Steht das Ende der Konsolen bevor?

Die GTX 7800 kann auf dem PC durchaus ähnlich ausgereizt werden, wie das auf den Konsolen der Fall ist: Crysis läuft darauf @720p @~mittel mit "Konsolenüblichen" Frameraten, wenn die restliche Hardware nicht limitiert; die Grafik erreicht dann das Niveau der grafisch stärksten Konsolenspiele

Es wäre ja auch ein Armutszeugnis für die Crytek, wenn dem nicht so wäre. Schließlich war die 7800 GTX noch fast aktuell, als Crysis herauskam.
Ich bezweifle jedoch, dass BF3 noch ansatzweise auf einer 7800 GTX zum Laufen zu bekommen ist. Und wenn dem doch so wäre: Sei doch froh, dass du nicht so oft zwangsaufrüsten musst, um überhaupt noch ins Hauptmenü eines Spieles zu kommen.

Aber die Grafik ist nur eine Sache; die andere ist Physik und Leveldesign- auch hier hat sich seit Crysis oder GTA IV nichtmehr viel getan, erst BF3 war, 4 Jahre später ein kleiner Schritt nach vorne- derweil hat sich sowohl die verfügbare CPU Leistung als auch der verfügbare RAM etwa verzehnfacht, das steht leider in keiner Relation zu dem, was in irgendeinem aktuellen Spiel tatsächlich umgesetzt wird

Naja verzehnfacht hat sich da überhaupt nichts. Ein damals üblicher Prozessor war der C2Q Q6600. Ein aktuell häufig anzutreffender CPU ist der i7 2600K, welcher fast genau 4 Jahre später erschien und dabei gerade einmal die doppelte Leistung erreicht.
Damals durchschnittliche RAM-Mengen waren 4 GiB und heute sind es 8... Verzehnfachung??

Verantwortlich für diesen Stillstand sind die Konsolen und natürlich die Spieler, die ihnen ihre Existenzberechtigung geben

Tjaja, die bösen Konsolen und ihre Spieler...



Grund?

Gewohnheit?

"TV-Argument"?

Splitscreen mit Freunden? Du kannst ja gern allein in deinem Kämmerlein spielen, aber eine Runde GT5 zu zweit ist einfach genial. Und dafür muss noch nichtmal jeder sein ganzes Equipment mitschleppen. Dafür reicht ganz allein ein zweiter Controller.

Coregamer wandern auf den PC (inkl. Notebooks), Casuals wandern zu den Tablets ab

Warum sollten CoreGamer abwandern...? Achja, die soooo wichtige Grafik... :schief: Die hat bisher keinen Konsolero gestört und wird es auch in Zukunft nicht.

Viele Spielegeneres, insbesondere Egoshooter sind einfach nicht tablettauglich

Bravo, endlich hast du mal etwas wahres geschrieben. Und genau aus diesem Grund sind Tabletts auch keine wirkliche Konkurenz für Konsolen, welche grundsätzlich die gleichen Genres abdecken wie der PC (ausgenommen von Simulationen), auch wenn es in dem einen oder anderen Genre mal mehr oder mal weniger Spiele gibt. Generell bedienen Konsolen und PCs jedoch fast 1:1 die gleiche Zielgruppe. Nur die Wii ist außen vor, da sie auf ein ganz anderes Publikum abzielt.

Wenn die Konsolen technisch immer weniger mithalten können werden sie unweigerlich unbedeutender- und für Coregamer ist der PC die einzige Alternative

Kannst du mir auch gleich die Lottozahlen vorhersagen? Nicht jeder ist besessen von dem Gedanken, dass die Grafik immer und immer besser werden muss. Die ~350.000 Konsolenkäufper (PS3 + XBox360) pro Woche achten da offensichtlich überhaupt nicht drauf. Außerhalb dieses Forums weiß der Durchschnittsbürger vermutlich nichteinmal, dass es mehr als nur eine Grafikkarte auf dem Markt gibt.

Der wichtigste Grund dafür, dass die Konsolen noch so beliebt sind ist, davon bin ich jedenfalls überzeugt, dass viele Leute überhaupt nicht an die Möglichkeit denken einen PC an den TV anzuschließen und damit zu zocken, HTPCs, insbesondere Spieletaugliche führen ein Nieschendasein; viele besitzen auch ein Notebook aber kaum jemand steckt es an den TV um damit zu zocken, obwohl das im HDMI Zeitalter völlig unproblematisch ist

Ein Notebook an den TV zu klemmen habe ich ab und an zum Filmeschauen bei meiner Freundin gemacht. Das ist jedoch alles andere als elegant. HTPCs bringen die PC üblichen Nachteile mit sich, die man mit einer Konsole umgehen möchte. Aber diese Diskussion hatten wir schon ausgiebig...

Falls du es noch immer nicht verstehst:
Viele Leute...
... legen keinen Wert auf Mods
... möchten sich nicht mit Hardwarethemen auseinander setzen
... brauchen keine bombastische Grafik
... wollen sich den Konfigurationsaufwand (Treiber und Co) eines PCs nicht antun

... wollen sich keine Gedanken machen, ob die Spiele laufen


Allerdings kann sich das schnell ändern, je konkurrenzunfähiger die Konsolen werden, desto interressanter werden die Alternativen; anscheinend arbeitet ja auch Valve an einer alternativen, TV/Controller optimierten alternativen Benutzeroberfläche für STEAM und möglicherweise dazupassende referenz HTPCs; verbunden mit einer gut platzierten Werbekampagne könnte das endlich das Vorurteil "PC -> Schreibtisch, Konsole -> Wohnzimmer/TV" ausschalten

Gerüchten zur "Steam Box" hat Valve bereits eine Absage erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Ende bevorstehen?

Weil die Xbox720 schon bald rauskommt?

Fragt doch gleich ob die Konsolen den PC ablösen, genau gleich stumpfsinnig.

Konsolen sind beliebt im Wohnzimmer. Viele haben einen Gamer PC UND eine Konsole.

Sowie das Schnurtelefon auch noch nicht durch Handy's abgelöst wurde. Oder das Auto durch das Velo.:what:
 
Ich bezweifle jedoch, dass BF3 noch ansatzweise auf einer 7800 GTX zum Laufen zu bekommen ist.

Was daran liegt, dass BF3 zwingend DirectX 10 vorraussetzt. Ich wage auch zu behaupten, dass BF3 kein vorbildlich effizientes Spiel ist.

Naja verzehnfacht hat sich da überhaupt nichts. Ein damals üblicher Prozessor war der C2Q Q6600. Ein aktuell häufig anzutreffender CPU ist der i7 2600K, welcher fast genau 4 Jahre später erschien und dabei gerade einmal die doppelte Leistung erreicht.
Damals durchschnittliche RAM-Mengen waren 4 GiB und heute sind es 8... Verzehnfachung??

Natürlich ist x10 etwas übertrieben aber auch nicht so weit weg:

Man muss den Preis betrachten: 4GiB DDR2 800 haben Ende 2007 um 100€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere, heute bekommt man für diesen Preis bereits 32GiB (zumindest mit 4GiB DIMMs)

Sinnvoll ist das in keinem Spiel- leider.

Beim CPU dachte ich eher an einen Core 2 Duo -zum damaligen Zeitpunkt freilich an einen aus der 1. Generation- warum? Weil Crysis nur auf Dualcores optimiert ist und praktisch nicht von mehr Kernen profitiert- das wäre in einem aktuellen Spiel des gleichen Kalibers freilich anders

Tjaja, die bösen Konsolen und ihre Spieler...

Warum sollte ich zugunsten des Konsolenpöbels auch nur auf einen Pixel, ein Frame oder ein Polygon verzichten?

Wer alte Hardware nutzt soll sich mit alten Spielen zufrieden geben, gibt ja genug davon.

Warum sollten CoreGamer abwandern...? Achja, die soooo wichtige Grafik... :schief: Die hat bisher keinen Konsolero gestört und wird es auch in Zukunft nicht.

Die Konsolen können nichtmehr mithalten nicht nur bei der Grafik sondern, auch bei Physik und Leveldesign und zwar schon lange nichtmehr

Ein Notebook an den TV zu klemmen habe ich ab und an zum Filmeschauen bei meiner Freundin gemacht. Das ist jedoch alles andere als elegant.

Oh noez! Es ist nicht elegant!

Falls du es noch immer nicht verstehst:
Viele Leute...
... legen keinen Wert auf Mods -ein Grund weniger für den PC aber keiner für eine Konsole
... möchten sich nicht mit Hardwarethemen auseinander setzen -dazu gibt es Komplett-PCs
... brauchen keine bombastische Grafik -niemand braucht bombastische Grafik, auch ich nicht, aber (fast) jeder will sie
... wollen sich den Konfigurationsaufwand (Treiber und Co) eines PCs nicht antun -da hast du allerdings recht: einen HTPC gut zu konfigurieren ist recht kompliziert, eine gute Anleitung hab ich bis dato auch noch nicht gefunden und auch nur die wenigsten Komplett-HTPCs sind vernünftig vorkonfiguriert; aber das kann sich jederzeit ändern, wenn es gut läuft schon bald, dank Valve
... wollen sich keine Gedanken machen, ob die Spiele laufen -Packung umdrehen und Mindestanforderungen lesen ist ja auch sooo schwer; wie viele Konsoleros sind wohl schon im Gegenzug mit keiner/zu kleiner HDD über ein Xbox Spiel mit Installationspflicht gestolpert?

Gerüchten zur "Steam Box" hat Valve bereits eine Absage erteilt.

Valve hat Gerüchten zur Entwicklung einer eigenen Konsole eine Absage erteilt- und im gleichen Athemzug genau das bestätigt, was ich geschrieben habe: die Entwicklung einer TV optimierten alternativen Benutzeroberfläche -Steam Big Picture Mode UI- und einen neuen Anlauf zur Etablierung spieletauglicher HTPCs

Shooting Down Rumors, Valve Says They're Not Making a Game Console Any Time Soon

Weil die Xbox720 schon bald rauskommt?

Es wird in absehbarer Zukunft keine neue Xbox geben.

Würde mich nicht wundern, wenn sie nie kommt

Konsolen sind beliebt im Wohnzimmer.

Das ist leider Fakt. Das kann sich aber ändern... und ich denke, es wird sich ändern
 
In meinem Freundeskreis(13-15Jahre alt) sind die Plattformen egal es ist so ausgewogen. Es gibt viele Pc Spieler.Die zocken halt dann kein Crysis sondern sowas wie LoL oder Css. Macht doch auch Laune. Und ich finde dahin sollten wir zurück. Egal welche Plattform. Hauptsache Zocken!
 
Was daran liegt, dass BF3 zwingend DirectX 10 vorraussetzt. Ich wage auch zu behaupten, dass BF3 kein vorbildlich effizientes Spiel ist.

Zwangsupgrade ftw. ;)

Natürlich ist x10 etwas übertrieben aber auch nicht so weit weg:

Man muss den Preis betrachten: 4GiB DDR2 800 haben Ende 2007 um 100€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere, heute bekommt man für diesen Preis bereits 32GiB (zumindest mit 4GiB DIMMs)

Du hast davon gesprochen, dass die zehnfache Leistung vorhanden wäre. Du wirst jedoch für kein Geld der Welt heute einen CPU finden, der 1000% der Leistung eines Q6600 erzielt, außer du kaufst gleich ein ganzes Cluster (sofern soetwas auf irgendeine Weise in Games genutzt werden kann).

Warum sollte ich zugunsten des Konsolenpöbels auch nur auf einen Pixel, ein Frame oder ein Polygon verzichten?

Wer alte Hardware nutzt soll sich mit alten Spielen zufrieden geben, gibt ja genug davon.

Wo ist das Problem? Soweit ich sehen kann geben sich Konsoleros bereits mit angestaubter Grafik zufrieden. Es liegt einzig und allein an den PC-Spielern, dass die Konsolen so mächtig sind. Gäbe es mehr von deiner Spezies, dann gäbe es auch mehr wirtschaftliche Anreize, PC-Spiele besser aussehen zu lassen. Hauptsache immer die anderen sind Schuld. Wenn du so sehr an der Rettung des PCs interessiert bist, besorg dir nen paar Milliarde €, kaufe EA und bringe nur noch PC-Games heraus. ;)

Die Konsolen können nichtmehr mithalten nicht nur bei der Grafik sondern, auch bei Physik und Leveldesign und zwar schon lange nichtmehr

Das stört nur irgendwie keinen... Nur dich... Und du spielst noch nichtmal an der Konsole... :ugly:

Oh noez! Es ist nicht elegant!

Ich habe jedenfalls nicht gern die ganze Zeit den Lappy auf dem Boden rumliegen. Ins Regal schieben kann man den auch schwer, schließlich muss man zum Einschalten das Ding aufklappen. Wenn du dich gerne so zumüllst, kannst du das ja gern machen.

Falls du es noch immer nicht verstehst:
Viele Leute...
1 ... legen keinen Wert auf Mods -ein Grund weniger für den PC aber keiner für eine Konsole
2 ... möchten sich nicht mit Hardwarethemen auseinander setzen -dazu gibt es Komplett-PCs
3... brauchen keine bombastische Grafik -niemand braucht bombastische Grafik, auch ich nicht, aber (fast) jeder will sie
4... wollen sich den Konfigurationsaufwand (Treiber und Co) eines PCs nicht antun -da hast du allerdings recht: einen HTPC gut zu konfigurieren ist recht kompliziert, eine gute Anleitung hab ich bis dato auch noch nicht gefunden und auch nur die wenigsten Komplett-HTPCs sind vernünftig vorkonfiguriert; aber das kann sich jederzeit ändern, wenn es gut läuft schon bald, dank Valve
5... wollen sich keine Gedanken machen, ob die Spiele laufen -Packung umdrehen und Mindestanforderungen lesen ist ja auch sooo schwer; wie viele Konsoleros sind wohl schon im Gegenzug mit keiner/zu kleiner HDD über ein Xbox Spiel mit Installationspflicht gestolpert?
2) Und da weiß auch keiner, was drin steckt. Wobei Barebones auch so schon Hitzeprobleme bekommen, ohne dass man sie in schmale Nischen stellt. Und einen Miditower würde ich mir aus optischen Gründen nicht ins Wohnzimmer stellen.
3) Ja, fast jeder will sie, aber nicht um jeden Preis! Und damit meine ich nicht den Geldpreis.
4) Es gibt quasi vorkonfigurierte Linux-Distributionen, die auf den HTPC-Einsatz ausgelegt sind. Aber Linux und Spiele...
5) Da stehen dann so kryptische Dinge wie "Phenom II XXXX oder besser, GTX 560 Ti ABCZde oder besser", damit kann auch nicht jeder etwas anfangen... Dann kommen da noch nervige Installationsroutinen hinzu, wo man sich mal eben noch bei 3 unterschiedlichen Services Anmelden muss. Dazu gesellen sich noch so kleine Stolpersteine wie Punkbuster oder ein hypersensibler Kopierschutz, der den Start verweigert, weil Moorhuhn.exe oder sonstwas auf der Festplatte gefunden wurde. Dann hat man vielleicht ausversehen noch den Haken bei der Desktopverknüpfung rausgemacht und findet das installierte Spiel nicht mehr wieder.
Bei Konsolen ist das einfach: PS3-Logo drauf? Gut, dann läufts. Zusätzliche Nutzerkonten? Braucht man nicht... Installation erforderlich? Ein Knopfdruck, warten, fertig.

Mal eine kleine Anekdote vom letzten Wochenende, WIE unwissend manche PC-Nutzer sein können.

Cornelia (Name geändert) meinte zu mir, dass Antivir wegen eines größeren Updates eine Neuinstallation verlangt habe. Darauf hin wurde sie auf die Antivirseite gelotst, und hat die neue Version heruntergeladen. Aber die Meldung kommt immernoch!
Dazu dann meine Frage an sie: "Hast du es denn auch installiert, nachdem du es heruntergeladen hast?"
Cornelia: "Wie, das muss man installieren?"
--> *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangsupgrade ftw. ;)

Ja, bitte mehr davon!

Es gibt mehr als genug Spiele, die auch auf einer 7800 GTX laufen, wer gute Spiele will soll das auch mit guter Hardware tun

Wo ist das Problem? Soweit ich sehen kann geben sich Konsoleros bereits mit angestaubter Grafik zufrieden. Es liegt einzig und allein an den PC-Spielern, dass die Konsolen so mächtig sind. Gäbe es mehr von deiner Spezies, dann gäbe es auch mehr wirtschaftliche Anreize, PC-Spiele besser aussehen zu lassen. Hauptsache immer die anderen sind Schuld. Wenn du so sehr an der Rettung des PCs interessiert bist, besorg dir nen paar Milliarde €, kaufe EA und bringe nur noch PC-Games heraus. ;)

Es gibt nicht wenige PC Spieler, es gibt mehr PC Spieler als Konsolenspieler und fast alle Konsolenspieler spielen vermutlich auch auf dem PC.

Der PC hat andere Probleme.

2) Und da weiß auch keiner, was drin steckt. Wobei Barebones auch so schon Hitzeprobleme bekommen, ohne dass man sie in schmale Nischen stellt. Und einen Miditower würde ich mir aus optischen Gründen nicht ins Wohnzimmer stellen.

Ich rede nicht von Barbones sondern von Komplett PCs, so in Richtung Alienware X51 oder Shuttle H3 6700H

4) Es gibt quasi vorkonfigurierte Linux-Distributionen, die auf den HTPC-Einsatz ausgelegt sind. Aber Linux und Spiele...

Linux und ein DAU, der nicht in der Lage ist unter Windows einen HTPC einzurichten? Ob das gut geht?

5) Da stehen dann so kryptische Dinge wie "Phenom II XXXX oder besser, GTX 560 Ti ABCZde oder besser", damit kann auch nicht jeder etwas anfangen...

Deshalb gibt es ja den Windows Leistungsindex
 
PC sind aber nicht nur zum spielen da. Facebook, diverse online Spiele, oder einfach nur Emails. Das kann die Konsole nicht. Allerdings wird sie nicht aussterben, da die Masse keine Ahnung von PCs hat und deswegen auch nicht daran denkt sich spiele für den PC zu kaufen.
 
Das lässt sich genau so wenig belegen wie das Gegenteil, von daher ist es quatsch so etwas zu behaupten.

Alleine die Zynga-Facebook Spiele hatten zu Hochzeiten mehr als 200 Millionen Spieler, mehr als es aktuelle Konsolen gibt.

qed
 
Superwip schrieb:
Alleine die Zynga-Facebook Spiele hatten zu Hochzeiten mehr als 200 Millionen Spieler, mehr als es aktuelle Konsolen gibt.

qed

Und wer sagt, dass diese Zugriffe ausschliesslich per PC stattfanden? Facebook ist nicht Plattform gebunden.
Aber gut, wenn diese Games die "PC-Spiele" sind auf die du abfährst und du Leute die so was nutzen als "PC-Spieler" ansiehst :ugly:.

Vielleicht solltest du dir auch mal die absoluten Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen seit Erscheinen anschauen...

http://www.vgchartz.com/


Nichts desto weniger ist dieses Argument absoluter quatsch. Wie ich schon sagte lässt sich deine Aussage nicht belegen. Facebook und andere kostenlose Browser Games sind mit Sicherheit kein Maßstab für den PC als Spieleplattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe eben in meine Kristallkugel geschaut.
Ich sah eine Welt in der es Konsolen und PCs gabs auf denen gespielt wird. Desweiteren sah ich ein PC forum, dass sich über dieses Thema das maul zerfetzt. Schon komisch...

Irgendwie vermisse ich die Zeiten, als man noch sachlich diskutierte.
 
Ja, bitte mehr davon!

Es gibt mehr als genug Spiele, die auch auf einer 7800 GTX laufen, wer gute Spiele will soll das auch mit guter Hardware tun

Tolle Einstellung... Wer nicht ständig Geld für aktuelle Hardware ausgeben möchte, ist es auch nicht Wert, aktuelle Spiele zu spielen? :what:

Es gibt nicht wenige PC Spieler, es gibt mehr PC Spieler als Konsolenspieler und fast alle Konsolenspieler spielen vermutlich auch auf dem PC.

Der PC hat andere Probleme.

Damit meinst du die ganzen Farmville-Spieler auf Facebook? :ugly: Seit dem letzten FW-Update funzen nun übrigens auch Flasgh-Games hervorragend auf der PS3, also auch Spiele im StudiVZ.
Andere Probleme? Ja, dazu zählen Bürohengste, die etwa 99,99% der PC-Nutzer ausmachen und in der Pause bei Facebook spielen. :D
WENN es mehr PC-Spieler gäbe, würden Entwickler auf dieser Plattform auch mehr absetzen. Heutzutage kann sich praktisch kein Studio mehr leisten, allein für den PC zu entwickeln. Noch zu PS2-Zeiten war dem absolut nicht so, obwohl die PS2 bis heute die mit Abstand meistverkaufte Konsole ist. Jedoch hatte die PS2 damals eine etwas andere Zielgruppe angesprochen. Der Markt war bei weitem nicht so stark von Multiplattformspielen durchdrungen wie heute.
Aber kaum zielen Sony und MS auf die gleiche Nutzergruppe wie der PC ab, schon wandern die Spieler scharenweise ab und PC-Only-Entwickler müssen um ihre Existenz bangen. ;) Nun nenne mir doch bitte einen driftigen Grund, weshalb sich das so schnell ändern sollte.

Linux und ein DAU, der nicht in der Lage ist unter Windows einen HTPC einzurichten? Ob das gut geht?

Die Bedienoberfläche sieht dann ähnlich aus wie das, was man von aktuellen Konsolen kennt.

Deshalb gibt es ja den Windows Leistungsindex

Der ja auch supergenaue Aussagen trifft... Zudem gibt es zwischen WinVista und Win7 auch noch Unterschiede bei der Bewertung.
 
WENN es mehr PC-Spieler gäbe, würden Entwickler auf dieser Plattform auch mehr absetzen. Heutzutage kann sich praktisch kein Studio mehr leisten, allein für den PC zu entwickeln.
Total War, Stalker, Anno, C&C, MMOs, Arma Serie, FlugSims etc. Viele dieser PC only Games zählen zur Grafikreferenz. Wieviele XBox360 bzw. PS3 Exklusivtitel kennst du hinter denen keine Subventionsvereinbarung mit MS/Sony steht? Nur für eine Konsole zu entwickeln ist genauso unattraktiv, denn:

Crysis hat 15 Mio. Euro gekostet. Jedes technisch veraltete Call of Duty kostet über 50 Mio. Risen als Rollenspiel, wo man immer meint, die seien so teuer, hat 3 Mio. Euro gekostet. Entwickeln für den PC ist kein Budgetfresser. Jaja unendlich viele Hardwarekonfigurationen blablabla...

Der Markt war bei weitem nicht so stark von Multiplattformspielen durchdrungen wie heute.
Wie alt bist du? Anfang der 90er kamen 80% aller Spiele für den PC, den Amiga, das MegaDrive und das SNES. Selbst von Strategiespielen wie Dune 2 gab's Konsolenports.

Jedoch hatte die PS2 damals eine etwas andere Zielgruppe angesprochen.Aber kaum zielen Sony und MS auf die gleiche Nutzergruppe wie der PC ab, schon wandern die Spieler scharenweise ab und PC-Only-Entwickler müssen um ihre Existenz bangen. ;)
Wer wandert scharenweise ab? Die Konsolen verkaufen sich doch nicht besser als damals. Du sagst doch selbst, dass die PS2 noch die meistverkaufte Konsole ist. Wo sind denn die Massen an PC Spielern, die neuerdings die Core-Konsolen kaufen? Dabei ist der Gaming Markt durch das Hinzutreten vieler Schwellenländer noch viel größer geworden.
 
Und wer sagt, dass diese Zugriffe ausschliesslich per PC stattfanden? Facebook ist nicht Plattform gebunden.

Das spielt keine Rolle; praktisch jeder Facebook User dürfte einen PC haben und nutzen und wer am PC Spielt ist ein PC Spieler und wer ein PC Spieler ist kann auch schnell was anderes spielen

Nailgun schrieb:
Superwip schrieb:
Der PC hat andere Probleme.
Dann hör doch bitte auf, ständig wegen den Konsolen zu jammern. :D

Die Probleme des PC sind eine Sache, doch fast genauso gut wäre es die Alternativen auszuschalten...

Tolle Einstellung... Wer nicht ständig Geld für aktuelle Hardware ausgeben möchte, ist es auch nicht Wert, aktuelle Spiele zu spielen? :what:

Ganz genau das ist meine Meinung: wer aktuelle Spiele spielen will sollte sich auch die Hardware dafür besorgen- alle anderen können ältere Spiele zocken, davon gibt es viele, viele gute und das auch noch vielfach sehr billig

Spiele sollten explizit für die leistungsstärkste PC Hardware entwickelt und optimiert werden, die zum Zeitpunkt des Erscheinens verfügbar ist, für schwächere Systeme kann man immernoch die Grafik durch bekannte Maßnahmen runterskalieren, wenn das nichtmehr möglich ist: Pech gehabt. Spiele wie Crysis oder Farcry, die jede zum Start verfügbare Hardware @max in die Knie zwingen können sollten zum Normalfall werden auch wenn das bedeutet, dass die Spiele auf Mittelklassenotebooks und wenige jahre Alten Mittelklasse PCs bestenfalls @min laufen.

Ich will Spiele am technischen Limit, nicht am technischen Limit von 2006...

Heutzutage kann sich praktisch kein Studio mehr leisten, allein für den PC zu entwickeln.

Das stimmt nicht.

Die meisten AAA Titel könnten auch einen Gewinn erwirtschaften, wenn sie PC exklusiv wären- aber irgendwelche schlauen BWLer sind zu dem Schluss gekommen, dass man mehr Gewinn erwirtschaften kann, wenn man Crossplattform entwickelt

Wenn alle Konsolenspieler komplett aufhören würden zu spielen und nur der PC Markt übrig bleiben würde wären die meisten AAA Titel wahrscheinlich immernoch wirtschaftlich, das beweisen jene Spiele, die immernoch PC exklusiv sind, selbst in Nieschengeneres können hier vielfach technisch aufwendige und teure Titel erfolgreich sein

Crossplattform ist kein Muss, es ist nur -leider- in vielen Fällen erfolgreicher

Nun nenne mir doch bitte einen driftigen Grund, weshalb sich das so schnell ändern sollte.

Die technische Überlegenheit des PC wird immer erdrückender, auch weitere Alternativen holen auf- und ich sehe einige Anzeichen dafür, dass sich die Wohnzimmer-DAU Tauglichkeit des PCs in den nächsten Monaten und Jahren drastisch weiter verbessern wird

Die Bedienoberfläche sieht dann ähnlich aus wie das, was man von aktuellen Konsolen kennt.

Was nichts daran ändert, dass jemand, der nicht in der Lage ist Windows entsprechend zu konfigurieren wohl nur in den seltesten Fällen von einer solchen Möglichkeit Gebrauch machnen wird.

Der ja auch supergenaue Aussagen trifft...

Es reicht mit wenigen Ausnahmen jedenfalls aus um sagen zu können: ja, das System reicht aus
 
Das spielt keine Rolle; praktisch jeder Facebook User dürfte einen PC haben und nutzen und wer am PC Spielt ist ein PC Spieler und wer ein PC Spieler ist kann auch schnell was anderes spielen

Nein.
Diese Spiele sind Plattformunabhängig. Sie setzen keine PC Hardware voraus und kein Win als OS. Deswegen sind es auch keine PC Spiele. Es gibt eine Vielzahl von Hardware-/Softwarekombinationen mit denen man diese Games spielen kann. Und wenn man sie am PC spielt, dann macht einen das noch lange nicht zum PC Spieler, denn es sind keine expliziten PC Games.
Diese Leute sind Casual-Gamer. Die kannst du genau so gut vor eine Wii setzen und Party Games spielen lassen (oder vor MS Kinect, oder PS Move). Denen ist die Plattform schnurzpiepegal. Hauptsache leicht zugängliche Spiele für Zwischendurch.
 
Total War, Stalker, Anno, C&C, MMOs, Arma Serie, FlugSims etc. Viele dieser PC only Games zählen zur Grafikreferenz. Wieviele XBox360 bzw. PS3 Exklusivtitel kennst du hinter denen keine Subventionsvereinbarung mit MS/Sony steht? Nur für eine Konsole zu entwickeln ist genauso unattraktiv, denn:

Crysis hat 15 Mio. Euro gekostet. Jedes technisch veraltete Call of Duty kostet über 50 Mio. Risen als Rollenspiel, wo man immer meint, die seien so teuer, hat 3 Mio. Euro gekostet. Entwickeln für den PC ist kein Budgetfresser. Jaja unendlich viele Hardwarekonfigurationen blablabla...

Natürlich gibt es kaum Exklusivtitel, die ausschließlich für eine Konsole entwickelt werden, außer sie stammen vom Entwickler der Konsole selbst. Somit kann man wesentlich besser wirtschaften. Und Crysis war auch nur sehr zögerlich ein wirtschaftlicher Erfolg und man blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Wenn man das mit Final Fantasy X (ja ich weiß, anderes Genre) auf PS2 vergleicht, waren die Verkaufszahlen doch ehr arm. Es war jedenfalls absehbar, dass der nächste Teil zu Crysis auch für Konsole erscheinen wird und so ist es dann auch gekommen. :rolleyes:


Wie alt bist du? Anfang der 90er kamen 80% aller Spiele für den PC, den Amiga, das MegaDrive und das SNES. Selbst von Strategiespielen wie Dune 2 gab's Konsolenports.

Call of Duty, Battlefield, Medal of Honor: Allesamt waren oder sind große Spieleserien doch vor PS3- / XBox360-Zeiten kam kein einziger Teil parallel für PC UND Konsole. Medal of Honor und CoD wurde immer entweder für das eine oder das andere entwickelt und Battlefield war sowieso PC only.
Sicher gab es schon immer Multiplattformtitel, jedoch gab es vor PS3 und XBox360 noch relativ starre Abgrenzungen.

Wer wandert scharenweise ab? Die Konsolen verkaufen sich doch nicht besser als damals. Du sagst doch selbst, dass die PS2 noch die meistverkaufte Konsole ist. Wo sind denn die Massen an PC Spielern, die neuerdings die Core-Konsolen kaufen? Dabei ist der Gaming Markt durch das Hinzutreten vieler Schwellenländer noch viel größer geworden.

Noch zu PS2-Zeiten war es jedenfalls wesentlich rentabler, nur für den PC zu entwickeln und es gab noch wesentlich mehr Entwicklerstudios. Die meisten davon dürften mit der Zeit von EA geschluckt worden sein.

Das spielt keine Rolle; praktisch jeder Facebook User dürfte einen PC haben und nutzen und wer am PC Spielt ist ein PC Spieler und wer ein PC Spieler ist kann auch schnell was anderes spielen

Nicht, wenn er nur über Office-Hardware verfügt. Oder wie Cook2211 schon sagte, verfügen sie zum Teil auch nur über Linux oder spielen von ihrem Smartphone aus.

Ganz genau das ist meine Meinung: wer aktuelle Spiele spielen will sollte sich auch die Hardware dafür besorgen- alle anderen können ältere Spiele zocken, davon gibt es viele, viele gute und das auch noch vielfach sehr billig

Spiele sollten explizit für die leistungsstärkste PC Hardware entwickelt und optimiert werden, die zum Zeitpunkt des Erscheinens verfügbar ist, für schwächere Systeme kann man immernoch die Grafik durch bekannte Maßnahmen runterskalieren, wenn das nichtmehr möglich ist: Pech gehabt. Spiele wie Crysis oder Farcry, die jede zum Start verfügbare Hardware @max in die Knie zwingen können sollten zum Normalfall werden auch wenn das bedeutet, dass die Spiele auf Mittelklassenotebooks und wenige jahre Alten Mittelklasse PCs bestenfalls @min laufen.

Ich will Spiele am technischen Limit, nicht am technischen Limit von 2006...

Dir sollte klar sein, dass du den Spiele-PC damit zum Tode verdammst. Die Zahl an Spieletauglichen PCs ist schon jetzt recht überschaubar (im Verhältnis zur Menge aller PCs) aber wenn Entwickler derart rücksichtslos entwickeln würden, könnten die gleich dicht machen. Wer soll solche Spiele noch spielen? Die paar Nerds hier im Forum und das wars. Oder man erhöht die Preise auf 300€ pro Spiel. :schief:

Das stimmt nicht.

Die meisten AAA Titel könnten auch einen Gewinn erwirtschaften, wenn sie PC exklusiv wären- aber irgendwelche schlauen BWLer sind zu dem Schluss gekommen, dass man mehr Gewinn erwirtschaften kann, wenn man Crossplattform entwickelt

Wenn alle Konsolenspieler komplett aufhören würden zu spielen und nur der PC Markt übrig bleiben würde wären die meisten AAA Titel wahrscheinlich immernoch wirtschaftlich, das beweisen jene Spiele, die immernoch PC exklusiv sind, selbst in Nieschengeneres können hier vielfach technisch aufwendige und teure Titel erfolgreich sein

Das ganze ist jedoch mit wesentlich größeren Risiken verbunden. Wer sagt denn, welcher Titel "AAA"-Güte hat? Das weiß vorher keiner. Es kommt nicht selten vor, dass man sich gewaltig verkalkuliert, Bewertungen der Fachpresse und Spielerbewertungen zerschmettern jede Aussicht auf Erfolg und man muss sich selbst eingestehen, dass man vielleicht doch Schrott produziert hat.
Gewinn ist nunmal das A und O wenn man heutzutage langfristig überleben möchte. Ohne Gewinne kann man keine Rücklagen bilden und ohne Rücklagen muss man sich jeden nächsten Schritt dreimal überlegen. Selbst Valve ist inzwischen auf den Trichter gekommen, dass man zweigleisig besser fährt. Dass Crytek nach den mäßigen Verkaufszahlen von Crysis den nächsten Teil ebenfalls für Konsolen entwickeln würde, war längst abzusehen.

Crossplattform ist kein Muss, es ist nur -leider- in vielen Fällen erfolgreicher

Ja, leider. Schade, dass noch so viele Spiele zusätzlich für den PC entwickelt werden. :devil: [/ironie]

Die technische Überlegenheit des PC wird immer erdrückender, auch weitere Alternativen holen auf- und ich sehe einige Anzeichen dafür, dass sich die Wohnzimmer-DAU Tauglichkeit des PCs in den nächsten Monaten und Jahren drastisch weiter verbessern wird

Du immer mit deiner "technischen Überlegenheit"... Wann siehst du endlich ein, dass die überhaupt nichts bewirkt? Damit lockst du niemanden von der Konsole weg! :wall:

Was nichts daran ändert, dass jemand, der nicht in der Lage ist Windows entsprechend zu konfigurieren wohl nur in den seltesten Fällen von einer solchen Möglichkeit Gebrauch machnen wird.

Wieso nicht? Das ganze lässt sich am Ende etwa so bedienen wie das Windows Media Center. Mit den üblichen Linux-Problemen braucht sich dabei niemand auseinander zu setzen, da selbst Kernel-Updates afaik automatisch installiert werden. Der Nutzer muss nur den Rechner hochfahren und sieht nichts weiter als seine Bibliothek mit Filmen und Musik. Was im Hintergrund passiert, ist dabei belanglos.

Es reicht mit wenigen Ausnahmen jedenfalls aus um sagen zu können: ja, das System reicht aus

Das tut es eben nicht. Nicht jeder hat eine SSD und dementsprechen zieht die HDD die Bewertung nach unten. Dazu kommt wie gesagt die Tatsache, dass Vista ganz anders bewertet als Windows 7. Wo ist da bitte die Vergleichbarkeit?
Zudem ist noch nichtmal bei jedem Spiel der Leistungsindex auf der Hülle abgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total War, Stalker, Anno, C&C, MMOs, Arma Serie, FlugSims etc. Viele dieser PC only Games zählen zur Grafikreferenz. Wieviele XBox360 bzw. PS3 Exklusivtitel kennst du hinter denen keine Subventionsvereinbarung mit MS/Sony steht? Nur für eine Konsole zu entwickeln ist genauso unattraktiv, denn:

Die großen Publisher setzen aber einfach nicht mehr auf PC-Only Titel.


Nein.
Diese Spiele sind Plattformunabhängig. Sie setzen keine PC Hardware voraus und kein Win als OS. Deswegen sind es auch keine PC Spiele. Es gibt eine Vielzahl von Hardware-/Softwarekombinationen mit denen man diese Games spielen kann. Und wenn man sie am PC spielt, dann macht einen das noch lange nicht zum PC Spieler, denn es sind keine expliziten PC Games.
Diese Leute sind Casual-Gamer. Die kannst du genau so gut vor eine Wii setzen und Party Games spielen lassen (oder vor MS Kinect, oder PS Move). Denen ist die Plattform schnurzpiepegal. Hauptsache leicht zugängliche Spiele für Zwischendurch.

Ich sehe diese ganzen Flash-Games Zocker auch nicht als PC-Gamer an. Und wenn man die mal alle abzieht, ist die PC-Spieler Anzahl eben doch wieder sehr klein.
 
Ich sehe diese ganzen Flash-Games Zocker auch nicht als PC-Gamer an. Und wenn man die mal alle abzieht, ist die PC-Spieler Anzahl eben doch wieder sehr klein.

Vor allem wenn es nach den Wunschvorstellungen von Superwip ginge, nur noch Titel wie Crysis herauszubringen, für die man alle 6 Monate für ~800€ den PC aufrüsten müsste, würden sich irgendwann auch die letzten Spieler verabschieden.
 
Zurück