Special Star Wars Outlaws vs. High-End-Grafikkarten: Verstecktes "Outlaw"-Preset knechtet GPUs

Ich hatte es aufgrund der geringen Bildraten überlegt, allerdings spaltet FG die Gemeinde (aus guten Gründen). Nimm die abgebildeten Fps einfach mal ~1,8, denk dir etwas Lag dazu und gut. :D
Das stimmt, in einem Multiplayer würde ich es auch nicht aktivieren.:ugly:
Was mir aufgefallen ist, meisten heulen immer nur die Leute, die es nicht haben. ^^

lg
Da kauft man sich schon Grafikkarten für 2k oder mehr und reicht bei weitem nicht aus ..:(
Da kauft man sich schon Grafikkarten für 2k oder mehr und reicht bei weitem nicht aus ..m
Doch die reichen aus, was man von der 7900XTX aber nicht sagen kann. Das Spiel kannst du ja auch noch mit FG spielen, wenn dir die FPS zu niedrig sind.
lg

Was mir aufgefallen ist, meisten heulen immer nur die Leute, die es nicht haben. ^^

lg

Doch die reichen aus, was man von der 7900XTX aber nicht sagen kann. Das Spiel kannst du ja auch noch mit FG spielen, wenn dir die FPS zu niedrig sind.
lg
Geht ne wenn ich soviel Geld hinlege muss es jedes Spiel auf bester Einstellung mit min 60 hz Laufen können

Geht ne wenn ich soviel Geld hinlege muss es jedes Spiel auf bester Einstellung mit min 60 hz Laufen können
Läuft es doch, diese Extraeinstellung Outlaw kannst du rechtsliegen lassen, da es im Spiel nicht auswählbar ist.

Du musst es über Umwege einschalten, braucht kein Mensch, es sei denn, man kann FG aktivieren, damit läuft echt gut.
In diesem Fall haben’s alle, denn das Spiel unterstützt sowohl DLSS FG als auch FSR FG. :-)

____

Die (ehemals) mighty RTX 3090 Ti ist nun ebenfalls enthalten. :devil:

MfG
Raff
Raff mal eine Frage, wie verhält sich eine 7900XTX mit FG meine, sind die Lags schlimmer als bei Nvidia Lösung oder besser und meine zweite Frage, wie sehen die FPS dabei aus, das interessiert mich sehr.

lg

Da Ubisoft Bildvergleiche hasst und dynamisches Wetter liebt, ist es tatsächlich sehr schwierig auf den Bildern einen Unterschied zu erkennen. Muss ich mir mal auf meiner Kiste daheim ansehen. Ob ich es durchspiele, mache ich dieses mal von der Atmosphäre (vor allem dem Soundtrack) abhängig. Mehr Schleich- als Action-Szenen sprechen mich jedenfalls schon einmal an und optisch wirkt es nett genug, um nicht sofort abgeschreckt zu werden. Hoffentlich hat es so wenig wie möglich vom Ubisoft-alles-ist-toll und -alle-sind-nett-Fieber, sonst übergebe ich mich wie bei Avatar schon nach zehn Minuten.

@PCGH_Raff
Was sagt die CPU-Last so? I need more CPU-Benches.

Hier sind gerade Beiträge ausgeblendet worden wegen Spam/Off Topic, persönlicher Angriffe bzw. Reaktionen darauf. Unterstellungen, Beleidigungen (auch als Antwort auf vorangegangene Provokationen!) sind weder ein angemessener Umgang miteinander noch im Sinne der von allen akzeptierten Forenregeln. Bitte etwas Beherrschung, sonst bleibt es nicht bei Verwarnungen (in alle Richtungen).

Zuletzt bearbeitet:
Solche Settings sind immer „Nice to Have“. Es gibt genügend „Freaks“ welche genau auf sowas „Bock“ haben um ihren Rechner ans Limit zu bringen. Warum ballert man sich sonst 200 Mods in Skyrim und präsentiert das dann stolz auf YT? Genau, weil es geht!
So Settings sind wie HDR auf nem HighEnd OLED mit optimaler Kalibrierung, erst wenn man es selber LIVE gesehen und ausprobiert hat, weiss man was Phase ist :-P

Ich erinnere mich noch an solche dollen Modi aus der Vergangenheit. Der Witz war, dass man bei vielen selbst mit stärkerer Hardware keine besseren FPS bekam, weil die Engines zumeist nicht optimiert waren.

Bin gespannt, ob dies auch hier wieder der Fall sein wird.

Der Punkt ist: Hätte man diese Settings offen zugänglich als "Ultra" platziert, hätte es einen Exkrementsturm des Todes gegeben - weil kaum ein Rechner das flüssig packt. Stichwort "alles nach rechts knallen":

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)

MfG
Raff
Wohl zu Recht?

Black Myth hat zwar auch seine Probleme, sieht aber deutlich besser aus und performed scheinbar vergleichsweise besser als Outlaws.

Wie kann es sein das eine 7900XTX trotz mehr VRAM 18% weniger leistet als eine 4080 Super... Es beweist sich immer mehr das die ganzen AMD Fanboys nicht über den Tellerrand schauen oder einfach nur blind sind.

Immer noch nicht VRAM verstanden und Artikel nicht gelesen, aber große Sprüche klopfen. Wegen der Konsolen und vielen 8GB GPUS in heimischen PC sind die Devs gezwungen dort zu sparen. Upscaler und FG muss ja auch noch funktionieren. Die GPUs mit mehr V-RAM sind trotzdem langlebiger und es gibt auch genügend Beispiele wo sich mehr Vram jetzt schon auszahlt. Solche absoluten aussagen wegen einem Spiel kennt man aber auch nur von Dunning Kruger
Nvidia Fanatikern.
Gott sei Dank habe ich meine 7900XTX damals wieder zurückgeben und mich für die 4080S entschieden, wie man hier schon sehen kann, ist mehr Speicher nicht gleich schnell. Ich denke, mit FG läuft das Spiel auch auf Outlaw geschmeidig, was ja hier nicht getestet wurde, warum auch immer.

Ich gebe dir recht, FG ist großartig. Mit AMD FG habe ich in jedem Spiel geschmeidige +100% FPS, welches deutlich leistungsfähiger als das stark begrenzt verfügbare Nvidia FG ist. Dabei sieht es auch besser aus und ich bin immer schneller unterwegs als eine 4090. Vielleicht hättest du deine XTX doch noch etwas behalten sollen, wenn dir das unterlegene Nvidia FG schon so gut gefällt.

PCGH schreibt:
Die Pathtracing-esque Pracht ist unheimlich teuer und seien wir ehrlich, abseits der (übertakteten!) Geforce RTX 4090 ähneln die erzeugten Bildraten einem Trauerspiel.
In wie fern in dem Fall euch eine 4080 hift bleibt euer geheimniss.

PCGH schreibt:
Bemerkenswert ist, dass die Radeon RX 7900 XTX ein anderes Skalierungsverhalten zeigt als die Konkurrenz - sie bricht mit steigender Auflösung schwächer ein. Das deutet auf Auslastungsdefizite hin, welche bei speziell für Nvidia-GPUs optimiertem Code jedoch keine Überraschung sind.

Mehr VRAM bringt AMD nichts 1!11!!! /s
Naja, ich nutze AFMF 2 zurzeit in Tarkov, kann damit problemlos meinem 240Hz WQHD Monitor befeuern und spare dabei auch noch Strom. Ich wüsste nicht, wieso ich es nicht nutzen sollte. Merke da nur vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum Kay und Nix Lila sind? Gehe ich aus der Tür der Bar hinaus dann sind sie in der Zwischensequenz kurz normal und sobald ich wieder die Kontrolle habe wieder Lila... was ist da los? Hab auch den letzten Treiber von nVidia drauf.

Anhang anzeigen 1468283
Hmm. Das sieht beinahe aus wie eine Platzhalter-Textur.
Einige Bestandteile der Materialien wurde da (noch) nicht geladen oder verarbeitet, vermutlich.

(GPU-)Speicher ist allerdings noch lang nicht voll, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Vielleicht irgendein Streaming- oder Shader-Error, der dann zumindest einige Teile der Materialien durch ein quasi maximales Fallback ersetzt, damit es nicht noch kaputter wird. Das ist nicht alles weg, die Normal Map ist z.B. noch da, sieht man an den kleinen Verschattungen z.B. Augenpartie, Mundfalten, Kleidung. Die Albedo-Map fehlt aber mindestens (das ist die eigentliche Färbung, klassische "Pixeltapete").

Gruß,
Phil

Wie kann es sein das eine 7900XTX trotz mehr VRAM 18% weniger leistet als eine 4080 Super

Wie kann es sein das es 2024 immer noch Menschen gibt, die die GPU- Leistung allein anhand des VRAMs ausmachen wollen?! Wenn du auf einem Fiat Panda Reifen mit VMAX 300+ verbaust, bringt dir das genau Null, das Auto wird dadurch nicht schneller!

Zurück