News Starfield: AMDs Gaming-Chef gibt an, Nvidias DLSS nicht zu blockieren, aber Geld fließt trotzdem

Nvidia hat FG nicht auf die aktuelle Generation beschränkt. Entwickler können es defacto sogar für andere Karten aktivieren, aber machen es nicht, weil sie zu schwach dafür sind
Das ist halt einfach falsch.
Nvidia hat FG/DLSS 3 auf Ada (künstlich) begrenzt. Spiele-Entwickler haben darauf absolut keinen Eingriff. Mit der Leistung hat das nichts zu tun denn eine 4060 beherrscht DLSS 3 aber eine stärkere 3090ti nicht?
AMD kann sich scheinbar alles erlauben
Weshalb wird dann seit Wochen auf AMD rumgehackt und gejammert, das in Starfield kein DLSS enthalten ist?

Bei jedem Bums das gleiche und ständig die Grabenkämpfe mit den immer wieder gleichen "Argumenten" warum XY jetzt doof ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt einfach falsch.
Nvidia hat FG/DLSS 3 auf Ada (künstlich) begrenzt. Spiele-Entwickler haben darauf absolut keinen Eingriff.
Oh man. Auf CB ist ein Spielenentwickler unterwegs der es privat in Visual Studio auch schon für ältere Karten aktiviert hat, eben weil Nvidia hier nichts mittels Software beschränkt.
Es ergibt nur keinen Sinn, weil die OFA der alten Karten einfach zu wenig Leistung bieten. Ist das so schwer zu verstehen?

Mit der Leistung hat das nichts zu tun denn eine 4060 beherrscht DLSS 3 aber eine stärkere 3090ti nicht?
Doch hat es, weil nicht die GPU-Leistung gemeint ist, sondern die Leistung der Optical Flow Accelerator.
Die OFA sind auf der 4060 2-2,5x so schnell wie die der 3090 TI und die sind für die Berechnung der Zwischenbilder zuständig. Dauert die Berechnung zu lange, kann es sich sogar negativ auf deine FPS auswirken und deshalb ist es nur für Ada gedacht.

Das eine Hardwarekomponente für spezielle Berechnungen auf der Vorgängergeneration zu langsam ist, ist jetzt nicht mal ansatzweise abwegig, deswegen kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man hier eher mit Verschwörungstheorien kommt, anstatt das naheliegendste zu glauben.

Weshalb wird dann seit Wochen auf AMD rumgehackt und gejammert, das in Starfield kein DLSS enthalten ist?
Warum gibt es immer noch etliche User die AMD verteidigen und mit Whataboutism/Offtopic versuchen vom Thema abzulenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau darum dreht sich die News und dieser Thread. Schön, dass du das nach 7 Seiten auch mal langsam verstehst.


Ich möchte kein Feature/keine Technologie nur weil sie offen, sondern weil sie gut ist und DLSS ist nun mal besser.
AMD könnte den Ansatz auch einfach adaptieren und FSR dahingehend verbessern, um die Lücke zu schließen, tun sie aber nicht.

HYPR RX und AntiLag+ funktionieren nur auf RDNA3 Karten und sind essentiell für die Reduzierung der Latenz bei FSR3.
Offen ist was anderes, aber naja, ist halt AMD. Die dürfen scheinbar.


Was willst du da sehen? Beides ist Teil von DXR. AMD kann das genau so wie Nvidia, nur interessiert sich AMD dafür nicht besonders und bremst hier den Fortschritt.


Nö, ich sehe hier nur, wie wieder alles relativiert wird, sobald AMD in der Kritik steht.
AMD kann sich scheinbar alles erlauben und User wie du lassen es ihnen durchgehen, aber zeigen bei jedem kleinsten Fliegenschiss sofort mit dem Finger auf Nvidia.
Das ist pure Doppelmoral.
Er will es nicht verstehen ...
 
Genau. AMD muss hin gehen und AntiLag+ und HYPR-RX in den Treibern von NV einbauen.
Sag mal bist du ok?
Hat RDNA2 nicht den gleichen Treiber?
Wieso funktioniert es dann dort nicht?
Und wer zwingt AMD das über den Treiber zu lösen? Software ginge ja auch, wie man an Reflex sieht.
AMD hat sich bewusst dazu entschlossen dies über den Treiber zu lösen, schließt damit andere aus und du sagst: "Alles fine", aber wenn Nvidia das macht, wird sofort die Mistgabel rausgeholt.
Ironischerweise likest du sogar noch den Beitrag, in dem Offenheit propagiert wird und verteidigst dann AMDs geschlossenen System.
Pure Doppelmoral.

Und nein, in der News und dem Thread ging es nicht darum. DIR ging es darum, nur Dir.
Falsch. Das ist mittlerweile die x-te News, bei der es darum geht, dass AMD Geld fließen lässt, damit bei ihren Spielen keinen DLSS implementiert wird und hier ging es nicht um irgendwelche Games, sondern um Spiele, die von einem der beiden gesponsort werden.
In der ersten News war auch die von mir gepostete Liste zu finden.

Siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Nvidia-DLSS-in-gesponsorten-Spielen-1423604/ (hier ist auch die Liste zu finden)

All diese News, inkl. dieser, drehen sich um ein und das selbe Thema: Es sieht so aus, dass AMD bei seinen Bundle Games Geld fließen lässt, damit DLSS nicht implementiert wird.

Uns ging es darum, dass wir lieber Technologien sehen, die alle nutzen können, als nur ein Teil eines erlesenen Clubs.
Das ist schön für dich, aber das ist nicht Thema der News. Das ist Offtopic.

Und nutze mal Dein geliebtes RTX Raytracing ohne DXR auf Nicht-Windows-11 Systemen.
Und mal wieder beweist du deine Unwissenheit. RT läuft auch auf Vulkan und somit auf Linux.
Setzen, 6.

Von Hyper RX und AntiLag hab ich null geredet - glaub auch nur du.
Richtig, aber ihr behauptet immer, dass AMDs Techniken so toll sind, weil sie offen sind und ich habe ein Gegenbeispiel gebracht: HYPR-RX und AntiLag+.
Ist mir klar, dass ihr davon nichts wissen wollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat RDNA2 nicht den gleichen Treiber?
Wieso funktioniert es dann dort nicht?
Und wer zwingt AMD das über den Treiber zu lösen? Software ginge ja auch, wie man an Reflex sieht.
AMD hat sich bewusst dazu entschlossen dies über den Treiber zu lösen, schließt damit andere aus und du sagst: "Alles fine", aber wenn Nvidia das macht, wird sofort die Mistgabel rausgeholt.
Ironischerweise likest du sogar noch den Beitrag, in dem Offenheit propagiert wird und verteidigst dann AMDs geschlossenen System.
Pure Doppelmoral.


Falsch. Das ist mittlerweile die x-te News, bei der es darum geht, dass AMD Geld fließen lässt, damit bei ihren Spielen keinen DLSS implementiert wird und hier ging es nicht um irgendwelche Games, sondern um Spiele, die von einem der beiden gesponsort werden.
In der ersten News war auch die von mir gepostete Liste zu finden.

Siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Nvidia-DLSS-in-gesponsorten-Spielen-1423604/ (hier ist auch die Liste zu finden)

All diese News, inkl. dieser, drehen sich um ein und das selbe Thema: Es sieht so aus, dass AMD bei seinen Bundle Games Geld fließen lässt, damit DLSS nicht implementiert wird.


Das ist schön für dich, aber das ist nicht Thema der News. Das ist Offtopic.


Und mal wieder beweist du deine Unwissenheit. RT läuft auch auf Vulkan und somit auf Linux.
Setzen, 6.


Richtig, aber ihr behauptet immer, dass AMDs Techniken so toll sind, weil sie offen sind und ich habe ein Gegenbeispiel gebracht: HYPR-RX und AntiLag+.
Ist mir klar, dass ihr davon nichts wissen wollt ;)


Bitte, informier Dich doch einfach mal, bevor Du Dich völlig unqualifiziert äusserst....

Hast nix gecheckt, hab versucht Dir 3 mal zu erklären worin der Unterschied zwischen FSR 3 und DLSS
ist und was der Unterschied zwischen FSR3 nativ und aufgezwungen per Treiber bedeutet...

Aber es hat nix gebracht, daher tu uns allen einen Gefallen, lies und noch viel wichtiger,
versuch doch mal zu verstehen...

 
Immer wieder interessant diese Liste ^^

Erstens ist die Spielauswahl irgendwie .. sehr reduziert - ich habe das Gefühl, dass allein im 1. Halbjahr 2023 mehr Spiele released wurden ... und zweitens ist der Channel, aus dem die Liste stammt, halt einfach mal ein NVidia Subreddit: Bei mir steht da nämlich "https://www.reddit.com/r/nvidia/". Nunja .. hier die Beschreibung:
r/nvidia
Join

The NVIDIA Subreddit​

A place for everything NVIDIA, come talk about news, drivers, rumors, GPUs, the industry, show-off your build and more. This Subreddit is community run and does not represent NVIDIA in any capacity unless specified.
_____

Für mich steht da, dass es sich hierbei um eine NVidia-Community handelt. Am Ende ists ja wurscht, ich muss aber auch sagen, dass ich froh bin, kein Redakteur in einem derart fanatischen Umfeld zu sein. Auf der anderen Seite stammt der Begriff Fanboy irgendwie ja auch von fanatisch bzw. Fanatiker und ohne würde dann aber auch wieder etwas fehlen!
Ach, ich weiß doch auch nicht! :huh:
 
Immer wieder interessant diese Liste ^^

Erstens ist die Spielauswahl irgendwie .. sehr reduziert - ich habe das Gefühl, dass allein im 1. Halbjahr 2023 mehr Spiele released wurden ...
Weil es nicht um alle Spiele geht, sondern um die, welche als Game Bundle erhältlich waren.
Die Liste kommt auch nicht ursprünglich von dort, sondern von HWUB und co., wurde dort aber nur gelistet.
Hättest du dich informiert, wüsstest du das.
 
Es ist jawohl offensichtlich das man Nvidia user zur Nutzung von FSR drängen möchte - weil das Spiel ohne vermutlich sowieso wie *** läuft - damit Nvidia user sehen das FSR doch garnicht so schlecht ist, und gleichzeitig will man sich wohl kaum mit dem nachweißlich besseren DLSS vergleichen, bzw wenn es DLSS gäbe würde ja ohnehin niemand der es verwenden kann FSR einstellen und ihm damit keine Chance geben. Das kann doch eigentlichh der einzige Grund sein das AMD da Geld für bezahlt oder? Es geht darum Kunden zu überzeugen, Leuten zu zeigen das FSR auch ok ist - und das ist es ja auch, ist ja keine schlechte Technik - lediglich eine schlechtere - dafür kann sie halt jeder benutzen, danke AMD, aber glaub doch bitte nicht das wenn AMD am längeren Hebel sitzen würde das nicht plötzlich ganz anders laufen würde. Genaugenommen ist genau das auch so gewesen wann immer AMD Marktführer war - auch z.b. im CPU sektor.

Nix für ungut, aber das ist Kundenunfreundlich. Period.
Er hat nirgendwo geschrieben das AMD besser ist, nur geschrieben das Nvidia da mist baut.

Aber mir gehts hierum, denn eigentlich ist das Problem die Preisentwicklung, wäre die nicht so hoch und eine RTX 4080 noch bei rund 600€ wären die Spiele auch ohne DLSS und FSR weitestgehend spielbar.

Dadurch das die Preise aber so in die Decke gegangen sind werden die Upscaling Technologien halt nötig da man entweder nur auf alten Grafikkarten oder günstigen deutlich abgespeckten Karten spielt. Wären die Preise also generell niedriger wäre die ganze Diskussion um FSR und DLSS sinnbefreit in meinen Augen!
 
Starfield hat FSR, is gut so, leb damit, oder auch nicht, mir egal.
Keine Sorge, begehe deshalb keinen Selbstmord. Fehlendes DLSS ist dennoch unschön. ;)
Solltest Lederjacke und Deinen Prinzipien treu bleiben und es auf keinen Fall kaufen,
werd Dir später erzählen wie es ist...
Ich bin im Gegensatz zu dir keinem CEO hörig. Wobei ich mir erst vor kurzem eine Lederjacke gekauft hab. ;)
Ich weiß, is wie nem Verdurstenden zu erzählen wie Wasser schmeckt,
aber grün geht numal vor....
Qualität> Quantität. Ob die Grün oder Rot ist, interessiert mich nicht.
 
Keine Sorge, begehe deshalb keinen Selbstmord. Fehlendes DLSS ist dennoch unschön. ;)

Na dann ist ja gut, wäre untröstlich gewesen.
Und Lederjacke erst... :lol:

Ich bin im Gegensatz zu dir keinem CEO hörig. Wobei ich mir erst vor kurzem eine Lederjacke gekauft hab. ;)

Ist schon so eine kleine Besessenheit, oder?
P.S. Kauf mir jetzt aber im Herbst auch eine Prada, davon ab.:D

Qualität> Quantität. Ob die Grün oder Rot ist, interessiert mich nicht.

Richtig, geht um ein Spiel, nicht um NVidia/AMD, hast Du es denn jetzt wenigstens mal ausprobiert?
 
Zurück