Steht das Ende der Konsolen bevor?

Gulftown und HD 5870 als Maximalausstattung?

Eine ähnliche Konfiguration wäre und ist schon vor fast zwei Jahren möglich gewesen- wirklich topaktuell...

Und eine Ablösung ist nicht wirklich in Sicht

SBE für den Mac Pro steht kurz vor der Tür.
Und das bei Apple nicht dieses hysterische Wettrüsten wie bei der Bastelkistenfraktion herrscht (noch nie herrschte), ist nicht unbedingt von Nachteil. Das gilt praktisch für alle Apples.
Als der Mac Pro exklusiv mit den neuesten Xeon an den Start kam, hat sich niemand beschwert.
Und was Grafikkarten angeht - auch bei anderen Workstations (da ticken die Uhren etwas anders - Evaluierung und Zertifizierung ist angesagt) wirst du es schwer haben, die grade angesagten Consumerkarten als Zubehör zu finden. Auch nicht gleich die Fire- oder Quadro-Modelle.
Grundsätzlich dauert es in dieser Liga etwas länger.

Und was Apple-Rechner allgemein angeht - ja klar, die sind wirklich technisch rückständig und hinken ständig hinterher. :lol:

Wenn alles gut läuft sind die Konsolen in 2-3 Jahren praktisch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, der PC ist die Coregamerplattform, Casuals spielen am Tablet/Smartphone oder plattformunabhängige Webgames,

Und das ist gut, weil...?
Ich denke mal, da schwingt die naive Vorstellung mit, dass die Qualität der PC-Games dramatisch ansteigen wird.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst die Kinder;)
Meine Töchter lieben die Wii. Und das rumgehampel ist auch ne Augenweide für die Eltern.
Es lebe Wii Sports:lol:
Zudem das Dingen extrem einfach zu bedienen ist.Kontroler in die Hand und Fun.
Hier wird nix upgedatet oder installiert.Passt einfach.Kein Treiber für ne SSD oder Graka.
Sicher gibt es das auch für den PC,aber nicht so einfach:daumen:
Dieses Erlebniss bietet so noch nix anderes.Auch wenn ich die Grafik selber belächle.
Der Spaßfaktor für die Fam. ist extrem hoch.

Und wenn der Nunchuk erst in Papis teuren Flatscreen einschlägt dann fließen Freudentränen durchs Gesicht:lol:
Naja die Wii ist irgendwie auch eine Welt für sich. Neben einem spieletauglichen PC ist mir persönlich eine Konsole nebenher + Games einfach zu teuer, auch wenn es beim zocken etwas bequemer sein würde

So wie beim PC, der immer noch lebt?

Ich nutze schon seit längerem optisch Laufwerke nur, um auf meinem Gaming Rechner Win zu installieren. Und Tablets und Smartphones kommen prima ohne optisches Laufwerk aus. Da beschwert sich auch niemand :ugly:

Kenne ich auch schon: Vom PC. Und der....siehe oben.

PC? Rest siehe oben.

Lebt? Ja sicher. :D (ich würde eher sagen es überlebt) ;)

- Deshalb gibt es immer weniger PC-Gamer.
- Ganz zu schweigen dass immer wenige (gute) Spiele auf dem PC gibt.
- Und die die es schaffen sind lächerliche und schlechte Portierungen. (Grafik, Steuerung, usw.)

Lebt? Ja sicher. :D (ich würde eher sagen es überlebt) ;)
- Deshalb gibt es immer weniger PC-Gamer.
- Ganz zu schweigen dass immer wenige (gute) Spiele auf dem PC gibt.
- Und die die es schaffen sind lächerliche und schlechte Portierungen. (Grafik, Steuerung, usw.)

Hm. Schau mer mal:

Allgemein (Info,PC) - PCGA: 18,6 Mrd. Dollar PC-Umsatz | 4players.de: Aktuelle News über das Sonstiges Spiel Allgemein
(war hier übrigens schon mal in Post #21 von batmaan verlinkt;))

15% mehr Umsatz als im Vorjahr:schief:.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Übrigens habe ich hier bei mir einen Gaming PC, eine PS3, eine PSP und eine Wii. Von daher kann ich mit Fug und Recht sagen:
Deine Stichpunkte sind ziemlicher Blödsinn.:D

Zuletzt bearbeitet:
Genau, 200mio Konsolenbesitzer schmeißen mal eben ihre Geräte weg. :lol: Du hast echt eine blühende Fantasie...

Sie müssen die Konsolen nicht wegwerfen, sie müssen nur aufhören neue Spiele dafür zu kaufen...

Und das werden sie spätestens, wenn die Spiele auf dem Tablett oder die "App-Spiele" des Smart-TV oder der Settopbox eine bessere Qualität bieten- und das ist durchaus absehbar

In 2-3 Jahren sind die aktuellen Konsolen bedeutungslos, völlig unabhängig davon, ob sie Nachfolger bekommen oder nicht

SBE für den Mac Pro steht kurz vor der Tür.

Quelle?

Und was Grafikkarten angeht - auch bei anderen Workstations (da ticken die Uhren etwas anders - Evaluierung und Zertifizierung ist angesagt) wirst du es schwer haben, die grade angesagten Consumerkarten als Zubehör zu finden. Auch nicht gleich die Fire- oder Quadro-Modelle.
Grundsätzlich dauert es in dieser Liga etwas länger.

Bei jeder normalen (Grafik-)Workstation in dieser Liga sind die neuesten Quadro/Fire Karten verfügbar

Hier hat Apple eben das Problem, dass GraKas mit einem eigenen BIOS benötigt werden sodass man nicht so einfach auf neue Generationen umsteigen kann

Und das ist gut, weil...?
Ich denke mal, da schwingt die naive Vorstellung mit, dass die Qualität der PC-Games dramatisch ansteigen wird.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Wenn PC Spiele auch für den PC entwickelt und nicht für den PC umgemünzt werden, dann wird auch ihre Qualität steigen.

Ihr vergesst die Kinder;)
Meine Töchter lieben die Wii. Und das rumgehampel ist auch ne Augenweide für die Eltern.
Es lebe Wii Sports:lol:
Zudem das Dingen extrem einfach zu bedienen ist.Kontroler in die Hand und Fun.
Hier wird nix upgedatet oder installiert.Passt einfach.Kein Treiber für ne SSD oder Graka.
Sicher gibt es das auch für den PC,aber nicht so einfach:daumen:
Dieses Erlebniss bietet so noch nix anderes.Auch wenn ich die Grafik selber belächle.
Der Spaßfaktor für die Fam. ist extrem hoch.

Da geb ich dir recht,Spaß mach das Ding.Ich bin bloß dafür dass Spiele die für die Wii entwickelt wurden auch auf der Wii bleiben,Playsi auf Playsi etc.Auch wenn ich es geil fände Red Dead Redemption aufm Rechner zu daddeln,aber dann speziell für den Pc entwickelt und nicht bloß so ne blöde Portierung...

Sie müssen die Konsolen nicht wegwerfen, sie müssen nur aufhören neue Spiele dafür zu kaufen...

Und das werden sie spätestens, wenn die Spiele auf dem Tablett oder die "App-Spiele" des Smart-TV oder der Settopbox eine bessere Qualität bieten- und das ist durchaus absehbar

Definiere Qualität.... Ich glaube kaum, dass wir jemals ein CoD oder BF auf dem iPad sehen werden. Qualitativ ist die kürzlich erschienene Vita den Pads um mindestens ein Jahrzehnt voraus und sogar fast auf dem Niveau der aktuellen Konsolen. Und dennoch werden jetzt nicht alle ihre aktuellen Konsolen stehen und liegen lassen und losrennen, um eine Vita zu kaufen. Die PSP bot ebenfalls Grafik auf ~PS2-Niveau und dennoch erreichte sie niemals deren Popularität.

In 2-3 Jahren sind die aktuellen Konsolen bedeutungslos, völlig unabhängig davon, ob sie Nachfolger bekommen (a) oder nicht (b)

a) Möglich...
b) Da wirst du aber ziemlich enttäuscht werden. Es werden nach wie vor WÖCHENTLICH zwischen 100.000 und 200.000 Konsolen (je Hersteller) verkauft, die mit ~99,99% Wahrscheinlichkeit allesamt für Spiele verwendet werden. Selbst wenn in der gleichen Zeit 10x so viele PCs verkauft werden, landen diese zu 80% in Büros und der Rest wird privat ebenfalls vornehmlich für Email und Office verwendet.

Eine kleine Milchmädchenrechnung:
Die PS3 ist derzeit etwa Durchschnittlich 270 Wochen auf dem Markt.
Laut VGChartz wurden bisher ~62.300.000 Exemplare abgesetzt.
Im Durchschnitt wurden also seit der Markteinführung weltweit ungefähr 62.300.000 / 270 = 230.740 PS3-Konsolen pro Woche verkauft. Das entspricht der Einwohnerzahl der Stadt Magdeburg!

In der letzten Woche wurden gemäß der gleichen Quelle 217.526 Konsolen an den Mann gebracht.

Bei der XBox360:
65.200.000 Exemplare in ~330 Wochen => ~197.575 pro Woche
Allein letzte Woche: 134.614

Merkste was? Das Interesse an Konsolen ist über all die Jahre kaum gesunken und sie verkaufen sich noch immer mit nahezu konstanten Absatzzahlen.

Es ist also absolut nicht absehbar, dass sich an dem Erfolg der Konsolen in den nächsten Jahren etwas ändert. Erst wenn die Nachfolger erscheinen, würde ich einen Grund sehen, weshalb die Verkaufszahlen plötzlich einbrechen sollten.
Sieh es einfach ein: Deine ganzen Vorhersagen sind nichts weiter als die Wunschgedanken eines verbitterten PC-Anhängers.

Dieses Bild dürfte die aktuelle (und künftige) Situation am besten beschreiben:
12581607751.png

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass die Verkäufe der PS3 in diesem Jahr offenbar dramatisch höher sind als die der Xbox 360. Also entweder a.) steigen die Verkäufe der PS3 oder b.) sinken die Verkäufe der Xbox 360.

Hier:

529723d1331666656-steht-das-ende-der-konsolen-bevor-ggg.png

Wenn man sich die durchschnittlichen Verkäufe pro Woche ansieht (siehe meinen letzten Beitrag) würde ich von letzterem ausgehen, da sich die XBox360 doch recht unterdurchschnittlich stark verkauft in letzter Zeit. Vermutlich fährt die Masse doch nicht so stark auf Kinect ab? Man weiß es nicht... Die PS3 verkauft sich jedoch weiterhin nahezu konstant.

Wenn man sich die durchschnittlichen Verkäufe pro Woche ansieht (siehe meinen letzten Beitrag) würde ich von letzterem ausgehen, da sich die XBox360 doch recht unterdurchschnittlich stark verkauft in letzter Zeit. Vermutlich fährt die Masse doch nicht so stark auf Kinect ab? Man weiß es nicht... Die PS3 verkauft sich jedoch weiterhin nahezu konstant.

Wenn die Verkäufe der Xbox 360 in dem Fall weiter sinken, könnte es ja sein, dass es Sony gelingt, doch noch insgesamt mehr Exemplare abzusetzen. Dann wäre die PlayStation 3 doch noch die erfolgreichste Core-Gamer-Konsole dieser Generation. ;) Mir käme das sehr gelegen, die Nachteile gegenüber Xbox 360 Versionen würden dann noch weiter relativiert werden.

Wenn die Verkäufe der Xbox 360 in dem Fall weiter sinken, könnte es ja sein, dass es Sony gelingt, doch noch insgesamt mehr Exemplare abzusetzen. Dann wäre die PlayStation 3 doch noch die erfolgreichste Core-Gamer-Konsole dieser Generation. ;) Mir käme das sehr gelegen, die Nachteile gegenüber Xbox 360 Versionen würden dann noch weiter relativiert werden.

Theoretisch ist sie ja bereits erfolgreicher. Auf neutralem Terrain (Europa) hat sie trotz der um ein Jahr kürzeren Lebensspanne derzeit 25% höhere Verkaufszahlen (24mio zu 20mio). In Japan und den USA hat entweder Sony oder MS jeweils einen Heimvorteil (allein die größere Einwohnerzahl der patriotischen USA gegenüber denen in Japan kommen MS zu Gute), weshalb man da nicht all zu genau hinschauen sollte.

Ich finde diese Bekriegung der Plattformen immer sehr amüsant! :D

"... PC wird sterben ! ... Konsolen werden sterben ! ... Tablets werden sterben ! ... Nachbars Hamster wird sterben ! ..."

Maaan, Leute ! Seht's gelassen ! -> 2012 ist nicht mehr so lang ... :ugly:

Was Konsolen angeht sieht es bei mir immer gleich aus:

Bekomme PS2 / Xbox 360 für 'n Appel (nicht Apple!) und ein Ei, sehe die Grafik @40 Zoll LCD, kriege schwerste Augenschädigungen und gehe wieder an meinen PC...

Hab zwar einige Freunde, die auf Konsolen umgestiegen sind, aber ich bin der Meinung, die sind zu geizig sich einen gescheiten Wohnzimmer-PC zu bauen.
Ich denke Laptop + HDMI oder wirklich gute Komplettsysteme als Cube gebaut könnten in Verbindung mit Steam dem Konsolenmarkt mit einer breiten Marketing-Kampagne richtig das Wasser abgraben...

Mal ehrlich - wie alt ist die hw in Xbox und Playstation jetzt? Aus sowas würde sich nichtmal meine Oma mehr einen Rechner bauen lassen...

Bekomme PS2 / Xbox 360 für 'n Appel (nicht Apple!) und ein Ei, sehe die Grafik @40 Zoll LCD, kriege schwerste Augenschädigungen und gehe wieder an meinen PC...

Dann hoffe ich für die Gesundheit deiner Augen, dass du vor G80-Zeiten weder am PC noch an Konsolen gespielt hast, denn bis dahin gab es nichts besseres. :schief: Immer diese Übertreibungen...

Ich finde es durchaus erstaunlich, was die Entwickler aus dem 7800 GTX-Clon in der PS3 so rauskitzeln. Man stelle sich vor, die GTX 580 bliebe für 6 Jahre auf dem Markt, ehe etwas neues kommt. Die PC-Grafik würde Dimensionen erreichen, die sonst vermutlich erst mit der übernächsten Generation machbar sein werden. Und das alles nur, weil die Entwickler sich voll und ganz auf diese Karte konzentrieren könnten (angenommen, sie wäre die einzige erhältliche Graka am Markt).

SoF schrieb:

Angesichts der etwas schlechteren Grafik gibt es aber Titel die absolute konsolenklassiker sind.
Shooter spielt man ohne Ausnahme am pc aber spiele wie devil mcray oder jetzt in ein paar tagen silent hill sind dagegen absolute Konsolenspiele.
Auch ne Rennstrecke macht auf der Konsole mehr Spaß.
Ich denke man sollte nicht über das ende der Konsole sprechen erst mussen die newgen teile mal vorgestellt werden.

Ich finde es durchaus erstaunlich, was die Entwickler aus dem 7800 GTX-Clon in der PS3 so rauskitzeln. Man stelle sich vor, die GTX 580 bliebe für 6 Jahre auf dem Markt, ehe etwas neues kommt. Die PC-Grafik würde Dimensionen erreichen, die sonst vermutlich erst mit der übernächsten Generation machbar sein werden. Und das alles nur, weil die Entwickler sich voll und ganz auf diese Karte konzentrieren könnten (angenommen, sie wäre die einzige erhältliche Graka am Markt).

Das wäre wirklich mal ein interessanter Versuch. Ich denke auch das man aus einer GTX580 eine unglaubliche Grafik raus holen könnte.
Was man aus "älteren" GPUs raus holen kann, werden wir merken wenn Sony/MS als Beispiel auf eine HD6770/7770 oä setzen, und da wieder eine atemberaubende Grafik bei raus kommt, womit man doch so nie rechnen würde.

Wenn PC Spiele auch für den PC entwickelt und nicht für den PC umgemünzt werden, dann wird auch ihre Qualität steigen.

Jaaaa, das hoffst du. Wenn die Konsolen verdrängt werden - und das ist ja der Knackpunkt - dann kommen die Spiele auf den Verdrängern. Und vom PC werden die Konsolen mit Sicherheit nicht verdrängt.
Das eigentliche Problem, das der PC in Sachen Games hat, sind eher die paar großen Publisher. Die sind auf Gewinnmaximierung aus - die werden dafür sorgen, dass die Märkte bedient werden, wo es weniger Aufwand bedeutet und die Kunden anspruchloser sind. Seit Jahren wird versucht, Kreise als Kunden zu erschließen, die eben nicht die typischen PC-Spieler sind. Da steckt auch das meiste Potential drin. Familientauglich, hausfrauentauglich - praktisch RTL(II) auf Gameebene.

Und was SBE angeht, musst du mal diverse Mac-Seiten scannen, wenn es dich wirklich interessiert.

Meiner meinung nach werden konsolen immer uninteressanter. Wenn ich mal in meinem erweitertem freundeskreis gucke fällt mir auf das sich einge erst innerhalb des vergangens jahres eine ps3 zu gelegt haben oder es jetzt erst vor haben.

Jetzt sagt ihr ich wiedersppreche mich aber nein das stimmt nicht.
Überlegt wie alt und gammelig die ps3 einfach und nach wievielen jahren sie erst erschwinglich geworden ist...
Jetzt noch eine konsole kaufen halte ich für wenig sinnvoll und sich dann auch noch mit einem haufen spiele eindecken die seit 6 oder mehr jahren keinen neuen grafiklock gesehen haben aber zum 3 mal neu aufgelegt wurden.

Es spielen soviele faktoren ne rolle...
Wenn ich sage ich kaufe mir die neue ps4 dann weiß ich ziemlich genau das die grafik nicht DER knaller werden wird und es beim preis eh aufhört... Von spielen die man über clouds für teuer geld bezieht mal ganz zu schweigen!

Kosolen werden nie ganz aussterben aber die konkurrenz von pc tablet und co wird immer größer was den markt der konsolen einschränken wird.

Mfg heli-homer

Die GTX 7800 kann auf dem PC durchaus ähnlich ausgereizt werden, wie das auf den Konsolen der Fall ist: Crysis läuft darauf @720p @~mittel mit "Konsolenüblichen" Frameraten, wenn die restliche Hardware nicht limitiert; die Grafik erreicht dann das Niveau der grafisch stärksten Konsolenspiele

Das aktuelle Grafikkarten wie die GTX 580 oder die HD 7970 in keinem aktuellen Spiel wirklich voll ausgenutzt werden ist eine traurige Tatsache, die natürlich primär darauf zurückzuführen ist, dass es heute mit sehr wenigen Ausnahmen keine grafiklastigen AAA PC-Exklusivtitel mehr gibt; stattdessen gibt es Crossplattformspiele, die für die Konsolen entwickelt und für den PC "umgemünzt" werden, neben der höheren Auflösung bekommt man am PC nur etwas bessere Texturen und Kantenglättung, manchmal nichtmal das, in einigen Fällen gibt es noch ein paar Verbesserungen bei den Schatten und anderen Effekten oder eine höhere (Detail-)Sichtweite und in einigen wenigen vorbildlichen Ausnahmen gibt es ein paar DX10/11 Schmankerln.

Es gibt keine einzige aktuelle High-end Grafikengine, die ohne Rücksicht auf die Konsolen entwickelt wurde, am ehesten noch die Frostbite II Engine aber auch diese ist weit davon entfernt, was möglich wäre

Aber die Grafik ist nur eine Sache; die andere ist Physik und Leveldesign- auch hier hat sich seit Crysis oder GTA IV nichtmehr viel getan, erst BF3 war, 4 Jahre später ein kleiner Schritt nach vorne- derweil hat sich sowohl die verfügbare CPU Leistung als auch der verfügbare RAM etwa verzehnfacht, das steht leider in keiner Relation zu dem, was in irgendeinem aktuellen Spiel tatsächlich umgesetzt wird

Nur einige Tecdemos lassen erahnen, was aktuelle PCs wirklich können, wobei sich diese meist stark auf einzelne Aspekte konzentrieren, kaum jemand hat eine Vorstellung davon, wozu aktuelle PCs wirklich in der Lage sind

Verantwortlich für diesen Stillstand sind die Konsolen und natürlich die Spieler, die ihnen ihre Existenzberechtigung geben

Shooter spielt man ohne Ausnahme am pc aber spiele wie devil mcray oder jetzt in ein paar tagen silent hill sind dagegen absolute Konsolenspiele.
Auch ne Rennstrecke macht auf der Konsole mehr Spaß.

Grund?

Gewohnheit?

"TV-Argument"?

Jaaaa, das hoffst du. Wenn die Konsolen verdrängt werden - und das ist ja der Knackpunkt - dann kommen die Spiele auf den Verdrängern. Und vom PC werden die Konsolen mit Sicherheit nicht verdrängt.

Doch, das werden sie, zumindest teilweise

Coregamer wandern auf den PC (inkl. Notebooks), Casuals wandern zu den Tablets ab

Viele Spielegeneres, insbesondere Egoshooter sind einfach nicht tablettauglich

Wenn die Konsolen technisch immer weniger mithalten können werden sie unweigerlich unbedeutender- und für Coregamer ist der PC die einzige Alternative

Der wichtigste Grund dafür, dass die Konsolen noch so beliebt sind ist, davon bin ich jedenfalls überzeugt, dass viele Leute überhaupt nicht an die Möglichkeit denken einen PC an den TV anzuschließen und damit zu zocken, HTPCs, insbesondere Spieletaugliche führen ein Nieschendasein; viele besitzen auch ein Notebook aber kaum jemand steckt es an den TV um damit zu zocken, obwohl das im HDMI Zeitalter völlig unproblematisch ist

Allerdings kann sich das schnell ändern, je konkurrenzunfähiger die Konsolen werden, desto interressanter werden die Alternativen; anscheinend arbeitet ja auch Valve an einer alternativen, TV/Controller optimierten alternativen Benutzeroberfläche für STEAM und möglicherweise dazupassende referenz HTPCs; verbunden mit einer gut platzierten Werbekampagne könnte das endlich das Vorurteil "PC -> Schreibtisch, Konsole -> Wohnzimmer/TV" ausschalten

Und was SBE angeht, musst du mal diverse Mac-Seiten scannen, wenn es dich wirklich interessiert.

Und was werde ich dort finden? Wunschträume von Fanboys?

Mal im Ernst: es würde mich nicht wundern, wenn Morgen ein neuer Mac Pro vorgestellt wird aber er ist bereits jetzt ziemlich überfällig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück