Vodafone PPPOE Fehler Zeitüberschreitung

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
bin teilweise stiller Mitleser im Inet und Netzwerk Unterforum, gelerneter Fachinformatiker, habe aber nur bedingt Ahnung von Anbieterinfrastuktur.
Habe schon etliche FritzBoxen, MicroTiks, Ciscos etc. konfiguriert, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Wollte mal lieb fragen, ob mir jemand vielleicht technisch erklären kann, was hier los sein könnte.

Das ist mein vierter Vertag bei VF, 2x Kabel, 2x DSL, bisher bis auf einige Störungen am AFTR Gateway und etwas "Packetburst" nie dauerhafte Probleme mit Vodafone gehabt.

Damals als Kabeldeutschlandkunde rüber zu Vodafone, sonst wäre ich mit Sicherheit nicht dort, der Support war und ist grauenhaft. (Aber der Mobilfunkvertrag wird dann halt günstiger. :ugly:)
Wie gesagt, 1x Kabel und 1x DSL lief super, der letzte Kabel Anschluss dann mit zwei überschaubaren Schwierigkeiten, aber nicht 12 Tage ohne Internet...

Habe nach einem Umzug nen neuen 100K DSL bei Vodafone gebucht, das ist der erste DSL Vertrag jemals an dieser Adresse, vorher hat eine alte Dame in diesem Haus gelebt, da steckte das Telefon noch direkt in der TAE Dose (Ohne Router/Modem).
(Glasfaser wird hier aktuell gelegt, Kabel nicht vorhanden, ich habe also keine andere Möglichkeit außer ggf. einen Anbieterwechsel dann ebenfalls auf Telekom-Infrastruktur.)

"Schaltung" war am Mittwoch den 08.05, Vodafone hatte mir daraufhin um 12:00 mitgeteilt, dass ich nun meine MIC bzw. Zugangsdaten nutzen kann.
- Trotzdem hatte ich kein Internet, PPPOE Fehler Zeitüberschreitung. (Aus meiner Sicht ist also die Anmeldung per MIC oder Zugangsdaten beim Anbieter nicht möglich.)
- DSL ist quasi dauerhaft synchron
(bis auf die aus meiner Sicht "typischen" Resets ca. 2x bisher, kann es nicht genau sagen, da sich die Ereignisanzeige in der FritzBox ja jedes Mal nach dem Stecker ziehen zurücksetzt).

- Fritz Box ist eine neue 7590 AX "intern V2" (da gabs wohl mal nen Hardwarewechsel)
Auch eine 7590 ohne AX aus dem Büro meiner Mutter, welche dort in 1,5km Entfernung seit 3 Jahren problemfrei ihren Dienst verrichtet, habe ich bereits ausprobiert - auch mit ihren Zugangsdaten, ebenfalls PPPOE Fehler - Zeitüberschreitung.

- Meine FritzBox läuft mit !meinen Zugangsdaten! in ihrem Büro einwandfrei, nach der normalen Einwahl habe ich nach ca. 2 Minuten Internet. (Ein Fehler bei den Zugangsdaten/der MIC sind damit ausgeschlossen, auch hat Vodafone mir bereits zwei neue MICs mitgeteilt und das PW der Zugangsdaten geändert - hilft alles nichts, wollten die aber gerne probieren.)

- Portreset wurde 2x gemacht, aber wie gesagt, DSL ist dauerhaft Synchron. (Ist das eigentlich der Port an der Linecard oder der Port bei VF?)

- Per Hotspot ein Firmwareupdate der FritzBox auf 7.80 gemacht, davor lief 7.5X (glaube 7.59). (habe also zwei FritzBoxen mit drei Firmwareversionen durch)

Nachdem ich also Vodafone quasi nachweisen konnte, dass das Problem weder bei mir, noch an den Zugangsdaten liegt, haben diese die Telekom beauftragt sich die Geschichte mal anzuschauen.

Seitdem lief die FritzBox unverändert 5 Tage mit ca. 5000 PPPOE Fehlern ohne eine erfolgreiche Einwahl (DSL immer noch dauerhaft Synchron) an diesem Anschluss und ich wartete auf meinen Techniker.

Am Samstag den 18.05. hatte ich dann endlich meinen Telekomtechniker-Termin, doch 13 Minuten bevor dieser hier eintraf, hatte ich auf einmal Internet - wie durch ein Wunder.
Auch kann ich garantieren, dass dieser nicht am DSLAM war, der Kasten steht direkt vor der Bude und ich bin sofort raus als die Einwahl erfolgreich war. (Hatte mich gerade in diesem Moment zufällig extra für den kommenden Techniker auf der FritzBox angemeldet und dachte, der hätte vielleicht schon was repariert.)
Ca. 5 Minuten später rief mich der Techniker an, dass er nun in meine Straße fährt und ich habe ihm die Situation kurz geschildert.
Dieser war auch etwas verdutzt, hat die alte TAE Dose gegen eine aktuelle Dose mit Messwiderstand getauscht, alle Werte geprüft und mir versichert, dass das Problem weder bei mir, noch bei der Telekom lag. Die Leitung sieht für das Alter in Ordnung aus (Bj. ca. 1973), steht wohl kein Wasser drin und DSL ist mit 0 Fehlern dauerhaft synchron.
Ca. 30 Stunden später war Internet wieder weg, wieder PPPOE Zeitüberschreitung...

Ich also wieder Vodafone kontaktiert, diese sind sich aufgrund der 30 Stunden Internet und der Einwahl mit meinen Daten im Büro meiner Mutter absolut sicher, dass das Problem nicht bei ihnen liegen dürfte, haben wieder einen Portreset gemacht und wissen auch nicht mehr so richtig, was sie noch machen sollen.
Die würden jetzt wieder die Telekom rausschicken... die teilen mir dann wahrscheinlich wieder mit, dass sie nur für die letzte Meile verantwortlich sind, ein PPPOE Einwahlfehler bei VF liegt, das DSL synchron ist und das der laufen müsste.

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass das Problem mit zwei FritzBoxen, zwei verschiedenen Einwahldaten und drei Firmwareversionen, welche alle in 1,5km Entfernung an einem anderen VF DSL Anschluss einwandfrei funktionieren, besteht.

Aus meiner Sicht kommen also nur noch folgende Dinge in Frage:
- Eine teildefekte Linecard
- Ein IP-Adresskonflikt bei Vodafone
- Ein defekter "interner" Port bei Vodafone

Denn ich packs langsam nicht mehr bei Vodafone anzurufen, jedes Mal hat man einen anderen Mitarbeiter am Telefon dem ich meine halbe Lebensgeschichte erzählen darf, der mich daraufhin zum fünften Mal:
- 3x den Router ziehen lässt,
- mir 3x erzählt, dass es an meinem W-LAN liegen kann :ugly:,
- dass das Problem nicht bei VF liegt und das sie nichts machen können außer Portresets, da die Infrastruktur der Telekom gehört
und oder das ich doch bitte 24h warten soll, bis sich das Problem angeblich in Rauch auflöst...
- Oder das mein Router, den ich ja definitv ausgeschlossen habe, für das Problem verantwortlich sein kann, da Eigenhardware und kein Mietgerät...
Hauptsache ich gebe nach dem Gespräch doch bitte noch ne gute Bewertung für den Mitarbeiter ab...

Auch haben die keinerlei Interesse/Erlaubnis mit mir technisch über das Problem zu sprechen, mich interessiert aber trotzdem wo das Problem liegen könnte.

Meine Frage also, hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte und kann mir vielleicht mitteilen, wie ich da am besten rangehe, damit ich doch noch vielleicht Zeitnah meinen neuen Internetanschluss genießen kann?

Nach dieser Erfahrung werde ich definitiv sobald hier verfügbar Glasfaser nutzen, den Vertrag habe ich gerade schon aus Frust gebucht, das wird aber noch locker 6 Monate dauern bis das hier los geht. :ugly:
Hotspot ist leider bis dahin keine dauerhafte Option, dieser ist hier zu instabil. (ländliche Region.)
Mit schlechtem Hotspot laufen nur Dienste mit Buffer, Forum und SP-Games. Immerhin bin ich dadurch wieder ziemlich aktiv hier und habe Zeit so einen Text zu verfassen. :ugly:
Nochmal sorry für die Wall-of-Text, ich wollte aber nichts vergessen und ohne Internet hat man halt Zeit. :ugly:

Gruß, gute Nacht und frohe Pfingsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-20 015124 - Kopie.png
    Screenshot 2024-05-20 015124 - Kopie.png
    29,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-05-20 015129 - Kopie.png
    Screenshot 2024-05-20 015129 - Kopie.png
    5,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-05-20 031808 - Kopie.png
    Screenshot 2024-05-20 031808 - Kopie.png
    83,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-05-20 031819 - Kopie.png
    Screenshot 2024-05-20 031819 - Kopie.png
    96,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-05-20 031839 - Kopie.png
    Screenshot 2024-05-20 031839 - Kopie.png
    49,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-05-20 031848 - Kopie.png
    Screenshot 2024-05-20 031848 - Kopie.png
    98,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Vom DSLAM geht das in Aggregationsnetz. Früher war da der BRAC und BRAS (Letzterer terminiert PPP). Heute heißt das glaub nur noch BNG.
Solange DSL synchron bleibt, ist der DSLAM und alles dazwischen ok.
Jetzt kommt es drauf an, was zu VF und zur Telekom gehört.

Es gibt bei der Telekom verschiedene Vorleistungsprodukte, die VF buchen kann und abhängig davon, wie weit deren eigene Infrastruktur geht, auch bucht.

Bei PPP kann man die Adresse der Gegenseite sehen (zumindest bei Cisco). Fals das in der FB nicht geht, mach ne Traceroute wenn der Zugang mal geht.
Wenn diese IP zu Vodafone gehört, melde dich bei denen. Die sind dein Vertragspartner und sollte das doch an der Telekom liegen (weil halt in deren Netz was nicht geht, was das Telekom-Aggregatornetz mit VF verbindet), müssen die das untereinander aushandeln.
Falls die das nicht zufriedenstellend hinbekommen: Fristlos kündigen und einen Anbieter mit gescheitem Support suchen, der halt mehr kostet.
 
So, es geht weiter...
Vodafone wollte mir heute morgen einen angemieteten Techniker im Auftrag von VF vorbei schicken,
diesem habe ich dann die Situation nochmal am Telefon nochmal geschildert und er hat daraufhin gesagt: "Da brauch ich gar nicht rausfahren." :ugly:
Der hat dann die Sache wieder zurück an Vodafone gegeben, hat dort aber bessere Kontakte als die normale Kundenhotline, diese haben dann die Geschichte wieder an die Telekom gegeben...
Der Telekom Termin ist morgen früh, aber dann auf einmal, ca. 2h Später, hatte ich wieder Internet... :ugly:
Mal schauen ob das wieder nur eine Momentaufnahme ist, oder ob da bei der Telekom schon was umgestellt wurde.
Auf jeden Fall kommt jetzt wieder morgen ein Techniker, nur um dann wahrscheinlich wieder sehen zu dürfen, dass ich Internet habe...

Insgesamt sind wir jetzt bei ca. 40 Stunden Internet auf ca. 320 Stunden Vertragslaufzeit und immer genau dann, wenn es läuft, kommen die Techniker... :ugly:

Edit: Zu früh gefreut, !3 Minuten! nachdem ich den Beitrag getippt hatte -> Internet ist wieder weg. :ugly:
@DJKuhpisse, ich hab mir Screenshots von den DNS und weiteren IPs von Vodafone gemacht, PPP IP konnte ich nicht finden, dürfte ich dir diese vielleicht privat schicken? Kannst du vielleicht was damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal bei VF angerufen, die meinen das Problem muss bei der Telekom liegen, da die Einwahl ja jetzt zwei Mal erfolgreich war und die auch nur das Produkt bei der Telekom mieten.
Dementsprechend muss ich morgen darauf hoffen, dass sich der Techniker in Richtung BNG vorkämpft. :(
 
Telekom war gerade hier und hat das Kabel am DLSAM zwischen Linecard und Baugruppe getauscht,
auch interessant ist, dass ich eine "eigene", neue Baugruppe im KVZ habe.
Da wurde also quasi extra ein Anschlussterminal in dem Kasten nachgerüstet, bisher nur für mich, da alle anderen "Altanschlüsse" belegt sind. (Durfte mit über die Schulter schauen.)
Nicht das dort irgendwo am Ende das Problem liegt.
Auf jeden Fall hab ich aktuell wieder Internet, mal schauen wie lange das so bleibt. :P
 
Sehe ich auch so, deshalb mal schauen wie lange das läuft.
Wenn das wieder nur eine Momentaufnahme sein sollte, würde ja nur noch das BNG in Frage kommen (oder ein defekter PPP Server den Vodafone aber angeblich schon 3x geprüft hat.)
Das müsste dann ja auch eher ein technischer Defekt sein denn ich glaube wohl kaum, dass ein Konfigurationsfehler alle paar Wochen mal für ein paar Stunden eine Verbindung zulässt.
 
Da müsste VF halt mal mitschneiden und gucken, ab wann keine Pakete mehr kommen. Korrekt terminiert wird PPP hier wohl auch nicht.
 
Zurück