Special Star Wars Outlaws vs. High-End-Grafikkarten: Verstecktes "Outlaw"-Preset knechtet GPUs

Nur bei uns oder Youtube generell? Wenn du 4K wählst, musst direkt eine große Datenmenge gepuffert = heruntergeladen werden. Damit das Video währenddessen weiterläuft, wird’s in geringerer Qualität angezeigt.

MfG
Raff
Ich habe einen FHD Monitor und genauso ist die Videoauflösung.
Auf youtube hab ich keine Probleme, aber wenn du Videos ins Forum stellst, tritt das Problem auf. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob es an deinen Videos explizit liegt oder an youtube Videos in diesem Forum im Allgemeinen. Wahrscheinlich letzteres.

Meistens ist das nicht so problematisch, aber bei kurzen Videos schon. Bei deinem Ray-Reconstruction Beispiel konnte ich die erste Einstellung überhaupt nicht richtig sehen, weil das Bild erst ab der zweiten Einstellung scharf wurde :ugly:
Mehrfaches wiederholen hat leider nichts gebracht.
 
Also Grafik kann es, aber macht es denn auch Spaß @Redaktion?

Warum ich Frage? Es ist von Ubisoft – mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Meine Sorge ist, dass es zu 100% recycelter Inhalt aus bisherigen Ubisoft-Titeln, verpackt in einem teuren Star Wars-Cosmetic-Paket ist. Erwartet werden kann ein künstlich in die Länge gezogenes Spiel mit innovationslosen Inhalten, repetitiven Quests und monotonem Gameplay. :(

Ein KOTOR-Remake oder KOTOR 3 wäre wirklich mal was, was mich hinter dem Ofen vorlocken würde...

Avatar sah auch gut aus, war aber leider ein dermassen schlechtes Spiel. Das Stealth war quaasi komplett broken und non existent.
Das ist das Problem bei Ubisoft-Titeln... ich falle auch immer mal wieder darauf rein. Die ersten Stunden sind meistens ganz gut, gerade bei Avatar. Die Grafik, das Setting (wenn man es mag), Musik und alles drum und dran. Nach einigen Stunden merkt man dann, dass sich das Gameplay in eintönigen Wiederholungen erschöpft. Trotz der beeindruckenden Grafik und des anfangs interessanten Settings fühlt es sich am Ende nur wie ein kosmetisches Update bereits bekannter Ubisoft-Spiele an. Es gibt einfach weitaus bessere Spiele auf dem Markt, die origineller und abwechslungsreicher sind und bei dem man nicht Stumpf immer wieder dasselbe in unterschiedlichen Gebieten machen muss. Grafik ist halt nicht alles.

Aber egal.. ich lass das erst einmal links liegen.. Eventuell mal im Sale für 15 EUR anschauen. Aktuell verbringe ich eh viel Zeit im VR-Universum mit Indie-Spielen, weil mir der ganze Standardschrott und die AAA Titel so mega am A... vorbeigehen. Da schlafen mir die Füße ein. Offenbar habe ich schon zu viel gesehen und gespielt, dass mich das alles nicht mehr abholen kann.
 
Ich gebe dir recht, FG ist großartig. Mit AMD FG habe ich in jedem Spiel geschmeidige +100% FPS, welches deutlich leistungsfähiger als das stark begrenzt verfügbare Nvidia FG ist. Dabei sieht es auch besser aus und ich bin immer schneller unterwegs als eine 4090. Vielleicht hättest du deine XTX doch noch etwas behalten sollen, wenn dir das unterlegene Nvidia FG schon so gut gefällt.
Mit dem im Spiel integrierten FG von AMD kann man echt was anfangen, aber die Softwarelösung ist eine Katastrophe selbst getestet in Alan Wake 2. Und ich bezweifle sehr stark, dass AMD hier besser ist wie Nvidia, wenn RT PT ins Spiel kommt, kannst du AMDs FG knicken.

LG
Naja, ich nutze AFMF 2 zurzeit in Tarkov, kann damit problemlos meinem 240Hz WQHD Monitor befeuern und spare dabei auch noch Strom. Ich wüsste nicht, wieso ich es nicht nutzen sollte. Merke da nur vorteile.
In richtig schnellen spielen (MW3) kannst du damit nichts anfangen.
In jedem Spiel das Du spielst...

Fielmann

Vielleicht solltest Du nicht ganz so hoch greifen....
Anhang anzeigen 1468364Anhang anzeigen 1468365
Anhang anzeigen 1468366 Anhang anzeigen 1468367
Sage ich doch, die 7900XTX kannst du in die Tonne kloppen.
 
Das ist das Problem bei Ubisoft-Titeln... ich falle auch immer mal wieder darauf rein. Die ersten Stunden sind meistens ganz gut, gerade bei Avatar. Die Grafik, das Setting (wenn man es mag), Musik und alles drum und dran. Nach einigen Stunden merkt man dann, dass sich das Gameplay in eintönigen Wiederholungen erschöpft
Exakt. Immer wieder zu beobachten. Oder das man merkt das früheren Titel der reihe wie zum beispiel Far Cry viel besser waren als die neuen. Far Cry 6 ist müll überall diese möchtegern RPG mechanic mit zahlen und lebensbalken. Nein wenn ich wenn in den Kopf schiesse hat der zum tot sein und nicht Level der Waffe zu wenig oder was weiß ich. :-$

Outlaws hat wenigstens den Star Wars flair und Musik und die Welt ist recht cool. später heißts(englisch word) planen warum nicht.

Vor allem ist es erstaunlich warum in Avatar das scheichen nicht funktioniert, in Far Cry funktioniert es, in Assassins Creed auch. Also warum dann nicht in einem Spiel wo die Bewohner teilweise darauf ausgerichtet sind stealthy zu sein.

Die Engine und Technik ist geil keine Frage, aber Grafik hat noch nie ein spiel gemacht. Sonst würde ich einfach rausgehen.

Aber das ist ja das gute an meiner Ps5, kaufen um 69,99€ gemütlich durchzocken und für 50-55€ verkaufen.:daumen:
 
Da kauft man sich schon Grafikkarten für 2k oder mehr und reicht bei weitem nicht aus ..:(
Da kauft man sich schon Grafikkarten für 2k oder mehr und reicht bei weitem nicht aus ..m
Das war allerdings "schon immer" so. Früher vielleicht sogar noch krasser...

(Größere Schritte bei Technik/Performance etc. Häufigeres Upgraden. Ich hab zeitweise praktisch jedes Jahr einen komplett neuen PC gekauft. Und bin extra dafür über die Sommerferien arbeiten gegangen.)

Gruß,
Phil
 
Ich hab eine 4080 und es fällt mir vermehrt auf, dass bei neueren Titeln, selbst in den Standardeinstellungen, die Lüfter hochfahren und dann laut GPU Z im Hotspot bei 109 Grad liegen, das ist doch nich gesund, oder?
 
Ich hab eine 4080 und es fällt mir vermehrt auf, dass bei neueren Titeln, selbst in den Standardeinstellungen, die Lüfter hochfahren und dann laut GPU Z im Hotspot bei 109 Grad liegen, das ist doch nich gesund, oder?
Falscher Thread. Und nein, ist weit entfernt von normal. Klingt nach Wärmeleitpaste die zu Staub zerfallen ist oder nicht drehenden Lüftern.
 
Sage ich doch, die 7900XTX kannst du in die Tonne kloppen.
In die Tonne kloppen würde ich jetzt nicht sagen.
Was mir aber hier und auch oft bei anderen Tests zu kurz kommt, dass bei den Leistungsvergleichen mit FSR und DLSS zuwenig auf die Bildqualität eingegangen wird.
Bei CB wird das wenigstens angeschnitten...aber trotzdem mit der selben FSR/DLSS Stufe getestet :ugly:

Star Wars Outlaws.jpg

FSR Qualität vs DLSS Balance wäre da eher angebracht.
 
Das liegt an der gewollt schlechten Optimierung der Games!

So langsam kommen sie wie Micky-Soft auf die Idee alles an PC-Hardware mit den Games zu Elektroschrott zu programmieren. Hilft in der Absatzkrise! Natürlich den Hardwareumsätzen.

Da freuen sich die Kunden bei Steam deren RTX 3060 bei 10Fps qualmt und schmort.

Ach was - was solls. Wer es sich nicht leisten kann, soll eben nicht zocken! Gutes Geschäftsmodell! :lol:

Keine Ahnung, wie alt du bist, aber es gab diverse Jahre, in denen eine GPU nach knapp einem halben Jahr vollkommen veraltet war und nur noch Slideshows liferte.
Die 3060 wurde im Februar 2021 gelauncht...
Das Ding ist bald 4 Jahre alt.
Und nicht mal irgendiwe im High End angesiedelt.

Wir haben deutlich weniger Grafikpracht und Features in Spielen, weil die GPUs seit den 2020ern so extrem teuer sind und die Leute halt noch mit GPUs von vor 4-8 Jahren zocken.

Neue Games mit heftigen Anforderungen waren früher ein Ansporn bessere GPUs zu verkaufen....
Heutzutage ist immer gleich die Optimierung schuld.
Es gibt halt Dinge, die Rechenleistung und / oder VRAM brauchen.
FG gehört zu den Dingen, die VRAM brauchen.
RT / PT brauchen EXTREM viel Rechenleistung.
Es ist kein Wunder, dass die 4090 in die Knie geht.
Das war sogar sehr vorauszusehen.

Leider braucht es die Rechenleistung einer 5090 im Preisbereich einer xx60 GPU, damit Spiele nicht mehr so sehr Kompromisse eingehen müssen.
Aktuell haben halt 80%+ der Spieler keine GPU in der Leistungsklasse 4080+.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die 4080 Super ist in vielen Settings etwas flotter als die 4080. Sind doch sonst meistens nur 1 fps oder so :confused:
 
Na ist das nicht super... In 4K knappe 14 fps mit einer schnellen 4080 und die Speerspitze in Form der 4090 packt ganze 22 fps. Wow! Dann brauchen wir jetzt nur noch 3x so schnelle Karten, also 3 bis 5 Generationen weiter, bis das Spiel immer flüssig dargestellt werden kann (im Wurstkäse).

Grundsätzlich juckts mich nicht, da mich schon das Spiel selbst nicht reizt, aber wenn man da mal drüber nachdenkt... Schon finster irgendwie.
 
Finster sind höchstens die Preise für diese Karten :p
Und man weiß halt nicht, wieviel Optimierung da wirklich drin steckt, oder einfach nur gesagt wurde : " Und stop, wir haben hier jetzt mit FG und Upsampling 60 fps, ihr könnt aufhören zu optimieren".
Naja, schwamm drüber, sobald die neuen GPUs kommen , ist eh alles wieder vergessen und das Portmonaie wird gezückt :ugly:
 
Finster sind höchstens die Preise für diese Karten :p
Und man weiß halt nicht, wieviel Optimierung da wirklich drin steckt, oder einfach nur gesagt wurde : " Und stop, wir haben hier jetzt mit FG und Upsampling 60 fps, ihr könnt aufhören zu optimieren".
Naja, schwamm drüber, sobald die neuen GPUs kommen , ist eh alles wieder vergessen und das Portmonaie wird gezückt :ugly:
Ich persönliche finde Outlaws doch spürbar weniger grafisch hochwertiger als Wukong - und Outlaws läuft auf einer Custom Engine. Möchte meinen, dass da durchaus noch viel an Optimierungspotential da ist.
 
die 4080 Super ist in vielen Settings etwas flotter als die 4080. Sind doch sonst meistens nur 1 fps oder so
Kein Wunder es sind kaum mehr recheneinheiten drinnen. Zwischen 4080 und 4080S ist weniger Leistungsunterschied als von Hochgetakteten Custom Karten zu non oc modelle. Es macht null unterschied welche man kauft.
Wukong ist ein Schlauch.
Ehm nope chapter 6 ist ein riesiges Open Gebiet und man kann rumfliegen. :daumen:

Auch in Chapter 2-4 sind die gebiete nicht wirklich nur schlauch secrets nstuff. Aber 6 ist definitiv kein Schlauch. :)
Ich persönliche finde Outlaws doch spürbar weniger grafisch hochwertiger als Wukong - und Outlaws läuft auf einer Custom Engine. Möchte meinen, dass da durchaus noch viel an Optimierungspotential da ist.
Outlaws kann schon recht nett aussehen und beide kämpfen mit ihren problemchen aber nichts weltbewegendes. Outlaws hat schon sehtr viel Star Wars Charme und wirkt auch teilweise sehr lebendig.

Mann muss halt einsehen das jedes bisschen Grafik mittlerweile unmengen kostet, es tut nicht Weh auf Hoch zu gehen und Rt zu drosseln, schon hat man je nach Karte locker seine 60 Fps. Regler sind da um benutzt zu werden. Ich würde nicht sagen es ist schlecht optimiert. Eher das RT + Hohe Settings einfach fressen. :daumen:
Grundsätzlich juckts mich nicht, da mich schon das Spiel selbst nicht reizt, aber wenn man da mal drüber nachdenkt... Schon finster irgendwie.
Stimmt Ultra max Settings waren noch nie so, das man mit heutiger Hardware einfach nicht auf das kam was man wollte, oh warte es ist seit jeher so auf dem Pc.

Das Problem ist Heute kosten die Karten einfach viel mehr dadurch wird gleich wieder rumgegiftet. Also was will man das Entwickler diese Settings soweit zurückfahren das auch Heutige Top End Hardware auf spielbare fps kommt oder sie es einfach einbauen und Leute die es später mal mit neuer Hardware spielen wollen, können dann eine Stufe raufgehen? Ich denke Option 2 ist viel besser.

Warum sind die Leute so gegen Regler? Die wenigsten Games sind wirklich schlechtoptimiert selbst im indy bereich. Heute sieht Low teilweise extrem gut aus siehe alan wake 2. Aber low ist ja low:schief:. Psychisches selbstkopfproblem das immer ultra quatsch. Medium-High Optimal. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidias speichergeiz schlägt wieder zu:daumen2:
8IjWLmT.jpeg
 
Zurück