Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt

SLi ruckler kann ich bei meinem System bestätigen!! Aber eben nur wenn die FPS unter 30 sinkt - und das ist NIE der Fall! Hatte ich mit meinem früheren System (2x8800GTS640MB) auch nicht damit zu kämpfen. Insofern ist ein SLi System sowieso nur was für Bastler/Tüftler/Schrauber/Dreher - Hobby-isten.

Zum Test: Sehr gut gelungener Test. Für mich persönlich hat die Karte aber zuwenig schmalz. Und die Namensgebung stelle ich auch mal in Frage. Für den 0815-User komplett irreführend. Den Zusatz "X2" hätte ich schon dazu gegeben.
ein 0815 User kauft diese Karte hoffentlich eh nicht und wenn du NIE unter 30 FPS hast, wie kannst dann wissen, ob du drunter Microlags hast ? ;)
 
Nö es stimmt schon, aber das "bis zu" hat man unterschlagen. XFX bietet ein eigenes Tool für die Black Edition an, deswegen auch diese Bezeichnung.
Egal hier gehts um die Benches ;)
Also das finde ich ist eine gewagte Interpretation. Ich meine, es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob die Karte mit "1000 MHz Chiptakt" beworben wird oder nur mit einem "bis zu 1000 MHz Chiptakt". Mit "bis zu" wird nichts garantiert wohingegen die Aussage von Alternate ist, dass die Karte mit dem Takt kommt. Ich wette, da hätte ein Anwalt im Klagefall ein sehr leichtes Spiel ;)
 
Also das finde ich ist eine gewagte Interpretation. Ich meine, es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob die Karte mit "1000 MHz Chiptakt" beworben wird oder nur mit einem "bis zu 1000 MHz Chiptakt". Mit "bis zu" wird nichts garantiert wohingegen die Aussage von Alternate ist, dass die Karte mit dem Takt kommt. Ich wette, da hätte ein Anwalt im Klagefall ein sehr leichtes Spiel ;)

Da hat eben Alternate das Problem. Auf der Präsentations Folie von XFX steht "up to" ...
http://www.xfxforce.com/ecms.ashx/17...ls1/HD5970.pdf

Edit: Alternate hat den Fehler beseitigt ^^
 
ja, das steht schon 2x eine Seite früher.

@PCGH: warum wurden keine Eyefinity Benchmarks angestellt? Immerhin ist das große Plus dieser Karte, dass sie die erste ist, die Eyefinity im MultiGPU Betrieb erlaubt?

Ich weiß selbst, was ich schreibe. Aber man darf hier wohl nicht mehr auf den Post des Vorgängers eingehen.

Um noch was sinnvolles beizutragen:
Wie siehts mit der Bandbreiten Limitierung aus?
 
ein 0815 User kauft diese Karte hoffentlich eh nicht und wenn du NIE unter 30 FPS hast, wie kannst dann wissen, ob du drunter Microlags hast ? ;)

kaufen die eben doch, in jedem 2ten fertig Gamer PC steckt heute ne GTX295 drinn :ugly: musste schon Leuten alleine bei den Treiberoptionen helfen, gerade witzig finde ich wenn sie von Lowkarten auf solche Systeme umsteigen und und nur mit Voreistellungen spielen und nicht mal wissen was AA oder AF ist und wie es sich auswirkt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
HD5970 = Nutzlos ... TIERISCH nutzlos!

Verbraucht einiges mehr Strom , kostet IMMENS mehr!
leistet rentablerweise zu wenig ...

Da reicht meine HD5870 um längen! ... Single PCB .. relative kostengünstig .. (meine hat 300euro gekostet ;) )
 
HD5970 = Nutzlos ... TIERISCH nutzlos!

Verbraucht einiges mehr Strom , kostet IMMENS mehr!
leistet rentablerweise zu wenig ...

Da reicht meine HD5870 um längen! ... Single PCB .. relative kostengünstig .. (meine hat 300euro gekostet ;) )

Schonmal drüber nachgedacht, ob ne HD5850 nicht die schlauere Wahl für dich gewesen wäre? :wall:
Gibt genug Leute, die wollen das schnellste haben.

@ PCGH: Könnt ihr den Lüfter mal manuell auf 100% regeln und sagen, wie laut sie dann wird? :)
Verdammt, die würd ich gern mal live erleben, ich fand meine HD4850 PCS+ ja schon laut bei normaler Lüfterdrehzahl... (zerotherm GX810)
 
Huffja, geniale Karte mit ordentlich Kitt :daumen:

Gerade die 164 Watt unter Last finde ich echt ein Wort.

Allerdings : Bei fast jedem Benchmark limitiert die CPU (4870x2 und 5970 etc sind dann meistens nur 0,1-0,7 fps vonneinander entfernt erst mit höherer Auflösung geht die 5970 klar in Führung) z.b bei GTA IV, Fallout 3, Race Driver : Grid.

Eine schicke Karte, ich bleibe immoment aber vorerst bei einer HD 5870, kann man ja immer noch eine dazu machen ;)
 
Schonmal drüber nachgedacht, ob ne HD5850 nicht die schlauere Wahl für dich gewesen wäre? :wall:
Gibt genug Leute, die wollen das schnellste haben.

Nein ... wieso sollte ich mir eine etwas langsamere Karte kaufen nur weil meine CPU NOCH nicht dazu passt? ..

Ich mag ja noch aufrüsten ... würde ich mir jetzt eine sehr schnelle CPU kaufen... wäre evtl. die Grafikkarte der Flaschenhals .. über dauer ... da nehme ich mir lieber (mit dem nötigen kleingeld) das best möglichste um später nicht nochmal zuwechseln ...

Das mein 6600er momentan nicht zur 5870 passt weiß ich selber ...
nächsten monat gibts den i5 .. dann passt es allemale ..
 
Die Karte hat mal abnormale Leistungen finde ich klasse. Der Strom verbrauch ist für so eine Dual Karte ok. Die Karte sieht wie eine große HD5870 aus.
 
@ PCGH: Könnt ihr den Lüfter mal manuell auf 100% regeln und sagen, wie laut sie dann wird? :)
Verdammt, die würd ich gern mal live erleben, ich fand meine HD4850 PCS+ ja schon laut bei normaler Lüfterdrehzahl... (zerotherm GX810)

18,4 Sone, gefühlt vergleichbar mit einem vorbeifahrenden ICE. ;)

Wahre Worte. Also ein Quantensprung sieht anders aus. War ja klar das CF wieder sauschlecht Skaliert

Nun ja, mit aktivem SSAA skaliert das Teil ganz gut – wenn nur das Mikoruckeln nicht wäre ...

MfG,
Raff
 
Bevor das Problem des Mikroruckelns nicht fast ganz beseitigt wird, werde ich niemals auf SLI, CF oder MultiGPU-Karten zurückgreifen. Nvidia macht das Problem des Microruckels bei SLI ja schon wirklich gut, da ist es mit einer 2. graka noch nicht so schlim. ATI sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
 
Ich finde für eine so junge Grafikkarte skaliert die Grafikkarte ganz gut. Ich sehe hier einfach keine 2 HD5870 Karten. Es sind schon diese, bloß wurden sie auf den Takt einer HD 5850 gebracht und
deshalb sehe ich eher die HD5850 als Vergleichskarte an und hier skaliert sie doch ganz gut.

Ich habe einen Artikel gelesen wo eine HD5850 auf HD5870 Takt gebracht wurde, um zu schauen inwieweit sich die zusätzlichen Einheiten bemerkbar machen.

Resultat: 2-10 FPS mehr in Spielen

Wobei die 10 FPS eher in den Spielen erreicht worden sind, wo schon FPS werte jenseits von 100 herrschen. Somit fast gleiche Werte. (Kann die Quelle leider nicht mehr finden.)

Bisschen verwundert bin ich über die Anno1404 Performance. Hier schafft man es nicht einmal auf die Hälfte der FPS Raten einer einzelnen HD5870 zu kommen und sich von einer HD4870X2 abzusetzen.
Beide leiden scheinbar an irgendwas und bei den Nvidia Karten liegt noch kein SLI Profil da?

Noch eins macht mich ganz schön stutzig, nämlich die TDP Angabe. So hat eine HD4870X2 eine TDP von 286 Watt und eine 5970 von 294, obwohl eine HD5970 weniger Verbrauch bei allen Test vorzuzeigen weiß.
Damit hat sich AMD/ATI in meinen Augen keinen Gefallen getan, denn so wirkt es wie ein Schatten auf die HD5970 im Vergleich zu einer HD4870X2.
 
Zurück