News Starfield: Upscaling Fix macht FSR, DLSS und XeSS schärfer - dank AMDs offizieller Anleitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Upscaling Fix macht FSR, DLSS und XeSS schärfer - dank AMDs offizieller Anleitung

Für die Implementierung von FSR 2 gibt es eine Anleitung, die in Starfield offenbar nicht korrekt umgesetzt wurde. Eine Mod behebt dieses Problem und sorgt damit angeblich bei allen Upscalern für bessere Ergebnisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Upscaling Fix macht FSR, DLSS und XeSS schärfer - dank AMDs offizieller Anleitung
 
Egal Partnerprogramm oder nicht. Wenn der Programmierer einfach keine Lust hat etwas zu integrieren oder vernünftig auszuführen, dann ist das Leider so.
 
Jep, definitiv. Die Strukturen sind mit dem Mod viel filigraner.

Ich habe FSR 2.0 kurz zum Testen aus Interesse eingeschaltet. Die Bildrate war etwas flüssiger aber es sind wie erwartet deutlich zu viele Details weggefallen. Auf dem Boden war es schon sehr offensichtlich. Da die Bildrate auch ohne FSR akzeptabel war und es mit FSR abseits der Bildrate in Bewegungen nicht so flüssig wirkte, habe ich dann lieber das bessere Bild genommen und FSR wieder abgeschaltet.
Ich hoffe, dass Bethesda nachbessert und den Mod offiziell einfügt.
Denn je weniger man selbst basteln muss, umso besser.

Hoffentlich prüft auch AMD, wie es dazu kommen kann, dass FSR schrottig implementiert wird. Eventuell sollte man die Anleitungen überprüfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, definitiv. Die Strukturen sind mit dem Mod viel filigraner.

Ich habe FSR 2.0 kurz zum Testen aus Interesse eingeschaltet. Die Bildrate war etwas flüssiger aber es sind wie erwartet deutlich zu viele Details weggefallen. Auf dem Boden war es schon sehr offensichtlich. Da die Bildrate auch ohne FSR akzeptabel war und es mit FSR abseits der Bildrate in Bewegungen nicht so flüssig wirkte, habe ich dann lieber das bessere Bild genommen und FSR wieder abgeschaltet.
Ich hoffe, dass Bethesda nachbessert und den Mod offiziell einfügt.
Denn je weniger man selbst basteln muss, umso besser.

Hoffentlich prüft auch AMD, wie es dazu kommen kann, dass FSR schrottig implementiert wird. Eventuell sollte man die Anleitungen überprüfen etc.

so isses, spiele mit CAS +ReBAR das bietet einfach das beste Erlebnis, leider stürzt bei mir FG immer wieder ab und es nervt mich alle ka 10mins-x stunden das Spiel neuzustarten deshalb lass ichs weg und wenn man mal nicht gespeichert hat muss man alles wiederholen...
 
Noch dazu scheint TAA weiterzulaufen selbst wenn FSR2 aktiv ist, was für ein verwascheneres Bild sorgt... bei mir hat es einen großen unterschied gemacht TAA per config zu deaktivieren...
Es ist wirklich so als hätte Bethesda auf der Zielgeraden alles nur noch hingerotzt, mit groben Fehlern in der Feinabstimmung :ugly:

der StarfieldCustom.ini (Documents/MyGames/Starfield) hinzufügen:
[Display]
bTemporalAA_idTech7=0
 
S
Bethesda hat heute in den Patchnotes DLSS in einem zukünftigen Patch versprochen. Zudem auch ein FOV Slider, 32:9, HDR Kalibrierung und Helligkeits Einstellungen.

Der Patch selbst war eher mau :d
Sachen die in ne Alpha Version reingehören und spätestens bei ner closet Beta hätten auffallen müssen.. das sie ab Launch nicht verfügbar sind spricht bände wo in der Entwicklung des Spieles wir uns befinden
 
Bethesda will ja jetzt DLSS3 bzw 3.5 nachliefern...

mit der DLSS Mod schmiert mir das Game derzeit leider ständig beim Start ab, musste leider wieder raus. Aber die Mod hat schon gezeigt wie geil DLSS in dem Game wäre. Dauert bei Bethesda nur noch paar Jährchen und paar Lügen von dem Toddy mehr.
 
Haben sie schon, laut dem neusten Patch. Schau ins Changelog. DLSS support is jetzt da.

"
Dieses erste Update ist ein kleiner Hotfix, der auf ein paar wenige zentrale Probleme abzielt, die uns aufgefallen sind. Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!
"

Nochmal mit Link zu den Patchnotes für alle.
 

"
Dieses erste Update ist ein kleiner Hotfix, der auf ein paar wenige zentrale Probleme abzielt, die uns aufgefallen sind. Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!
"

Nochmal mit Link zu den Patchnotes für alle.
Das ist alles noch nicht in dem Patch von heute, das soll erst irgendwann mal gepatcht werden.
 
DLSS kommt doch eh mit dem nächsten update. Aber bestimmt nur DLSS 2. Würde mich wundern wenn sie 3 oder sogar 3.5 einbauen würden.
 
Hab das spiel mit dem GamePass durch gespielt. 2 Tage mit wahrscheinlich allen Quest. Das Ende war *** und mann braucht den Commando befehl TLC weil NPC ständig durch decken fliegen oder verbuggt sind. Ehrliche meineung: Spielt es im GamePass das wahre Geld ist es nicht wert. Typisch Bethesda spiel währe das fazit
 
WoW 2005 im Elwynn Wald sieht teils besser aus :-D

Komm, machen wir uns mal den Spaß :D

WoW: Wald von Elwynn
QIX_WoW_Elwynn_1.jpg
QIX_WoW_Elwynn_2.jpg


Starfield: Wald von Jemison
QIX_Starfield_1.jpg
QIX_Starfield_2.jpg
 
Zurück