Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Wäre es doch so einfach, mit einem Geschäftspartner umzuspringen, der die Fertigungsanlagen für Milliarden übernommen hat damit AMD überhaupt weiterhin überleben konnte. Ich glaube wohl viel eher daran, dass AMD die exclusiven Fertigungsrechte zusprechen musste, bevor die sich auf den Deal mit dem Kauf eingelassen haben.

Oder glaubst du ernsthaft das AMD es mitmachen würde, auf den Verkauf von Lanos zu verzichten, nur weil GF es bisher nicht schafft genügend große Stückzahlen zu fertigen. Letzten Berichten zufolge soll dort die Ausbeute bei gerade mal knapp 50% liegen. Deinen Worten zufolge, könnte AMD doch bei Intel anfragen, die haben eine Ausbeute von 90% und mehr beim 32nm Prozeß und wären damit wohl der bessere Fertiger, weil AMD bei der Ausbeute die Nachfrage voll befriedigen könnte, was denen dann schnell bares Geld bringen würde.

Gruß

Naja, sie könnten ja den Bully einstampfen und den Llano verkaufen, den ich btw recht interessant finde ^^

Wie gesagt, egal wie man es dreht. Einfach totales Missmanagment der kompletten Führungsebene.
Mich stört atm einfach nur am meisten, das AMD den Fehler ÜBERALL sucht nur nicht bei sich selbst und dabei von einem ins nächste Loch fällt...

Ich zähle mal auf was ich bereits gelesen und gehört habe, wo sich mir teilweise die Fussnägel spalten...
- Intel kauft sich Programme und macht sie inkompatible zum Bully
- GF produziert gelinde gesagt Sch****
- Windows 7 ist auch sch****
- Bios ist nicht up2date, ergo auch sch****
- Diverse Seiten seien parteiisch, weil sie nicht mit dem Board testen, das mitgeschickt wurde (eher gesagt wäre es parteiisch das Board zu nehmen...)
- cherry picking bei den CPUs, nichtmal eine nagelneu traut man sich zu schicken, zieht sich über alle Redaktionen (auch wenn das Praxis sein sollte, ist es mies :schief:)

Wenn Intel mehr Geld haben will bleiben die Preise günstiger.
Wäre außerdem ein Schlag ins Gesicht für AMD wenn die Preise nicht sinken.

@Sauerland:
Zitat: Es stellt sich nach den ersten jetzt offiziell vorliegenden Tests allerdings die Frage, ob man mit dem Bulldozer bei Multicore Anwendungen nicht jetzt schon besser gestellt ist, als z.B. mit einem 1100T oder gar Core i5-2500K. Ich betone ausdrücklich, nicht bei Spielen, denn es soll ja auch User geben, die mit dem Rechner arbeiten.

Nein. In Audioanwendungen wie in meinem Post beschrieben trifft leider nicht einmal dies zu. Selbst wenn man Optimierungen seitens der Softwareentwickler hinzuzieht, die in den kommenden Tagen und Wochen auch kommen werden...es reiccht leider nicht.
Davon abgesehen bleibt hier immer noch der Punkt, das der "Klappspaten" eine komplett neue Architektur beherbergt die gerade in den Multithreadanwendungen eine Kokurenzhoffnung darstellte...und so schade das auch alles ist...und so sehr sich die Trolle und auch Einige AMD Fans nun aufregen...die neue Plattform in der ersten Generation ist ein FAIL.
Und da verlieren wir als Kunden leider Alle gemeinsam.

O.K. wenn du anhand von Tests festgestellt hast, dass der Bulli eben nicht für Audisoftware interessant ist, weil er dort keine Leistung bringt, dann mag das vielleicht so sein, auch wenn ich noch keinen diesbezüglichen Test gesehen habe, wie der Bulli bei Audioanwendungen abschneidet. Alleine die Feststellung von Anwendern scheint mir am heutigen Tag ohne eine Konkrete Umsetzung in die Tat als Versuch schon sehr vage.

Das was du von mir hier Zitiert hast, ist allerdings die Feststellung der PCGH Tester, nicht meine.

Gruß

@GoldenMic und Charlie Harper ihr lest auch nur das daraus was ihr euch erhofft. Was für mich sinnlos erscheint. Das AMD gegen INTEL einmal ankommt ist wohl klar. Allein vom vermögen und Marktanteil, spielen dabei eine große rolle. Aber wie gestern: das der 8150 langsamer ist als der X6 1100T ist nicht normal und auch nicht in AMDs Interesse, denn AMD hat bis jetzt immer schnellere Produkte als die vorhergehende Präsentiert. Was da alles fehlschlug kann man nur spekulieren, aber das der Bulldozer so schlecht läuft ist nicht normal. Vor allem ist das jetzt ein gefundenes Fressen für INTEL Anhänger.

Das da etwas nicht normal gelaufen ist, sollte klar sein. Wenn das so GEPLANT war, wovon ich nicht ausgehe, müssen da mehr als nur 1 Kopf rollen. Da kannste eigentlich die halbe Firma raus werfen :ugly:

Bleibt halt nur die Frage, WAS nicht läuft, in rund 6 Monaten nicht zu fixen war, UND Sie JETZT dazu bewogen hat, die CPU doch zu launchen. Wenn da in den nächsten 2-8 Wochen etwas kommen würde, was die Probleme beseitigt, dann würden Sie den Launch nochmals verschieben.

Das haben Sie also nicht gemacht. Ergo muss es etwas sein, wo Sie nicht davon aus gehen, das es in den nächsten 6 Monaten/bis Piledriver kommt, gebacken bekommen. Also es unter Umständen mit BD I gar nicht zu fixen ist, was natürlich extrem herb wäre.

Wir können nur hoffen, das nicht der SuperGAU eintritt, und das Problem auch mit BD2 nicht zu fixen ist. Dann könnten Sie nämlich mehr oder weniger gleich die Entwicklung an der Architektur einstellen und etwas neues ausdenken, bzw. mal dezent bei Intel anklopfen, ob Sie nicht die ersten Core i Serie zum nachbauen bekommen :ugly:

Heute war Stichtag.
Oder denkst du das jede Website nochmal so nen ausführlichen Test macht wegen nem Windows Update?

Ich denke eher das da so gut wie gar nichts mehr kommt.

Na, das glaube ich schon, dass sofern Microsoft da nachbessern würde, das einige Computerzeitschriften dies Testen würden und auch einen Bericht darüber veröffentlichen werden. Falls ein Patch von MS$ oder gar von AMD kommen sollte.

Gruß

So sieht es aus.
Nur bei Independence Day kann man mal so über Nacht einen Computervirus für ein Computersystem entwickeln, das man nicht versteht. :D

Aber beim Chipdesign sieht das eben anders aus. AMD kann jetzt auch nicht einfach den Phenom shrinken und dann als X8 mit 3,6GHz zu verkaufen, das geht einfach nicht.
Bulldozer hat sich als Raupenbagger mit Motorschaden herausgestellt und jetzt muss AMD zusehen, dass sie den Motor wieder in Gange kriegen müssen.

Naja, der Shrink vom X6 + 2 Kerne dazu, wäre wohl einfacher, wenn man bei GF bleibt, als BD einfach bei TSMC oder sonst wem fertigen zu lassen. Du hast ja den X6 schon bei GF produzieren lassen, hast alles mit deren Tools gemacht, die Transistorlayouts haben sich wahrscheinlich nicht massiv geändert bei GF und hast eben schon ne APU in 32nm bei GF (Llano doch oder?)

Anderer Fertiger ist halt ECHT ein rießen Problem. :ugly:

Wenn Intel mehr Geld haben will bleiben die Preise günstiger.
Wäre außerdem ein Schlag ins Gesicht für AMD wenn die Preise nicht sinken.
Lol, das beste, was Intel für AMD tun kann, ist die Preise höher halten, damit AMD überhaupt noch etwas Gewinnspanne mit seinen CPUs machen kann. Je niedriger Intel die Preise ansetzt, desto billiger muss auch AMD sein. AMD CPUs sind teurer in der Produktion, da mehr Chipfläche und schlechtere Yield-Rate, müssen aber billiger verkauft werden, da sie nicht mit Intel mithalten können.

Es wäre also eher ein Schlag ins Gesicht von AMD, wenn Intel die Preise noch weiter senkt. Dann können sies echt gleich sein lassen, überhaupt noch was zu produzieren, wenn sichs nicht mehr rentiert.

Schade AMD, der BD hat mich nun aber gar nicht überzeugt :(
Ich hab' gehoft, dass diesmal eine CPU mit mehr Spieleleistung zustande kommt, die zumindest an Intel rankommt und wollte deshalb bei AMD bleiben.
Vorallem so viel gerede um nix. Sogar der "alte" 1100T macht den BD in manchen Games platt, wer hat das für möglich gehalten:nene:
Nun wird's wohl ein 2600K der meinen 955BE ablöst.

Bei ComputerBase ist er wiederum in fast allen Benchmarks (Anwendung wie Spiele) hinter dem i5 und IMMER hinter dem i7. und hängt den i5 nur in 1-2 gesamtbenches mit 2-3% ab.
Was nützt es dir, wenn du in MultiCore 2% mehr hast und dafür in allen anderen 10-20 weniger. Das ist ineffizient.

Windows 7 arbeitet nicht mit dem Bully... schön also ist hiermit WIndows schuld.
Windows 8 sieht bei Toms hardware recht gut aus, aber auch nur auf Höhe des i5, der aber nach dem Autor Probleme mit dem "neuen" Scheduler hat. Mal davon abgesehen das Windows 8 vermutlich erst in frühstens 1 Jahr kommt, und der Bully sich damit im Hier und jetzt auf Windows 7 beweisen muss.

Das mit dem Bios ist solange eine Vermutung bist es wirklich bewiesen wurde. Und mal ehrlich? Wer glaubt AMD nach dem Desaster hier bitte noch 1 Wort?

Schön und gut, das du dich auf CB´s Aussagen beziehst. Ich habe mich auf die vom PCGH Test bezogen. Schon Interessant wie unterschiedlich die meinungen zu einem Produkt bei Test ausfallen können, oder. Selbst bei P3D sieht man für den Bulli Vorteile für Anwendungen im Multicore Bereich.

Wenn es wirklich so ist, dass dem Bulli ein Patch bei Scheduler zu mehr Leistung verhelfen kann, bleibt es abzuwarten wie MS$ reagiert, oder gar AMD. Immerhin scheint Windows 8 mehr aus dem Bulli heraus zu holen als Windows 7. Im übrigen geht es hier doch gar nicht darum wem man die Schuld zuschieben kann, die trägt mehr oder weniger AMD, garantiert aber nicht Microsoft.

Klar, wer will schon auf Windows 8 warten, wenn der Proz. heute zum Verkauf ansteht.

Hier geht es aber darum, das Maximum aus der CPU heraus zu holen, da dürfte AMD wohl jedes Mittel gerade recht kommen, vor allem wenn es keinen besonderen Aufwand bedarf und schnell vonstatten geht. Da wäre ein Patch bei Betriebssystem oder gar ein neues Bios die einfachste und schnellste Lösung, oder.

Und wenn jetzt alle auf den Bulli herum hacken, Intels neue Ivy Bright hat wohl auch gewisse Anlauf Probleme, oder warum will man dort jetzt eine Wasserkühlung mit verkaufen.

Gruß

Zitat AMD:

Merkmale und Vorteile

• Erleben Sie den weltweit ersten nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor. (Lässt sich drüber streiten)
  • Durch Übertaktung ein deutlicher Schub an Leistung und Geschwindigkeit1. (Die dann ausreicht um einen 1090T zu knacken?)
  • Werden Sie als Megatasker produktiver denn je, und erleben Sie sensationelle Kernleistung mit der revolutionären „Bulldozer“-Architektur. (Hm, das muss sich noch bewahrheiten)
  • AMD Turbo CORE Technologie für noch mehr Geschwindigkeit, wenn es darauf ankommt. (also eigentlich immer, und trotzdem sind die Sandys besser...)
  • Steigern Sie Ihre Leistung mit den Steuerelementen in der benutzerfreundlichen AMD OverDrive™ Software1. (um dann wenigstens eine Sandy in Sichtweite zu haben)
  • Genießen Sie eine stabile und reibungslose Leistung mit beeindruckender Energieeffizienz dank 32-nm-Fertigungstechnologie. ("beeindruckend" ist gut... "beeindruckend schlecht" wäre die korrekte Ausformulierung)

Wie oft habe ich schon gehört, das Marketing von AMD sei miserabel? Voilà, Gegenbeweis ;)

Zu dem Thema noch folgendes:
Ja, die Gerüchte gibt es, das bei AMD der BWL´er mehr zu sagen hat als der Ingenieur... :klatsch:
Findest du das auch noch unverständlich??

Seit Sandy Bridge gibt es eigentlich absolut keinen Grund mehr, bei einem Neukauf AMD zu empfehlen. Auch als Nicht-BWLer sollte dir bekannt sein, dass eine Firma ohne Absatz in der Regel nicht mehr lange Firma sein wird.

Irgendwann MUSSTE etwas Neues auf den Markt kommen. Ein umfassendes Redesign hätte - nach bereits geschehenen Verzögerungen, wohlgemerkt - nochmals 6-12 Monate Zeit in Anspruch genommen.
Wie lange sollte man denn noch zusehen?
Intel selbst hat mit Netburst bewiesen, dass ein unterlegenes Produkt Erfolg haben kann. AMD hatte imo demzufolge keine andere Wahl, als einen reichlich unfertig wirkenden Bulldozer zu releasen und das ganze mit schönen Marketingschleifchen aufzuppen (s.o.).
Die diversen Entlassungen in letzter Zeit sprechen zumindest dafür.

Bisher werde ich den Eindruck, dass BD schlichtweg nicht fertig war, beim Lesen sämtlicher Reviews einfach nicht mehr los. Das Bild wirkt einfach unstimmig.

Das die Perfomanceprobleme allenfalls durch Softwareupdates gelöst werden kann, wäre natürlich toll, aber wohl eher Wunschdenken.

Daher:
Fakt ist - wenn der Bulli manchmal schon gegen ein x3 Sorgen hat - sollte man sich Gedanken machen , das es wohl kaum an der Hardware liegt .....
Fakt ist , dass AMD Mist gebaut hat. Fakt ist, dass einige Leute nicht mit reellen Fakten umgehen können/wollen.
Zum Beispiel, dass jede Hardware mit derselben Software geprüft wurde. Und in ebendiesen Prüfungen zeigt sich, dass die neuste AMD-Garde sehr oft langsamer ist als die alte.
DAS ist - entgegen deiner unbewiesenen Behauptung - ein Fakt.Und der sollte dich an den Punkt führen, dass du vielleicht doch darüber nachdenkst, ob es nicht etwa doch die Hardware sein könnte...

Mich erinnert der Bulldozer stark an den ersten Pentium IV (Willamette): verspätet, schlechtere IPC und oft auch Praxisleistung als der eigene Vorgänger und auch die Konkurrenz...

Erleben Sie den weltweit ersten nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor.

Sun Ultra SPARC T1?

Zuletzt bearbeitet:

Vieleicht liegt es daran:
Benötigt AMDs Bulldozer FX-CPU ein Windows-Update für volle Leistung? - cpu, bulldozer
Und das jetzt erst eine BIOS-Updates erscheinen:
Neues BIOS-Update von MSI schaltet Bulldozer frei - msi, bulldozer
Bei mir ist jetzt auch ein erschienen, mit endlich Bulldozer Unterstützung: GA-990XA-UD3 Bios F9A mit Update AGESA 1.1.0.0 code. Vorher hatte ich nur CPU AGESA 0.0.9.2 ohne Bully .
Leider setzen die aktuellen ASUS BIOS bereits auf die aktuellste AGESA-Version.

Schön und gut, das du dich auf CB´s Aussagen beziehst. Ich habe mich auf die vom PCGH Test bezogen. Schon Interessant wie unterschiedlich die meinungen zu einem Produkt bei Test ausfallen können, oder. Selbst bei P3D sieht man für den Bulli Vorteile für Anwendungen im Multicore Bereich.

Wenn es wirklich so ist, dass dem Bulli ein Patch bei Scheduler zu mehr Leistung verhelfen kann, bleibt es abzuwarten wie MS$ reagiert, oder gar AMD. Immerhin scheint Windows 8 mehr aus dem Bulli heraus zu holen als Windows 7. Im übrigen geht es hier doch gar nicht darum wem man die Schuld zuschieben kann, die trägt mehr oder weniger AMD, garantiert aber nicht Microsoft.

Klar, wer will schon auf Windows 8 warten, wenn der Proz. heute zum Verkauf ansteht.

Hier geht es aber darum, das Maximum aus der CPU heraus zu holen, da dürfte AMD wohl jedes Mittel gerade recht kommen, vor allem wenn es keinen besonderen Aufwand bedarf und schnell vonstatten geht. Da wäre ein Patch bei Betriebssystem oder gar ein neues Bios die einfachste und schnellste Lösung, oder.

Und wenn jetzt alle auf den Bulli herum hacken, Intels neue Ivy Bright hat wohl auch gewisse Anlauf Probleme, oder warum will man dort jetzt eine Wasserkühlung mit verkaufen.

Gruß

Naja, sagen wir mal so, trotz verschiedener Werte ist dieses Stück Silizium atm ein Desaster für AMD, denn die meisten Revs sind ja im Großen und Ganzen gleich. :daumen2:

Das P3D Rev liest sich schon sehr einseitig, finde ich.:schief:

Gut, da sind wir schonmal einer Meinung :D

Das ist eben das Problem, zukunftsmusik.

Meinst du das hier: PCHG News ??
SBE soll ein Enthusiast System werden, warum also nicht eine WaKü? Von der Ivy ist hier noch keine Rede und von Problemen erst recht nicht. ;)

AMD FX - Viel Takt um nix...

Phenom II X6 1100T ist bereits in rauhen Mengen bestellt...

Ich habe hoch gepokert und auf eine AM3+ Plattform gesetzt. Diese wird sich nun erstmal mit dem besagten Phenom II Hexacore begnügen, bis der glorreiche FX - hoffentlich - mittels Steppingupgrades oder anderen Verbesserungen aus der Versenkung kommt.

Jedenfalls bleibe ich weiterhin bewusst bei AMD. Deren Prozessoren sind im Gegensatz zum Intel SB nicht mit restriktivem Hardware-DRM verseucht und bieten mir alles, was ich in meinem Computeralltag brauche. Indem AMD durch treue Kunden - auch nach der offensichtlichen Bulldozerpleite - am Markt bleiben kann, wird dadurch sichergestellt, dass es auch weiterhin eine "ordentliche" Konkurrenz gibt, die die Preise vom Intelprimus in gezügelten Maßen halten. Des Weiteren kann der von vielen erhoffte, verbesserte Bulldozer (Piledriver etc...) nur dann vernünftig weiterentwickelt und veröffentlicht werden, wenn nicht jeder auf den Intelzug springt, auch wenn deren CPUs den längeren Schwanz haben.

Anlässlich der Bulldozerveröffentlichung ist Dirk Meyer aber wohl gerade dabei, meinen Beitrag zur AMD-Erhaltung beim Frustsaufen loszuwerden ^^
Naja, ich hätte an AMD`s Stelle die Dresdner Fabs nicht hergegeben... Wer weiß, was GF da seitdem alles zusammenpfuscht...

Marc, könnt ihr eventuell den AIDA64 Bench noch posten für die Caches?

Mich würden die Werte wirklich interessieren. Ist auch kaum ein Aufwand. 5 min oder so maximal, wenn ihr nicht eh schon ein Bild rum liegen habt.

Wäre super fein :daumen:

PS: Ich finde den Test echt gelungen. Auch von der Schreibe her sehr angenehm zu lesen.

Zurück