News Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS

von 28 AMD Sponsored haben 23! kein DLSS
von 25 Nvidia sponsored haben 4 kein FSR
Naja die Intention von FSR Implementierung ist, dass das jeder nutzen kann, auch diejenigen, die aufgrund von Nvidias Politik, ihre eigenen Grafikkarten von deren Features auszuschließen, ausgeschlossen sind. Also alle AMD, Nvidia GTX und Intel nutzer.

Daher besteht bei DLSS Implementierung durchaus auch ein streben seitens des Entwicklers mehr als nur RTX Karten zu supporten, was die hohe Zahl ans FSR implementierungen bei DLSS Titeln erklärt

Wenn FSR implementiert ist, besteht keine Notwendigkeit mehr DLSS zu implementieren, nur weil es ein bisschen besser ist.

Das ist eine logische Schlussfolgerung seitens der Entwickler und muss nicht bedeuten, dass AMD DLSS blockiert, sondern einfach seitens der Entwickler die Kompatibilität möglichst vieler GPUs möglichst einfach zu ermöglichen

Allein heuer paar Titel, Jedi Survivor, Last of Us liefen extrem schlecht CPU lastig und hätten von DLSS3 richtig profitiert, ersterer bis dato leider nur via Mod.
Das stimmt. Aber wieso FG implementieren für 5% der Steam Nutzer? Da macht eine Technologie für 100% der Nutzer irgendwie mehr Sinn.

Natürlich gebe ich dir recht, dass es gut wäre wenn es vorhanden wäre, habe ja selbst eine 4090, aber aus Entwickler Sicht macht das halt wenig sinn
 
Naja laut Steam sind immernoch 15% aller Nutzer nicht DLSS fähigen Nvidia GPUs unterwegs.
Die Formulierung umgedreht: 85% aller Nvidia Nutzer HAT eine DLSS fähige GPU. Bei ~80% Marktanteil ist das eine ziemlich überwältigende Mehrheit. :schief:

Und wenn man als Entwickler auch noch Geld bekommt das FSR zu supporten, dann wird die Motivation DLSS auch noch zu integrieren halt geringer.
Warte kurz, Du meinst Bethesda hätte weder DLSS noch FSR eingebaut ohne Sponsoring? Das glaube ich nicht.
Das Sponsoring hat wohl eher dazu geführt dass man DLSS nicht integriert hat.

2 Modder haben innerhalb weniger Stunden DLSS ins Spiel gebracht und es sieht bereits besser aus als FSR. Da gibt es für mich einfach kein anderes Argument als "AMD hat es verboten".

Zumal Bethesda untypischerweise ein einigermaßen sauberen Release hinzulegen scheint, ohne gravierende technische Mängel. Das nehme ich persönlich lieber als DLSS.
Da stimme ich zu. Trotzdem wäre der Aufwand sehr gering gewesen...

Muss man das gut finden? Nein! Aber so ist das halt wenn jeder seine eigene Lösung entwickelt. Da ist eine Fragmentierung schon fast vorprogrammiert.
Nicht wenn es ein Nvidia-sponsored Titel ist. Da gibt's meist alle Upscaler...
Das stimmt. Aber wieso FG implementieren für 5% der Steam Nutzer? Da macht eine Technologie für 100% der Nutzer irgendwie mehr Sinn.

Natürlich gebe ich dir recht, dass es gut wäre wenn es vorhanden wäre, habe ja selbst eine 4090, aber aus Entwickler Sicht macht das halt wenig sinn
In 1-2 Tagen kommt dann die DLSS 3 Frame Gen Mod von PureDark. Wenn ein einzelner Modder diese Features innerhalb kürzester Zeit implementiert, dann ist das einfach kein Argument.
 
Ich kann das Gejammer um FSR, DLSS, XeSS nicht mehr hören....

Wenn die Entwickler einfach ihre Games mal ordentlich optimieren würden. Dann bräuchte man alles auch eigentlich nicht.

Nativ ist gut genug.

Aber so ist es ein ewiges Ausarten von Grabenkämpfen verschiedener Fanbois um ihre Superdrolligen Upscaler, deren Qualität extrem von der Implementierung abhängen. Wenn sie überhaupt implementiert sind.

Und wenn "nur" FSR implementiert wird und es so gut wie ALLE Gamer nutzen können und dürfen, dann heulen sich plötzlich alle NV Fanbois die Seele aus dem Laib!
Katastrophe. Bei dem jedem Gamerelease dieselben elendig langweiligen Debatten.

Daher bin ich nach wie vor gegen diese Upscaler. Sie nerven , denn man kann es schlussendlich Keinem Recht machen....
 
Die Formulierung umgedreht: 85% aller Nvidia Nutzer HAT eine DLSS fähige GPU. Bei ~80% Marktanteil ist das eine ziemlich überwältigende Mehrheit. :schief:
Wenn du überwältigend mit etwa 66% bezeichnest dann ja. Für mich ist das nicht überwältigend.
Warte kurz, Du meinst Bethesda hätte weder DLSS noch FSR eingebaut ohne Sponsoring? Das glaube ich nicht.
Das Sponsoring hat wohl eher dazu geführt dass man DLSS nicht integriert hat.
Nein das glaube ich nicht und habe ich auch nicht geschrieben.
2 Modder haben innerhalb weniger Stunden DLSS ins Spiel gebracht und es sieht bereits besser aus als FSR. Da gibt es für mich einfach kein anderes Argument als "AMD hat es verboten".
Und? Es gibt manchmal halt wichtigere Prios als einen etwas besseren Upscaler für einen Teil der Community bereitzustellen. Du bist doch in der SW Entwicklung. Hast du keine kleinen Features die irgendwo rumliegen weil es wichtigeres gibt? Möchte auch gerne an einigen kleineren Features arbeiten aber wenn da keine Luft ist, dann bleibts liegen. :(
Sehe daher nicht dass es keine andere Möglichkeit als "Verboten" gibt. Auch wenn natürlich vieles darauf hindeutet. Da helfen auch AMDs neuerlichen beteuerungen nichts.
Bösartig kann man sogar sagen, dass die Modder das ja sowieso erledigen sprich man kann sich das Geld direkt sparen. (Auch wenn ichs nicht gut finde)
Nicht wenn es ein Nvidia-sponsored Titel ist. Da gibt's meist alle Upscaler...
Die Umstände sind in dem Kontext etwas andere. FSR bedient alle Spieler und DLSS nur nvidia Besitzer ab RTX. Man will ja meistens allen Teilen der Community alle Features bieten und hier kann man mit FSR allen anderen nutzern ähnliche Möglichkeiten bieten wie mit DLSS. Coffee Stain hatte DLSS bspw. auch lange Zeit eine Absage erteilt, weil es eben nicht allen Zugang dazu gibt, nun ist es zusammen mit anderen Möglichkeiten drin. Lustigerweise kein FSR :D
Kann daher schon verstehen wenn Nvidias Titel da eher FSR o.ä. mitbekommen.
 
Naja die Intention von FSR Implementierung ist, dass das jeder nutzen kann, auch diejenigen, die aufgrund von Nvidias Politik, ihre eigenen Grafikkarten von deren Features auszuschließen, ausgeschlossen sind. Also alle AMD, Nvidia GTX und Intel nutzer.

Daher besteht bei DLSS Implementierung durchaus auch ein streben seitens des Entwicklers mehr als nur RTX Karten zu supporten, was die hohe Zahl ans FSR implementierungen bei DLSS Titeln erklärt

Wenn FSR implementiert ist, besteht keine Notwendigkeit mehr DLSS zu implementieren, nur weil es ein bisschen besser ist.

Das ist eine logische Schlussfolgerung seitens der Entwickler und muss nicht bedeuten, dass AMD DLSS blockiert, sondern einfach seitens der Entwickler die Kompatibilität möglichst vieler GPUs möglichst einfach zu ermöglichen


Das stimmt. Aber wieso FG implementieren für 5% der Steam Nutzer? Da macht eine Technologie für 100% der Nutzer irgendwie mehr Sinn.

Natürlich gebe ich dir recht, dass es gut wäre wenn es vorhanden wäre, habe ja selbst eine 4090, aber aus Entwickler Sicht macht das halt wenig sinn
... wie man hier sieht ist eine DLSS Mod von 1! Einer Person binnen paar Std. vorhanden. Das ist NULL Mehraufwand für selbst den dümmsten und faulsten Entwickler. Die ganzen Unity und UE4-5 Engines haben DLSS ja schon nativ mit bei bzw. super easy implementiert. Gibt keinen Grund das nicht anzubieten und dem Kunden die Wahl zu lassen.
Man blockt nur die Konkurrenz, die nebenbei auch noch 80% oder mehr Marktanteilig vertreten ist, die RTX 2060/70 und 3060 sind die meist verbreitetsten GPU im Steam Servey, gerade die kleinen Karten würden stark von DLSS profitieren, was will man da irgendeine schlechtere andere Technik nutzen. Wie kann man das bitte tatsächlich, ernsthaft noch schönreden :lol: raff ich nicht.
 
Wenn du überwältigend mit etwa 66% bezeichnest dann ja. Für mich ist das nicht überwältigend.
2/3 ist eine überwältigende Mehrheit wenn es um ein "Nischen Feature" geht. So wird DLSS ja dargestellt...

Nein das glaube ich nicht und habe ich auch nicht geschrieben.
Und wenn man als Entwickler auch noch Geld bekommt das FSR zu supporten, dann wird die Motivation DLSS auch noch zu integrieren halt geringer.

Ja doch, irgendwie hast Du das so geschrieben. Entweder Bethesda will Upscaler integrieren, da macht es überhaupt keinen Sinn auf die bessere Technik vom Marktführer zu verzichten bei dem geringen Mehraufwand, ODER es kommt ein Sponsor der verlangt dass die Konkurrenz-Technik draußen bleibt.

Ansonsten hätte Bethesda ja gänzlich auf Upscaler verzichtet.

Und? Es gibt manchmal halt wichtigere Prios als einen etwas besseren Upscaler für einen Teil der Community bereitzustellen. Du bist doch in der SW Entwicklung. Hast du keine kleinen Features die irgendwo rumliegen weil es wichtigeres gibt? Möchte auch gerne an einigen kleineren Features arbeiten aber wenn da keine Luft ist, dann bleibts liegen. :(
Nein, bei mir liegt keine Story lange rum die 1-2 Stunden Aufwand benötigt. Das mach ich fix nebenbei.

Und hier geht's um den größten Release des Studios seit Jahren. Als ob die die paar Stunden für DLSS nicht gehabt hätten...

Die Umstände sind in dem Kontext etwas andere. FSR bedient alle Spieler und DLSS nur nvidia Besitzer ab RTX. Man will ja meistens allen Teilen der Community alle Features bieten und hier kann man mit FSR allen anderen nutzern ähnliche Möglichkeiten bieten wie mit DLSS. Coffee Stain hatte DLSS bspw. auch lange Zeit eine Absage erteilt, weil es eben nicht allen Zugang dazu gibt, nun ist es zusammen mit anderen Möglichkeiten drin. Lustigerweise kein FSR :D
Kann daher schon verstehen wenn Nvidias Titel da eher FSR o.ä. mitbekommen.

Der Unterschied ist gar nicht mal DLSS Super Resolution, sondern Frame Generation. Das wurde garantiert von AMD blockiert, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Man braucht sich ja nur die CPU Limitierung anschauen (wo AMD bereits gegen Intel abkackt). Mit Frame Generation wäre aus dem AMD-Sponsoring eine komplette Lachnummer geworden. Kein Wunder dass sie in ihren Stellungnahmen nur schwurbeln....
 
... wie man hier sieht ist eine DLSS Mod von 1! Einer Person binnen paar Std. vorhanden. Das ist NULL Mehraufwand für selbst den dümmsten und faulsten Entwickler. Die ganzen Unity und UE4-5 Engines haben DLSS ja schon nativ mit bei bzw. super easy implementiert. Gibt keinen Grund das nicht anzubieten und dem Kunden die Wahl zu lassen.
Man blockt nur die Konkurrenz, die nebenbei auch noch 80% oder mehr Marktanteilig vertreten ist, die RTX 2060/70 und 3060 sind die meist verbreitetsten GPU im Steam Servey, gerade die kleinen Karten würden stark von DLSS profitieren, was will man da irgendeine schlechtere andere Technik nutzen. Wie kann man das bitte tatsächlich, ernsthaft noch schönreden :lol: raff ich nicht.
Das wurde hier doch schon in dem Thread diskutiert und du hast dafür Gegenwind bekommen, zwecks umfassender Tests. Zudem habe ich dir eine logische Sichtweise offenbart.

Wie kann man das ernsthaft nicht verstehen :lol: raff ich nicht
 
Das wurde hier doch schon in dem Thread diskutiert und du hast dafür Gegenwind bekommen, zwecks umfassender Tests. Zudem habe ich dir eine logische Sichtweise offenbart.

Wie kann man das ernsthaft nicht verstehen :lol: raff ich nicht

Oh ja, die umfassenden Tests! FSR 2 wurde natürlich PER HAND ans Spiel angepasst und sieht deswegen trotzdem bescheidener aus als DLSS welches von einem Modder wenige Stunden nach Release eingebaut wurde. Ganz klar! Open Source FTW!

/sarcasm
 
Ja doch, irgendwie hast Du das so geschrieben.
Nein habe ich nicht. Ich habe mich nur zu dem Fall "Bethesda wird von AMD gesponsored" geäußert zu nichts anderem!
Entweder Bethesda will Upscaler integrieren, da macht es überhaupt keinen Sinn auf die bessere Technik vom Marktführer zu verzichten bei dem geringen Mehraufwand, ODER es kommt ein Sponsor der verlangt dass die Konkurrenz-Technik draußen bleibt.

Ansonsten hätte Bethesda ja gänzlich auf Upscaler verzichtet.
Rein nüchtern betrachtet bedeutet nun die Integration von DLSS, ein redundantes Feature auf eigene Kosten zu integrieren, welches nur für einen Teil der Community einen relativ kleinen Mehrwehrt hat und vielleicht noch mit FG einem sehr kleinen Teil der Community ein zusatz Feature zu ermöglichen.
Da kann das Management durchaus zur Ansicht kommen, dass die Arbeitszeit in anderen Themen besser investiert ist.
Nein, bei mir liegt keine Story lange rum die 1-2 Stunden Aufwand benötigt. Das mach ich fix nebenbei.
Gut wenn dir dein Manager dafür nicht auf die Finger haut, sei froh.
Und hier geht's um den größten Release des Studios seit Jahren. Als ob die die paar Stunden für DLSS nicht gehabt hätten...
Passt aber irgendwie nicht in die dutzenden Berichte über Crunch und Überarbeitung in der Games Branche. Haben Spielestudios mittlerweile keine zu hohe Auslastung mehr? :what:
Der Unterschied ist gar nicht mal DLSS Super Resolution, sondern Frame Generation. Das wurde garantiert von AMD blockiert, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Man braucht sich ja nur die CPU Limitierung anschauen (wo AMD bereits gegen Intel abkackt). Mit Frame Generation wäre aus dem AMD-Sponsoring eine komplette Lachnummer geworden. Kein Wunder dass sie in ihren Stellungnahmen nur schwurbeln....
Man darf das durchaus intepretieren, aber stellst es zum Teil als Fakt hin und das ist eben nicht.
 
Open Source FTW!

/sarcasm
Tatsächlich ist OpenSource ein guter Ansatz, auch wenn du das evtl nicht siehst.
Stell dir vor was passiert, wenn es kein OpenSource gibt, also alles proprietäre wäre. Dann bist du gezwungen bei Hersteller X (in dem Fall NV) zu kaufen.
Und was passiert dann?
RTX5060 für 1,5k, weil man das ja nutzen "muss".
Dann macht NV zumindest mal wieder mehr Gewinn mit Gaming Karten, immerhin sind die zu billig (siehe Finanzbericht von NV).

Selbst als Nutzer einer 4090 bin ich dennoch pro OpenSource und Anti Proprietär, einfach weil ich weiter denke als das hier und jetzt.

Natürlich hätte ich lieber DLSS und FG, einfach weil es technisch besser ist. Wenn man aber bedenkt, dass FSR ein reiner Software Ansatz ist ohne spezielle Cores zu benötigen, ist das Ergebnis echt sauber. Und OpenSource.

Btw ist XeSS auch ein KI Upscaler, der von speziellen Cores profitiert. Wieso schafft es Intel das für alle verfügbar zu machen und NV nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei den großen AAA-Buden nun ein Feature mehr oder weniger auf dem imaginären Zettel des QMs steht, macht doch keinen Unterschied. :stick:
Das kommt sehr schwer auf den Testaufwand an.
Sofern das Feature kaum relevante Testing Kosten verursacht und schnell einzubauen ist, wird es sicher benutzt.
Doch sollte ein Feature eben hohen Testaufwand und vergleichsweise wenig Zusatznutzen bringen... landet es halt im Papierkorb.

Im Endeffekt sieht die Liste dann so aus:
Upscaling?
Ist drin
Können alle es benutzen?
Jupp
Ruiniert es das Bild?
Nein
OK. Done

Upscaling 2?
Wozu? wir haben doch schon n Upscaling...
Sieht aber 5% besser aus, Chef
Aha... Abgelehnt.

Upscaling 3?
RAUS HIER!!111!!1

Im Endeffekt ist das schlicht verschwendete Testzeit, sofern es nur um ein Häkchen an dem generellen Feature "Upscaling" geht.
 
DLSS scheint auch gegenüber der nativen Auflösung die bessere Variante zu sein und sollte daher wohl von jedem Nvidia Nutzer benutzt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ganz klar! Open Source FTW!

/sarcasm
Nur mal nebenbei:
90% von Windows basiert inzwischen auf open source.
All die kleinen DLLs und Java Einbindungen etc.. alles open Source.
AV1 Codec.. Open Source.
Dein Webbrowser garantiert zu mindestens 90% open source.
Dein Mailclient nutzt offene Protokolle.
Selbst MS Office nutzt viel open Source innen drin... und seien es nur Exportformate.... Schriftarten...
Teamspeak 3 ist ein Mumble Klon... das wiederum open source ist.

Also ja... Open source definitiv FTW.
DLSS scheint auch gegenüber der nativen Auflösung die bessere Variante zu sein und sollte daher wohl von jedem Nvidia Nutzer benutzt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hach wär das schön, wenn alle Nvidia Nutzer auch DLSS nutzen könnten...
So nen Mist, dass laut nem Beitrag weiter oben 15% Nvidia Nutzer in Steam noch immer keine RTX Karte besitzen.
Dann halt doch FSR für sie.
 
Stell dir vor was passiert, wenn es kein OpenSource gibt, also alles proprietäre wäre. Dann bist du gezwungen bei Hersteller X (in dem Fall NV) zu kaufen.
Proprietär ist aber doch nicht das Gegenteil von OpenSource.
OpenSource bedeutet einfach nur, dass der Code öffentlich einsehbar und nutzbar ist.

DLSS könnte auch OpenSource sein und wäre trotzdem proprietär, weil der code eben die Hardware braucht.
Und wenn jemand den code nimmt und so verändert dass das nicht mehr der Fall ist, ist's auch kein DLSS mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Proprietär ist aber doch nicht das Gegenteil von OpenSource.
OpenSource bedeutet einfach nur, dass der Code öffentlich einsehbar und nutzbar ist.

DLSS könnte auch OpenSource sein und wäre trotzdem proprietär, weil der code eben die Hardware braucht.
Und wenn jemand den code nimmt und so verändert dass das nicht mehr der Fall ist, ist's auch kein DLSS mehr
Stimmt, da hast du Recht.

Ändert aber natürlich nichts an dem Grundsätzlichen Problem von Proprietären Lösungen.

Und die Frage bleibt weiterhin wieso Intel das schafft (XeSS wird schließlich mit den XMX Cores angesprochen) und NV nicht.
 
Und die Frage bleibt weiterhin wieso Intel das schafft (XeSS wird schließlich mit den XMX Cores angesprochen) und NV nicht.
Nun, ich denke dafür muss man sich nur mal anschauen, wie XeSS auf Nvidia oder AMD GPUs aussieht.
Hab ich letztens erst wieder in Witcher 3 durchgeschaltet und da ist selbst FSR noch deutlich voraus.
Wirklich gut nutzbar ist XeSS auch nur mit Intel GPU.
 
Nun, ich denke dafür muss man sich nur mal anschauen, wie XeSS auf Nvidia oder AMD GPUs aussieht.
Hab ich letztens erst wieder in Witcher 3 durchgeschaltet und da ist selbst FSR noch deutlich voraus.
Wirklich gut nutzbar ist XeSS auch nur mit Intel GPU.
Aber es ist nutzbar. Gerade für Leute außerhalb unserer Bubble, mit evtl einer GTX1060, wäre es wünschenswert wenn bei fehlen von FSR/XeSS wenigstens DLSS Funktionieren würde
 
Habe inzw. zunächst den DLSS2.x-Mod von "PureDark" mit meiner GamePAss-Version von Starfield getestet und anschließend auch gleich noch den noch "wirkmächtigeren" DLSS3.x Upscaler-Mod mit FG (wofür man mit mind. 5 Euro bei seinem Patreon-Auftritt einsteigen und einen "DISCORD"-Account einrichten muss. Die 5 Euro gönn ich ihm dafür, wie gut seine Implementierung offensichtlich läuft, das mit dem "Discord-Mist" ist für ich nerviger, weil ich das bisher nicht genutzt habe, also leider wieder irgendwo bei einem weiteren der zahllosen "asozialen Internet-Dienste" einen Acc. erstellen und Daten hinterlassen...).

Aber mit DLSS läufts wirklich ultra geschmeidig und sieht gestochen scharf dabei aus: FPS in der Stadt "NewAtlantis" auf Jemison sind bei mir ständig am Limit des Monitors mit 99, habe derzeit 80% Renderauflösung eingestellt, was mehr als "DLSS Quality" entsprechen müsste.

Wenn ich nicht das FPS-Limit vom Monitor gesetzt hätte, würde vermutlich die CPU noch viel eher ein Limit setzen.
Also die Benchmarks von PCGH sind gut und richtig, Hut ab vor der kurzfristigen Wochenendarbeit, aber m.E. braucht sich niemand mit einer RTX3er oder 4er Sorgen machen, es gibt auch hier mit DLSS den gewohnten "FPS-Turbo", am besten wärs natürlich, wenn man dafür nicht auf diese "MOD-Frickelei" angewiesen wäre, sondern sowas vernünftig von Anfang an herstellerseitig integriert ist. Hut ab auch an dieser Stelle für das wahnsinnig schnelle Erstellen dieser nachträglichen DLSS-Implementierung quasi nur Stunden nach dem EA-Release und gleichzeitigein bissl "Shame on Bethesda", dass sie sich so offensichtlich von ihrem "Exklusivpartner" am Nasenring herumführen lassen...aber so funktioniert heutzutage. das "tolle Game-Development-Business"...
 
Zurück