News Playstation 6: Sony hat womöglich unbewusst zwei wesentliche Punkte verraten

Mir graust es bei den Gedanken an die zukünftigen Spielepreise.

Aktuell erhält ja Sony bei nem Disk Verkauf keine Provision. Dafür halt die Einzelhändler Geld. Ka wie das in Zukunft ist, aber mit nem Key biste ja zur Aktivierung im Store verdammt. Und ich Wette ab dann wird sich Sony bei jedem Spiel 30 % einstreichen. Das bedeutet die 70 Millionen Diskverkäufe aus 2025 würden in Zukunft alle mit 30% Provision belastet.

Das würde bedeutet, mindest 1 Milliarden mehr Umsatz bei Sony durch die Provision, die Einzelhändler bekommen Geld und der Publisher/Studio den schmalen Taler.

Dann wird es auch kaum Rabatte geben im Einzelhandel, den jeder Euro der nachgelassen wird, würde zu dem Preis mit Provision belastet, wie das Game im Store verkauft wird.

Hoffentlich habe ich da nen Denkfehler...
Sony verdient natürlich auch schon bisher an jedem im Einzelhandel verkauften PlayStation-Spiel auf Disk (bzw. den Kärtchen der Vita) und zwar seit der PlayStation 1. Das ganze Konsolengeschäft basiert darauf, dass die Spielepublisher die lizenzierten Spiele vom Konsolenhersteller fertigen lassen bzw. kaufen müssen.
Es sind aber vermutlich keine 30%, sondern eher ein Fixpreis pro produzierter Disk, die sicher auch vom Disk-Typ abhängig ist. Also aktuell noch relevant: PS4-Single-/Double-Layer-BD (25/50 GB) oder PS5-Single-/Double-/Triple-Layer-UHD-BD (33/66/100 GB).
Falls ein PS4-Single-Layer-Spiel + Hülle und Papierinlay vielleicht 2,50€ in der Prokution kostet, verkauft Sony das dann für vielleicht 7,50 € an den Publisher und hat 5€ verdient, unabhängig davon für wieviel das Spiel später dann im Laden verkauft wird, welche regionalen Umsatzsteuern fällig werden und was der Händler für eine Marge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal so nebenbei meine PS4 Pro durch eine PS5 Slim ersetzen, jetzt will ich das nicht mehr :lol:
Keine gebrauchte PS5 mit gebrauchten Spielen :crazy:

Sony USA wird schon wissen was sie tun und die Zensur on Top:D

Ich wollte mal so nebenbei meine PS4 Pro durch eine PS5 Slim ersetzen, jetzt will ich das nicht mehr :lol:
Keine gebrauchte PS5 mit gebrauchten Spielen :crazy:

Sony USA wird schon wissen was sie tun und die Zensur on Top:D
Nachdem großen Aufschrei der Spieler und teilweise auch Publishern (die wussten nämlich auch nichts von den Plänen) bin ich mir nicht sicher, ob sie es sich nicht doch noch anders überlegen, zumindest für PS4/5 Spiele.
Es steht nämlich eigentlich auch die Frage im Raum, ob die Entscheidung eigenmächtig von der USA-Playstation-Abteilung getroffen wurde oder in Absprache mit dem japanischen Mutter Konzern Sony. Da auch weiterhin CDs/DVDs/BDs/UHDs für Musik und Filme von Sony Pictures und ihren diversen Musiklabels (teilweise durch Partner) herausgeben werden, scheint es schon etwas seltsam dass Disk-Spiele, für die genug Nachfrage besteht um noch viele Millionen Exemplare pro Jahr abzusetzen, eingestellt werden sollen. Der Gewinn im PS-Store mag höher sein, aber eigentlich nützt man jede Möglichkeit um Geld zu verdienen.
Nicht umsonst gibt es doch immer die "Richtlinie", dass man immer einen chinesischen Fertiger findet, sobald man einen Absatzmarkt von 10.000 Exemplaren hat. Und auch kleinere Serien lassen sich mit Gewinn verkaufen.

Zurück