterschied von 5/10% mehr leistung merken ggü der 580GTX, die 5/10% beim zocken ehh nicht! bei 3D11 hat die amd karte grade mal 500P mehr als die 580GTX.
hey seit wann ist die 2900XT ein FLOP???? die karte hab ich immer noch hier liegen und lebt heute noch! MW3 und BF2BC laufen ohne probleme! aber naja gut nur mal so neben bei!

Also ich bin momentan von der Mehrleistung gegenüber der 6970 oder 580 auch etwas enttäuscht...überlege mir jetzt statt der 7970 doch lieber ne 2. 6970 zuzulegen, da mir die Stromaufnahme mehr oder weniger egal ist.
Da ich ja schon eine 6970 besitze, spar ich locker 200€... hoffentlich bringen neue Treiber mehr Leistung!

...und dann hat AMD es endlich auch mal auf die Reihe gebracht das AF zu reparieren.

Meinst du? Videos selbst angeschaut? HT4U, Witcher 2, Marktplatz sag ich nur. Wenn ich mir die Kommentare dazu in den Reviews durchlese, traue ich keinem einzigen Redakteur mehr, was dieses Thema angeht. Die müssen alle blind sein, wenn sie behaupten, man läge nun auf dem Niveau von NV. Verbesserung zu den vorherigen Radeons ist da, keine Frage. Aber immer noch nicht zeitgemäß.

mir ist die karte einfach zu teuer !
500€ für die geringe mehrleistung im vergleich zur 6970 oder auch 580. ne 6970 kostet ca 270€, ne 580 ca 380€.
230€ bzw 120€ mehr sind es einfach nicht wert. mir gefällt die leistungsaufnahme wirklich gut, weiter so :daumen: aber der krasse preis geht garnicht. da kann man nur warten bis der preis runtergeht und das €/fps verhältnis angenehmer wird. bevor ich mir ne neue karte zulege werd ich die gtx 6x0 abwarten.

Meine Meinung: Nicht schlecht, AMD, jedoch hätte ich mehr von euch erwartet, im Schnitt 10 % mehr Leistung als ne 1 Jahr alte Karte ist nicht wirklich sonderlich berauschend ( Verbrauch und Lautstärke sind mir persönlich egal ), besonders bei ner komplett neuen Architektur "stinkt" es ein wenig ( siehe Bulldozer). Der Preis von 500€ ist auch überteuert, wie ich finde.

kurzum: Ich kauf mir lieber nen SLI Board und klopp mir für kleines Geld ne 2te GTX570 GLH ins Gehäuse, da hab ich Leistung satt :daumen:

De facto schlägt sich die HD 7970 richtig gut, ist relativ sparsam, lässt sich gut takten und der Preis ist legitimerweise über dem der GTX 580 angesetzt. Also alles im Rahmen.
Ich denke auch, dass mit fortgeschrittenen Treibern die Leistung noch steigt. Durch die niedirge Leistungsaufnahme und die gute Taktbarkeit werden zudem leise und hochgetaktete Herstellerlösungen bald folgen.

Ich bin gespannt was nvidia dagegen stellt.

also das ist mein persönlicher 3D11 Bensch von meiner 580GTX ohne OC
jetz würde ich gern das von der HD7970 sehen , es dürften grade mal 500P mehr sein ungefähr, ein WITZ!

von wegen 60% höhere leistung gegenüber der 580!:lol:
solche sprünge wirds in naher zukunft nicht geben, denn auch die neue geforce wirds wieder nur auf 25% im mittel bringen!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch gut, sie ist schneller als die 6970 und verbraucht weniger Strom und selbst mir dem Referenzlüfter ist es auszuhalten, besonders im Idle ist der OK.
Mal schauen, was Nvidia darauf antworten kann.
Die 7970 ist auf jeden Fall ein guter Wurf. :daumen:
mittle mässiger wurf! hätte echt besser knallen können! aber hast recht die 7970 ist ein würdiger nachfolger der HD6970!

Gibts hier überhaupt noch halbwegs nachdenkende Forenmitglieder?

In diesem Link hier geht es um angebliche Leaks im Guru Forum
Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580 [Gerücht des Tages] - radeon, amd, grafikkarte

und ihr stellt euch hier hin und heult rum oder macht euch drüber lustig: "haha ich wusste ja schon vor Tagen, dass es mit den 60 % nicht stimmmen könnte... ", vorallem werden diese angeblichen Leaks hier glatt als Fakt dargestellt und als Kritik gegen AMD verwendet!

Ich versteh einfach nicht, wie es bei jedem Test immerwieder dieses rumgetrolle und aufgerege von Leuten gibt, die einfach nur einen abwertenden Kommentar über das getestete Stück niederschreiben wollen und sonst nichts sinnvolles beitragen

1. Es waren angebliche Leaks
2. Ihr seid ja so toll, dass ihr schon vorher wusstet, das die 60 % Quatsch waren :schief:
3. Die Karte ist durch und durch gelungen, sie ist bedeutend schneller, als ihr Vorgänger.

Echt, Leute wie ihr nerven nurnoch!

MfG

Alter Schwede, ich muss mich anschließen - hier sollte das eine oder andere Mitglied ganz speziell seine Realitätswahrnehmung ein klein wenig feinjustieren lassen.

1. Die HD7970 legt, schaut man mal quer über die testenden Seiten, irgendwas um 25% letztendlich auf die GTX580 drauf.

2. Dabei verbraucht sie irgendwas um 75W weniger.

3. Die HD7970 hätte noch massiven OC-Headroom, AMD hätte also auf Kosten von Verbrauch (bis zur GTX580 ist es ja noch ein gutes Stück) nochmal kräftig Leistung drauflegen können. War aber offensichtlich nicht gewünscht.

4. nVidias Kepler ist noch fast ein halbes Jahr hin - so die Gerüchte stimmen.

5. Eine Leistungsaufnahme auf Niveau der HD5870 ermöglicht wie einst die HD5970 eine Dual GPU innerhalb der PCIe-Specs. Besser ist das.

An dieser Karte gibt es m.E. wenig zu bashen, sieht man vom Kühlsystem einmal ab. Faszinierend, daß das so viele User dennoch schaffen. Naja, wenn's nicht anders geht, mal ich mir halt die Welt, wie sie mir gefällt... :schief:

Oh Mann!
Da kommt ein Test daher und schon wird genörgelt...ein "Flop" soll es sein...und es fehlen Auflösungen in einem Bereich, der nur wenige Enthusiasten interessieren dürfte, also ganz schlicht und ergreifend ähnlich sinnlos ist wie das Benchen in 640*480. Zu langsam soll sie sein, zu viel Strom soll sie fressen die 7970...und einer sagt, man bräuchte nur 22" mit FHD...obwohl 22" 1680*1050 schon mehr als ausreichend sind. Und dann wird auch noch behauptet, die 2900XT sei kein Flop gewesen. Nein, sicherlich nicht. Hatte die 512 Bit 2900pro...und die war nur dann kein Flop, wenn man sie als Heizlüfter bewertet hat.
Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen! Das Produkt ist interessant...zu teuer, aber interessant.

Also, der Test ist wirklich nett. Dass noch ein paar Aspekte fehlen, das ist doch ok, die werden sicherlich noch nachgereicht. Aber die Technik wurde brauchbar erklärt, alle wichtigen Fakten für die Mehrheit der Zocker wurden erwähnt...super, so kann ein guter und erster Test aussehen!
Das reicht den erwähnten 95% völlig aus, um diese Karte zu bewerten.

Meine persönliche Bewertung der Karte: 500 Euro sind mir so oder so zu viel. Und tatsächlich sehe ich auch nicht so den Sinn in einem möglichen Austausch meiner 6950@6970. Da ich den möglichen Performancezuwachs nun aber einordnen kann, kann ich beruhigt den eventuellen Neukauf im 1. Quartal 2012 von der Liste streichen. Auch gut.
Die finale Bewertung, von wegen "smartes Produkt" und den Vergleich zur 5870 kann ich teilen.

Klasse AMD! Ihr habt ne gute Arbeit abgeliefert. Könnt ihr den Preis nicht noch so im Bereich von 50% senken :D?
Und danke PCGH...

Zurück