News Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS

Genau wie von mir vorhergesagt. Einen Tag nach Release kommt ein DLSS Mod. Also natürlich der Release wenn es die Privilegierten zocken dürfen. Wie ich diese Firmenpolitik bei fast jedem Publisher hasse... 7 Tage vorher darf es natürlich Jeder sowieso schon reiche große Influencer kostenlos zocken. Regt mich viel mehr auf als das fehlen von DLSS.
 
[...]
Vielleicht sind sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden und holen sich Support von AMD. Wer weiss das schon....
[...]

Vielleicht war Bethesta auch mit dem Ergebnis/Aufwand von DLSS nicht zufrieden und verzichtete zu Gunsten einer überall einsetzbaren Tech drauf. Wer weiss das schon... Dass Bethesta nicht die fleissigsten sind, ist ja seit Jahrzehnten bekannt und sie demonstrierten dies bei Skyrim auch mehrfach.
 
Vielleicht war Bethesta auch mit dem Ergebnis/Aufwand von DLSS nicht zufrieden und verzichtete zu Gunsten einer überall einsetzbaren Tech drauf. Wer weiss das schon... Dass Bethesta nicht die fleissigsten sind, ist ja seit Jahrzehnten bekannt und sie demonstrierten dies bei Skyrim auch mehrfach.

Komm hör auf mit "der Aufwand", gibt wenige Stunden nach Release 2 DLSS Mods die bessere Qualität abliefern als FSR.
 
Also ich hab jetz diesen Thread und den anderen zu diesem Thema mit den ersten Ergebnissen der PCGH-Redakteure nicht mehr komplett gelesen, sondern paar Stunden Starfield gezockt, um mir ein eigenes Bild der PErformance auf meinem System zu machen, Kurz und knapp: Es läuft geschmeidig und sieht wirklich richtig gut aus dabei, FPS lagen bei mir zw. 70 und 99FPS bei 3440x1440 Auflösung (Monitor macht nur 100Hz), Grafikpreset war im Spiel auf "Ultra", dabei war Upsampling defaultmäßig an bei "75%", ich hab da in der Kürze der Zeit jetzt gar nicht in den Grafiksettings an Details herumgefrickelt um da noch mehr rauszuholen, weil es mir pers. erst mal so taugt und ich mich auf da sSpiel und seine Geschichte konzentrieren wollte und nicht Grashalme zählen oder auf die FPS-Anzeige glotzen. Es läuft auf neuer NV-Hardware sehr gut aussehend und schnell, so wie ich es von anderen aktuellen Games jetzt auch gewohnt bin, die Auslastung der GPU ist zwar nicht immer bei 99% aber meistens. Temperaturen der CPU deuten schon auf gute Auslastung hin, die GRafikkarte wird weniger warm , als z.B. in CP2077 (RT auf "Psycho") oder in Benchmarks wie Speedway.

Also vermutlich alles nicht so wild, bin aber auch erst auf einem relativ kargen Planeten gewesen und hatte bisher nur kleine Scharmützel mit einer Hand voll Piraten, sowohl im FPS-Mode auf dem Planeten, als auch im Orbit resp. im "Raumschiff-kampf".

Die Bedienung des Games ist für mich irgendwie stellenweise bissl umständlich bis kompliziert und daher noch etwas ungewohnt (Mouse+Keyb), aber daran gewöhnt man sich sicher auch mehr und mehr irgendwann. Bugs hatte ich bisher nur ein ein graphischen "Glitch", wo der einen begleitene "Schreit-Roboter" nicht mehr lief/schritt, sondern einfach in einer komischen Haltung neben einem "herschwebte". Irgendwann hatte er sich aber wieder gefangen und lief wieder "ganz normal". Aber der "Depp" steht einem oftmals im Weg und bekommt unfreiwillig eine drübergebraten (z.B. beim Nutzen des Cutters zum "Minern" oder auch beim Feuergefecht).
 
Wie meinen? Nvidia Titel unterstützen zu großen Teilen FSR, umgekehrt ist das aber selten der Fall.

Wie ich das meine? Der Aufwand hält sich auch bei FSR2 sehr in Grenzen, wenn man nicht mal eine extra Mod explizit für ein Spiel machen muss, FSR2 von einem spielfremden Mod ins Spiel bringen kann, wenn DLSS schon drin ist.

Ich warte u.a. immer noch auf FSR2-Support bsw. in Kenia, Bridge of Spirits. Die Tech war da bei Release schon längst vorhanden aber ist bis heute nur DLSS drin. Auch da gab es keinen Grund FSR2 nicht zu implementieren.

Aber wer weiss, vielleicht ist der Aufwand für FSR2 derart gering, dass Entwickler eine überall nutzbare Tech eher auch noch mit integrieren, als nur die vom Sponsor bevorzugte. Umgekehrt hält sich die Reichweite von DLSS nun mal in Grenzen (begrenzt auf innerhalb eines Teils der PC-Gaming-Nische mit eher neuerer Hardware) und ist dadurch weniger attraktiv, zusätzlich implementiert zu werden.
 
Wie ich das meine? Der Aufwand hält sich auch bei FSR2 sehr in Grenzen, wenn man nicht mal eine extra Mod explizit für ein Spiel machen muss, FSR2 von einem spielfremden Mod ins Spiel bringen kann, wenn DLSS schon drin ist.

Ich warte u.a. immer noch auf FSR2-Support bsw. in Kenia, Bridge of Spirits. Die Tech war da bei Release schon längst vorhanden aber ist bis heute nur DLSS drin. Auch da gab es keinen Grund FSR2 nicht zu implementieren.

Kann ein Modder bestimmt machen. Muss nur einer wollen.

Nein, FSR 2 war nicht vorhanden zu Release.

Kena Bridge of Spirits Release: 21. September 2021
FSR 2 Release: Mai 2022

Da hat der Entwickler halt keine Lust drauf 8 Monate nach Release.

Aber wer weiss, vielleicht ist der Aufwand für FSR2 derart gering, dass Entwickler eine überall nutzbare Tech eher auch noch mit integrieren, als nur die vom Sponsor bevorzugte. Umgekehrt hält sich die Reichweite von DLSS nun mal in Grenzen (begrenzt auf innerhalb eines Teils der PC-Gaming-Nische mit eher neuerer Hardware) und ist dadurch weniger attraktiv, zusätzlich implementiert zu werden.

Wenn ein Upscaler drin ist beläuft sich der Aufwand auf wenige Stunden, sieht man ja jetzt bei Starfield.

Die Reichweite von DLSS ist deutlich größer als Du hier behauptest. Der Marktanteil von Nvidia liegt bei ~80%, und DLSS gibt es ab Turing. Sooo viele Leute haben nicht mehr Pascal Karten im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert hier ein vergleich mit FSR und Ohne FSR auf einer RX6800 in WQHD.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der Performance gibt's kein großen unterschied habe ehern das Gefühl das mit FSR 1-2% weniger FPS sind.
Links neben dem Fadenkreuz flimmern die Lüftungskästen egal ob FSR an oder aus ist.
 
Wenn ein Upscaler drin ist beläuft sich der Aufwand auf wenige Stunden, sieht man ja jetzt bei Starfield.

Die Reichweite von DLSS ist deutlich größer als Du hier behauptest. Der Marktanteil von Nvidia liegt bei ~80%, und DLSS gibt es ab Turing. Sooo viele Leute haben nicht mehr Pascal Karten im Einsatz...
Naja laut Steam sind immernoch 15% aller Nutzer nicht DLSS fähigen Nvidia GPUs unterwegs. Finde das schon eine große Zahl.
Und wenn man als Entwickler auch noch Geld bekommt das FSR zu supporten, dann wird die Motivation DLSS auch noch zu integrieren halt geringer. Zumal Bethesda untypischerweise ein einigermaßen sauberen Release hinzulegen scheint, ohne gravierende technische Mängel. Das nehme ich persönlich lieber als DLSS.
Muss man das gut finden? Nein! Aber so ist das halt wenn jeder seine eigene Lösung entwickelt. Da ist eine Fragmentierung schon fast vorprogrammiert.
 
"Bekanntlich"? Gibts dazu irgendeine eindeutige Quelle die das belegt? Oder nur diese vermeintlichen "Hinweise"?

Woher weißt du dass FG potenter als FMF ist? Gibt's dafür schon Tests?
öhm jo kriegt man halt seit Jahren so mit nöi
und hier mal ne schöne Tabelle

von 28 AMD Sponsored haben 23! kein DLSS
von 25 Nvidia sponsored haben 4 kein FSR
traurige Wahrheit und Nvidia wird immer als böse betitelt.
Allein heuer paar Titel, Jedi Survivor, Last of Us liefen extrem schlecht CPU lastig und hätten von DLSS3 richtig profitiert, ersterer bis dato leider nur via Mod.
 
Zurück