News Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS

Die erste Upscaling-Mod für das Weltraum-Rollenspiel Starfield ersetzt AMDs FidelityFX Super Resolution 2 durch Nvidias Deep Learning Super Sampling 2 und Intels Xe Super Sampling. Die beiden Upscaling-Technologien von Nvidia und Intel hatten zum Start des Spiels in den Early Access noch gänzlich gefehlt und werden jetzt von der Community und keineswegs etwa von den Entwicklern von Bethesda nachgeschoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Die erste Upscaling-Mod ersetzt FSR 2 durch DLSS 2 und XeSS
 
Aber aber DLSS ist doch sooo schwer zu implementieren und FSR ist doch sooo einfach und ganz dolles open source.
So klangen vor kurzem noch die Verteidiger von der ekligen Masche AMDs weil die DLSS ja bekanntlich verhindern.
Danke an die eine Person die binnen ein paar Stunden schon die DLSS Mod gebracht hat, ganz ganz schwer zu implementieren für solch ein unfähiges mini Studio wie Bethesda, geht gar nicht.
Starfield sieht von mir ua deswegen auch keinen Cent.
 
Sehe ich leider auch so. Aktuell...BG3 beschäftigt mich sowieso noch Wochen,
riecht Starfield für mich nach einem Fall "kauf ich dann irgendwann, optimiert und
mit etwas Glück maybe inkl. DLSS 3 FG, günstig vom Krabbeltisch".
Rennt nicht weg...lass mal in Ruhe altern das Game :nicken: (mag meinen Käse auch
eher wenn er schon leicht muffelt:devil:)
 
Es ist einfach albern. Hätte Nvidia den Einsatz von DLSS unterbinden wollen würde das Einbinden in andere Games nicht so leicht funktionieren, wenn die Implementierung so schwer wäre würde es auch nicht funktionieren usw.

Die Community wird es richten, weil sich Bethesda entschieden hat AMD mit richtig viel Vaseline glücklich zu machen. Jetzt bitte irgendwie noch Frame-Gen einbringen und alle Nvidia-User sind zufrieden. Bestimmt soll Starfield ein Spiel für die Fluid Motion Frames von AMD werden um dann zu zeigen, wie toll das im Vergleich zu Nvidias Technik ist. Das viel potentere DLSS3 bzw. DLSS inkl. FG+ steht da natürlich im Weg.
 
Ist das realistisch, dass in den nächsten Wochen noch Raytracing durch eine Mod verfügbar wird? Falls ja, würde ich tastächlich noch warten..
 
Ist das realistisch, dass in den nächsten Wochen noch Raytracing durch eine Mod verfügbar wird? Falls ja, würde ich tastächlich noch warten..
Raytracing ist ein grösserer Aufwand als DLSS.
Du musst dafür schliesslich die komplette Beleuchtung von allem überarbeiten.

Kann vielleicht irgendwann als Mod kommen aber ich würde nicht auf "in nächster Zeit" Tippen.
 
Und wie soll das genau funktionieren?
Ich dachte, dass die Daten in hohen Auflösungen durch nVidia berechnet und gerendert werden, um dann passend DLSS nutzen zu können.
 
Und wie soll das genau funktionieren?
Ich dachte, dass die Daten in hohen Auflösungen durch nVidia berechnet und gerendert werden, um dann passend DLSS nutzen zu können.

Das ist schon seit DLSS 2.0 Release nicht mehr so. DLSS ist seitdem nicht mehr pro Spiel sondern generell trainiert und kann, wie jetzt per Mod, einfach als Ersatz für die FSR DLL genutzt werden.

Am Ende laufen bei beiden Ansätzen Algorithmen über die Bilder, ob der Algorithmus dabei per Hand geschrieben (FSR) oder per KI generiert (Nvidia) wurde ist egal.
 
Ich dachte, dass die Daten in hohen Auflösungen durch nVidia berechnet und gerendert werden, um dann passend DLSS nutzen zu können.
Dann hast du keine Ahnung wie DLSS Super Resolution funktioniert. Der Algorithmus wird mit ML trainiert und dann von den Tensor Kernen angewendet. Da muss nichts Spielespezifisches trainiert werden.
 
Aber aber DLSS ist doch sooo schwer zu implementieren und FSR ist doch sooo einfach und ganz dolles open source.
So klangen vor kurzem noch die Verteidiger von der ekligen Masche AMDs weil die DLSS ja bekanntlich verhindern.
Danke an die eine Person die binnen ein paar Stunden schon die DLSS Mod gebracht hat, ganz ganz schwer zu implementieren für solch ein unfähiges mini Studio wie Bethesda, geht gar nicht.
Starfield sieht von mir ua deswegen auch keinen Cent.

Und vor allen die Riesigen kosten die das implementieren verursacht ...
Diejenigen die das dauernd gebetsmühlenartig gepredigt haben sind doch nur Neider :P

fsr funktionier erst gar nicht bei mir. habe immer die gleichen fps egal ob ein oder ausgeschaltet. habe am anfang 60-75fps in 2160p
Und hier sieht man dann, was die wahren Kosten der Implementierung sind.
Qualitätskontrolle.
Und eben nicht, dass Umlegen eines Schalters, um ein Plugin einzubinden.

Deshalb entscheiden sich Studios für, oder gegen die Implementierung mehrerer Upsampling Techniken.
Jede einzelne muss 100% des Spiels getestet werden.. nicht nur mal eben ein paar Minuten lang.
Und auch mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen.
Eine zweite Upscaling Technik verdoppelt die Kosten für Qualitätssicherung und Bugfixing... eine dritte verdreifacht sie.

Der Modder hat ja diverse tausend kostenlose Bugtester durch die Community... mit entsprechend qualitativen Rückmeldungen.
 
Zurück