Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Mit ein Grund warum ich mit mit dem Konzept des dual CCD mit einem Cache nicht anfreunden kann, unter Linux sowieso nicht. Ich hoffe sie bringen bald Mal ein natives 16kern CCD...
Hab ich zuerst auch gedacht, aber unter Windows zumindest ist das eine witzige Spielkiste. Ich freu mich persönlich immer wenn die Gamebar ein Spiel nicht erkennt weil ich dann selbst immer mit nem Mausklick und Alt-Tab oder Beenden und neu laden direkt vergleichen kann wie sich das in einem Spiel auswirkt.

Da kommt einfach das Spielkind in mir hoch. :D
Doch, ist es. Die Last war allerdings auf allen 16 Kernen.
Das passiert bei mir nur wenn ich den "High Performance" Energiesparplan wähle. Auf "Balanced" wird CCD2 geparkt und alles läuft auf CCD1 und sollte somit mindestens auf Level 7800X3D liegen. Kann ich bei mir so 1:1 im Task Manager nachverfolgen.

Wenn man Höchstleistung als Plan wählt läuft das Spiel auf allen 16 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Benchmarks, sieht für mich erstmal danach aus das ein hoher Speichertakt eventuell mit guten sup Timings viel bringen könnten. Anders kann ich mir das nicht erklären das ein i3 vor einen 5800x3d ist.

Ich denke mal da werden noch ein paar Patches kommen und Treiber Updates. Ansonsten bin ich Performance Guides gespannt, ihr hattet ja schon erwähnt das Nebel und die Schatten viel Leistung kosten könnten.

juckt dich überhaupt nicht, dass es aussieht als hätte man versucht mit nassem daumen die texturen wegzuwischen?

Naja, die ersten Mods die es bei Bethesda-Spielen in der Regel gibt, sind Texture Mods. Meist laufen deren Spiele trotz besserer Texturen anschließend sogar erheblich besser. Insofern wird das Problem vermutlich recht kurzfristig keines mehr sein.

Ich hadere auch noch mit mir. Jetzt schon, oder erst in einem Jahr? Ich mag deren Spiele, es ist, trotz aller (generischer) Macken, immer ein Stück weit wie nach Hause kommen, wenn ein neues Bethesda RPG erscheint. Eine GOTY o.ä. wird mit Sicherheit noch ein paar mehr Jahre benötigen, und so lange werde ich ganz sicher nicht warten.

Naja, die ersten Mods die es bei Bethesda-Spielen in der Regel gibt, sind Texture Mods. Meist laufen deren Spiele trotz besserer Texturen anschließend sogar erheblich besser. Insofern wird das Problem vermutlich recht kurzfristig keines mehr sein.

Ich hadere auch noch mit mir. Jetzt schon, oder erst in einem Jahr? Ich mag deren Spiele, es ist, trotz aller (generischer) Macken, immer ein Stück weit wie nach Hause kommen, wenn ein neues Bethesda RPG erscheint. Eine GOTY o.ä. wird mit Sicherheit noch ein paar mehr Jahre benötigen, und so lange werde ich ganz sicher nicht warten.
Mach ein gamepass abo. Spiels in diesem monat durch und entscheide dann ob dus dir später billiger holst

Ok, vielleicht doch mal wieder etwas Speichertuning betreiben, dann reichts auch beim R5 5600 für 60 Average-fps. :ugly:

Andererseits, das ist eine worst case Szene und 130 € CPU...:gruebel:

Ich denke dass da einfach nur eine modifizierte Engine von Fallout 4 drunter steckt (daher sieht es auch so schlecht aus, die "starren" NPCs erinnern 1zu1 an Fallout, die Gelände und größeren Gebäude sehn sehr leer und schlecht aus, schlechtes Licht, schlechte Texturen), also kaum optimiert. Find es sieht einfach unglaublich schlecht aus für ein AAA Titel für 2023. Und gut läuft es auch nicht. Dazu kein Coop, kein durchgängiges "Laden" wie in No Mans Sky um auf Planeten zu landen oder in den Weltraum zu fliegen. Man hat überall Ladebildschirme, und das in 2023. Wie kann das denn bitte sein? Vermutlich weil die Fallout 4 Engine nichts kann.

So kommt mir das auch vor, freue mich, dass Euch das auch aufgefallen ist.
Ich warte auch ständig, dass da noch eine Figur aus Fallout 4 mit seinem PIP Boy durch die Gegend rennt.

Ich hätte auch durchaus ein paar hübschere NPC erwarte, mannomann, warum müssen da so Hackfressen durch die Gegend rennen, ist doch nur ein Spiel, da dürfte man doch ein klein bisschen mehr erwarten dürfen. Ist doch SciFi nicht Grusel Genre. Das wird ja nur noch durch X4 Foundation nach unten getoppt ;-)

(und nun duck wech ...)
Fallout 4 war in der Grundversion auch öde, aber extrem gemoddet ein Traum. Allerdings musste man für die guten Mods zig Jahre warten, und dann noch mal Wochen damit verbringen alle stabil zum laufen zu bekommen. Kann verstehen, dass das auch nur ein Bruchteil der Spieler tun wird.

Also noch 1-2 jahre warten und dann erst spielen, denn
- dann alles besser optimiert und alle bugs draußen
- hübsche Mods da
- noch leistungsfähigere Computer HW am Start und hoffentlich höchst effizienten CPUen (IPC)

Also €100 wäre jetzt das letzte, was ich dafür ausgeben würde.
Lieber noch ne 8TB QVO, um die Kapazität meiner Datensicherung noch etwas auszubauen...

Will auch mal meinen Senf abgeben, auch wenn ich sonst immer so leiser mitleser hier im Forum bin :ugly:
Hab einen 13700kf mit DDR4 CL15 3600er und 3090ti am rumlungern und bin bis dato nicht unter 60 fps gerutscht in WQHD. Scheint bei vielen hier wohl echt immer irgendwie anders zu performen. Ich habe testweise heute nacht/gestern abend mal alle neben Programme die ich so laufen habe (NZXT, iCue, TS3), mal aus dem start mit Windows rausgenommen und konnte so ca 5 - 8 fps mehr gewinnen in CPU lastigen Szenen. Mir gefällt das Spiel und setting sehr gut, aber No Man's Sky macht tatsächlich in den Ladebereichen vieles besser was die immersion angeht. Man merkt aber auch tatsächlich dass es ein F4 ist (wo ich über 400std gameplay habe), aber es sieht definitiv hübscher aus. Mein 13700kf ist im Schnitt, außer am anfang der Shadercompilation, bei 80 - 90 Watt. Finde ich schon ganz ok so. Wenn man mal bedenkt was alles im Hintergrund für die Engine und die GPU bereitgestellt werden muss mittlerweile in der heutigen Zeit. Klar, schade um die verschenkte Leistung der x3D's und ich hab gut reden mit meiner CPU, bin aber dennoch froh, mich damals noch für Intel entschieden zu haben, auf DDR4 Plattform :ugly:
Als irgendwanniges Update, dann mal vor Release der RTX 5xxxer, dann eine 4090 ziehen^^

Meine Meinung zu dem Spiel !

Für so eine schlichte & einfache technische Umsetzung hat es 10 Jahre Entwicklung gebraucht ? oh je.

Story Top / Engine Flop !
Genau so sehe ich es auch. Für ein einfache singleplayer ala fallout so ein hype + lange Entwicklung und dann so einen Ressourcenhunger. Ein rtx4090 hat in 4k zu kämpfen überhaupt 60fps zu halten und von Raytracing reden wir erst gar nicht. Optisch sieht man es dabei nicht wo die Leistung von cpu+gpu "gefressen" wird.
Man darf nicht vergessen es muss seitens Hardware weder komplexe Physik etc. wie z.B. im MS Flugsim oder Star Citizen berechnet werden. Gibt es komplexe oder viele Multiplayer/Server Berechnungen oder eine besondern inteligente KI der Bots.
Es ist alles nur ein etwas aufgehübschtes Fallout mit 0815 gameplay mechanik. Warum dann sonein Hardwarehunger?
Ich find Starfield bis jetzt eher enttäuschend.

Story Top / Engine Flop !
Reicht doch. Tausendmal besser als andersherum, wie es die letzten Jahr(zehnte) bei den AAA-Butzen üblich war. Ich kaufe mir lieber neue Hardware, wenn ich damit ein inhaltlich geiles Spiel spielen kann, als daß ich mit meiner top Hardware gelangweilt den drölfzigsten Grafikblender benchmarke.

Reicht doch. Tausendmal besser als andersherum, wie es die letzten Jahr(zehnte) bei den AAA-Butzen üblich war. Ich kaufe mir lieber neue Hardware, wenn ich damit ein inhaltlich geiles Spiel spielen kann, als daß ich mit meiner top Hardware gelangweilt den drölfzigsten Grafikblender benchmarke.

Einspruch Euer Ehren.
Das Spiel sollte - so wie es gehyped wurde - ein Top Titel sein.
Es hat einen Premium Preis, aber es wird einfach nicht eine Grafik Qualität geliefert, die einem heutzutage zusagt.

Kuck Dir doch mal die Grafik an, das bekommst Du eben nicht mit besserer HW behoben...

Schau doch mal hin, die Avatare und überhaupt die Mädels sehen einfach Scheiße aus. Die Lippensynchronisation ist einfach unterirdisch, da wird noch weitergelabert obwohl der Avatar schon "lange" aufgehört hat zu erzählen.

Und es sieht einfach vieles so total altbacken aus ... nichts gegen dieses gehypte "NASA" flair, nur könnte die Qualität von Landschaften und überhaupt die Darstellung von 3D-View natürlicher wirken.
Kuck Dir doch mal das aktuelle Video #2 von MartinSpielt auf YouTube an.
Da siehst Du einen anderen Avatar etwa 5m von Dir im Raum stehen, und das arme Männlein sieht aus wie ein plattgekopfter Gnom ohne jegwede Details .. nur in Dialogen sieht es etwas anständiger aus.

Aber von befriedigend, gut oder gar überwältigend kann man eigentlich nur träumen und das ist einfach enttäuschend.
Dazu noch diese Performance Probleme. Nee, das brauch ich noch nicht. Hype over.
Ich kuck mir ein paar Lets Plays auf 4k Oled TV an .. und warte mal, ob es dann irgendwann möglicherweise gemodded was gescheiteres gibt.

Was bringt die beste Grafik wenn die Story und der Inhalt des Games für die Schrott Presse ist. alles mit RT voll geklatscht auf Anschlag, um am ende in Old School Full HD zu zocken, damit man gerade so unter 16GB VRAM Verbrauch hat? Aber dafür sagen kann, geilo sieht dat aus :ugly: Dann habe ich es lieber so, denn an sich ist das Game super und macht spaß. Es müssen nicht alle Games gleich sein. Aber das ist nur meine Meinung und am ende ist es ja auch Geschmacksache was auf der SSD installiert wird. :cool:

Was bringt die beste Grafik wenn die Story und der Inhalt des Games für die Schrott Presse ist. alles mit RT voll geklatscht auf Anschlag, um am ende in Old School Full HD zu zocken, damit man gerade so unter 16GB VRAM Verbrauch hat?:cool:
Das Game nutzt in UHD ohne Upsampling gerade mal 8GB voll angeklatscht. Kein Wunder wenn alles matschig aussieht

starfield_firstraisp.png

AMD schreibt auf folgendes:
In Starfield™, the galaxy is what you make it. With AMD products in your PC, it will be the most immersive adventure you’ve ever experienced.

D.h. mit einer Intel-CPU habe ich ein nicht so intensives Erlebnis als mit der neuesten AMD_Ryzen CPU ?
Was ist mit den Leuten, die sich extra einen Ryzen 7xxx im Bundle deswegen geholt haben ?
Darf man die Frage nicht stellen?

Ok, vielleicht doch mal wieder etwas Speichertuning betreiben, dann reichts auch beim R5 5600 für 60 Average-fps. :ugly:

Andererseits, das ist eine worst case Szene und 130 € CPU...:gruebel:
Damit spekuliere ich auch von meinem 3600 auf den 5600 weil der5800x3d nun einmal das doppelte davon kostet aber nur ein bisschen schneller ist hier. Sonst reicht der 3600 auch noch überall für mich daher denke ich ist der 5600 die klügste Wahl und dafür mehr in die Gpu pumpen.:gruebel:
Das Game nutzt in UHD ohne Upsampling gerade mal 8GB voll angeklatscht. Kein Wunder wenn alles matschig aussieht

Anhang anzeigen 1435975
26 grad da würde ich wegschwitzen:P

Zurück