Summit Ridge: AMD zeigt erste Zen-CPU mit 16 Threads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Summit Ridge: AMD zeigt erste Zen-CPU mit 16 Threads

Am Ende der Computex-Pressekonferenz hatte AMD noch eine Überraschung zu bieten: Die erste Zen-CPU, die für die Kamera lächeln darf. AMD-Chefin Lisa Su stimmte die Zuschauer zur Entwicklung optimistisch. Schon in den kommenden Wochen sollen die ersten Partner mit Samples beliefert werden, voraussichtlich im dritten Quartal werde der Empfängerkreis ausgeweitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Summit Ridge: AMD zeigt erste Zen-CPU mit 16 Threads

Der hat dann wohl die Leistung eines i7 2600k :P

Also ungefähr FX8350 performance, und das mit 8c/16t. Sinnloses gebashe ist besonders dann lächerlich wenn der bashende nicht weiss was er erzählt und das ganze mit smileys versucht zu tarnen.

@Topic: Immer her damit, ich hab zwar gerade erst auf Skylake gewechselt, aus reiner Neugier würd ich mir wohl trotzdem noch Zen zulegen :D

Also ungefähr FX8350 performance, und das mit 8c/16t. Sinnloses gebashe ist besonders dann lächerlich wenn der bashende nicht weiss was er erzählt und das ganze mit smileys versucht zu tarnen.

@Topic: Immer her damit, ich hab zwar gerade erst auf Skylake gewechselt, aus reiner Neugier würd ich mir wohl trotzdem noch Zen zulegen :D

Soll doch kein gebashe sein wieso fühlen sich gleich alle auf den Schlipps getreten ? :what:
Ich bin ja auch auf Zen gespannt nur zeigte die Vergangenheit, dass AMD schon lange nicht mehr mit Intel mithalten kann. Vor allem was die Singlecore Leistung betrifft. Und bei den ganzen Optimisten die hier im Forum schon seit 1 Jahr predigen "wartet mal ZEN ab" steigert sich die Erwartungshaltung schon ziemlich und ich habe das Gefühl es wird ein doch nicht so großer Wurf. We will see

Bin gespannt, aber bei abermals 8 Kernen wirds wohl sehr schwer werden, die IPC eines 4 GHz Skylake mit 4 Kernen zu erreichen.

Ich verstehe nicht, warum AMD nicht versucht, viel leistung aus wenigen Kernen zu holen. Selbst wenn man in Multithreaded Anwendungen die Mainstream Skylakes abhängen könnte, so würde immernoch die Tatsache bestehen, dass die CPU massiv auf spezielle Anwendungen angewiesen ist, um die volle Leistung abzurufen, während Intel eben nur 4 Threads bzw. maximal 8 Threads braucht, womit die gesamte Leistung in fast jeder Anwendung gut nutzbar ist.

Ich verstehe nicht, warum man bei AMD immer wieder dieses Auslastungsproblem haben möchte und nicht versucht, es aus der Welt zu schaffen.

Naja, AMD hat mit der zweiten Ausbaustufe vom Bulldozer allerdings auch aufgehört oben mitspielen zu wollen. Zumindest vorerst.
Es gab ne Zeit, zu der konnte Intel nicht mehr mit AMD mithalten. Ist der Optimismus also unbegründet?

Wenn Zen auf Haswell/Devils Canyon Niveau ist kann man das schon als beachtlichen Fortschritt sehen.
Ich für meinen Teil hoffe ja eher auf Skylake Niveu. Man darf ja noch träumen.

Bin gespannt, aber bei abermals 8 Kernen wirds wohl sehr schwer werden, die IPC eines 4 GHz Skylake mit 4 Kernen zu erreichen.

Ich verstehe nicht, warum AMD nicht versucht, viel leistung aus wenigen Kernen zu holen. Selbst wenn man in Multithreaded Anwendungen die Mainstream Skylakes abhängen könnte, so würde immernoch die Tatsache bestehen, dass die CPU massiv auf spezielle Anwendungen angewiesen ist, um die volle Leistung abzurufen, während Intel eben nur 4 Threads bzw. maximal 8 Threads braucht, womit die gesamte Leistung in fast jeder Anwendung gut nutzbar ist.

Ich verstehe nicht, warum man bei AMD immer wieder dieses Auslastungsproblem haben möchte und nicht versucht, es aus der Welt zu schaffen.

Da war der Kaffeesatz auch wieder sehr aufschlussreich heute oder?

Naja, AMD hat mit der zweiten Ausbaustufe vom Bulldozer allerdings auch aufgehört oben mitspielen zu wollen. Zumindest vorerst.

Selbst die teuersten Phenom II X6 kratzen preislich gerade mal an der Marke der damaligen i5-xxxxK.
Und ein halbes Jahr nach Release waren die Preise sowieso im Keller.

So wirklich hat AMD seine CPU schon seit dem Wechsel Athlon 64 / X 2 nach Phenom I (mit dem Performance-Bug) nicht mehr auf dem Preisniveau gegen die Core 2 Duo / Quad anbieten können.

Das FX9000er Experiment möchte ich mal als Nebensache abtun.

Eine 4GHz+ CPU mit 4C/8T oder sogar 6C/12T und einer IPC > Ivy Bridge würde AMD aber mal gut tun.
Die könnte man bei entsprechendem Preis sogar bei einem Neukauf in Betracht ziehen.

Dass sie den kompletten Rückstand zu Intel bis einschließlich Haswell aufholen, bezweifle ich aber auch.
Immerhin scheinen wieder die Ingenieure das Sagen zu haben und keine Bullshit-Bingo-Laberer.

Das ist doch schon einmal ein Lichtblick.

Wenn es schon ES Modelle gibt, dann sollten auch bald die ersten Benchmarks geleaked werden.

Was ich mich immer noch frage, mit welchem Takt läuft die CPU am Ende und wie gut wird diese dabei sein?

Auf jeden Fall drüfte auf Grund des Shrinks schon sehr viel zu machen sein. Hoffen wir nur mal, dass AMD das auch nutzen kann.

Sollte AMD eine CPU bringen mit der gleichen Leistung wie Ivy Bridge bei gleicher Kern und Thread Anzahl ist das schon ein ordentlicher Schritt nach vorne.

Aber wollen wir mal sehen wenn er da ist wie er sich gegen Broadwell schlägt (Ja Broadwell ist immer noch schneller bei gleichem Takt wie Skyfail)

Naja wenn das nicht mal der Schuss in den Ofen 3.0 wird......

Bulldozer war nix
Piledriver war nix
Zen basiert grob gesagt auf dem gleichen Aufbauprinzip..... Ich bin kein hater gegen AMD aber als die Ankündigung einer "neuen" x86 Architektur kam, habe ich mir auch eine wirklich neue erhofft und nicht einen "refresh".

Aaaber mal abwarten, die Grafikkartensparte gibt schonmal einen kleinen Lichtblick, vielleicht gibt es auch hier etwas Sonnenschein. :)

Edit:

Grundsätzliche Falschaussage meinerseits, Sorry Community :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller haben erste Samples in der Regel lange bevor es Leaks gibt und aus einem in die Kamera gehaltenen Package lässt sich auch die Güte der aktuellen Chips nicht herleiten. Je nach Herstellerpolitik kann dies den Stand wenige Wochen oder deutlich über ein Jahr vor Release symbolisieren und Benchmarkdaten dringen zum Teil selbst dann noch nicht nach außen, wenn so viele Engeneering Samples im Umlauf sind, dass Mainboardhersteller diese mutwillig in geschlossenen Extrem-OC-Events verschleißen. Den UEFI-Releaseterminen zu Folge müssen Broadwell-E-Validierungsexemplare spätestens zum Jahreswechsel verteilt worden sein, trotzdem gab es quasi keine Vorab-Benchmarks.

Naja wenn das nicht mal der Schuss in den Ofen 3.0 wird......

Bulldozer war nix
Piledriver war nix
Zen basiert grob gesagt auf dem gleichen Aufbauprinzip..... Ich bin kein hater gegen AMD aber als die Ankündigung einer "neuen" x86 Architektur kam, habe ich mir auch eine wirklich neue erhofft und nicht einen "refresh".
What? Zen ist eine neue x86-Architektur und größtenteils ganz anders aufgebaut als Bulldozer.
Von Refresh kann überhaupt keine Rede sein, nicht mal Ansatzweise.

Zurück