News Starfield: AMDs Gaming-Chef gibt an, Nvidias DLSS nicht zu blockieren, aber Geld fließt trotzdem

Eigentlich entwertest du den von mir zitieren Satz mit dem Rest den du geschrieben hast ja selbst schon, das ist richtig.
Aber trotzdem hab ich den zitiert weil der meiner Meinung nach so nicht stehen gelassen werden kann.

Denn egal was wir davon halten gibt es immer wieder Vorfälle wo für ein bisschen Geld Entscheidungen getroffen werden die oft ziemlich komisch erscheinen.
schlichtweg keinen legitimen Grund
Wenn du anstatt dessen von keinem vernünfigen Grund gesprochen hätte darüber kann man streiten aber einem Unternehmen das zum Geld verdienen da ist Geld als nicht legitimen Grund hinzustellen....
 
...because it allows smaller firms to innovate...
AMD und Nvidia sind also "small"?
Merkste selbst, oder?

Bessere Codequalität: weniger Bugs und effizientere Ausführung, beides resultierend in höherer Produktivität
Die Codequalität hängt nicht davon ab, ob etwas Open Source ist.
Auf GitHub gibts genug Schrott, der ebenfalls Open Source ist und die Codequalität kann dem Endanwender egaler nicht sein.
Dem ist es egal, ob eine Software aus Spaghetticode besteht, solange sie gescheit funktioniert.

mehr Innovation: es werden schneller effizientere Wege gefunden um die Produktivität zu steigern.
Eben nicht! Das zeigt der Photoshop/GIMP Vergleich.
Das ist einfach nur ein Scheinargument. Aus DLSS folgte FSR und nicht umgekehrt und zwar Jahre später.
DLSS ist FSR technisch und qualitativ überlegen, obwohl FSR open source ist.
Wo ist hier also die Innovation? Innovationstreiber ist hier Nvidia mit Geld und Manpower. AMD zieht nur nach.

du solltest auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Adobe ist ein milliardenschweres unternehmen, GIMP wird von einer kleinen Community gepflegt und entwickelt.
Ahh, also ist der Grund ist nicht "Open Source", sondern Geld, Manpower und können? Du gibst also gerade zu, dass es schwachsinn ist? Danke!
Blender hat sich auch erst extrem gemacht, nachdem es von EPIC, Nvidia und co. mit Geld vollgepumpt wurde.

Nvidia hat auch mehr Geld und Manpower als AMD und rein zufällig ist DLSS qualitativ besser.
Warum sollte ich als Endanwender also FSR wollen, wenn DLSS für mich rundum besser ist?

Da ist ein Vergleich: Paint vs GIMP wohl angemessener.
Nö, weil Paint einen ganz anderen Anspruch hat.
Paint soll ein einfaches Grafikprogramm für jeden DAU sein. Es muss nur das nötigste können.
GIMP soll aber eine Alternative zu Photoshop darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Konsolenspieler sind Switch Spieler, und die nutzt Nvidia Hardware...

Die Switch ist keine Konsole, sondern ein Handheld, nur mal so nebenbei...
Kann im Hybridmodus genutzt werden, was es aber noch lange nicht zu einer Konsole macht...

Der NVidia-Tegra ist auch kein für stationären Einsatz einer Konole vorgesehener
Chip, sondern gerade auf ToGo optmiert...

Sonst müsstest Du jedes Smartphone und Tablet auch als "Konsole" zählen
und bei der schieren Masse an Snapdragon, Mali, Qualcom, Exynos, würd
kein Konsolen-, PC-, Handheld- oder was auch immer Hersteller im Vergleich auch nur
ansatzweise Stück Land sehen...

P.S. By the way, Es geht um das Thema FSR/DLSS und um die vorhandene Basis, auf der ein Einsatz möglich/notwendig wäre. Schön wenn Du da mit der Switch kommst, dann hat AMD hier ja noch mehr Potenzial.

Denn wenn DLSS3 nicht mal auf RT 20.. und auf RT 30.. nur eingeschränkt funktioniert,
wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit für NVidia Tegra.... :lol:

Und jetzt kommt AMD, FSR läuft auf dem NVidia Tegra,
das kommende Nintendo Switch Sports wird FSR integrieren...

Man schaue sich mal die Bilder an, grandios, was AMD für Möglichkeiten an Bildqualität
auf 5 Jahre alter NVidia Hardware zaubert...

AMD = 1 Point
NVidia = Zero Points
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Integration dauert vielleicht einen halben Tag wenn schon FSR2/DLSS implementiert ist, wurde schon von mehreren Entwicklern bestätigt. QA ist für diesen Punkt bei diesem riesen Projekt einfach ein Witz, scheint beim Kostendiagramm net mal auf so winzig.
Aber gut, wenns schon so auftragen das selbst AMD-Ings beim Code mitarbeiten erwarte ich mir eine erstklassige Integration von FSR
Das die Integration einen halben Tag dauert spielt keine Rolle. Ich habe in meinem Backlog dutzende Features die sich in einem halben Tag bis Tag implementieren lassen. Ich komme aber nicht dazu, weil andere Themen aktuell einfach wichtiger sind.
Es ist auch unerheblich ob der Kostenpunkt klein ist. Wenn ich ein Feature implementiere was von einem Partner bezahlt wird und dann noch die Wahl habe ein ähnliches Feature zu implementieren auf eigene Kosten, dann lasse ich das bleiben, außer es gibt triftige Gründe es nicht zu tun. Und das sehe ich bei DLSS nicht.
Die Codequalität hängt nicht davon ab, ob etwas Open Source ist.
Auf GitHub gibts genug Schrott, der ebenfalls Open Source ist und die Codequalität kann dem Endanwender egaler nicht sein.
Dem ist es egal, ob eine Software aus Spaghetticode besteht, solange sie gescheit funktioniert.
Es ist zwar nicht jedes Open Source Projekt per se besser, aber sobald größere Unternehmen darin mitarbeiten ist das ganze oft sehr stark und ggü. properietären Lösungen locker ebenbürtig. Siehe Android vs iOS. Das muss aber immer im Einzelfall geprüft werden.
Außerdem ist dem Endanwender die Codequalität nicht egal. Er muss alle Probleme die damit einhergehen ausbaden. Das können Bugs, Abstürze, Perfomance Probleme oder lange wartezeiten auf Patches sein.
 
(...)


Ahh, also ist der Grund ist nicht "Open Source", sondern Geld, Manpower und können? Du gibst also gerade zu, dass es schwachsinn ist? Danke!
Blender hat sich auch erst extrem gemacht, nachdem es von EPIC, Nvidia und co. mit Geld vollgepumpt wurde.

(...)
Nur mal als Denkanstoß: Wenn man "proprietär" und "Open source" vergleichen will um herauszubekommen welcher der produktivere Ansatz ist, sollte man von denselben Ressourcen ausgehen.
Sonst vergleicht man ja eben nicht die Ansätze, sondern den Einfluss von Ressourcen auf die Entwicklung.
Dass aber mehr Ressourcen = mehr Potential bedeuten ist ja eine Tautologie, also selbstverständlich.

Persönlich bin ich übrigens der Meinung, dass weder der eine noch der andere Ansatz prinzipiell besser wären was die Qualität der Software angeht. Da spielt eine realistische Planung, die Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden und eben die Ressourcen eine entscheidender Rolle.
Obligatorisch aber man kann es nicht oft genug schreiben: Meine Meinung.
 
Persönlich bin ich übrigens der Meinung, dass weder der eine noch der andere Ansatz prinzipiell besser wären was die Qualität der Software angeht. Da spielt eine realistische Planung, die Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden und eben die Ressourcen eine entscheidender Rolle.
Obligatorisch aber man kann es nicht oft genug schreiben: Meine Meinung.
So sehe ich das auch, deswegen kann ich das Argument "Aber FSR ist open source und das ist so viel besser", nicht mehr lesen.
Mein Anspruch liegt da höher und ich möchte keine Software, nur weil sie Open Source ist, wenn die Alternative besser ist.
 
Was kostet eigentlich so eine Implementierung?
Das macht der Praktikant von früh bis Mittag oder gehen da hunderte/tausende Arbeitsstunden samt Millionen an Lohnkosten dahin?

Ich frag’ nur aus Neugier: Wann ist in der Hardwarebranche der Altruismus derart ungehemmt ausgebrochen, dass es geradezu verpönt ist, den Konkurrenten nicht zu unterstützen?
 
Es ist kein Quatsch.
Es ergibt keinen Sinn. Wenn eine klar bessere Lösung auf dem Markt ist, entbehrt es jeglicher Logik zu pauschal zu behaupten, man würde diese nicht brauchen. Und wenn DLSS nur der Antreiber für bessere BQ wäre.
FSR mag qualitativ nicht die beste Option sein...
Merkste selbst oder?
aber sie läuft auf den meisten Karten und den Konsolen.
Und? Die andere, deutlich bessere Lösung läuft auf den Karten des Marktführers. FSR3 muss man sich dann anschauen wie gut das ist.
 
Und? Die andere, deutlich bessere Lösung läuft auf den Karten des Marktführers. FSR3 muss man sich dann anschauen wie gut das ist.

Ja eben, läuft nur da wo NVidia es will und nur so gut und so lange wie NVidia will...

Lederjacke, möge sein Wille geschehen und sein Portmonnaie noch voller werden,
dank treuer Gläubiger...
NVidia hier, Nvidia da, NVidia muss, NVidia blablabla...
Bei manchen NVidia Fanboys klingt es wirklich schon nach Sekte...

Starfield hat DLSS nicht integriert, und?
Muss es nicht, läuft trotzdem auf allen Grafikkarten.

Hast Dir eine 4090 gekauft und willst DLSS?
Kauf Dir ein Spiel das es unterstützt.

Hast eine NVidia Karte gekauft, oder NVidia Dich,
aber weder Starfield, noch den Entwickler...
Also Lederjacke wie Hose...

Schon freaky, nur weil jemand eine NVidia Karte gekauft hat,
und der dann herkommt und meint, von irgendwem,
irgendwas fordern zu können...

weird...
und strange...
sehr strange...
 
So verspüre ich das auch.

Man hat sich das intern angeschaut, sich die Gedanken gemacht, (anzunehmen) mit Absprache mit Bethesda (wer was soll/kann) und hat sich für eine Stellungnahme während der Gamescom entschieden. Fine for me.

Jetzt, wo jeder seine Stellungnahme erhalten hat, obwohl hier nichts geschuldet wurde, müsste man meinen, dass man zurückkriecht, nachdem man zuvor, unbewiesen! direkte Anschuldigungen ausgesprochen hat. Nein, gar schuldig gesprochen hat.

ABER es hört nicht auf. Da fragt man sich schon.
 
So verspüre ich das auch.

Man hat sich das intern angeschaut, sich die Gedanken gemacht, (anzunehmen) mit Absprache mit Bethesda (wer was soll/kann) und hat sich für eine Stellungnahme während der Gamescom entschieden. Fine for me.

Jetzt, wo jeder seine Stellungnahme erhalten hat, obwohl hier nichts geschuldet wurde, müsste man meinen, dass man zurückkriecht, nachdem man zuvor, unbewiesen! direkte Anschuldigungen ausgesprochen hat. Nein, gar schuldig gesprochen hat.

ABER es hört nicht auf. Da fragt man sich schon.
Naja. Jeder darf seine Meinung haben und auch kund tun.
Hier und da sehe ich hier auch etwas verhärtete Fronten und vielleicht vermisse ich ein wenig gedankliche Flexibilität. Aber es herrscht doch ein vernünftiger Tonfall hier. Das Wort oder die eigene Meinung sollte man nur anderen weder verbieten, noch mit aller Gewallt versuchen sie zu überzeugen.
Aber bei dem Thema bin ich 100% bei Dir; ich versuche auch, nach Möglichkeit, Anschuldigungen "einfach wegzulassen". Oft kenne ich weder die entscheidungsherbeiführenden Backgrounds oder die zugrunde liegende Langzeitstrategie, noch habe ich in viele Themen einen professionellen Einblick.
Egal. Ich empfehle einfach die Augen und das Herz, die Ohren, das Bauchgefühl, des gesunden Menschenverstand und den uns allen gegebenen Intellekt nachhaltig zu verwalten.
 
Es ergibt keinen Sinn. Wenn eine klar bessere Lösung auf dem Markt ist, entbehrt es jeglicher Logik zu pauschal zu behaupten, man würde diese nicht brauchen. Und wenn DLSS nur der Antreiber für bessere BQ wäre.

Merkste selbst oder?

Und? Die andere, deutlich bessere Lösung läuft auf den Karten des Marktführers. FSR3 muss man sich dann anschauen wie gut das ist.
Es gibt keine bessere Lösung am Markt, die auf genauso vielen Grafikkarten funktioniert. DLSS hat ja nicht einmal einen Fallback für nicht RTX Geforces...
 
Cyberpunk 2077 als Nvidia-Partnership-Titel kam am Anfang auch nur mit DLSS support raus - FSR hat 4 Monate gebraucht und wurde erst von Fans per Mod integriert, bevor der native Support kam.
Bei Witcher3 war das Nvidia-Promotion-Desaster mit übertriebenem Hairworks und Tessellation, bis das mal ordentlich polished wurde (und teils auch von AMD über Filter in den eigenen Treibern Nvidias Praxis korrigiert werden musste).

Da hat keiner ein riesen Fass aufgemacht, wie jetzt bei Starfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR läuft auch nur dort, wo AMD es will und sobald AMD den Support dropt, implementiert das auch niemand mehr.
Da ist es egal, ob es open source ist. Die Entwickler, die es in ihren Spielen nutzen, bauen es nur ein. Springt der Hauptentwickler ab (AMD), war es das.

AMD schließt GraKa anderer Hersteller aus?
Wäre mir neu...

Ältere Generationen GraKa werden von AMD per se nicht supported?
Wäre mir auch neu...

Entweder hast Du bei der Herangehensweise AMD vs. NVidia nichts,
aber auch absolut nichts verstanden, oder Fanboy...
 
Cyberpunk 2077 als Nvidia-Partnership-Titel kam am Anfang auch nur mit DLSS support raus - FSR hat 4 Monate gebraucht und wurde erst von Fans per Mod integriert, bevor der native Support kam.
Nvidia hat niemanden daran gehindert DLSS schneller zu implementieren.
AMD schafft es ja leider nicht bei den eigenen Partnerspielen FSR2 zu implementieren, bis heute gibt es bei Far Cry 6 und Assassins Creed Valhalla, beides AMD Partnerspiele, keinen FSR2 Support.
Tun sie mit FSR3. AntiLag+ und HYPR-RX funktionieren nur mit RDNA3.
Genau, und gerade ohne AntiLag+ dürfte FG eine relativ unangenehme Sache werden (latenzbedingt).
 
Cyberpunk 2077 als Nvidia-Partnership-Titel kam am Anfang auch nur mit DLSS support raus - FSR hat 4 Monate gebraucht und wurde erst von Fans per Mod integriert, bevor der native Support kam.
CP 2077 erschien 2020. FSR 1.0 erschien 2021.
Wie soll CDPR etwas implementieren, was es nicht gab?
Denkst du auch mal nach, bevor du postest?!
 
Tun sie mit FSR3. AntiLag+ und HYPR-RX funktionieren nur mit RDNA3.
Blöd gelaufen für dich :ugly:

Ne, eher wohl blöder Versuch von Dir.

FSR3 funktioniert mit allen AMD ab 5000 und RTX ab 2000...
So weit so bekannt...

Nur AntiLag und HYPR-RX halt nicht, da das und jetzt halt Dich fest,
TREIBER-Features sind...

TREIBER!!!!!

Was ein Treiber ist, wirst Du ja wohl hoffentlich wissen...
Die werden von jedem Manufacturer individuell für das jeweilige Produkt
programmiert...

Oder soll AMD jetzt auch noch anfangen Treiber für RTX2000 Karten von Nvidia
zu programmieren?

Ups, sorry, grad noch mal gelesen, so aggressiv wie das geschrieben ist, solls gar nicht rüberkommen...

Das "blöd" hat mich aber getriggert...

Punkt is, NVidia is scheiße, AMD nicht.

Ups, noch mal gelesen, jetzt hat der Zensurheini aus dem adjektiv für
NVidia 3 Sterne gemacht.

Aber dann mal so, is braun, stinkt, kommt aus dem Hintern von Säugetieren und
fängt mit Sch an und hört mit eisse auf...

Ups, wird ja immer aggressiver hier.

Noch mal sorry, bist ein feiner Kerl, hab alle Argumente gelesen, liegst aber m.M.n.
bei der Beurteilung der Situation zu nah an denm Standpunktn von NVidia.

NVidia als Unternehmen ist gierig und rücksichtlos, die benötigen
niemanden, der kostenlos für die Partei ergreift und PR macht.

Im Fall Starfield sogar eine Frechheit, da hier niemand wirklich boykottiert wird.
Im Gegenteil, der Ansatz von AMD inkludiert ja sogar NVidia User, die
von NVidia ausgeschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück