Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt

Oh man ...

1. dieser Benchmark wurde mit 1920x1200 gemacht - steht auch da
2. wie ich oben schon erwähnt habe musst du um die Werte mit deinem Sys vergleichen zu können auch die selbe Sequenz in der gleichen Auflösung und der gleichen Qualitätseinstellungen testen - alles andere ist Humbug

mfg
 
Benutzt du Vista oder Windows 7? Benutzt du dx10 in 64bit oder vielleicht dx9 oder eventuell 32bit?
Ein wenig schneller sind deine, da höherne CPU Takt, womit die CPU lemitierung geringer ist.
Wie sehen die einstellungen im Nvidia treibe selbst aus?
Dein ram ist auch ein gutes stück schneller 1400mhz vs 2000mhz

Das sind alles Sachen, die einen einfluß haben...
 
Benutzt du Vista oder Windows 7? Benutzt du dx10 in 64bit oder vielleicht dx9 oder eventuell 32bit?
Ein wenig schneller sind deine, da höherne CPU Takt, womit die CPU lemitierung geringer ist.
Wie sehen die einstellungen im Nvidia treibe selbst aus?
Dein ram ist auch ein gutes stück schneller 1400mhz vs 2000mhz

Das sind alles Sachen, die einen einfluß haben...

Vista home premium 64 bit, aber ich würd mir lieber gerne eine ati kaufen weil die für mich bessere bild quallität (ansichtsache)haben als nvidia und ich göne ati die krone aber als ich dann früher ne 3870 hatte war ich hinsichtlich nur endtäuscht was die performens angeht und mit der 4850 hatte ich grobe pixel fehler gehabt. da war die gtx9800 besser gewesen und jetzt die gtx260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine beschnittene 285 (aka 275) mehr verbrauchen als eine normale 285er? Das doch Quatsch.

So ist es bei Computerbase zu lesen. Da die wenigen vergleichbaren Werte zwischen deinem Link und CB tatsächlich übereinstimmen, kann man beiden Seiten Kompetenz zugestehen oder Glück wie auch immer. Da aber deine verlinkte Seite keine 275er mißt, schau ich bei CB und finde einen höheren Verbrauch bei der 275er. Test: ATi Radeon HD 5970 (Seite 21) - 18.11.2009 - ComputerBase

nur eins verstehe ich nicht - wieso haben die AMDs profis nicht "normale" 5870 genommen für ihre dual chip karte, sondern einen mischling aus 5850 und 5870 (5860:ugly:)???? Wäre dann die GPU etwa zu heiß oder wie?;) Zu der karte - gut, aber noch viel zu teuer. Würde ich meine GTX:P gegen diese karte tauschen??? Für 600 euro NIE IM LEBEN, dann kaufe ich mir lieber für 250-280 eine zweite GTX, ein paar prozent weniger leistung (kann man dann später eventuell durch übertaktung ausgleichen) werde ich schon überleben.
P.S. ich bin kein nVidia-Fanboy... ne, ne...

Sie wollten die Krone nicht um jeden Preis. Immerhin ist die Leistung absolut Kronetauglich und da braucht man nicht noch mehr "heizen" .... DIesmal haben Sie ein Mittelweg aus Vebrauch und Leistung gefunden. Immerhin ist die Leistung gestiegen aber nicht der Verbrauch. Wer dann wirklich noch mehr Leistung will, muss sich 2 5870 in den Rechner klatschen. Was man aber auch mit den 5970 machen könnte. 4 mal die 5870 im Rechner? Dafür ist nur selten Platz. Aber auch das ginge widerum mit den 5970. Für mich ist die 5970 wirklich eine Option geworden ... auch wenn mir der Preis zu hoch ist.

Frag mich wer da in die Gummizelle gehört wenn man eine Karte als Flop bzeichnet die durchgängig schneller als 2 GTX285 im SLI ist und dabei weniger kostet

mfg
Wenn Leute mit HighEnd Grakas zocken wollen, sollten SIe auch Auflösungen nutzen, die diese Grafikkarten fordern. Er benchte ja noch in 1680x1050. Diese Auflösung stellte schon für die 1900XT keine Hürde mehr da und das ist ja nun auch schon wieder einige Tage her.

die 5970 ist auf gar keinen fall schneller als 2 gtx285 in welcher welt lebst du denn
Na eben doch. Die Auflösung die Du verwendest wird das größte Problem darstellen. Mehrere Redaktionen kommen zu diesem Ergebnis. Welches Crysis meinst du überhaupt? Warhead oder Teil 1? Welches Szenario? Erste Level oder Letzte? Icelevel oder die Zugfahrt? In 1920 mit 4fach AA (was NV eher liegt) ist bei CB sogar eine 4890 minimal schneller als die 285er. Und die 285er müstte mit 100% im SLI skalieren, damit sie überhaupt auf 36,4 Frames kommt, was immernoch weniger als die 5970 wäre.

Vergiss es, diesen ganzen Kiddies, die sich mit jeder neuen Grafikkartengeneration einen Balkenvorsprung von 500% zur alten erwarten muss man erst mal einem Grundkurs in Sachen Grafikkarten unterziehen, damit die ihre unsachlichen und völlig subjektiven Bemerkungen bleiben lassen.
Ganz richtig, so liest es sich auch für mich.

welchen artikel kannst mir ja mal ein link geben und auf benchmark ergebnisse geb ich nix. demnach sollte meine katen bei crysis weniger schaffen an fps als ich ich bei mir angezeigt bekomme. die benchmark ergebnisse stimmen mit der wirklichkeit nicht über ein. laut benchmarkt schafft die 5970 bei 1680x1050 auf veri high ca 44 fps meine beiden schaffen 44-50 fps also wo ist die 5970 die schnellste karte nur weil die dx11 besitzt? wird zeit das Nvidia mit ihren karten raus kommt.
.. das wird wirklich Zeit, aber da wirste noch warten müssen. Und wie gesagt: bei CB schafft in 1680x1050 und 4AA16AF EINE Nvidia GeForce GTX 260 17,4fps. Also müsste SLI zu 100% skalieren um auch nur 34,8fps zu schaffen. Die Skalierung liegt aber bei 70% in diesem Spiel ....
 
bin mal auf nen test vom hydra-chip gespannt. der soll das mircoruckeln ja unterbinden. ob das allerdings auch bei einer dual-grafikkarte klappt ist fraglich.
 
So ist es bei Computerbase zu lesen. Da die wenigen vergleichbaren Werte zwischen deinem Link und CB tatsächlich übereinstimmen, kann man beiden Seiten Kompetenz zugestehen oder Glück wie auch immer. Da aber deine verlinkte Seite keine 275er mißt, schau ich bei CB und finde einen höheren Verbrauch bei der 275er. Test: ATi Radeon HD 5970 (Seite 21) - 18.11.2009 - ComputerBase
Gott sei Dank sind diese handelsüblichen Verbrauchmesser dermaßen genau, das die 7W Unterschied natürlich 1:1 übernommen werden können :ugly:

Die Geräte haben eine Messungenauigkeit von mindestens +/- 5%, d.h. die "Unterschiede", die CB da gemessen hat, liegen noch innerhalb der Messungenauigkeit. Da liegt PCGH z.B. schon deutlich besser, weil sie a) direkt messen (also ohne Verluste Netzteil & Co) und b) mit deutlich besserem/genauerem Equipment.

http://www.energiekosten-messgeraet.info/downloads/ct.2408.226231.pdf
 
du weißt wie laut meine Single 295 nicht? interessant, wo versteckst du dich hier?

"Unter Last dreht der Kühler dann allerdings auf und ist mit 58,5 Dezibel alles andere als angenehm. Die Grafikkarte bleibt zwar leiser als eine Radeon HD 4870 X2 oder eine GeForce GTX 295, das Prädikat lautet nichtsdestotrotz: laut!"

kannste im test von cb nachlesen... auch wenns ne alte gtx295 ist. zu laut wären wir sowohl die 5970 als auch beide 295er...
und das du ne neue 295 hast konnt ich ja nicht wissen, in dem fall würd ich sagen hast recht, aber trotzdem ist der kühler der 5970 gut, wenn man bedenkt wie viel hitze der kühlen muss.
 
bin mal auf nen test vom hydra-chip gespannt. der soll das mircoruckeln ja unterbinden. ob das allerdings auch bei einer dual-grafikkarte klappt ist fraglich.
Dualkarten werden aktuell in der ersten Treiberversion nicht unterstützt. Erst mal gehen nur zwei Karten mit jeweils einem Chip und selbst das nur rudimentär (siehe Usernews)
 
also was mir auffällt ist das die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind für die 5970 sind den wie kann bitte schön ne 4870x2 besser sein:what::what::what:
aber trozdem was bei crysis alles so geht^^ :ugly:
 
Die HD5970 erfüllt im Großen und Ganzen, das was man erwartet konnte.
Ein Crossfire aus zwei HD5850, auf einer Karte.

Persönlich würde ich aber das Crossfire Gespann vorziehen, weil es deutlich billiger, leiser und auch kürzer ist. ;)
 
@ Nobbis

Ne 1900Xt stellt keine Hürde da in 1680 x1050? Na Wenn ich CS 1.6 spiele dann net aber wenn ich bisschen mehr anspruch hab bei aktuellen Spielen kannst die Karte wegschmeißen.
 
zitat
(.. das wird wirklich Zeit, aber da wirste noch warten müssen. Und wie gesagt: bei CB schafft in 1680x1050 und 4AA16AF EINE Nvidia GeForce GTX 260 17,4fps. Also müsste SLI zu 100% skalieren um auch nur 34,8fps zu schaffen. Die Skalierung liegt aber bei 70% in diesem Spiel ....[/QUOTE])

also meine gtx260 macht im sli verbund 45-50 fps und ne einzelne schaft 20-25fps bei 1680x1050 meine alte 9800gtx da schon 17fps bei crysis teil 2

nicht immer benchmark ergebnisse glauben selber testen dann reden
 
also meine gtx260 macht im sli verbund 45-50 fps und ne einzelne schaft 20-25fps bei 1680x1050 meine alte 9800gtx da schon 17fps bei crysis teil 2

nicht immer benchmark ergebnisse glauben selber testen dann reden

Ach panther, das thema hatten wir doch schon. Deine "Benchmarks" sind nicht so einfach vergleichbar mit diesen hier. Aber ich lasse es, bringt doch nichts...
 
@panther08

wie schon öfter erwähnt muss du um die Werte zu vergleichen auch die gleiche Sequenz testen - soange du irgendwas testest sind die Werte absolut nicht vergleichbar ... zumal du ja bisher nur irgenwelche werte in den Raum wirfst ohne Belege dafür zu haben

hier gibts die Anleitung wie PCGH Crysis bzw Crysis Warhead bencht - halte dich an die Anleitung dann sind die Werte mit denen von PCGH zumindest mal vergleichbar

http://extreme.pcgameshardware.de/b...cgh-spiele-how-benches-inside.html#post213945

http://extreme.pcgameshardware.de/b...cgh-spiele-how-benches-inside.html#post296000

mfg
 
Wie kommt es das die 5970 bei Anno mit SSAA plötzlich stark an FPS zulegt und die 5870 überholt während die 5870 bei den vorherigen Tests mit Anno immer deutlich davor lag?
Bei 1680*1050 mit 4xMSAA + TAA (in-Game) = 22,3/21fps
Bei 1680*1050 mit 4xSGSSAA = 41/39fps

Kann es sein das Crossfire ein Problem mit dem TAA von Anno hat?
 
Was wär wenn man einen alten Treiber nimmt um einen Fairen vergleich zu haben mit den Leistungsaufnahmen beim Furmark??

Wieviele Sone kommen zusammen wenn man 100% Lüftersteuerung gibt??

Kommt eine 2Gb speicher Version auch mal in die Gänge?
Zukünftige neuerungen sollte man immer mit 2Gb ausstatten.

Zwei 5870er so ein Test wär spannend.

In der Tabelle mit den Technischen Daten wo ein Stern steht mit Leistung nur vorübergehend das wär interessant MRU oder so hat das geheissen bei den Nvidia Karten.

Bin schon gespannt ob ich diemal eine Antwort bekomm oder ob mein Beitrag wieder mal der letze ist im Thread ist und keiner mehr sich die Mühe macht was zu schreiben.

Zu was die neuen Ati Karten fähig sind ist ja eindruckvoll bewiesen worden. Stossen nicht in so manchen Auflösungen ans CPU-Limit oder täusch ich mich da?
 
Die HD5970 erfüllt im Großen und Ganzen, das was man erwartet konnte.
Ein Crossfire aus zwei HD5850, auf einer Karte.

Persönlich würde ich aber das Crossfire Gespann vorziehen, weil es deutlich billiger, leiser und auch kürzer ist. ;)

Das zwei 5870er leiser sind als die 5970er mit der aussage wär ich vorsichtig. Mehr Strom und auch mehr Takt haben/verbrauchen die zwei einzelnen Karten....
 
Spieler911 GTA4
1) Warum älteren nehmen? Ist doch relativ egal, wieviel sie theoretisch verbrauchen könnte, wenn man einen älteren treiber nimmt und sie lustig in einem benchmark rumtreibt. Das dürfte für kaum einen relevant sein.
2)wurde bereits beantwortet
3)Möglich, aber noch nicht angekündigt.
4)Zwei 5870 haben sie natürlich nicht genommen, da man sonst zu leicht sehen könnte, das es keinen utnerschied macht ;)
5)verstehe ich nicht, was willst du?
6)wir dnicht die letzte sein ;)
7)natürlich tuen sie das. gerade bei den kleineren. Deshalb wurde ja ein i7 genommen, um es möglichst raus zu kriegen. Schneller geht aber momentan halt nicht wirklich
 
Zurück