Technik und Helferlein in Autos

Technik und Helferlein in Autos/JA oder NEIN

• Ja, ich kaufe mir gerade wegen diesen System ein neues Aute

Stimmen: 10 17,5%
  • Nein, mich schrecken diese Systeme vor einem Neukauf ab

Stimmen: 18 31,6%
  • Egal, ich nutze was mir vorgesetzt wird

Stimmen: 18 31,6%
  • Autos sind cool, ich möchte einfach was anklicken

Stimmen: 11 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    57
Trabant:D, hat eh alles Griffweite des Fahrers incl. den Griff der Beifahrertür ( außen ):devil:. Ich gehöre ja auch der Generation an wo Extras schon ein Drehzahlmesser, oder rechter Spiegel waren usw. trotzdem bin ich ein Fan von gewissen Extras und ab einem gewissen Modell gehören so manche Sachen einfach dazu. Mir wollte mal ein Kunde seine S Klasse in Zahlung geben, das Ding war völlig nackt. Er sagte mir das er einmal so einen Schlitten haben wollte aber dann eben die Kohle nicht mehr für eine standesgemäße Ausstattung reichte. Letztlich musste er die Karre fast verschenken

Mein nächstes Auto wird aufjedenfall eine elektrische Sitzeinstellung haben, dann muss ich mich nicht mehr ärgern wenn jemand anderes damit wieder gefahren ist :ugly:

Meine letzten 2 haten das.. der jetzige sit wieder manuell. Weniger Gewicht, weniger Zeug das kaputt gehen kann und wennich einsteige, 2 Handgriffe und ich sitze wie ich will.. elektrisch hinhocken.. drücken. rrrrrrrrr ... rrrrrrrrr, nähcster Knopf... rrrrrrr...rrrrr... das is 3 mal cool und ab dann nervt es :D

Einfach auf den Schlüssel codieren lassen, 3 Fahrer 3 Schlüssel und je nachdem mit welchem geöffnet wird stellen sich Sitze und Spiegel automatisch ein

Was ich mir an Helferlein wünsche:
-Anti-Lag
-Regelbares ABS
-Regelbare Traktionskontrolle
-Regelbares ESP
-Datenlogger für sämtliche Telemetrie
-200W LED Zusatzscheinwerfer

Was es davon in Neufahrzeugen gibt:
-.

Nur sinnloser Mist in Neufahrzeugen drin, den kein Arsch braucht. ECO Schrott FTW!:wall:

Das ist es eben das jeder andere Ansprüche an ein Auto hat. Manche mögen zb. diese rumänische Schlaglochsonde und ich möchte so etwas nicht mal in Sichtweite haben:ugly:

Ich kaufe ausschließlich 10+ Jahre alte Autos. Da ist solch Gedöhns bisher nicht eingebaut gewesen... Einzig ein Tempomat wäre auf langen Strecken wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich brauche keinen Schnicksnack... Fahre nen alten Nissan Terrano II. Klar, die Mühle frisst ne Menge Sprit (alles unter 10L/100km sind fantasiewerte). Aber das gute daran ist, die Mühle ist fast unkaputtbar und kann man mit 2 Handgriffen reparieren. Dass ist das was ich an neuen Autos vermisse... Das man einfach mal selber Hand anlegen kann. Obwohl... Manchmal wünscht man sich doch helfer wie eine Traktionskontrolle oder nen Tempomat :D mehr brauch ich aber nicht:daumen:

Klimaanlage, ABS, DSC/ESP (komplett abschaltbar), Xenon oder LED, eFH, ZV

Mehr brauche ich eigentlich nicht, selbst die Klimaanlage nicht allzu oft.

Auf Landstraßen mag ich offene Fenster lieber, auf der Autobahn merkt man den minimalen Leistungsverlust durch die Klima IMHO schon (ist quatsch und nur minimal, aber trotzdem :D )
Aber wenn man Ende Juni Temperaturen von 7-16 Grad hat, sollte man eh lieber eine Sitzheizung nehmen. Dreckssommer

Offroad Fahrprogramm, Allrad und Anhängerkupplung, mit den richtigen Reifen macht das richtig Spass :P:D

Was ich absolut NICHT im Auto brauche:

TOUCHSCREENS

So toll die Teile am Handy sind, so unnütz, wenn nicht sogar gefährlich, sind sie im Auto. Solange noch die Drehknubbel und Druckknöpfe im Auto sind, ist alles schön haptisch erfühl- und ertastbar. Bei so einer Touchscreensteuerung gibt es einfach kein haptisches Feedback, dass mir mal eben so sagt "Hey, der Drehregler ist schon auf Minimum, kühler geht nicht!". Oder wo ich direkt merke "Ja, den Knopf habe ich gerade gedrückt". Am Touchscreen kann ich nur raten ... oder muss aufs Display gucken. Sowas lenkt extrem vom dem, um das ich mich eigentlich kümmern sollte (dem Geschehen auf der Fahrbahn), ab.

Wobei das ja auch schon bei so manchem Neuwagen MIT Drehregler nicht mehr funktioniert weil dort einfach mal Regler ohne Endstellung verwendet werden (z.B. Lautstärkeregler bei VW-Radios)... Herrlich...

Das Problem ist aber teilweise das man Extras in Paketen kaufen muss, wenn man sich aber so einiges gewöhnt hat fällt es schwer wieder darauf zu verzichten. Die elektrische Handbremse und Servolenkung finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Klima hingegen ( als Automatik ) ist Pflicht und auf Xenon möchte ich auch nicht mehr verzichten. Nice to have wäre eine Dachluke sowie Kuhhaut.

Ich wäre für eine weitere Option: Sonstiges.

Z.T. können die echt praktisch sein - bei langen Fahrten ist z.B. ein Tempomat sehr angenehm.
Insgesamt würde ich aber versuchen, so viel wie möglich einzusparen. Weil's Geld kostet, weil das zusätzliche Teile sind, die kaputt gehen können usw.

Kommt drauf an ob man den Wagen später wieder verkaufen will, da kann eine Nacktschnecke schnell zur Standuhr werden oder ist nur mit massiven Preisabschlag an den Mann zu bringen. Das etwas Geld kostet ist klar aber ich finde da eher das Gewicht bedenklicher und den damit verbundenen Verbrauch. Mir persönlich hätte ein richtiges Reserverad gefallen anstatt so ein Repair Kit

Tempomat, Einparkhilfen etc. sind von mir aus ok, aber die Assistenten welche beim fahren reinpfuschen gehören Verboten.
Ich hatte mal ein Mietauto welches zum Teil selbst gebremst hat weil es das Gefühl hatte ich fahre dem Vordermann rein.
Dadurch hätte ich fast einen Unfall gebaut weil das scheiss Ding bei 50kmh voll auf die Klötze ging :stupid:

Hier rede ich nicht von sinnvollen Dingen wie mitlenkendes Kurvenlicht sondern von Dingen wie ein Einparkassistent, Verkehrsschildassistent oder jegliche Systeme die ein Piepsen von sich geben.

Hast du schonmal ein Auto gefahren das größer ist als dein Astra G ? :D

Die meisten Autos kann man ohne Parkassistenten schon garnicht mehr einparken. Automatisierte Parkmanöver sind natürlich was tolles, aber zumindest so Basics wie Abstandssensoren sind mittlerweile einfach notwendig.
Auch die zunehmende Verbreitung von Rundum-Kameras finde ich da sinnvoll. Die meisten Autos sind einfach vollkommen unübersichtlich geworden, sodass die Alternative wäre auszusteigen, zu gucken wieviel Platz man hat, wieder 20cm zu fahren, wieder auszusteigen ...

Tempomat, Einparkhilfen etc. sind von mir aus ok, aber die Assistenten welche beim fahren reinpfuschen gehören Verboten.
Ich hatte mal ein Mietauto welches zum Teil selbst gebremst hat weil es das Gefühl hatte ich fahre dem Vordermann rein.
Dadurch hätte ich fast einen Unfall gebaut weil das scheiss Ding bei 50kmh voll auf die Klötze ging :stupid:

Dann solltest du den Assistenten wohl abschalten.
Wobei ich mich auch frage, wie du fährst wenn du der Meinung bist, irgendwo vollgas durchzukommen und die Elektronik schon der Meinung ist es ist Zeit für eine Notbremsung.

Wenn du dich nicht mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machst bevor du in den öffentlichen Straßenverkehr gehst, solltest du an diesem nicht teilnehmen dürfen. Da sind die Regelungen sehr eindeutig und einfach.

Dann solltest du den Assistenten wohl abschalten.
Wobei ich mich auch frage, wie du fährst wenn du der Meinung bist, irgendwo vollgas durchzukommen und die Elektronik schon der Meinung ist es ist Zeit für eine Notbremsung.

Wenn du dich nicht mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machst bevor du in den öffentlichen Straßenverkehr gehst, solltest du an diesem nicht teilnehmen dürfen. Da sind die Regelungen sehr eindeutig und einfach.

Wie geschrieben war es ein Mietauto von dem ich nicht wusste dass so ein Assistent aktiviert ist.
Und es war ein Auto welches rechts eingespurt/ran gefahren ist und ich normal auf meiner Spur weiter gefahren bin ;-) (oder zumindest wollte ^^)

Zurück