Technik und Helferlein in Autos

Technik und Helferlein in Autos/JA oder NEIN

• Ja, ich kaufe mir gerade wegen diesen System ein neues Aute

Stimmen: 10 17,5%
  • Nein, mich schrecken diese Systeme vor einem Neukauf ab

Stimmen: 18 31,6%
  • Egal, ich nutze was mir vorgesetzt wird

Stimmen: 18 31,6%
  • Autos sind cool, ich möchte einfach was anklicken

Stimmen: 11 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    57

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich möchte mal eine Umfrage zu Autos erstellen und nenne das Thema einfach mal Technik und Helferlein in Autos.

Man hört ja immer wieder das es der Autoindustrie so schlecht gehe und die Neuwagenanmeldungen rückläufig seien. Da stelle ich mir die Frage ob es vieleicht nicht nur an der Wirtschauftkrise liegt, oder auch an dem ganzen (für mich teils unnötigem) Zeugs liegt das es jetzt gibt.
Hier rede ich nicht von sinnvollen Dingen wie mitlenkendes Kurvenlicht sondern von Dingen wie ein Einparkassistent, Verkehrsschildassistent oder jegliche Systeme die ein Piepsen von sich geben. Auch die Systeme mit denen man das Handy an das Auto verbinden kann und alles über einen Touchscreen steuern kann finde ich fraglich da man meiner Meinung nach genau so abgelenkt wird als würde man gleich das Handy benutzen.

Ich persönlich fahre einen Opel Astra G Bj.99 und bin rundum zufrieden und vermisse keine dieser neuen Systeme.

Daher meine Frage an euch, beeinflussen solche Systeme eure Einstellung zu einem Autokauf oder kann es garnicht genug davon geben.

Also der Abstandssensor für Einparken find ich jetzt Schlimm, Tempomat genauso. Das und ein Radio mit CD und MP3 und AUX mehr brauch ich nicht.

Ich finde die Einparkhilfe recht praktisch. Moderne Autos sind extrem unübersichtlich geworden, da finde ich es gut, wenn mich ein Piepen davor warnt, mit einem Hindernis zu kollidieren.

Mein Ampera hat Touchscreen und auch sonst jede Menge spacige Features... aber wirklich nötig is all das Zeugs nedd :( Was ich aber liebe is Tempomat gepaart mit Abstandsregler und Notbremsassistent :) Das System is cool :)

Ich finde nicht das man von der neuen Elektronik und den ganzen Assistenzsystem im Auto mehr abgelenkt wird, als von nem Radio in nem 10 Jahre alten Wagen. Z.B durch die Möglichkeit, heute sein Smartphone mit dem Wagen zu verbinden, wird dieser Punkt schonmal einfacher. Ich höre sehr viel Musik über mein Handy, und so kann ich leicht mit dem Multifunktionslenkrad die Lieder wechseln. Bei nem alten Radio ginge das nur über einen Aux-Anschluss und das heißt ich "müsste" dauernd am Handy rumspielen.

Ich finde die ganzen Assistenzsysteme (das eine mehr, das andere weniger und einige auch komplett unnütz) unterm Strich gut, und diese machen das leben in einem Auto auch angenehmer :daumen:

Einparkhilfe ist nicht unbedingt unpraktisch bei den Schießscharten die man Fenster nennt ( von Außen fällt es ja nicht so auf ). Xeon oder LED finde ich auch recht angebracht anstatt die veralteten Karbidleuchten.
Generell brauchbar sind auch so Sachen wie Fahrspurassistent und Co. und eben alles was der Sicherheit dient.
Generell finde ich volle Hütte schick so lange die Technik in meinem Besitz nicht versagt und für den Wiederverkauf ist es auch nicht verkehrt

Kollisionwarner im (unübersichtlichen ) Heck möcht ich nicht missen, auf Gehör auf 30 cm Abstand fahren ist einfach gut. Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht hab ich auch gleich ins Herz geschlossen, die Aussleuchtung der Xenon ist perfekt. Nochn CD-Radio das WMA/MP3 liest und fertig, mehr brauch ich nicht.
Die Fahrassistenz wie ASR, EDS ,ABS usw. sind ja schon Standard, die merkt man nicht, nur wenn sie eingreifen (ABS)und das ist gut so.

Aber was zum Henker soll zB. eine Verkehrszeichen Erkennung? ICH muss die Zeichen erkennen, wenn ich sie auf der Strasse nicht sehe ist eh alles zu spät.
Viel (Elektronik Ausstattung) bringt viel (Rep.kosten) :ugly:

Alles raus aus dem Auto! Fahrspur Assistent, Einparkhilfe, Navigationssystem usw. ist alles schon immer vorhanden gewesen. Nennt sich Augen, Ohren und vor allem Gehirn! Vielleicht würde es ja dann mal etwas sicherer auf den Straßen werden wenn die Menschen wieder ihre Sinne und ihren Verstand benutzen anstatt sich auf dumme Technik zu verlassen.

Alles raus aus dem Auto! Fahrspur Assistent, Einparkhilfe, Navigationssystem usw. ist alles schon immer vorhanden gewesen. Nennt sich Augen, Ohren und vor allem Gehirn! Vielleicht würde es ja dann mal etwas sicherer auf den Straßen werden wenn die Menschen wieder ihre Sinne und ihren Verstand benutzen anstatt sich auf dumme Technik zu verlassen.

Naja ich kann auf Kartenlesen verzichten, da benutz ich lieber mein Navi :ugly: Gehts aber mit dem Auto in den Urlaub ist min. eine Karte immer mit an Board, den ein Navi kann auch irren :daumen:

Gut, ich bin nicht der einzige der sich an der vielen Technik etwas stört.

Fast genau meine Meinung, diese Abstandssensoren sind bei manchmal schon ganz praktisch, aber wer ein Auto braucht das selbst lenkt beim Einparken der ist für mich nicht fähig ein Auto zu fahren.

Ich finde die Einparkhilfe recht praktisch. Moderne Autos sind extrem unübersichtlich geworden, da finde ich es gut, wenn mich ein Piepen davor warnt, mit einem Hindernis zu kollidieren.
Das stimmt leider in der Tat. Wer mal in nem Golf II oder einem alten 190er Mercedes drin gesessen hat und dann z.B. in einen modernen 1er BMW einsteigt, merkt den Unterschied deutlich. Man kommt sich dann fast vor als säße man in einem Panzer mit Schießscharten als Fenster :ugly:

Diese ganzen Dinge wie Spurhalteassistent, Autopilot, Abstandswarner, Müdigkeitserkennung und PiepPiep-Teile finde ich auch unnötig. Ein Autofahrer sollte stets aufmerksam fahren. Gut, wenn es verhindert, dass mir ein unachtsamer 90 jähriger Benz-Fahrer reinfährt, darf er diese Systeme gerne haben. Aber ich brauche sie noch nicht.

Sehr sinnvoll finde ich die ganzen Fahrhilfen wie ESP, ASR, ABS etc. Diese sind absoluter Standard und gehören in jedes Fahrzeug. Auch eine gute Beleuchtung sehe ich als dringend notwendig an. Und einen Parkpiepser will ich bei meinem Kombi nicht mehr missen. Leider nur hinten, vorne wäre noch besser. Und so manchem überheblichen Fahrer, der meint er könne eh alles ohne Hilfen würden diese auch nutzen, so dass er mir nicht beim Einparken reinfährt :schief:
Ein automatisch einparkendes Fahrzeug sehe ich jedoch als eher sinnlos an. Das sollte so ein basic Skill sein und im Zweifel kann man sich auf die Funktion ohnehin nicht verlassen.

Nutzlos hingegen finde ich elektrisch verstellbare Sitze, Touchscreens im Auto, egal wo (außer es gibt zusätzlich noch Knöpfe und man kann komplett auf den Touchscreen verzichten), den Trend Instrumente im Cockpit durch Displays zu ersetzen.... Aber mei, wers braucht? Ich muss es ja nicht kaufen. Nur schade, dass die Entwicklungskosten für diese Systeme auf den Kaufpreis jedes Modells aufgeschlagen werden, egal ob man diese nutzt oder nicht...

Ist doch super wenn immer mehr Technik verbaut wird :daumen:
Die Leute die sagen "hat mir bisher noch nicht gefehlt" hatten meist auch noch keinen Vergleich. Meine Oma meinte auch für was Keyless Go (war Serienmäßig dabei ) aber nun findet sie es praktisch.
Technik soll ja das Fahren erleichtern und angenehmer machen deshalb verstehe ich nicht wieso sich die Leute hier beschweren. Ist doch praktisch wenn man mal nicht sicher ist welcher Geschwindigkeitszone man gerad ist und ein Blick ins Head Up reicht, da eine Kamera im Auto ein 80 Km/h Schild zuvor registriert hat.

Ist doch super wenn immer mehr Technik verbaut wird :daumen:
Die Leute die sagen "hat mir bisher noch nicht gefehlt" hatten meist auch noch keinen Vergleich. Meine Oma meinte auch für was Keyless Go (war Serienmäßig dabei ) aber nun findet sie es praktisch.
Technik soll ja das Fahren erleichtern und angenehmer machen deshalb verstehe ich nicht wieso sich die Leute hier beschweren. Ist doch praktisch wenn man mal nicht sicher ist welcher Geschwindigkeitszone man gerad ist und ein Blick ins Head Up reicht, da eine Kamera im Auto ein 80 Km/h Schild zuvor registriert hat.

Sehe ich auch so.

Mein nächstes Auto wird aufjedenfall eine elektrische Sitzeinstellung haben, dann muss ich mich nicht mehr ärgern wenn jemand anderes damit wieder gefahren ist :ugly:

ABer ich glaube das hier ist wieder so ein Generationending :D

Ich habe nix gegen einen Touchscreen ist einfacher zu bedienen wie so manche Knopfsammlung mit Mehrfachebenen. Auf ein beheiztes Lenkrad kann ich verzichten aber vielleicht gibt es bald beheizte Winterreifen oder so was in der Art:devil:

Diese ganzen Dinge wie Spurhalteassistent, Autopilot, Abstandswarner, Müdigkeitserkennung und PiepPiep-Teile finde ich auch unnötig. Ein Autofahrer sollte stets aufmerksam fahren
Sehr sinnvoll finde ich die ganzen Fahrhilfen wie ESP, ASR, ABS etc. Diese sind absoluter Standard und gehören in jedes Fahrzeug.
Schließt sich da was nicht gegenseitig aus?

ABS/ESP/ASR ist Pflicht, Tempomat gerne (Autobahn-Vielfahrer), Gepiepse habe ich auscodieren lassen... Klimatronic möchte ich hingegen nicht mehr missen.

deshalb verstehe ich nicht wieso sich die Leute hier beschweren. Ist doch praktisch wenn man mal nicht sicher ist welcher Geschwindigkeitszone man gerad ist und ein Blick ins Head Up reicht, da eine Kamera im Auto ein 80 Km/h Schild zuvor registriert hat.

Da will ich dir nicht widersprechen, WENN die Kamera es erfasst hat. Man liest so einiges über Lichtautomatik,Regensensor usw.:schief:

Wie Seeefe es schreibt hängt die Sichtweise schon sehr vom Alter ab. Die älteren die ohne diesen Komfort Jahrzehnte unterwegs waren, werden und wollen vlt. eher auf diese Technik verzichten und sich auf ihren Sachverstand und Aufmerksamkeit verlassen. Wobei Sicherheitstechnik da eine große Ausnahme macht, zu der mM. nach aber die genannte VKZ-Erkennung nicht unbedingt gehört.

Ich habe nix gegen einen Touchscreen ist einfacher zu bedienen wie so manche Knopfsammlung mit Mehrfachebenen. Auf ein beheiztes Lenkrad kann ich verzichten aber vielleicht gibt es bald beheizte Winterreifen oder so was in der Art:devil:
[...]
Schließt sich da was nicht gegenseitig aus?

Touchscreen von mir aus bei nem Navi, aber so Fahrzeuge wie der Tesla S, bei dem alles über einen Touchscreen gesteuert wird gefallen mir nicht. Einen Radiosender kann man immernoch am leichtesten über die programmierbaren Tasten auswählen und Lautstärke regelt man am besten über einen drehregler. Bei nem Touchscreen muss man ja drauf schauen um überhaupt irgendetwas zu treffen? Beim Fahren geht das jedenfalls kaum. Man kann es aber mit den Knöpfen auch etwas übertreiben, wie Ford es z.B. in seiner letzten Focus Baureihe bewiesen hat. Das ging gar nicht :ugly:

Wegen der Fahrhilfen: Das eine sind so gimmicks, die man selten gebrauchen kann und auf die man sich nicht verlassen kann, weil sie nicht immer richtig funktionieren. Die Müdigkeitswarnung in der C-Klasse von meinem Vater leuchtet ständig auf. Wozu das ganze? Kostet nur Geld, nützt nix und kann kaputt gehen. Der Regensensor ist auch entweder viel zu schnell oder viel zu langsam im Wischen, eine verstellbare Intervallschaltung wäre mir viel lieber. Und der automatisch abblendende Innenspiegel blendet immer ab....
Abstandswarner scheint entweder nicht gescheit zu funktionieren oder wird nicht benutzt. Jedenfalls hält das die Deppen in ihren Audis nicht davon ab zu Dicht aufzufahren :ugly:

ABS etc. hingegen betreffen ja das pure Fahrverhalten und sind absolut sicherheitsrelevant, weil kaum jemand heute noch ein Fahrzeug so steuern kann, dass man diese nicht braucht.

Ich bin durchaus offen was Technik angeht und begrüße neue Entwicklungen. Aber zumindest für mich ist gut die Hälfte der technischen Neuheiten bei Autos nutzlos. Man sollte sich viel mehr Auf das wesentliche, d.h. den Antrieb und das Fahrverhalten konzentrieren und von mir aus auch in einem gewissen Rahmen den Fahrkomfort (vorallem vernünftige Fahrersitze sollten serienmäßig bei jedem Auto sein).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin fahranänger (wenn man das nach 2 jahren noch ist.. :D) und sehe das auch einwenig zwiespalitig. So sicherheitskram auf jeden fall. Aber spurhalte system oder sowas... ganz ehrlich wenn man müde is soll man die karre stehen lassen. Da bringt einem so ein müdigkeitswarner eh nix, weils man es vor müdigkeit nicht checkt oder einfach ignoriert:D

Mir reichen: Tempomat (will ich nicht mehr missen); parkpiepser, nen gescheites radio, und (was ich leider nicht hab :/ ) lenkrad tasten.
Adaptives kurvenfahrlicht etc sind natürlich auch nice =)

uuuuund sitze mit memoryfunktion, die das je nach benutztem schlüssel speichern wären nice...wenn mein vater mal meine karre nimmt muss ich erstmal alles umstellen -.-

Zurück