Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

man sieht halt wieder, was alles aus der Gerüchteküche kommt, man muss halt nur ungefähr schätzen können, was davon sein kann und was weniger, 60% Leistungsgewinn sind wohl wirklich nicht drin, wenn man mal realistisch bleibt...

Allerdings ist die 7970 jetzt durchaus eine anständige Grafikkarte, auch wenn jetzt einige deutlich mehr erwartet haben anscheinend. Es ist die schnellste verfügbare Single-GPU-Karte auf dem Markt, sie hat sehr gute Stromspareigenschaften (12W, 6W bei ausgeschaltetem Bildschirm, max. 185W unter Last), an der Lautstärke werden die Board-Hersteller noch feilen, da geht bestimmt viel mit anderen Lüftern. Der Preis wird auch sinken, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist

@KonterSchock: Laut PCGH Test macht ne 7970 7836 Punkte im 3DMark11, d.h. 900P Unterschied zu deinem System... Die Evga-580GTX-SC (laut deinem Profil) hat ab Werk schon höheren GPU-Takt (797MHz statt 772MHz).

So, jetz nur noch auf 7950 warten. 500€ sind mir doch zu teuer. Wann kommen denn die costum kühlungen wie sapphire dual fan oder dcII ins spiel?
toni28 schrieb:
Skyrim bei PCGH: GTX580 10% flotter
Skyrim bei Computerbase: HD7970 40% flotter

:what:

Hab ich auch schon bemerkt. Bei Golem ists wieder unterschieldich !

Das wuerde ich nicht umbedingt sagen, die ergebnisse von hoeheren Aufloesungen sind meist auf niedrigere uebertragbar, andersrum meist nicht so sehr.
Leider ist das nicht der Fall. Nach unten hin skalieren die Geforce-Karten seit Fermi meist besser, während die Radeons nach oben hin weniger einbrechen.

Hardocp hat auch eyefinity gebencht, was is mit pcgh los ? Ich persoenlich wuerde lieber sone bloedsinns Aufloesung wie Full HD weglassen, natuerlich haben viele keine hoehere Aufloesung, allerdings zeigt die auch kaum relevante Unterschiede...

Du bist herzlich eingeladen, dich an unseren Umfragen zu beteiligen. Zum Beispiel an dieser hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/191106-spielt-ihr-auf-mehr-als-einem-bildschirm.html
Diese beziehen wir in unsere Entscheidungsfindung, was wie getestet wird, durchaus mit ein.
Doch ein Produkt „gutzutesten“, indem man speziell die Stärken prüft, war noch nie unsere Sache.

Skyrim SGSSAA bei PCGH: GTX580 ~10% flotter als HD7970
Skyrim SGSSAA bei Computerbase: HD7970 ~65% flotter als GTX580

Korrekt:
Skyrim 8xSGSSAA bei PCGH: GTX580 ~10% flotter als HD7970
Skyrim 4xSGSSAA bei Computerbase: HD7970 ~65% flotter als GTX580

Zusatz:
Skyrim im AMD Reviewer's Guide zur HD 7970:
8xAA: 51 zu 48 für die 7970 (~6,25%)
4xAA: 59 zu 55 für die 7970 (~7,2%)

Und hast du auch fleissig im CB-Forum moniert, dass:
SeSam 3 BFE SGSSAA bei PCGH: HD7970 ~85% flotter als GTX580
SeSam 3 BFE SGSSAA bei Computerbase: HD7970 nur~30% flotter als GTX580
?

Zuletzt bearbeitet:
ich find die Spieleleistung bei der Leistungsaufnahme echt gut! Wenn das so weiter geht, geht es in die richtige Richtung. Gerade Grafikkarten ziehen meiner Meinung nach immer mehr Strom. Das kann sich ruhig mal ändern. Ich habe jetzt ne 560ti drin, die reicht von der Spieleleistung für mich völlig und könnte aber ruhig die Hälfte verbrauchen!

Wow! Das ist ja echt mal ne Überraschung! Bis auf die Lautstärke (die wohl auch noch gerade so klargeht) absolut empfehlenswert! Das hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet nach all dem, was AMD in der letzten Zeit (vorallem im CPU-Bereich) verk***t hat! Ich finds aber echt gut, das es so gewordern ist, dann steht jetzt zumindest nVidia ordentlich im Zugzwang und ich hoffe das Kepler ne gute Architektur wird - wenn nicht wird meine nächste Karte wohl mal ausnahmsweise mal eine Rote :daumen:

Mich würde noch interessieren ob nun PCI-X 3.0 einen Vorteil bring oder nicht? (Das Asus A8P67 Deluxe hat ja nur PCI-C 2.0)
Wird es bei euch auch einen Nachtest mit Finalen Treiber geben (die jetzigen sind ja nur Beta)
Hierfür kann man einen AMD-Mitarbeiter zitieren, der ganz offensichtlich selbst nicht mit der Situation des vorgezogenen Launches glücklich ist:

„…Video transcoding is unfortunately not supported by the software yet (i.e. you don’t see the benefit of the new hardware block until the software adds support for it)”

Quelle:GPGPU Benchmarks

Ach ja und für alle hier zum lachen: Ich spiele noch mit einer 9600GT :D auf einen 24" Monitor und ich gewinne einfach nichts beim Gewinnspiel. Ich wäre froh mal etwas in normalen HD 720p spielen zu können :love:. Aber man kann halt nicht alles haben.

was hier alle rumnölen, sie wäre zu teuer. nvidia verlangt schon seit steinzeiten den "schnellste karte bonus", da hat auch kein hahn danach gekräht. warum sollte es amd nicht auch mal so rotzfrech machen dürfen, immerhin ist die HD7970 die aktuell schnellste graka. FACKT :daumen::daumen::daumen:

Das ist mir auch aufgefallen. Auf dem Steinplatz flimmerte es immer noch. Dachte das hätte keiner gesehen .... aber anscheinend ist das nicht nur mir aufgefallen.

Ist das AF nun in Ordnung, oder nicht ? :huh:

Bin grad´ etwas verunsichert ...

Halb. Ich würde es ziemlich genau in der Mitte zwischen HD6000 und Nvidia einordnen. Da wird es imo auch bleiben, die werden da nichts mehr dran machen bis zum St. Nimmerleinstag. Da wir nicht von einem Cheat reden wollen, müssen wir es wohl oder übel Inkompetenz nennen.

Tolles Kärtchen! Freut mich, dass AMD wieder Fuß fassen konnte.
Werd meine GTX480 dennoch ein Zeitchen behalten. Freu mich schon auf Kepler. Dann werden die Preise wieder purzeln, und ich werde dann zuschlagen!

Du bist herzlich eingeladen, dich an unseren Umfragen zu beteiligen. Zum Beispiel an dieser hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/191106-spielt-ihr-auf-mehr-als-einem-bildschirm.html
Diese beziehen wir in unsere Entscheidungsfindung, was wie getestet wird, durchaus mit ein.
Doch ein Produkt „gutzutesten“, indem man speziell die Stärken prüft, war noch nie unsere Sache.

hab ich, danke ;)

Ein sogenanntes "guttesten" ist auch garnicht vonnoeten, technologien wie eyefinity einfach komplett draussen zu lassen finde ich aber schon merkwuerdig, letztendlich ist die Karte dafuer gemacht, es muss auch nicht jede Aufloesung bei jedem setting sein, aber nen kleinen Test wuerde ich schon fuer angebracht halten, zumal das im Grunde auch jede andere Hardwareseite bietet.

Letztendlich ist es aber natuerlich irwie ne grundsatzfrage, ich persoenlich wuerde z.B. keine 500 euro grafikkarte Kaufen um sie dann annen full hd zu klemmen, da reicht auch jede mittelklasse grafikkarte aus.

Was mir sehr gefallen wuerde waer ne einordnung nach klassen, so dass z.B. high end graka auch an high end bildausgabe getestet wird, das es dazu wohl nicht kommt weiss ich selber, letztendlich waere es aber konsequent.

Ich mag amds strategie.
Jetzt die schnellste, aber nicht unendlich schnelle karte raus bringen und dann auf nvidias antwort warten.
Und dann noch eine karte mit höherem stromverbrauch als antwort.

Mein Fazit von euren Fazit ist, ein endgültiges Fazit kann man erst mit Kepler geben. Denn das die neue AMD ihre Vorgängerkarte und die der Konkurrenz
schlägt durfte man erwarten und alles andere wäre auch Mist gewesen .

Ein Problem welches ich sehe, dass die neue für die meisten wohl vom Preis abschreckend ist und so richtig würden man nur als Mainstream-Karten Nutzer
einen großen Leistungssprung merken . Besitzer von GTX580/HD6970 werden wohl kaum umsteigen müssen, da diese schon eine sehr gute Leistung bringen
für deutlich weniger Euros. Hinzukommt das man sie erst, ich vermute mal erst ab Mitte Januar kaufen kann und so lange von den grünen nichts neues kommt
wird der Preis auch sehr Hoch bleiben.

Thema AF-Flimmern, dazu hab ich mir auch einige Videos angeschaut und warum im HQ es immer noch flimmert ist mir irgendwie ein Rätsel, hallo die Karte
kostet über 500Flocken ? Komischerweise im normalen Modus ist es fast gar nicht mehr zu erkennen und ich behaupte mal das es 99% nicht sehen werden -
Bleibt festzuhalten, dass das AF bei nVidia immer noch das Maß aller ist.

Zur eigentlichen Leistung, bewegt sich im Bereich des möglichen und ist auch so weit in Ordnung, Ausreißer gibt es ja immer .

Wie ich eingangs schon schrieb, ein endgültiges Fazit lässt sich erst mit erscheinen von Kepler sagen, da dann wahrscheinlich auch die Verfügbarkeit und der
Preis sich ändern wird ;)

Ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich hier mal den Texturflimmer-Test von HT4U anspreche, aber wenn man dort den Witchervergleich anschaut, sieht man beim HQ Modus im Hintergrund auf dem Steinplatz deutlich weiterhin Texturflimmern, wobei es im Vordergrund fast verschwunden ist, im Gegensatz zur 6950. Bei der GTX 580 sieht man weder vorn , noch hinten ein Flimmern. Seht´ Ihr das auch so ?

Kann das n Bug, Treiberproblem sein, oder ist das Flimmern doch noch nicht ganz weg ???

Quelle :
AMD Radeon HD 7970 im Test - Bildqualität (Seite 9) - HT4U.net

P.s.: Ich sehe nur bei der GTX 580 ein gutes Bild. Das schreckt mich jetzt doch ein wenig vom ersten guten Eindruck wieder etwas ab ... wie seht Ihr das ?

P.s.p.s.: Bin weder AMD noch Nvdia Fan. Ich will einfach nur n gutes Bild , für gutes Geld ...

Edit :
Komischerweise im normalen Modus ist es fast gar nicht mehr zu erkennen und ich behaupte mal das es 99% nicht sehen werden -
Bleibt festzuhalten, dass das AF bei nVidia immer noch das Maß aller ist.

Ist es im Quality Modus besser als im High Quality Modus ? Strange ... ich hab mir natürlich zuerst HQ angeschaut.
So ... grad nochmal Quality nachgesehen. Ist überaus merkwürdig, dass es in Quality besser aussieht, wie in High Quality ... tatsächlich ... :huh:

Edit2 : CB schreibt auch dass der HQ Modus flimmert. Schlecht. :daumen2: Einfach schlecht. Dachte das wäre jetzt endlich erledigt. Nee das wird nix , mit mir und AMD ... ich seh´ das schon .... schade , schade ...
Ich geb´ doch nicht hulle viel Geld aus , um mir dann n Flimmerbild anzuschaun ... nö. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag amds strategie.
Jetzt die schnellste, aber nicht unendlich schnelle karte raus bringen und dann auf nvidias antwort warten.
Und dann noch eine karte mit höherem stromverbrauch als antwort.

Die Strategie hat AMD aber irgendwie in den letzten beiden Generationen nicht angewandt:ugly:.
Von HD5870 und 6970 gab es auch keine schnelleren Single-GPU Nachfolger um gegen Nvidias (schnellere) Top-Modelle zu kontern.....

Die Strategie hat AMD aber irgendwie noch nie angewandt:ugly:.
Von HD5870 und 6970 gab es auch keine schnelleren Single-GPU Nachfolger um gegen Nvidias Top-Modelle zu kontern

Das einzige mal war eigentlich 4870 --> 4890, nur dass AMD hier auch nicht vorgelegt hatte. Bei dem hohen OC-Potential, das sich in den Reviews andeutet, könnte AMD dieses Mal aber vermutlich noch eine 10-15% schnellere Karte nachschieben wenn es nötig wird.

Ein sogenanntes "guttesten" ist auch garnicht vonnoeten, technologien wie eyefinity einfach komplett draussen zu lassen finde ich aber schon merkwuerdig, letztendlich ist die Karte dafuer gemacht, es muss auch nicht jede Aufloesung bei jedem setting sein, aber nen kleinen Test wuerde ich schon fuer angebracht halten, zumal das im Grunde auch jede andere Hardwareseite bietet.
Trotz der nur 5%-Zielgruppe haben wir in der Ausgabe 02/2012 wieder einen umfangreichen Multimonitor-Artikel - für den kam die HD 7970 dummerweise jedoch zu spät. Dank des vorgezogenen NDAs war der normale Test für's Heft schon arg knapp.

Zurück