Technik und Helferlein in Autos

Technik und Helferlein in Autos/JA oder NEIN

• Ja, ich kaufe mir gerade wegen diesen System ein neues Aute

Stimmen: 10 17,5%
  • Nein, mich schrecken diese Systeme vor einem Neukauf ab

Stimmen: 18 31,6%
  • Egal, ich nutze was mir vorgesetzt wird

Stimmen: 18 31,6%
  • Autos sind cool, ich möchte einfach was anklicken

Stimmen: 11 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    57
Ändert nichts daran dass es in deiner Verantwortung liegt, das Fahrzeug vor Fahrtantritt beherrschen zu können.
In der Praxis ist das zugegebenermaßen immer etwas anders, niemand liest vorher das ganze Handbuch und kontrolliert alle Einrichtungen des Autos bevor er losfährt :D

Ein Fahrzeug ist rechts neben dir gefahren und die Elektronik meinte dass sie bremsen sollte??
Was war das denn, irgendeine dieser chinesischen Karren? :D

Ändert nichts daran dass es in deiner Verantwortung liegt, das Fahrzeug vor Fahrtantritt beherrschen zu können.
In der Praxis ist das zugegebenermaßen immer etwas anders, niemand liest vorher das ganze Handbuch und kontrolliert alle Einrichtungen des Autos bevor er losfährt :D

Ein Fahrzeug ist rechts neben dir gefahren und die Elektronik meinte dass sie bremsen sollte??
Was war das denn, irgendeine dieser chinesischen Karren? :D

War ein Phau Weh ;-)

PS: Ja, ist vor mir rechts eingespurt und hat dann eben gebremst und mein Auto meinte anscheinend ich donner gleich in den rein ...

War ein Phau Weh
05%20sm_.gif
Gut das fährt man normalerweise nicht und trägt es an der Uhrenkette :lol:

Mag vielleicht auch nur subjektiv sein. Wenn ich beim jetzigen Wägelchen wie gewohnt auf die Bremse trete habe ich auch eher das Gefühl gleichzeitig einen 10 Tonnen Anker ausgeworfen zu haben.

Die Bremsassistenen machen zur Zeit noch einige unnötige und gefährliche Vollbremsungen, das ist leider Stand der Technik. Wenn man es will , dann kann man das sogar provozieren. Die Kiste macht dann eine Vollbremsung, obwohl keine Gefahr da ist. Ich glaube das hat noch kein Hersteller im Griff.

Wenn die Bremslichter angehen und gleichzeitig der Pannenblinker anspringt biege man besser schlagartig ab :D

Die Bremsassistenen machen zur Zeit noch einige unnötige und gefährliche Vollbremsungen, das ist leider Stand der Technik. Wenn man es will , dann kann man das sogar provozieren. Die Kiste macht dann eine Vollbremsung, obwohl keine Gefahr da ist. Ich glaube das hat noch kein Hersteller im Griff.

Gibts dazu auch was empirisches? Ich finde nicht gerade viele Beschwerden über nicht funktionierende Bremsassistenten.

Weil die meisten Leute auch nicht so fahren wie ich es mache. :D Außerdem probiert kaum jemand seinen Bremsassistenten mal ordendlich aus.

Ich stelle diesen ganzen Kram immer aus, genauso wie alle anderen, die gerne flott fahren. Da muss man sich nirgends beschweren. Ist es deaktiviert ist ja alles bestens, so wie es soll.

Naja ... dann hast du vermutlich einen nich ganz so regelkonformen Fahrstil. Das musst du selbst verantworten, aber wenn die sehr regelkonforme Berechnung des Computers ständig der Meinung ist, sich in einem Notfall zu befinden, dann sollte dir das vielleicht mal zu denken geben.

Ich habe mir mein Auto so nackt wie es geht gekauft.
Nur das dickste Audiopaket und natürlich nicht der kleinste Motor mussten rein.
Natürlich gibt es nützliche Helferlein, aber ich brauche abgesehen von ABS und vielleicht ASR nichts.

Ich vermisse meinen Wolf so ein kleines bisschen. Kein Schnickschnack und robust wie es robuster kaum geht. Wäre manch modernes Auto auch mit so wenig Elektronik ausgestattet, würd ich mich freuen.

@Stryke7
Wir haben hier bei uns eine Landstraße, auf der sind 70 km/h erlaubt. In einer langgezogenen Rechtskurve ist für Linksabbieger eine zusätzliche Spur.
Wartet dort jemand wegen Gegenverkehr und als Geradeausfahrer kommt man mit aktiviertem Tempomaten und Bremsassistenten an, freut sich der nachfolgende Verkehr.
Da die Systeme das wartende Auto erst sehr spät erkennen, ist das dann eine richtige Vollbremsung.
Da rechnet kein Mensch mit und da helfen bei geringem Abstand auch keine blinkenden Bremsleuchten oder Warnblinker.

Ähnliches, wenn auch eher selten kann auf Landstraßen passieren, wenn irgendwelche Bäume o.ä. als Hindernis fehlinterpretiert werden.

Wo es prima klappt, ist auf der rechten Spur auf der Autobahn, wenn wenige Auf-/Abfahrten kommen. Dann kann man prima am Smartphone rumspielen.

Dazu noch einen Spurhalteassistenten,dann läuft das. :)

Aber ob das so gedacht war?

Mir kommt es oft so vor, als würden sich viele nur zu gerne auf die Helfer verlassen und sind dann noch unaufmerksamer unterwegs, als sowieso schon.

Knapp an einem Fußgänger vorbeizufahren wäre eine. Und das kann das Auto nicht unterscheiden.

Auch eine Pappkiste zu streifen wäre technisch gesehen ein Unfall, insofern ist auch das zu vermeiden.
Ich habe "vorbeizufahren" geschrieben und nicht "rammen".

Ich habe nur keine Fußgänger genommen, weil ich davon nicht so viele rumstehen habe. Die Hinternisse brauchen nur an bestimmten Orten stehen und das System erkennt einen drohenden Unfall, obwohl überhaupt nichts passiert.

Das was Felgenfuzzi da beschreibt ist noch ziemlich harmlos, da gibt es noch bedeutend gefährlichere Situationen, die so ein selbst bremsendes Auto auslösen kann.

Navi? Nutze ich nie.
Vor einer Fahrt wird die Karte so lange studiert bis man den Weg und alle wichtigen Straßen kennt. Gut fürs Gedächtnis und die Aufmerksamkeit. Je öfters man das macht, desto leichter fällt es einem sich zu orientieren.

Wobei Systeme, die plötzlich auftretende Staus umfahren können, schon einen Nutzen haben.

Woher soll ein Bremsassistent denn wissen das der Fahrer unbedingt eine Punktlandung hinlegen will, es gibt ja genug Fahrer die erst die Bremse antippen wenn der Abgasstrahl die Frontverkleidung deformiert. Es wird ja nur der Abstand gemessen und wenn keine Reaktion erfolgt dann wird eben die Notbremsung eingeleitet da das System ja nicht erkennt warum der Vordermann plötzlich näher kommt.
Ich habe in meinem Leben auch schon so mach gruseliges Navi erleben dürfen, welches partout von der vorgegebenen Route nicht abweichen wollte oder einen Graben im Wald für eine Straße hielt.

Zurück