Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

ich werds über den Gamepass spielen.. Mal sehen ob ich mit meinem Ryzen 5 5600x und der RTX 3060 12GB und 16GB hauptspeicher in 1080p und medium details auf meine 60fps komme.
Btw - kann man bei der Gamepassversion eigentlich mods installieren? Geht natürlich um den Dlss Mod auf Nexusmods ..
 
Kann jemand mal schauen wie bei ihm die Auslastung und TDP ist? Hab zwar immer 98% auf der Graka aber ziehen tut die nur 260-270 Watt, obwohl 320 Standard ist…
Da ich auch eine 4080 habe kann ich dir gleich sagen das du ohne RayTracing im Worstcase Szenario auch nur auf max. 275w kommen wirst. Und mit RT um die 300. Peak!
Nur mit max. OC und in 3Dmark Port Royal komme ich auf 330w.
Die 320w tdp habe ich noch nie gesehen.
Mit Wakü und UV komme ich selbst mit RT auf max 275w peak.
Die 40xx Serie ist extrem Sparsam. Muss aber nochmal an mein UV ran.
 
Game läuft gut, allerdings is die auslastung in den dialog szenen viel höher als im restlichen game.
Vorallem wenn die dialoge länger gehen steigt bei mir die wasser Temperatur um 1-2° an und sinkt wieder sobald man ausm dialog raus ist. Da is definitiv noch optimierungsbedarf.
 
Ich teste gerade den 5900X und die Kernauslastung ist echt krass. Alle Kerne haben etwas zu tun und die Package Power liegt bei über 120 Watt. Trotzdem liefert die CPU kaum mehr Leistung als ein 5800X. Das macht keinen Sinn.
das ist wohl noch ein Überbleibsel aus früheren "Programmierkünsten".
Die FPS hängen halt am Main Thread, der Rest tut zwar auch was, aber kann den Mainthread nicht entlasten.

Könnten sich eigentlich von ID beraten lassen wie das geht...
Und die RTX 3090 TI säuft selbst mit meinem Sommer-Powersaving-Setting plus 60 Fps-Lock bei 1440p und 75 % Upsampling teils über 300 Watt...
An irgendeinem Punkt ist halt eine 3090TI so an der Leistungsgrenze, dass sie sich für 60 FPS auch anstrengen muss und dann tritt halt keine Ersparnis mehr ein.


Wird also so ein Spiel, das ich mit meiner Zukünftigen Hardware, allen Patches und einigen Mods in ein paar Jahren mal anspielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht auch von Interesse :)
 
Definitiv absolut unspielbar mit diesen Texturen. :rollen:

Hmm, wenn das Spiel doch nur wie Skyrim oder Fallout auf der Creation-Engine basieren würde und von der wahrscheinlich größten und besten Modding-Community gemoddet werden könnte, um jede einzelne Textur (auch mit Megapacks) auszutauschen, und man durch Mods auch sonst so ziemlich alles andere an dem Spiel verbessern oder erweitern könnte..

Das wäre echt ein Traum.
Na super! Brauche ich dann einen Quantencomputer um das mit scharfen Texturen darzustellen? Frage nur, weil es selbst auf einer 4090 unangemessen schlecht performt.
 
Wow. Nachdem AMD ordentlich das Portemonnaie als Partner aufgemacht haben dürfte, würde ich direkt mal zu einen Review-Termin einladen. Wenn das Game von Haus aus noch DLSS (3) angeboten hätte, frage ich mich gerade nach dem Sinn der Partnerschaft bei diesem Ergebnis. Hatte jetzt eher Vorzeige-Performance à la Far Cry 6 erwartet.

1693607340465.png
 
Kann mir einer erklären, warum das Game so CPU hungrig ist?

Ich habe mir heute einige Sachen angeschaut und durchgelesen aber mir erschließt sich das einfach nicht.

Nach dem Umfang her müsste doch gerade neuere CPU's vor Langeweile schon Transistoren schlafen legen? ?
 
Kann mir einer erklären, warum das Game so CPU hungrig ist?

Ich habe mir heute einige Sachen angeschaut und durchgelesen aber mir erschließt sich das einfach nicht.

Nach dem Umfang her müsste doch gerade neuere CPU's vor Langeweile schon Transistoren schlafen legen? ?
weil Bethesda leider nur noch ein trauriger Haufen unfähiger Lappen ist, ums mal nett zu sagen ... :lol:
Gibt nix was das Rechtfertigt außer drecks Engine und null Optimierung, man spielt nichts anderes als verschiedene kleinere/mittelgroße Gebiete zu denen man via Schnellreise kommt. Da kann man ja nicht mal sagen "weils ein riesiges Weltraum Game ist". Da ist Cyberpunk größer und komplexer, hat das krasseste Raytracing und läuft besser.
 
Das Multi-Threading ist ungefähr auf dem Niveau eines durchschnittlichen Unreal-Engine-Spiels: leider nicht gut. Die vielen Kerne moderner Prozessoren drehen Däumchen, die Last wird auf wenige Threads verteilt. Beachtet aber bitte, dass wir ganz bewusst weit überdurchschnittlich anspruchsvolle Szenen messen. Heißt: Große Teile des Spiels laufen besser als von uns skizziert. Da muss man sich dann durchbeißen bzw. -ruckeln. Über weite Teile des Spiels ist der Hardware-Hunger aber nicht außergewöhnlich (IMHO).

Welche Auflösung wurde gewählt ? Oder habe ich es irgendwo übersehen ?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/ ;)

MfG
Raff
 
Hmm... Der 12700K ist 5% (P0.2-Fps) bzw. 10% (P1-Fps) schneller als ein 12900K? Trotz 200Mhz und vier Threads weniger? :confused: Naja was solls. Starfield spiele ich sicher nicht mehr auf dem ollen Alder Lake, bis das bei mir dran kommt gibts schon den Ryzen 9800X3D+ (und die GOTY Version). :ugly: Aber trotzdem komisch.
 
Zurück