Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich glaub Dir alles ^^

Nur blöd das ein 980BE auf Höhe eines i5-760 ist, der 980 hat 125 und 3,7GHz, der olle 760 hat 95 mit 2,8GHz.

Hinzu kommt, dass beim 980 nicht mehr viel mit OC drin ist, Nischenprodukt von AMD zu spät und schon am Limit, dann lieber den 955 für weniger Geld und selber hoch takten ;)

Edith: Grad noch gesehen http://i47.tinypic.com/2vnhzra.gif :D

Na schön, aber es gibt den Phenom II auch mit 95Watt, ja sogar mit 65Watt. Meinen x4 945 mit 95Watt bring ich auch locker auf mehr als 3.0 Ghz.

Gerade die hohe TDP dürfte durch die Verbesserungen bei der Produktion in den Griff zu bekommen sein, brauchst nur bei Intel nachlesen, oder wie beim AMD Phenom zu sehen ist.

Gruß

@Sauerland:
Zitat: Es stellt sich nach den ersten jetzt offiziell vorliegenden Tests allerdings die Frage, ob man mit dem Bulldozer bei Multicore Anwendungen nicht jetzt schon besser gestellt ist, als z.B. mit einem 1100T oder gar Core i5-2500K. Ich betone ausdrücklich, nicht bei Spielen, denn es soll ja auch User geben, die mit dem Rechner arbeiten.

Nein. In Audioanwendungen wie in meinem Post beschrieben trifft leider nicht einmal dies zu. Selbst wenn man Optimierungen seitens der Softwareentwickler hinzuzieht, die in den kommenden Tagen und Wochen auch kommen werden...es reiccht leider nicht.
Davon abgesehen bleibt hier immer noch der Punkt, das der "Klappspaten" eine komplett neue Architektur beherbergt die gerade in den Multithreadanwendungen eine Kokurenzhoffnung darstellte...und so schade das auch alles ist...und so sehr sich die Trolle und auch Einige AMD Fans nun aufregen...die neue Plattform in der ersten Generation ist ein FAIL.
Und da verlieren wir als Kunden leider Alle gemeinsam.

Hmm lassen wir uns mal überraschen was noch so in der CPU steckt wenn der Scheduler ein Update bekommt, und man muss doch sagen aktuell reicht doch jeden eine CPU ab PH II oder Core I5 reihe der ersten generation im PC,

Heute war Stichtag.
Oder denkst du das jede Website nochmal so nen ausführlichen Test macht wegen nem Windows Update?

Ich denke eher das da so gut wie gar nichts mehr kommt.

Hinzu kommt, dass beim 980 nicht mehr viel mit OC drin ist, Nischenprodukt von AMD zu spät und schon am Limit, dann lieber den 955 für weniger Geld und selber hoch takten ;)
Das ist falsch. Ab BE970 sind die PII so gut selektiert und fertigungsverfeinert, dass du unter Luft auf weit über 4Ghz problemlos kommst.

Der BE955 geht durchschnittlich nur bis 3,8 Ghz. Nur mal so am Rande. ;)

MfG

Ich kann dem leider nicht ganz zustimmen, weiß allerdings auch nicht welche Testergebnisse du zur Kenntnis genommen hast. Der Test von der PCGH sagt aus, das der Bulldozer im Anwendungs-Benchmark dem 1100T gegenüber um gut 10% überlegen ist, ein viertel vor dem Core i5-2500K und somit diesen problemlos schlägt und selbst dem Core i7-2600K Paroli bieten kann. Genau das habe ich im Tread ausgeführt, nun noch dezidierte.

Ich habe nicht behauptet das der Bulldozer sparsammer ist als die SB´s.

Ich bezog mich ausschließlich auf die Anwendungsleistung, nicht auf die Spieleleistung. Da sind sich auch alle Tests mehr oder wenig einig. Der Bulldozer spielt jetzt schon seine Stärke bei Multicore Anwendungen aus.

O.K. das Preisleistungsverhältnis mag noch nicht so gravierend sein, aber das dürfte der Markt bei diesen schlechten Ergebnissen im Spiele-Benchmark mit Sicherheit über Kurz oder Lang, wohl eher Kurz schnell ausgleichen und der Preis dürfte abwärts tendieren.

Es stellt sich nach den ersten jetzt offiziell vorliegenden Tests allerdings die Frage, ob man mit dem Bulldozer bei Multicore Anwendungen nicht jetzt schon besser gestellt ist, als z.B. mit einem 1100T oder gar Core i5-2500K. Ich betone ausdrücklich, nicht bei Spielen, denn es soll ja auch User geben, die mit dem Rechner arbeiten.

Und wenn man einen Blick auf die Seite von P3D riskiert hat, wird man sicherlich auch gelesen haben, dass dort auch darüber geschrieben wurde, dass Windows 7 offenbar nicht optimal mit dem Bulldozer zusammen arbeitet (Stichwort Scheduler).

Letztendlich stellt der Bulldozer ein ganz neues Design da, was sicherlich noch einige Anpassungen bei Betriebssystem aber auch bei Motherboard Bios benötigt. MSI stellt z.B. erst jetzt ein entsprechendes BIOS zur Verfügung, ob das schon optimal läuft, wer weiss. Aus der Vergangenheit wissen wir ja alle, dass AMD seit jeher eine entsprechende SYS.Datei geliefert hat, wohl nicht ohne Grund.

Gruß

Bei ComputerBase ist er wiederum in fast allen Benchmarks (Anwendung wie Spiele) hinter dem i5 und IMMER hinter dem i7. und hängt den i5 nur in 1-2 gesamtbenches mit 2-3% ab.
Was nützt es dir, wenn du in MultiCore 2% mehr hast und dafür in allen anderen 10-20 weniger. Das ist ineffizient.

Windows 7 arbeitet nicht mit dem Bully... schön also ist hiermit WIndows schuld.
Windows 8 sieht bei Toms hardware recht gut aus, aber auch nur auf Höhe des i5, der aber nach dem Autor Probleme mit dem "neuen" Scheduler hat. Mal davon abgesehen das Windows 8 vermutlich erst in frühstens 1 Jahr kommt, und der Bully sich damit im Hier und jetzt auf Windows 7 beweisen muss.

Das mit dem Bios ist solange eine Vermutung bist es wirklich bewiesen wurde. Und mal ehrlich? Wer glaubt AMD nach dem Desaster hier bitte noch 1 Wort?

Wie kann man eigentlich als Konzern ein Produkt rausbringen, das schlechter ist als dessen Vorgänger.

Wie kann man eigentlich als Konzern ein Produkt rausbringen, das schlechter ist als dessen Vorgänger.
Das ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr, man muss sich nur bei den Spielen umsehen, die Entwickler/Publisher bauen Sachen ein die schlecht sind oder einen noch mehr knebeln bzw einschränken, das verkaufen sie dann als Feature also was positives.
Genau das selbe will wohl AMD machen, etwas Negatives propagandistisch so lange bearbeiten bis es teilweise bei einigen zumindest Positiv erscheint.

Heißt also AMD verschickt - AN TESTER - extra ein Mainbaord mit - von asus - damit dann trotzdem irgendwer sagen kann MSI bringt ein Bios Update das "the power of the first desaktop 8 core unlockt" :ugly:

Sorry, aber bitte mal bedenken :lol:

Mich würde immer noch sehr interessieren ob der BD auf einem anderen Board als dem Asus welches AMD mit geliefert hat wirklich 10% weniger Strom verbraucht als der 1100t.
Wäre echt nett wenn die Jungs bei pcgh.de das mal nachprüfen könnten.

Laut heise.de ist dem so, die Frage ist nur warum?
Unter Volllast war unser Testexemplar auf einem Mainboard mit Onboard-Grafik (Asus M5A88-M EVO, AMD 880G) um etwa 10 Prozent sparsamer als der Vorgänger Phenom II X6 1100T mit K10-Technik: Das Testsystem schluckte dann 200 statt 223 Watt. Im Leerlauf genügten bei Bulldozer-Bestückung 38 Watt, 9 Watt weniger als mit dem Phenom.

Hallo
Also wieder nichts geworden!
Schade, hatte mich schon auf ein AMD System eingeschossen.

Gruß
Klatty

ohje...

mal sehen obs wie beim Phenom läuft... Phenom Flop, Phenom II top

beim Bulldozer also auf die 2. Generation hoffen? So ist das vllt was für Server und Anwendungen, aber welcher Spieler will denn was mit so einem Prozzi anfangen?

Mich würde immer noch sehr interessieren ob der BD auf einem anderen Board als dem Asus welches AMD mit geliefert hat wirklich 10% weniger Strom verbraucht als der 1100t.
Lies bitte den Text:

PCGH schrieb:
Im Leerlauf funktioniert dies besser als bei bisherigen Phenom-II-CPUs, wenngleich das mitgelieferte Asus Crosshair V Formula dem FX-8150 ein Bein stellt - es benötigt nämlich mehr Strom als sein Vorgänger. Der Phenom II X6 1100T auf dem neuen 990FX-Board zeigt im Vergleich, dass er mehr Energie benötigt als der FX-8150.
Die genaue Prozentzahl kann ich dir die Tage nennen oder du wartest auf das Heft :P

Das Beste ist ja immer noch, wie hier manche trotz allem noch behaupten, dass er doch dafür in Anwendungen schneller ist und sich daher besonders für Multimedia lohnt. So ein Schwachsinn. :ugly:

Alleine schon die höhere Pro-Takt Leistung Intels bescheinigt schon, das man auch dort mit nem Intel Core i7 alla 2600k besser fährt, bei deutlich geringerem Stromverbrauch! ;)

Die meisten Schnitt- und Konvertierungsprogramme die ich kenne, provitieren viel mehr von Intel CPU´s. :daumen:

Vieleicht liegt es daran:
Benötigt AMDs Bulldozer FX-CPU ein Windows-Update für volle Leistung? - cpu, bulldozer
Und das jetzt erst eine BIOS-Updates erscheinen:
Neues BIOS-Update von MSI schaltet Bulldozer frei - msi, bulldozer
Bei mir ist jetzt auch ein erschienen, mit endlich Bulldozer Unterstützung: GA-990XA-UD3 Bios F9A mit Update AGESA 1.1.0.0 code. Vorher hatte ich nur CPU AGESA 0.0.9.2 ohne Bully .

Du klammerst dich aber auch an den allerletzten Strohhalm oder? Wenn die Bullis nach diversen Windoof - und Softwareupdates im Schnitt 5% mehr leisten als jetzt, ist das schon relativ viel. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, stehen dem gegenüber immer noch der zu hohe Stromverbrauch, die hohe TDP und der Preis.

Außerdem hast du doch auch behauptet, dass der FX 8150 nur 180€ kosten würde. Und, wie viel kostet er? Mindestens 230€, woran sich so schnell auch nichts ändern wird.

Zurück