News Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS

Und hier sieht man dann, was die wahren Kosten der Implementierung sind.
Qualitätskontrolle.
Und eben nicht, dass Umlegen eines Schalters, um ein Plugin einzubinden.

Deshalb entscheiden sich Studios für, oder gegen die Implementierung mehrerer Upsampling Techniken.
Jede einzelne muss 100% des Spiels getestet werden.. nicht nur mal eben ein paar Minuten lang.
Und auch mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen.
Eine zweite Upscaling Technik verdoppelt die Kosten für Qualitätssicherung und Bugfixing... eine dritte verdreifacht sie.

Der Modder hat ja diverse tausend kostenlose Bugtester durch die Community... mit entsprechend qualitativen Rückmeldungen.

Du verteidigst den Mist immer noch? Bruh... :lol:

DLSS Mod hat wenige Stunden gedauert und sieht besser aus als FSR.

@manimani89 hat eine 4090 und da scheint FSR nicht zu laufen, wo Qualitätskontrolle? Die sollte ja bei nur einem Upscaling Verfahren umso besser gewesen sein. Oder hat AMD da auch zu Bethesda gesagt "Nene, FSR müsst ihr nicht auf Nvidia Karten testen, Prio liegt auf AMD Karten!"?
 
Und hier sieht man dann, was die wahren Kosten der Implementierung sind.
Qualitätskontrolle.
Und eben nicht, dass Umlegen eines Schalters, um ein Plugin einzubinden.

Deshalb entscheiden sich Studios für, oder gegen die Implementierung mehrerer Upsampling Techniken.
Jede einzelne muss 100% des Spiels getestet werden.. nicht nur mal eben ein paar Minuten lang.
Und auch mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen.
Eine zweite Upscaling Technik verdoppelt die Kosten für Qualitätssicherung und Bugfixing... eine dritte verdreifacht sie.

Der Modder hat ja diverse tausend kostenlose Bugtester durch die Community... mit entsprechend qualitativen Rückmeldungen.

Wurde das wirklich gemacht? Oben schrieb ja jemand das bei ihm FSR2 nicht im Ansatz funktioniert.
 
Willkommen im Club.
Ich muss ja beim NVidia-Gamemurks-Spiel Baldur's Gate 3 auch seit Wochen auf eine Mod (für Cyberpunk2077) zurück greifen, damit ich FSR2 im Spiel haben kann. Aber irgendwie kratzt das dann niemand so wirklich.
Kann man sich genauso fragen, was die da monatelang treiben, wenn ich einfach die DLSS-dlls durch FSR-dlls austauschen kann. :rollen:
 
Mir ist vollkommen egal, ob nur DLSS, nur XeSS, nur FSR..... alle drei haben ähnliche Gründe, nur eine einzige Technik zu implementieren: Kosten und erwarteter ROI bzw. Effekt...
Soll jede Firma für sich selbst entscheiden.

Die Kosten! Oh ja, die wären exorbitant wenn ein Modder es innerhalb von wenigen Stunden einbaut und es besser aussieht als FSR. Ganz klar.... :lol:
Willkommen im Club.
Ich muss ja beim NVidia-Gamemurks-Spiel Baldur's Gate 3 auch seit Wochen auf eine Mod (für Cyberpunk2077) zurück greifen, damit ich FSR2 im Spiel haben kann. Aber irgendwie kratzt das dann niemand so wirklich.
Kann man sich genauso fragen, was die da monatelang treiben, wenn ich einfach die DLSS-dlls durch FSR-dlls austauschen kann. :rollen:

BG3 wird aber offiziell FSR erhalten. Vermutlich sind die Entwickler da am "per Hand optimieren" was ja der große Pluspunkt für Open Source sein soll.
 
Und hier sieht man dann, was die wahren Kosten der Implementierung sind.
Qualitätskontrolle.
Und eben nicht, dass Umlegen eines Schalters, um ein Plugin einzubinden.

Der Modder hat ja diverse tausend kostenlose Bugtester durch die Community... mit entsprechend qualitativen Rückmeldungen.
Wann hat das mal in den letzten Jahren irgend ein Entwicker oder Publisher gejuckt die haben alle ihre Kunden als Beta Tester benutzt.
 
Und hier sieht man dann, was die wahren Kosten der Implementierung sind.
Qualitätskontrolle.
Und eben nicht, dass Umlegen eines Schalters, um ein Plugin einzubinden.

Deshalb entscheiden sich Studios für, oder gegen die Implementierung mehrerer Upsampling Techniken.
Jede einzelne muss 100% des Spiels getestet werden.. nicht nur mal eben ein paar Minuten lang.
Und auch mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen.
Eine zweite Upscaling Technik verdoppelt die Kosten für Qualitätssicherung und Bugfixing... eine dritte verdreifacht sie.

Der Modder hat ja diverse tausend kostenlose Bugtester durch die Community... mit entsprechend qualitativen Rückmeldungen.
Die Sinnhaftigkeit habe ich schon länger angezweifelt aber ich denke das genau so ein Blödsinn auf dem Blatt Papier am Ende dazu führt das man die Entscheidung so trifft. :ka:
 
Du verteidigst den Mist immer noch? Bruh... :lol:

DLSS Mod hat wenige Stunden gedauert und sieht besser aus als FSR.

Und du meinst, dass der Modder das komplette Spiel vollends auf Kompatibilität geprüft hat? Mit allen Grafikeinstellungen und Konfigurationen die möglich sind?

Ne, er hat eine Funktion auf das Spiel geschmissen, hat es im gewissen Umfang geprüft und fertig ist der Mod. Für ein Mod mag dies vertretbar sein.

Jedoch nicht für die eigentliche Produktentwicklung.

Und eine dumme Frage: Woher weißt du, wie lang die Integration gedauert hat? Weil er es "wenige Stunden" nach Release veröffentlicht hat? Woher weißt du, ob er nicht schon irgendwoher eine Preview-Version hatte? Von daher triffst du hier ziemlich wage Vermutungen ohne jegliche Faktengrundlage.
 
Deshalb entscheiden sich Studios für, oder gegen die Implementierung mehrerer Upsampling Techniken.
Jede einzelne muss 100% des Spiels getestet werden.. nicht nur mal eben ein paar Minuten lang.
Und auch mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen.
Eine zweite Upscaling Technik verdoppelt die Kosten für Qualitätssicherung und Bugfixing... eine dritte verdreifacht sie.

Ob bei den großen AAA-Buden nun ein Feature mehr oder weniger auf dem imaginären Zettel des QMs steht, macht doch keinen Unterschied. :stick:
 
BG3 wird aber offiziell FSR erhalten. Vermutlich sind die Entwickler da am "per Hand optimieren" was ja der große Pluspunkt für Open Source sein soll.

Bis jetzt ist es nur ein Versprechen, und man hätte das ja auch gleich von Start weg bringen können. Zeit genug war ja scheinbar, dass man den Release um Wochen vorziehen konnte. Aber scheinbar braucht es für ein paar Tage Mehrarbeit Monate :ka:
 
Und du meinst, dass der Modder das komplette Spiel vollends auf Kompatibilität geprüft hat? Mit allen Grafikeinstellungen und Konfigurationen die möglich sind?
Das macht kein Entwickler, also lass doch mal die Kirche im Dorf.
AMD hat hier scheiße gebaut. Guck dir die Shitshow auf Intel Arc an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis jetzt ist es nur ein Versprechen, und man hätte das ja auch gleich von Start weg bringen können. Zeit genug war ja scheinbar, dass man den Release um Wochen vorziehen konnte. Aber scheinbar braucht es für ein paar Tage Mehrarbeit Monate :ka:
BG wird nicht gesponsort, Starfield schon. Das ist der Unterschied.
 
Wurde das wirklich gemacht? Oben schrieb ja jemand das bei ihm FSR2 nicht im Ansatz funktioniert.
Es scheint generell so zu sein, dass FSR2 in Starfield weder bei NV noch bei AMD Karten zu einer sonderlich höheren Leistung führt. Bei NV sieht es scheinbar noch etwas schlechter dazu aus.
 
Liegt vermutlich am CPU Limit. allers unterhalb des 5800X packt ja nicht mal die 60 FPS.

Das ist die Frage. Den Benchmarks die ich in einem anderen Thread gepostet habe nach zu urteilen eher nicht. Dort lag in der Testszene kein CPU Limit vor, zumindest falls es bei den CPU Tests dieselbe war.
 
XeSS läuft überall, wird aber auf Intel Karten beschleunigt durch die XMX Cores.

Hast du es ausprobiert? Weil in der Beschreibung steht:
"DLSS/DLAA is only supported by RTX cards, Intel GPU can use XeSS."

Wenn ich fsr einstelle habe ich weniger FPS als mit cas oder ohne? AMD Partnerschaft und sie kriegen nicht einmal gebacken fsr ordentlich einzubauen.

Der Anfang bis ins Weltall läuft aber mit hohen Einstellungen und mit 70fps Cap, mit 200 Watt im Schnitt. (7900xt mit UV)Mal schauen wie es dann in den Städten läuft.
 
Und du meinst, dass der Modder das komplette Spiel vollends auf Kompatibilität geprüft hat? Mit allen Grafikeinstellungen und Konfigurationen die möglich sind?

Nö, trotzdem attestieren diverse Youtube Videos der DLSS Mod eine höhere Bildqualität.

FSR flackert an diversen Stellen, was wurde da jetzt genau getestet / behoben bei der Implementierung? Genau, nichts.

Ne, er hat eine Funktion auf das Spiel geschmissen, hat es im gewissen Umfang geprüft und fertig ist der Mod. Für ein Mod mag dies vertretbar sein.

Jedoch nicht für die eigentliche Produktentwicklung.
Jap, und das Ergebnis ist besser als die "aufwändige" FSR Integration. Merkste was?

Und eine dumme Frage: Woher weißt du, wie lang die Integration gedauert hat? Weil er es "wenige Stunden" nach Release veröffentlicht hat? Woher weißt du, ob er nicht schon irgendwoher eine Preview-Version hatte? Von daher triffst du hier ziemlich wage Vermutungen ohne jegliche Faktengrundlage.

Nö, PureDark hat zu Release gepostet dass die Integration anscheinend einfach ist und innerhalb 1-2 Stunden gab es dann die DLSS Mod. Finde den Post nur gerade nicht.

Post gefunden, das war letzte Nacht kurz nach Release:
https://extreme.pcgameshardware.de/...im-ersteindruck-am-limit.638961/post-11394272

Gibt mittlerweile auch bereits eine 2. DLSS Mod für Starfield.

Fakt ist dass 2 Modder innerhalb WENIGER STUNDEN eine DLSS Mod rausgebracht haben ohne vorherigen Zugriff auf das Spiel. Und Du willst mir erzählen dass Bethesda dafür ewig gebraucht hätte?

Bis jetzt ist es nur ein Versprechen, und man hätte das ja auch gleich von Start weg bringen können. Zeit genug war ja scheinbar, dass man den Release um Wochen vorziehen konnte. Aber scheinbar braucht es für ein paar Tage Mehrarbeit Monate :ka:

Vielleicht sind sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden und holen sich Support von AMD. Wer weiss das schon....

Hast du es ausprobiert? Weil in der Beschreibung steht:
"DLSS/DLAA is only supported by RTX cards, Intel GPU can use XeSS."

Nein, nicht ausprobiert, XeSS läuft aber generell auf jeder GPU und wird auf Intel GPUs durch die XMX Cores beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück