Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Was mich sehr

Entweder ist die Engine nicht sonderlich gut optimiert so dass AMD zu unrecht so schlecht ist. Oder die Engine ist extrem gut optimiert so dass die Engine auch die vielen E-cores + höheren Takt von Intel nutzt so dass Intel einfach komplett an AMD vorbei zieht.
Ich denke dass da einfach nur eine modifizierte Engine von Fallout 4 drunter steckt (daher sieht es auch so schlecht aus, die "starren" NPCs erinnern 1zu1 an Fallout, die Gelände und größeren Gebäude sehn sehr leer und schlecht aus, schlechtes Licht, schlechte Texturen), also kaum optimiert. Find es sieht einfach unglaublich schlecht aus für ein AAA Titel für 2023. Und gut läuft es auch nicht. Dazu kein Coop, kein durchgängiges "Laden" wie in No Mans Sky um auf Planeten zu landen oder in den Weltraum zu fliegen. Man hat überall Ladebildschirme, und das in 2023. Wie kann das denn bitte sein? Vermutlich weil die Fallout 4 Engine nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke man sollte wegen CPUs nun keine Panik schieben. Hab schon den ersten gpu Test gefunden in 1440p schafft eine rtx4070ti gerade die 60fps. Selbst eine rtx4090 schafft "nur" 89fps in 1440p! Wenn man dann in 4k zocken will wirds selbst mit ner rtx4090 knapp die magischen 60 fps zu knacken.
Also ausserhalb der Stadt hab ich ohne DLSS @4k in Minen, Planeten und so weiter ~50 FPS. Mit DLSS zwischen 60-70 und CPU limitiert mit meiner 4080. Ja es gibt Ecken wie UC Stadt, wo man mit 43-50 rumgurkt. Gut für das gebotene ist die Performance mies, aber das spielt bockt trotzdem… ich liebe es jetzt schon. Und so leer sind die Planeten garnicht bisher.
 
Ich denke dass da einfach nur eine modifizierte Engine von Fallout 4 drunter steckt (daher sieht es auch so schlecht aus), also kaum optimiert. Find es sieht einfach unglaublich schlecht aus für ein AAA Titel für 2023. Und gut läuft es auch nicht.
Verkaufen wird es sich - auch auf dem PC - trotzdem. Großer Name, einfach FSR/DLSS reinklatschen und schon brauch man auch nichts mehr optimieren. Du willst hohe FPS? Dann musst du halt mit der teuersten & besten Hardware bruteforcen.
 
Ich denke dass da einfach nur eine modifizierte Engine von Fallout 4 drunter steckt (daher sieht es auch so schlecht aus), also kaum optimiert. Find es sieht einfach unglaublich schlecht aus für ein AAA Titel für 2023. Und gut läuft es auch nicht.
Das würde viel erklären. Laut Internet ist es so wie du sagst. Es ist die Fallout4 "creation Engine" in irgendeiner moderneren Form. Da könnte die Ursache liegen. Das mit den Engines ist heutzutage eh ein riesen Problem. Kaum Engines können wirklichen nutzen aus all der komplexen Leistungsfähigen Hardware ziehen. Dlss, fsr, RT, 3d cache, E-cores...dass muss erstmal eine Engine unterstützen. Tut sie es nicht ist es zumindest bei AAA schade. Mein Lieblingstitel kann z.b. auch keines dieser Features.
Also ausserhalb der Stadt hab ich ohne DLSS @4k in Minen, Planeten und so weiter ~50 FPS. Mit DLSS zwischen 60-70 und CPU limitiert mit meiner 4080. Ja es gibt Ecken wie UC Stadt, wo man mit 43-50 rumgurkt. Gut für das gebotene ist die Performance mies, aber das spielt bockt trotzdem… ich liebe es jetzt schon. Und so leer sind die Planeten garnicht bisher.
Ich hab leider nur eine rtx3060ti an einem 5120x1440 also ca. 3,4k Monitor hängen. Glaube da werde ich nei 20-30fps rumdümpeln.... Werde das erstmal nicht kaufen und abwarten.
 
Performance für das gebotene wirklich komplett beschissen. Das Spiel sieht manchmal aus wie Fallout 4.
danke, ich habe gerade angefangen zu suchen ob noch jemandem auffällt, dass das spiel aussieht wie sims4/wow und co sobald man das raumschiff/die station verlässt. der boden ist ein witz, die bäume sind ein witz,..
siehe:

Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit​


bild 13 - lachen oder weinen? eine gigantische einrichtung, aber die bäume und vor allem felsen sehen aus als wären sie aus einer cs source skybox
bild 14 - weder der adler? noch der boden, eigentlich nichts darf hier deren ernst sein.
das "kann" haben wir mmn schon verlassen. DARF
bild 19 - ist die bodentextur aus (hier fällt mir tatsächlich spontan nix ein, das ähnlich mies aussieht)? aus der hölle?
bild 29 - ist da jemand mit seinem WoW flugmount ins wasser gestürzt? zumindest wirkt der hintergrund wie eine wow ähnliche kitschige landschaft mit negativem LoD.
bild 32 - da stellen sich mir die fußnägel auf. das müsste auch auf einer radeon x850xt oder auf einer 9800XT laufen.

wie gesagt die gebäude, schiffe da kannst du nichts sagen. aber alles drum herum sieht einfach grottig aus(um kein zu hartes wort zu verwenden, um mir sch**sse zu verkneifen)

ich bin so froh, dass ich vorhin stornieren konnte
 
danke, ich habe gerade angefangen zu suchen ob noch jemandem auffällt, dass das spiel aussieht wie sims4/wow und co sobald man das raumschiff/die station verlässt. der boden ist ein witz, die bäume sind ein witz,..
siehe:

Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit​


bild 13 - lachen oder weinen? eine gigantische einrichtung, aber die bäume und vor allem felsen sehen aus als wären sie aus einer cs source skybox
bild 14 - weder der adler? noch der boden, eigentlich nichts darf hier deren ernst sein.
das "kann" haben wir mmn schon verlassen. DARF
bild 19 - ist die bodentextur aus (hier fällt mir tatsächlich spontan nix ein, das ähnlich mies aussieht)? aus der hölle?
bild 29 - ist da jemand mit seinem WoW flugmount ins wasser gestürzt? zumindest wirkt der hintergrund wie eine wow ähnliche kitschige landschaft mit negativem LoD.
bild 32 - da stellen sich mir die fußnägel auf. das müsste auch auf einer radeon x850xt oder auf einer 9800XT laufen.

wie gesagt die gebäude, schiffe da kannst du nichts sagen. aber alles drum herum sieht einfach grottig aus(um kein zu hartes wort zu verwenden, um mir sch**sse zu verkneifen)

ich bin so froh, dass ich vorhin stornieren konnte
Die geringen fps liegen an der komplizierten multiplayer engine die darunter steckt. Es ist wohl extrem aufwendig 1000 multiplayer gleichzeitig auf einem server zu haben. Auch das ganze multiplayer gameplay frisst wohl viele Ressourcen...moment mal, kein Multiplayer? Warum dann so miese Performance? Warum dann der hype? Warum so lange Entwicklungszeit? Nicht mal easy coop mit Freunden? Dammit...wann kommt der multiplayer dlc-addon...?
 
Geiles Game. Bin so angefixed. Erste Mini Base schon auf dem Mond/erde gebaut, jetzt bissel die Erde erkunden.
 

Anhänge

  • Photo_2023-09-01-183744.png
    Photo_2023-09-01-183744.png
    4,2 MB · Aufrufe: 157
  • Photo_2023-09-01-185257.png
    Photo_2023-09-01-185257.png
    7,1 MB · Aufrufe: 154
  • Photo_2023-09-01-185925.png
    Photo_2023-09-01-185925.png
    8,2 MB · Aufrufe: 152
Geiles Game. Bin so angefixed. Erste Mini Base schon auf dem Mond gebaut, jetzt bissel die erde erkunden.
So unterschiedlich kann die Stimmung sein. Die miese Performance machts mir ganz schön madig. Spiele jetzt aktuell dann doch lieber BG3 im Akt 3 weiter.

FrameGeneration ist meine Hoffnung. Sonst werde ich wohl erst in 1-2 Jahren Hand an Starfield legen. Wenn ich dann die Performance mit einem 8900x + 5xxx Karte bruteforcen kann.
 
juckt dich überhaupt nicht, dass es aussieht als hätte man versucht mit nassem daumen die texturen wegzuwischen?
Hab schon schlimmeres gesehen und nicht alle und immer sind die Texturen bescheiden.

Ich verstehe den Frust vieler, die Performance ist tatsächlich mies für die Grafik. Aber so schlimm siehts jetzt nicht aus. Mir machts trotzdem Spaß.
 
Hab schon schlimmeres gesehen und nicht alle und immer sind die Texturen bescheiden.

Ich verstehe den Frust vieler, die Performance ist tatsächlich mies für die Grafik. Aber so schlimm siehts jetzt nicht aus. Mir machts trotzdem Spaß.
Grafik könnte ich auch hinnehmen, kein Thema. Wenn die Optimierung denn stimmen würde. Wieso das Entwickler einfach nicht mehr schaffen? Ein Rätsel. Jedes zweite AAA-Game kommt auf dem Markt ohne jegliche Optimierung.
 
Mir machts trotzdem Spaß.
das ist die hauptsache.
bei mir war es nur leider so:
"ach komm, bestellste 1x was vor und lässt dich vom "hype" mitreissen, gibst scifi mal eine chance. vielleicht macht dir endlich mal wieder n spiel spaß und es sieht dabei noch so top aus(sieht es ja auch, in innenräumen)"
vorbestellt, heute ernüchternde bilder hier auf pcgh gesehen. storniert
- wieder kein spiel das mich fesselt, wieder steht der neue pc rum und verstaubt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]
Danke für den Test. Ich bin jetzt ja etwas genervt, dass der 5800X3D so schlecht abschneidet. Da ist der gute Intel 13600K doch eine merklich schnellere CPU. Nicht, dass das irgendeine Rolle spielt, weil die Grafikkarten um den Faktor zwei lahmer sind, aber es geht ja immer um Fragen der "Zukunftssicherheit" und eigentlich wollte ich jetzt lange keine neue Plattform mehr kaufen.

Kurze Frage, läuft ein 13600K noch unter Windows 10 oder ist zwingend Windows 11 erforderlich, auch wegen der Effizienzkerne? Dann ist er natürlich eh raus, weil TMP wird garantiert nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, läuft ein 13600K noch unter Windows 10 oder ist zwingend Windows 11 erforderlich, auch wegen der Effizienzkerne? Dann ist er natürlich eh raus, weil TMP wird garantiert nicht aktiviert.
Läuft auch unter Win 10 perfekt, auch ohne TPM 2.0. Und: Es lohnt sich nicht, für ein einziges Spiel eine ganz bestimmte CPU zu kaufen. Denn das nächste Spiel skaliert dann garantiert wieder besser mit 3D-V-Cache und dann stehst du da :D
 
Btw. Hab mich vom hype nicht mitreißen lassen. Mir war klar, dass ist beth mit ner alten Engine. Meine Erwartungen waren deutlich unter dem was es dann noch geworden ist. Vielleicht deshalb hab ich jetzt Spaß und störe mich nicht daran. Gut hab auch gut reden mit ner 4080….
 
Zurück