Müssen diese Vergleiche mit eurer Geschichte denn wirklich sein? Lasst doch die Vergangenheit Vergangenheit sein.
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mfg
Müssen diese Vergleiche mit eurer Geschichte denn wirklich sein? Lasst doch die Vergangenheit Vergangenheit sein.
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mfg
Darf ich das nicht ausführen?
Noch zu PS2-Zeiten war es jedenfalls wesentlich rentabler, nur für den PC zu entwickeln und es gab noch wesentlich mehr Entwicklerstudios. Die meisten davon dürften mit der Zeit von EA geschluckt worden sein.
Nicht, wenn er nur über Office-Hardware verfügt. Oder wie Cook2211 schon sagte, verfügen sie zum Teil auch nur über Linux oder spielen von ihrem Smartphone aus.
Dir sollte klar sein, dass du den Spiele-PC damit zum Tode verdammst. Die Zahl an Spieletauglichen PCs ist schon jetzt recht überschaubar (im Verhältnis zur Menge aller PCs) aber wenn Entwickler derart rücksichtslos entwickeln würden, könnten die gleich dicht machen. Wer soll solche Spiele noch spielen? Die paar Nerds hier im Forum und das wars. Oder man erhöht die Preise auf 300€ pro Spiel.
Du immer mit deiner "technischen Überlegenheit"... Wann siehst du endlich ein, dass die überhaupt nichts bewirkt? Damit lockst du niemanden von der Konsole weg!
Wer sagt denn, welcher Titel "AAA"-Güte hat?
Es kommt nicht selten vor, dass man sich gewaltig verkalkuliert, Bewertungen der Fachpresse und Spielerbewertungen zerschmettern jede Aussicht auf Erfolg und man muss sich selbst eingestehen, dass man vielleicht doch Schrott produziert hat.
Wieso nicht? Das ganze lässt sich am Ende etwa so bedienen wie das Windows Media Center. Mit den üblichen Linux-Problemen braucht sich dabei niemand auseinander zu setzen, da selbst Kernel-Updates afaik automatisch installiert werden. Der Nutzer muss nur den Rechner hochfahren und sieht nichts weiter als seine Bibliothek mit Filmen und Musik. Was im Hintergrund passiert, ist dabei belanglos.
Das tut es eben nicht. Nicht jeder hat eine SSD und dementsprechen zieht die HDD die Bewertung nach unten.
Ich denke, das ist ein Trugschluss: es gab damals (etwas) mehr Exklusiventwicklungen, was aber nicht daran lag, dass diese wirtschaftlicher waren als heute sondern eher daran, dass man damals die höhere Wirtschaftlichkeit der Multiplattformentwicklung noch nicht erkannt hatte bzw. in unabhängigen, kleinen Entwicklerstudios, die großteils mit der Zeit geschluckt wurden schlichtweg die Sympathie der Entwickler für eine bestimmte Plattform ausschlaggebend war
Es gab einmal eine Zeit, da war es üblich und normal sich für neue Spiele extra einen neuen Rechner anzuschaffen oder aufzurüsten. Heute wäre das genauso möglich. Das beste Beispiel für ein solches Spiel ist wohl Star Wars: Rebel Assault. Es erschien 1993 ausschließlich auf CD, damals war ein CD Laufwerk in privaten PCs jedoch noch unüblich und teuer- das Spiel war dennoch sehr erfolgreich, kurbelte die Verkäufe von CD Laufwerken und auch neuen PCs an und half bei der Etablierung dieses Speichermediums...
Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, das jüngste ist wohl Crysis.
Die technische Überlegenheit lockt leider, aktuell niemanden von der Konsole weg, da es einfach keine PC exklusiven AAA Titel als Aushängeschilder gibt, die diese Überlegenheit wirklich nutzen. Aber das kann sich schnell ändern.
Wenn ein User einmal erkannt hat, dass er mit seinem Notebook ganauso gut spielen kann wie mit der Konsole, auch am TV, dafür bei Bedarf auch mobil verliert die Konsole zunehmend ihren Reiz.
Dennoch: wenn auf einer Spielepackung "5.9" steht und mein PC hat "6.0" dann sollte das Spiel auf jeden Fall laufen; das es Fälle geben kann, in denen das Spiel auch mit "5.0" noch problemlos läuft ist eine andere Sache, ein DAU wird so jedenfalls vor einem Fehlkauf geschützt. Wer auch nur einen Hauch einer Ahnung von PC Hardware hat sollte auch wissen, dass eine niedrige HDD Bewertung nicht die Spieletauglichkeit beeinträchtigt.
Ihr werdet schon sehen: 2012 ist der Wendepunkt erreicht. Bis Jahresende werden die entweder Preise der Konsolen oder die Verkaufszahlen drastisch sinken
Gamecube (erst 2001): 500 MHz PowerPC CPU, eigene, auf Silicon Graphics Ideen zurückgehende GPU, 24 MB RAM (+16 für Sound und Laufwerkscache), 3 MB VRAM
Das mit der eigenen, auf Silicon Graphics Ideen zurückgehenden GPU wäre mir neu. Meines Wissens steckt im Gamecube eine "Flipper" genannte GPU von ATi. Diese wurde für die Wii etwas aufgepumpt und dann "Hollywood" genannt.
Zudem kann man nicht sagen, dass die Unterschiede zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 klein sind. Sie sind sogar sehr groß. Zum einen nutzt die Xbox 360 eine Unified Memory Architecture, was bedeutet, dass Prozessor und Grafikchip auf einen 512 MB großen Speicher zugreifen können. Die PS3 hat getrennten Speicher, das heißt 256 MB RAM und 256MB VRAM. Hinzukommt, dass die Xbox 360 DirectX 9a kann, die PS3 aber nur LibGCM und OpenGL. Auch beim Prozessor gibt es sehr große Unterschiede. Die Xenon CPU der Xbox 360 hat drei Kerne mit Hyper-Threading, der Cell Prozessor jedoch nur einen Kern mit Hyper-Threading und 7 SPEs.
Die früheren Schwierigkeiten waren dann höchstens auf die Vielzahl an unterschiedlichen Konsolen zurückzuführen.
Alle meinen hier, nach Crysis kam kein Spiel mehr mit gleichwertiger oder besserer Optik. Und was sind dann Crysis 2 und Battlefield 3? Drittklassige Budgettitel mit Half-Life² Grafik?
Ähnliches gilt für die CPUs: Sicherlich haben sie eine unterschiedliche Struktur. Aber sie verwenden beide einen PowerPC-Befehlssatz und beide stellen dem Spiel 6 Threads zur Verfügung (ob in Form von drei Kernen mit HT oder von sechs nicht vom OS belegten SPEs kann dem Spiel ja egal sein).
Quasi alle PC Spiele haben vor einem Jahrzehnt den Punkt hinter sich gelassen, an dem die Grafik das Spielprinzip limitierte und irgendwo auf halben Wege seitdem wurden auch Limitationen für die künstlerische Gestaltung zurückgelassen. Noch weiter ins uncanny valley abzutauchen mag ein paar Technikfreaks begeistern - aber es lockt nicht Millionen von Konsoleros von der Couch. Selbst hier im Forum (was wohl so ziemlich die Speerspitze der Technikfreaks darstellen sollte), wimmelt es von Leuten, die lieber ein uralt-Game rauskramen, als irgend einen der hochmodernen, grafisch glänzenden Retortentitel zu zocken. Spielprinzip ist für die Mehrheit einfach soviel wichtiger, als Grafik, dass Technik nur noch das i-Tüpfelchen ist. (Ich selbst habe den letzten Monat übrigens überwiegend PC Kaiser gezockt. Zugegeben: Das lag auch an fehlender 3D Beschleunigung. Aber alzu sehr gestört hat es nicht.)
"Gut gamen" ist für einen Konsolero wie folgt definiert:
- ich lege das Medium ein
- drücke einen Knopf
- schmeiß mich auf die Couch
- nehme ein Gamepad
- daddel drauf los
- und was andere mache ich nie
Ein Notebook, das man erstmal wieder verkabeln muss, dann ne zeitlang hochfahren, ggf. wills dann erst noch Updates haben,... wird bis auf weiteres nicht den Bedienkomfort einer Konsole bieten. Da hilft es auch nicht weiter, dass ein billige Office-Modell die nötige Leistung hat. Zumal es afaik immer noch Treiberprobleme mit Intel-IGPs gibt. (und komm nicht mit Llano an. >90% der verkauften Notebooks haben keinen und der Muster-Konsolero geht nicht in den Laden und verlangt einen "mobilen Computer mit AMD A8-3820 und DDR3 1833". Der geht in den Laden und will "ein aktuelles Notebook". Genauso, wie er eine "aktuelle Playstation" kaufen kann. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein klarer Nachteil der Plattform PC)
Nach allem, was ich gehört habe, war Rebel Assault ne ziemliche Ausnahmeveranstaltung und viele andere Spiele sind mit derartigen Frechheiten nicht durchgekommen (man denke an gewisse Ultima-Teile oder Outcast, die vor allem wegen ihrer CPU-Anforderungen floppten).
Für Crysis dagegen war ein neuer PC definitiv kein Pflichtkauf. Crysis erlaubte zwar sinnlos hohe Einstellungen, lief mit guter Grafik aber auch auf alten Rechnern (ich hab die Demo z.B. auf mit ein bißchen oc auf meinem Pentium 4 mit 7800GS in med gut spielen können). High-End-Hardware brauchten nur die paar Freaks, die das Ding als das nutzten, was es eigentlich war: Eine Grafikdemo. Aber genauso, wie heute kaum jemand für den nächsten 3D Mark aufrüstet, war die Schwanzvergleichsfraktion auch damals klein im Vergleich zur Gesamtzahl der Spieler.
Das die X360 DirectX Befehle beherrscht, wäre mir neu.
Mittlerweile erreicht man mit Office Hardware die Rohleistung der aktuellen Konsolen. Spätestens in der nächsten Generation ist ein Office PC auf Konsolenniveau spieletauglich.
Ich behaupte, dass sogut wie jeder Facebook Nutzer einen PC hat, ob er dann primär über den PC auf Facebook zugreift ist eine andere Sache, das ändert nichts daran, dass ein Facebookspieler auch als potentieller Spieler richtiger PC Spiele in Frage kommt.
Es gab einmal eine Zeit, da war es üblich und normal sich für neue Spiele extra einen neuen Rechner anzuschaffen oder aufzurüsten. Heute wäre das genauso möglich. Das beste Beispiel für ein solches Spiel ist wohl Star Wars: Rebel Assault. Es erschien 1993 ausschließlich auf CD, damals war ein CD Laufwerk in privaten PCs jedoch noch unüblich und teuer- das Spiel war dennoch sehr erfolgreich, kurbelte die Verkäufe von CD Laufwerken und auch neuen PCs an und half bei der Etablierung dieses Speichermediums...
Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, das jüngste ist wohl Crysis.
Die technische Überlegenheit lockt leider, aktuell niemanden von der Konsole weg, da es einfach keine PC exklusiven AAA Titel als Aushängeschilder gibt, die diese Überlegenheit wirklich nutzen. Aber das kann sich schnell ändern. Außerdem gibt es, wie schon oft gesagt zwei Arten der technischen Überlegenheit: die eine ist die höhere Rohleistung von Gaming PCs oder auch Notebooks, die andere ist eben, dass auch Office Geräte zunehmend auf Konsolenniveau spieletauglich sind und werden. Wenn ein User einmal erkannt hat, dass er mit seinem Notebook ganauso gut spielen kann wie mit der Konsole, auch am TV, dafür bei Bedarf auch mobil verliert die Konsole zunehmend ihren Reiz.
Ganz einfach: Das hat nichts mit der Qualität oder dem Erfolg eines Spiels zu tun, ein AAA-Titel -oder zumindest das, was ich darunter verstehe- ist ein Spiel, mit einem sehr großen Entwicklungsbudged.
Ein schlechtes Spiel wird nicht besser oder erfolgreicher, wenn es auf mehreren Plattformen schlecht ist.
Weil ein DAU, der nicht in der Lage ist Windows HTPC tauglich zu konfigurieren garnicht auf die Idee kommt Linux einzusetzen...
Dennoch: wenn auf einer Spielepackung "5.9" steht und mein PC hat "6.0" dann sollte das Spiel auf jeden Fall laufen; das es Fälle geben kann, in denen das Spiel auch mit "5.0" noch problemlos läuft ist eine andere Sache, ein DAU wird so jedenfalls vor einem Fehlkauf geschützt. Wer auch nur einen Hauch einer Ahnung von PC Hardware hat sollte auch wissen, dass eine niedrige HDD Bewertung nicht die Spieletauglichkeit beeinträchtigt.
Ihr werdet schon sehen: 2012 ist der Wendepunkt erreicht. Bis Jahresende werden die entweder Preise der Konsolen oder die Verkaufszahlen drastisch sinken, dieser Trend wird sich längerfristig etwa exponentiell fortsetzen (wobei die mögliche wirtschaftliche Preisuntergrenze bei etwa 100€ liegen dürfte). 2014 sind die Verkaufszahlen dann auf einem Bruchteil des aktuellen Niveaus angelangt. Und spätestens dann sollten es auch langsam die großen Entwicklerstudios realisieren.
Unabhängig von den PCs sind jedoch viele Menschen einfach nicht PC-Spiele-tauglich. Den Durchschnittsbürohengst könntest du auch vor einen 10.000€ PC setzen und er würde nicht auf die Idee kommen, etwas anderes als Solitair damit zu spielen.
So wie jeder Mensch als potentieller Käufer von Konsolen in Frage kommt.
Und welche Zeitabstände liegen dazwischen? Spätestens wenn der Nutzer jährlich aufrüsten muss, wird das ganze zur Tortur.
Leider kann man eben nicht so gut mit dem PC spielen wie mit der Konsole, vollkommen Wurst, wie gut dessen Hardware ist. Die vielen Annehmlichkeiten und Bequemlichkeiten einer Konsole wird der PC niemals erreichen, da er einfach zu fehleranfällig, wartungsaufwändig und komplex in der Bedienung ist. Damit will sich der Durchschnittsspieler einfach nicht abgeben müssen.
Zudem schaffen die Konsolen die perfekte Verknüpfung von Spiel und Comunity. Jeder Konsolenbesitzer hat in jedem Spiel die gleichen Kontakte. Da geht es nicht um Fragen wie "Hey, hast du ICQ? --> Nee, ich nutz Skype."
Daraus ergeben sich ganz andere Möglichkeiten der Interaktion. Z.B. bietet quasi jedes Spiel die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern zu vergleichen. Und da man in jedem Spiel die gleichen Nicks hat, kann man sich überall mit der gleichen Person quasi "Wettkämpfe" liefern, was noch mehr Motivation und Ansporn zur Bestleistung darstellt.
Mit entsprechendem Marketing vielleicht doch. Wenn man das Linux damit bewirbt, dass es nach der Installation sofort richtig konfiguriert ist und bereit für die Nutzung ist, könnte es durchaus seine Abnehmer finden. Das Problem ist dann wohl ehr, dass man keine Werbegelder zur Verfügung hat, wenn man ein kostenloses Programm an den Mann bringen will. Da hilft nur Mundpropaganda.
Vermutlich bietet sogar der 3DMark eine bessere Vergleichbarkeit.
Du wirst schon sehen: Bis Ende 2012 verkaufen sich Konsolen noch immer mit ähnlichen Absatzmengen (PS3 nahe 200.000/Woche oder darüber, XBox360 nahe 120.000/Woche oder darüber). Ich bin gespannt, ob meine Prognose zutrifft.
Ich denke, diese Schätzung ist nicht zu optimistisch...
Niemand muss regelmäßig aufrüsten! Wenn man keinen aktuellen PC hat, dann begnügt man sich eben mit etwas älteren Spielen, ist das so schwer?
1.) Auf die Qualität des Spielens hat das keinen/kaum einen Einfluss
2) Stimmt das so auch nur sehr eingeschränkt
Wer heute einen modernen Komplett PC oder ein Notebook kauft wird damit kaum Probleme haben, zumindest keine, die er nicht auch hätte, wenn er mit dem Gerät nicht spielen würde.
Das einzige Problem, dass HTPCs am Durchbruch hindert ist, neben dem recht hohen Anschaffungspreis das kaum verbreitete Wissen darüber im Allgemeinen und verschiedene Probleme im speziellen.
Diese Schätzung basiert auf garnichts. Die Realität sieht wahrscheinlich anders aus.Ich denke, diese Schätzung ist nicht zu optimistisch...
Absehbare Zukunft ? 1 1/2 Jahre ist nicht absehbar ?Es wird in absehbarer Zukunft keine neue Xbox geben.
Das ist ein sehr wichtiger Faktor, es gibt viele Leute die auf Eleganz achten. Das war zumindest mein Kaufgrund für das Iphone 2008. Konnte weniger als mein altes Handy hat mir aber besser gefallen wegen Multitouch/Design.Oh noez! Es ist nicht elegant!
Das verdient nen Captain Obvious Award. Natürlich werden nach 6 Jahren die Verkaufszahlen sinken wenn der Preis nicht gesenkt wird. Das ist kein Geheimniss sondern jedem klar.Ihr werdet schon sehen: 2012 ist der Wendepunkt erreicht. Bis Jahresende werden die entweder Preise der Konsolen oder die Verkaufszahlen drastisch sinken
Nehmen wir an, jeder zweite Konsolenspieler wäre PC-Spiele tauglich, die Hälfte der anderen sind reine Casuals, dann würde es völlig ausreichen, wenn diese Hälfte zum PC abwandert/zurückkehrt.
Ich denke, diese Schätzung ist nicht zu optimistisch...
Ich jedenfalls nicht.
Niemand muss regelmäßig aufrüsten! Wenn man keinen aktuellen PC hat, dann begnügt man sich eben mit etwas älteren Spielen, ist das so schwer?
1.) Auf die Qualität des Spielens hat das keinen/kaum einen Einfluss
2) Stimmt das so auch nur sehr eingeschränkt
Wer heute einen modernen Komplett PC oder ein Notebook kauft wird damit kaum Probleme haben, zumindest keine, die er nicht auch hätte, wenn er mit dem Gerät nicht spielen würde.
Über die "Bequemlichkeit" kann man sich auch streiten; Konsolen fahren schneller hoch als die meisten PCs (zumindest, wenn man den PC vollständig herunterfährt) und man muss die Spiele großteils nicht installieren, dafür hat man erheblich längere Ladezeiten; das wars dann auch schon wieder mit der Bequemlichkeit, alles andere kann man auf dem PC genauso gut erreichen (auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind -> "TV-Argument")
Schon mal von STEAM gehört?
Selbstverständlich tut er das. Aber auf welchem Spiel wird das schon vermerkt?
Du wirst schon sehen: Ich werde Recht behalten...
...und du wirst dich auf die Wii-U rausreden- die ist aber nur die halbe Wahrheit... wenn überhaupt
Das war zu DOS Zeit richtig schlimm (ich war damals Amiga Nutzer und bekomme heute kein DOSBox Spiel zum Laufen, da keine Ahnung wie man das konfiguriert) und wurde mit jedem Jahr besser. Heute sind Windows PCs fast so simpel wie geschlossene Systeme (Android, Apple...).PCs waren immer teurer, sie verlangten immer nach umfangreicheren Kenntnissen und brachten trotzdem immer spezielle Probleme mit, die ohne sehr umfangreiches Fachwissen nie alle in den Griff zu bekommen waren.
Das ist halt u.a. der Preis für eine flexible, offene Plattform mit Komponeten von hunderten Herstellern, die sich nicht die Bohne umeinander kümmern/kümmern müssen.
Ich behaupte, wer einen Bürojob hat und dort nicht wegen jeder Kleinigkeit die IT Abteilung anrufen muss, hat heute keine Probleme mit Gaming PCs.