Ich kann dem leider nicht ganz zustimmen, weiß allerdings auch nicht welche Testergebnisse du zur Kenntnis genommen hast. Der Test von der PCGH sagt aus, das der Bulldozer im Anwendungs-Benchmark dem 1100T gegenüber um gut 10% überlegen ist, ein viertel vor dem Core i5-2500K und somit diesen problemlos schlägt und selbst dem Core i7-2600K Paroli bieten kann. Genau das habe ich im Tread ausgeführt, nun noch dezidierte.
Ich habe nicht behauptet das der Bulldozer sparsammer ist als die SB´s.
Ich bezog mich ausschließlich auf die Anwendungsleistung, nicht auf die Spieleleistung. Da sind sich auch alle Tests mehr oder wenig einig. Der Bulldozer spielt jetzt schon seine Stärke bei Multicore Anwendungen aus.
O.K. das Preisleistungsverhältnis mag noch nicht so gravierend sein, aber das dürfte der Markt bei diesen schlechten Ergebnissen im Spiele-Benchmark mit Sicherheit über Kurz oder Lang, wohl eher Kurz schnell ausgleichen und der Preis dürfte abwärts tendieren.
Es stellt sich nach den ersten jetzt offiziell vorliegenden Tests allerdings die Frage, ob man mit dem Bulldozer bei Multicore Anwendungen nicht jetzt schon besser gestellt ist, als z.B. mit einem 1100T oder gar Core i5-2500K. Ich betone ausdrücklich, nicht bei Spielen, denn es soll ja auch User geben, die mit dem Rechner arbeiten.
Und wenn man einen Blick auf die Seite von P3D riskiert hat, wird man sicherlich auch gelesen haben, dass dort auch darüber geschrieben wurde, dass Windows 7 offenbar nicht optimal mit dem Bulldozer zusammen arbeitet (Stichwort Scheduler).
Letztendlich stellt der Bulldozer ein ganz neues Design da, was sicherlich noch einige Anpassungen bei Betriebssystem aber auch bei Motherboard Bios benötigt. MSI stellt z.B. erst jetzt ein entsprechendes BIOS zur Verfügung, ob das schon optimal läuft, wer weiss. Aus der Vergangenheit wissen wir ja alle, dass AMD seit jeher eine entsprechende SYS.Datei geliefert hat, wohl nicht ohne Grund.
Gruß