Test Radeon HD 5970 (Hemlock): Die schnellste DirectX-11-Grafikkarte der Welt

wenn man mal die mikroruckler außen vor lässt, dann ist das doch ne ziemlich feine karte. allein der stromverbrauch... hätte ehrlich gesagt mit deutlich mehr gerechnet. gibts noch einen test mit ner schnelleren cpu? wieviel die davon noch profitieren würde...
und ich freu mich dann auf einen finalen treiber, der sicher noch mal ein paar prozente rausholt.:daumen:

also ich finde die momentanen preise der grafikkarten, bedingt durch die lieferschwierigkeiten und mangelnde konkurenz total überteuert. 550€ für eine graka ist viel zu viel. und wer nicht mit auflösungen über 1920x1200 spielt brauch sowas erst gar nicht. da warte ich lieber bis anfang nächsten jahres, bis nvidia hoffentlich bisschen den markt reguliert!!!

ja sone karte ist auch weitab des mainstreams ;) 550€ find ich da noch relativ human. wenn man mal bedenkt dass die GTX 280 zum launch über 600€ gekostet hat...? und hier hat man sogar eine crosfirelösung.

die kühllösung find ich echt gut! ok, 5,5 sone und mehr is zwar indiskutabel, allerdings weniger als bei der 4870 X2. und die 1,1 im idle sind auch top! viel besser als die GTX 295. und ich denke da ist noch genug luft nach unten(rivatuner ftw!) :daumen:

ich finds nur blöd dass sie nicht beim alten namensschema geblieben sind, sprich 5870 X2. das find ich bedeutend besser, da anschaulicher. bei der 5970 dachte ich erst an eine höher getaktete 5870 :daumen2:

Danke schon korregiert

Ich weiß, du hälst mich für grün verseucht und PCGH vorgeprägt, selbst wenn ich auch Atikarten besitze und andere Benchmarkes mir angucke undn ur die gewichtung anders sehe, aber dazu, wie Carsten sagt

Ist das leider so.
Das liegt aber ganz stark an der Person. Es gibt leute die mit 20-30FPS durch spiele schleichen und es als flüssig/normal empfinden und andere die bei 50 noch ein unbehagen empfinden.
Deshalb ist das eine reine "gefühlssache".
ich z.B. merke je nach spiel bei 60fps das "unruhige" (Habe selber kein CF, aber ein Kollege, und habe selber schon mal Sli besessen -> nie wieder). Kollege dagegen hatte null probleme damit.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine Person das CF bzw die x2 2 jahre und mehr behalten will, sollte man abraten, da bis dahin die Karte garantiert in Qualitätseinstellungen dahin abrutscht. Wenn jemand aber alle halbe bis jedes Jahr seine Graka tauscht, ist es eigentlich nicht erwähnenswert.

ich halte nur bucklew für grün und verseucht :lol:

ich kann schon nachvollzuiehen, dass wir uns hier auf teilweise subjektivem gebiet bewegen und der jeweilige einzelfall, sprich das spiel entscheidet. die frage ist doch, ob man diese individualität so verallgemeinern kann und ob der aufwand, der in einer objektiven bewertung diesbezüglich steckt, denn es müßte ja jeden spiel analysiert werden, wirklich lohnend ist. meine meinung zu dual-gpu-karten hab ich ja schon geäußert.

Schon ganz nett, aber wenn Crysis bei 1920x1200 alles max. nur 30-34 fps hat bei der 5970 und dann ja Mickoruckler schon auftreten, dann kann ich auch gleich die 5870 nehmen, die dann weniger fps ausspuckt, aber sich die gefühlten fps gleich anfühlen.
Wird wohl doch ne 5870 werden.
Bin mal gespannt, wie gut sich die Single dann in Colin McRae Dirt 2 schlägt.
Wenn alles nichts nützt und die Lieferbarkeit weiter so schlecht bleibt, dann kann ich auch gleich auf Nvidia warten und mich dann entscheiden.

Badass Graka, wenn die Daten stimmen :what:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - XFX HD5970 Black Edition

Zur Referenzkarte: Auch schon ein Monster, einziger Kritikpunkt wären die Mikroruckler. Aber wie sich das auf jeden einzelnen User auswirkt, kann man nicht sagen.
1000MHz Chiptackt????? Wow... die gehn ja mal ran!! Die 6000 MHz beim Speicher lassen aber erahnen, dass da was falsches eingetragen worden ist, oder? Wenn die Werte aber stimmen... :ugly: :daumen:

also ich finde die momentanen preise der grafikkarten, bedingt durch die lieferschwierigkeiten und mangelnde konkurenz total überteuert. 550€ für eine graka ist viel zu viel. und wer nicht mit auflösungen über 1920x1200 spielt brauch sowas erst gar nicht. da warte ich lieber bis anfang nächsten jahres, bis nvidia hoffentlich bisschen den markt reguliert!!!

genau, du sagst es: "und wer nicht mit auflösungen über 1920x1200 spielt brauch sowas erst gar nicht." jemand der so ein monster mit brachialer leistung möchte/braucht, wird sich auch mit dem preis zufireden geben, denn enthuiasts bezahlen auch mehr für die grafikleitsung.

letztendlich ist die gruppe, die das betrifft, sicher verschwindend klein.

1000MHz Chiptackt????? Wow... die gehn ja mal ran!! Die 6000 MHz beim Speicher lassen aber erahnen, dass da was falsches eingetragen worden ist, oder? Wenn die Werte aber stimmen... :ugly: :daumen:

1.000 MHz GPU- und 3.000 MHz RAM-Takt? Das glaube ich nicht. Es sei denn, die Karte fährt zwei 8-Pin-Stromstecker auf.

MfG,
Raff

Vielleicht haben sie beim Ram auch zusammen gezählt ^^ Da sind ja zwei mal 1GB drauf und wenn die jeweils mit 1,5 GHz, also effektiv 3000 MHz arbeiten dann ergibt das optimistisch gerechnet eben 6000 MHz :lol:

Angesichts der Probleme in der Fertigung der normalen Chips würde ich das mal für ne Ente halten ;) Wenn man nichtmal genug Chips rauskriegt um die Nachfrage einigermaßen zu befriedigen, ist die Chance für solche Überchips sehr gering.

Mein Argument ist: Siehe unser Multi-GPU-Special in der 10/2009 - samt dazugehöriger Videos. 30-40 Fps sind die Grenze ab der man Mikroruckeln sehen kann, fühlen kann man's schon viel früher. Du kriegst deine 60 Fps, sie sehen auch flüssig aus, fühlen sich aber nicht so an - sondern eben wie 30 oder 40 Fps.

Und wenn du zusätzliche 200-300 Euro nur für eine höhere Fps-Anzeige ausgeben möchtest, schick ich dir gern meine Bankverbindung und du kriegst eine Fraps-Version mit Fpsx2 ;)

ohh man heut gehts aber wieder gut ab ;) macht richtig Spass die Beiträge zu lesen

zur Karte, sicher hat sie ne gute Leistung wer sie brauch kann sie sich ja holen ;) für mich Sensibelchen wären aber Mikroruckler keine Option, weil ich bei kleinsten Rucklern schon die Krise bekomme :) da ist es besser für mich Qualitätseinstellungen etwas runter zu stellen weil die Karte an ihre Grenzen stösst (Single GPU), als zu wissen das die Karte genug Leistung hat unter hohen Settings alles flüssig darzustellen und es ruckelt dank Mikrorucklern trotzdem und ich muss die Qualität runterstellen damit ich in sehr grosse Fps Regionen komme damit mir die Ruckler nicht mehr auffallen :daumen2:

Angesichts der Probleme in der Fertigung der normalen Chips würde ich das mal für ne Ente halten ;) Wenn man nichtmal genug Chips rauskriegt um die Nachfrage einigermaßen zu befriedigen, ist die Chance für solche Überchips sehr gering.

Ich denke auch, dass denen da ein Fehler unterlaufen ist. Und diese Theorie wird ja auch vom Forenbase-Mod gestärkt. Wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Nö es stimmt schon, aber das "bis zu" hat man unterschlagen. XFX bietet ein eigenes Tool für die Black Edition an, deswegen auch diese Bezeichnung.
Egal hier gehts um die Benches ;)

SLi ruckler kann ich bei meinem System bestätigen!! Aber eben nur wenn die FPS unter 30 sinkt - und das ist NIE der Fall! Hatte ich mit meinem früheren System (2x8800GTS640MB) auch nicht damit zu kämpfen. Insofern ist ein SLi System sowieso nur was für Bastler/Tüftler/Schrauber/Dreher - Hobby-isten.

Zum Test: Sehr gut gelungener Test. Für mich persönlich hat die Karte aber zuwenig schmalz. Und die Namensgebung stelle ich auch mal in Frage. Für den 0815-User komplett irreführend. Den Zusatz "X2" hätte ich schon dazu gegeben.

sehr geiles teil

werd mir auch eine rauslassen sobald ich kohle hab und sie in den shops is !!!

danke für den test nachher mal genauer durchlesen

Zurück