Star Citizen und Squadron 42 offenbar noch Jahre von Release entfernt

[...] Ähm, warum soll in einer Alpha nicht das Flugmodell verändert werden ? Soll man daran Schrauben und feilen wenn das Spiel fertig ist?
Abgesehen ist es schon etwas überheblich anderen zu erklären was sie mit ihrem Gekd machen sollen?
Schon auf die Idee gekommen das die Leute, oft reiferen Senesters, die Arbeit und den Weg honorieren, weil sie zufrieden sind?
Ist doch mit allen wofür man Gekd ausgeben will? Oder kaufst du dir Sachen mit denen du unzufrieden bist?
Die meisten "Kritiker" kennen sich mit dem Spiel überhaupt nicht aus.

Ja, das Flight Model einmal zu überarbeiten ist schon ok. Aber mehrmals, dazu noch die anderen Änderungen an den Waffen, Energieverteilung etc., plus jedesmal die Tastenbelegung zu ändern macht für den "Spieler" schon sehr weing Freude.

Und ich schreibe niemandem vor, wie er sein Geld auszugeben hat. Ich bitte nur darum, Abstand davon zu nehmen Herrn Robert noch mehr "Spielgeld" zur Verfügung zu stellen, damit auch er einsieht, dass das ganze mal einen Abschluss in einem Produkt finden muss und er sich nicht ewig mit dem Verkauf virtueller Raumschiffe finanzieren kann, wie es derzeit leider aussieht.

Und jetzt zu Deinen letzen Abschnitten:
Ich bin über 40, und damit wahrscheinlich "reifer" als Du. Und was die Kritik angeht, ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus. Was denkst Du, wie ich Evocati geworden bin? Ich habe locker 300+ Stunden in SC. Und habe Fehler gemeldet.

Und Du???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Flight Model einmal zu überarbeiten ist schon ok. Aber mehrmals, dazu noch die anderen Änderungen an den Waffen, Energieverteilung etc., plus jedesmal die Tastenbelegung zu ändern macht für den "Spieler" schon sehr weing Freude.

Und ich schreibe niemandem vor, wie er sein Geld auszugeben hat. Ich bitte nur darum, Abstand davon zu nehmen Herrn Robert noch mehr "Spielgeld" zur Verfügung zu stellen, damit auch er einsieht, dass das ganze mal einen Abschluss in einem Produkt finden muss und er sich nicht ewig mit dem Verkauf virtueller Raumschiffe finanzieren kann, wie es derzeit leider aussieht.

Und jetzt zu Deinen letzen Abschnitten:
Ich bin über 40, und damit wahrscheinlich "reifer" als Du. Und was die Kritik angeht, ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus. Was denkst Du, wie ich Evocati geworden bin? Ich habe locker 300+ Stunden in SC. Und habe Fehler gemeldet.

Und Du???

Naja, wenn dir ein freundliches 1966 engegengeschmettert wird reicht das?
Ich kenne auch einige Evos, aber die erzählen nicht solche Dinge.
Wo, wenn nicht in einer Alpha willst du testen? Bei der Ion war mir zB völlig klar das die so nicht bleiben wird und so ist alles ein fließender Prozess. WoT ist schon seit 10 Jazrdn on und die basteln immer noch an der Balance.
Euer Problem ist, das sich SC nicht unbedingt wie eine Alpha spielt und wenn etwas nicht funktioniert, wird rumgemeckert.
Kenne ich alles.
Als Evo, solltest du aber schon etwas mehr Ahnung von der Technik hinter SC haben.
Ich gebe Geld für Zeit, bzw Leistung der Entwickler. Wenn sie rummurcksen würden, kaufe ich nix.
Gute Arbeit, mit Herzblut, honoriere ich.
Wenn man mal überlegt das es nur durch die Udee eines Entwicklers, mit der Bitte an Roberts um Zeit, möglich wurde die Planeten an jedem Ort zu betreten, scheint nicht nur Roberts seine Ideen einzubringen.
Ich kann dieses Gemecker über Zeit und teure Schiffe nicht mehr hören.
Wenn es nicht gefällt, spielt ED, oder Cyberpunk, oder BF.
 
Mich interessiert SQ42 ja viel mehr als das MMO.

Ich fände ein gutes single player auch sehr wichtig. MMOs haben nur allzuoft den Nachteil, sich mit anderen abstimmen oder auch im Spiel bleiben zu müssen, um den Missionserfolg für andere nicht zu gefährden.
Abstimmung per voice chat hat auch den Nachteil, sich deutlich mehr vom real-life entfernen zu müssen.
Kann man sich gar nicht erlauben, wenn man Familie hat.
 
Es soll ja Leute geben, die haben 2012 das erste(!) Mal ihre Grafikkarte ausgetauscht, um SC-ready zu sein :lol:. Vielleicht war einer derer damals 21, voller Vorfreude auf das Spiel und das Leben an sich und findet sich heute in einem schnöden Arbeitsverhältnis wieder. Mit Frau und zwei Kindern am Hals, gar keine Zeit und Bock mehr, sich in so ein Abenteuer zu stürzen. Wer weiß das schon, aber die Chancen stehen ja nicht schlecht, daß der Typ dann knapp 40 wäre, sollte es wirklich erst so spät losgehen ;-).
Ich habe damals vor 9-10 Jahren das Spiel unterstützt, und jetzt interessiert es mich nicht mehr. Hab aber zum Glück nur das "Starterpaket" für 30$ gekauft. Der Verlust hält sich also in Grenzen.^^
 
Natürlich kontrolliert er, ist auch verständlich. Aber es gibt den Typ Führungskraft, der nur nach dem rechten/kurs schaut, dabei nur nachjustiert wenn Gefahr droht Ziele nicht zu erreichen und der Typ der jedes Detail selbst entscheiden möchte, die Planungen bzw. das Projekt immer weiter aufbläht und ständig das Ruder an sich reißt statt seine Funktion als Kapitän/Steuermann auszuführen. Jeder hatte schon solche Menschen um sich.

Aufgrund meiner beruflichen Situation (Projektmanager) beschäftige ich mich solchen Personen wie Musk und ihren Projekten. Auch wenn ich Musk und Konsorten nicht unbedingt sympathisch finde, aber sie sind nicht nur technologisch innovativ sondern auch in der Umsetzung, Strukturierung und administrieren eben solcher großen Projekte. Da suche ich einfach nach Inspiration, so gut es halt aus der Ferne geht. Man liest Artikel, schaut sich Dokus an, liest Veröffentlichungen, tauscht sich in Communitys/Foren aus usw. Dort trifft man Mal auch jemanden der entweder neue Methoden usw. aus solchen Projekten vorstellt und auch Hintergrund Infos zu i-was/i-jemanden hat. Daraus kann man gute Schlüsse ziehen, vielleicht nicht mit hohem Detailgrad, aber relativ gut einschätzen.

Das gleiche gilt für Roberts, es gibt tonnenweise Artikel, Gerüchte, Diskussionen, Aussagen wie auch immer die zumindest darauf hindeuten. Diese sind aber nur Gerüchte, um das mal in aller Deutlichkeit zu unterstreichen. Wenn man aber nun (habe selbst ein SC Paket und verfolge SC deshalb) die Artikel, Gerüchte, Diskussionen, Aussagen, Ankündigungen im Kontext des Spiels und seiner Geschichte und wie es sich bisher entwickelt hat zusammenbringt, lässt das schon tief blicken. Das Bild ist grob, unvollständig, aber ich für meinen Teil ziehe meine Schlüsse daraus und bin sehr sicher, dass mindestens zum Teil richtig liege.

Bzgl. der Quellen. es gibt nicht die eine Quelle, deshalb erspare ich mir tonnenweise, über Jahre zusammengetragen Information herauszusuchen und diese zusammenstellen. Das kannst gern selbst machen, wenn dies dich wirklich interessiert.

Edit: ein/zwei Artikel hätte ich. Hier wird deutlich über Roberts und seinen Charakter in Bezug auf Projekte gesprochen. Woher die Infos sind und wieviel Wahrheit darin steckt, schwierig. Es seien laut dem Artikel ehemalige MA von CI... Im Kontext zur meiner Wahrnehmung in puncto Entwicklung SC passt das definitiv.






Also, die Elon´s dieser Welt, mit denen wir zu tun haben, sind so absolut nicht vergleichbar.
 
Worüber du dir den Kopf zerbrichst....
Ich spiele es dast jeden Abend und denke dabei nicht daran wann es fertig wird

Ja WILLST Du nicht, dass es fertig wird?
Willst Du ewig im Apha-Status herumdümpeln und eine aufgeblasene Tech-Demo spielen?
Es ist schon erschreckend, wie viele Leute alles runterschlucken, sich alles schönreden und sich sogar noch mit sowas anfreunden, statt mal auf den Tisch zu hauen und es denen um die Ohren zu hauen!
 
Ja WILLST Du nicht, dass es fertig wird?
Willst Du ewig im Apha-Status herumdümpeln und eine aufgeblasene Tech-Demo spielen?
Es ist schon erschreckend, wie viele Leute alles runterschlucken, sich alles schönreden und sich sogar noch mit sowas anfreunden, statt mal auf den Tisch zu hauen und es denen um die Ohren zu hauen!

Ich lebe im jetzt und habe Spaß. Jedes Quartal kommt neues und spannendes dazu. Es ist wie eine Reise und die Begeisterung hält an.
Wenn ich sehe was dieses Jahr so geplant ist und was kommt, weiß ich das sich die Möglichkeiten massiv erweitern werden und noch mehr Content zur Verfügung steht.
Ist ja nicht so, das ich nicht nach anderen Spielen schaue, aber Spacesimtechnisch, gibt es für mich keinen Konkurrenten, der mich nur im Entferntesten reizt.
Geduld sollte man haben, aber sie wird belohnt.
Schon alleine das Fliegen ist ein Hammer und wenn jetzt demnächst Flüsse und Seen auf den Planeten erscheinen, wird es noch cooler.
Die Perspektive für SC ist, wenn das Servermeshing beginnt zu wirken, schier unendlich und es kann jeden Gamplayaspekt abbilden. Ich denke da an so eine Form von Stargate, mit verschiedenen Zivilisationen, Binomen, Faunas und durch die gründliche und hochmoderne Architektur, wird es technisch aktualisiert werden können.
Roberts ist schon clever und da er selber Entwickler ist, weiß er was er tut und Tony Z und andere sind auch Spezis.
Die machen SC, weil sie das Projekt und die Möglichkeiten interessiert.
Das geht weit über ein einfaches Spiel hinaus.
Warum soll ich also wollen das es " fertig" wird?
 
Wenn ich sehe was dieses Jahr so geplant ist und was kommt, weiß ich das sich die Möglichkeiten massiv erweitern werden und noch mehr Content zur Verfügung steht.

Hi Tscheti!

Ja, Content für eine Tech-Demo, aus der nie ein Spiel wird. Das Esel-Karotte-Prinzip eben.
Der Mann oben hat schon irgendwo Recht: Da wird erst dann etwas bei rumkommen, das über Beta-Status hinausgeht, wenn man aufhört, dem Mann Geld hinterherzuschmeißen.
Und wenn das so weit ist, kann man ja IMMER NOCH die Weiterentwicklung des Spiels in Form konkreter Goals mit seinem Geld unterstützen. Da spricht nichts dagegen.
Aber bevor nicht jemand mal den Geldhahn zudreht, hat Chris Robber nicht den GERINGSTEN Anlass, mal irgendwas fertig zu machen. Im Gegenteil, es wird weiter und weiter ausufern und alles rückt damit in immer noch weitere Ferne.

Geduld sollte man haben, aber sie wird belohnt.

OK Geduld ist eines.
Wir sind aber nun bald bei 12 Jahren Entwicklung.
Ich frage nochmal, wann hört Eure Geduld auf? Wann wollt Ihr mal ein Produkt spielen, das über Beta-Status hinauskommt? 2050? Nie?

Schon alleine das Fliegen ist ein Hammer und wenn jetzt demnächst Flüsse und Seen auf den Planeten erscheinen, wird es noch cooler.

Das hat schon was, das stimmt.

Die Perspektive für SC ist, wenn das Servermeshing beginnt zu wirken, schier unendlich

Prime Example fürdas, was ich oben schreib: "Und jedesmal kommen dann Antworten wie 'nächstes Jahr kommt Feature XY, ab dann geht alles ganz schnell!' Das hieß es vorletztes Jahr, das hieß es letztes Jahr, das heißt es dieses Jahr. Und wo ist es?

und es kann jeden Gamplayaspekt abbilden. Ich denke da an so eine Form von Stargate, mit verschiedenen Zivilisationen, Binomen, Faunas und durch die gründliche und hochmoderne Architektur, wird es technisch aktualisiert werden können.
Roberts ist schon clever und da er selber Entwickler ist, weiß er was er tut und Tony Z und andere sind auch Spezis.
Die machen SC, weil sie das Projekt und die Möglichkeiten interessiert.
Das geht weit über ein einfaches Spiel hinaus.
Warum soll ich also wollen das es " fertig" wird?

Also sprich, es wird an allem möglichen gearbeitet, während wichtige Kernelemente, die für ein entsprechendes Produkt elementar sind, auf der Strecke bleiben oder unfertig, verbuggt oder ähnliches sind, oder einfach immer und immer wieder verworfen und wieder neu begonnen werden.
Bis das mal über eine spielbare Tech-Demo hinausgeht, haben andere Spiele doch längst aufgeschlossen.
Es ist eine reine Machbarkeitsstudie.
 
Hi Tscheti!

Ja, Content für eine Tech-Demo, aus der nie ein Spiel wird. Das Esel-Karotte-Prinzip eben.
Der Mann oben hat schon irgendwo Recht: Da wird erst dann etwas bei rumkommen, das über Beta-Status hinausgeht, wenn man aufhört, dem Mann Geld hinterherzuschmeißen.
Und wenn das so weit ist, kann man ja IMMER NOCH die Weiterentwicklung des Spiels in Form konkreter Goals mit seinem Geld unterstützen. Da spricht nichts dagegen.
Aber bevor nicht jemand mal den Geldhahn zudreht, hat Chris Robber nicht den GERINGSTEN Anlass, mal irgendwas fertig zu machen. Im Gegenteil, es wird weiter und weiter ausufern und alles rückt damit in immer noch weitere Ferne.



OK Geduld ist eines.
Wir sind aber nun bald bei 12 Jahren Entwicklung.
Ich frage nochmal, wann hört Eure Geduld auf? Wann wollt Ihr mal ein Produkt spielen, das über Beta-Status hinauskommt? 2050? Nie?



Das hat schon was, das stimmt.



Prime Example fürdas, was ich oben schreib: "Und jedesmal kommen dann Antworten wie 'nächstes Jahr kommt Feature XY, ab dann geht alles ganz schnell!' Das hieß es vorletztes Jahr, das hieß es letztes Jahr, das heißt es dieses Jahr. Und wo ist es?



Also sprich, es wird an allem möglichen gearbeitet, während wichtige Kernelemente, die für ein entsprechendes Produkt elementar sind, auf der Strecke bleiben oder unfertig, verbuggt oder ähnliches sind, oder einfach immer und immer wieder verworfen und wieder neu begonnen werden.
Bis das mal über eine spielbare Tech-Demo hinausgeht, haben andere Spiele doch längst aufgeschlossen.
Es ist eine reine Machbarkeitsstudie.

Scheinbar kennen wir uns?

Wirklich, ich bin seit 2018 dabei und seitdem ist richtig was passiert und wenn man sich informiert und die Zusammenhänge versteht, wenn sie mundgerecht serviert werden, hat man eine andere Sicht.

Für mich ist die Entwicklung sehr " demokratisch" unf ich denke das nur so, ein solches Spiel entwickelt werden kann.
Muß nicht jeder so sehen, aber es gibt genügend Beispiele dazu. Wenn man jetzt das jammern bei Siedler 4 hört, BF ?, Cyberpunk, Elite usw.
Da werden die Leute gehypt, abgemolken und dann hingehalten.

Bei SC habe ich eine gut spielbare "Alpha", mit regelmäßigen Patches und kann da nach Lust und Laune spielen. Dabei findet fast jeder etwas.
Das Geld bekommt Roberts auch nicht von blinden, dummen " Fanatikern" , sondern oft von reiferen, im Leben stehenden Menschen, die sehr wohl wissen was sie wollen und es sich leisten können.
Wenn sie Zufrieden sind, geben die Geld aus und wissen meist sehr gut warum.

Das man parallel arbeitet, ist doch völlig richtig. Wie viele Leute können am Servermeshing, i Cache, Gen12 und Vulkanimplimentierung arbeiten?
Soll dann das andere liegenbleiben? Sollen sie neue Möglichkeiten auslassen?

Persönlich sehe ich eine klare Linie, aber auch Flexibilität und das ergreifen von Chancen um dieses Spiel wirklich zu etwas ganz besonderen zu machen.
Ich empfehle jedem es einfach zu probieren mit anderen Spaß zu haben und der Rest kommt von allein.
SC ist jetzt auch nicht mehr das Spiel von vor einem halben Jahr, sondern besser stabiler, interessanter.
Nehmt einfach die Einnahmen als Gradmesser.
429 Mio
 
Scheinbar kennen wir uns?

Wirklich, ich bin seit 2018 dabei und seitdem ist richtig was passiert und wenn man sich informiert und die Zusammenhänge versteht, wenn sie mundgerecht serviert werden, hat man eine andere Sicht.

Für mich ist die Entwicklung sehr " demokratisch" unf ich denke das nur so, ein solches Spiel entwickelt werden kann.
Muß nicht jeder so sehen, aber es gibt genügend Beispiele dazu. Wenn man jetzt das jammern bei Siedler 4 hört, BF ?, Cyberpunk, Elite usw.
Da werden die Leute gehypt, abgemolken und dann hingehalten.

Bei SC habe ich eine gut spielbare "Alpha", mit regelmäßigen Patches und kann da nach Lust und Laune spielen. Dabei findet fast jeder etwas.
Das Geld bekommt Roberts auch nicht von blinden, dummen " Fanatikern" , sondern oft von reiferen, im Leben stehenden Menschen, die sehr wohl wissen was sie wollen und es sich leisten können.
Wenn sie Zufrieden sind, geben die Geld aus und wissen meist sehr gut warum.

Das man parallel arbeitet, ist doch völlig richtig. Wie viele Leute können am Servermeshing, i Cache, Gen12 und Vulkanimplimentierung arbeiten?
Soll dann das andere liegenbleiben? Sollen sie neue Möglichkeiten auslassen?

Persönlich sehe ich eine klare Linie, aber auch Flexibilität und das ergreifen von Chancen um dieses Spiel wirklich zu etwas ganz besonderen zu machen.
Ich empfehle jedem es einfach zu probieren mit anderen Spaß zu haben und der Rest kommt von allein.
SC ist jetzt auch nicht mehr das Spiel von vor einem halben Jahr, sondern besser stabiler, interessanter.
Nehmt einfach die Einnahmen als Gradmesser.
429 Mio

OK, Du hast gewonnen!
Mir fällt nichts mehr ein.

Das ist dann ein Punkt für die Supporter.
Wobei ich jetzt grad den aktuellen Punktestand nicht kenn.
 
Einigen wir uns auf unentschieden, Schwarzer Ritter? ?
,
Du, das ist OK.
Da ich gestern endlich meine 3. Impfung bekommen habe, ist ja mein Immunsystem nun eh dauerhaft zerstört und mein Erbgut schwerst geschädigt, wie ich dank der auf einmal plötzlich so zahlreich vorhandenen Genetik-Experten und durch diverse Whatsapp-Kettenmails ja nun weiß. Somit werde ich die Fertigstellung von Star Citizen so oder so nicht mehr erleben. Ich fühle mich schon ganz schlecht!
Ja... es war nett mit Euch!
 
Da ich auch schon geboostert wurde, schaue ich immer mal wieder misstrauisch auf mein Hinterteil, ob mir irgendwo eine Schwanzflosse, oder ähnliches wächst ...
Um einen letzten Blick auf einen Sonnenaufgang über Microtek zu erhaschen, wird es noch reichen. ?
 
Ich finde es ja beeindruckend, dass man in London ein neues, riesiges Studio eröffnen will, vor allem auch, um am SC - Nachfolger zu arbeiten. Das Projekt ist noch nicht annähernd fertig und man versucht sich schon an einem neuen statt hier mal fertig zu werden! :wall:

Es ist ja auch logisch. Zum einen hat doch der erste Versuch die Kassen richtig gut gefüllt, wieso jetzt damit aufhören? Noch mind. 5 Jahre lang von der Community Geld für nix einsacken ist doch besser, als liefern zu müssen.

Andererseits, wenn SC und SQ42 nicht fertig werden oder sagen wir mal nicht so prickelnd, dann kann man ja branchenüblich sagen ... man hat aus sdem ersten Teil gerlernt usw.

Aber solange es Menschen gibt, die dafür tausende Euro's zahlen, so lange gibt es doch keinen Zwang mit einem "fertigen" Spiel Geld verdienen zu müssen. Noch mehr als jetzt geht ja kaum.
 
Ich finde es ja beeindruckend, dass man in London ein neues, riesiges Studio eröffnen will, vor allem auch, um am SC - Nachfolger zu arbeiten. Das Projekt ist noch nicht annähernd fertig und man versucht sich schon an einem neuen statt hier mal fertig zu werden! :wall:

Es ist ja auch logisch. Zum einen hat doch der erste Versuch die Kassen richtig gut gefüllt, wieso jetzt damit aufhören? Noch mind. 5 Jahre lang von der Community Geld für nix einsacken ist doch besser, als liefern zu müssen.

Andererseits, wenn SC und SQ42 nicht fertig werden oder sagen wir mal nicht so prickelnd, dann kann man ja branchenüblich sagen ... man hat aus sdem ersten Teil gerlernt usw.

Aber solange es Menschen gibt, die dafür tausende Euro's zahlen, so lange gibt es doch keinen Zwang mit einem "fertigen" Spiel Geld verdienen zu müssen. Noch mehr als jetzt geht ja kaum.

Schon mal was von Arbeitsteilung gehört? Es ist seit ewiger Zeit bekannt das an 3 Chaptern gearbeitet wird.
Sollen sie Kapazitäten abbauen jnd Leute entlassen, die für Story, filmische Umsetzung usw zuständig sind, oder nach Plan weiterarbeiten?
Meinst du das jeder, alles programmieren und entwickeln kann?

Das Argument mit dem Geld verdienen, ist ja Mumpitz.
Was wäre den bei einem solchen Spiel an Verkäufen realistisch?
Witcher hatte 30 Mio. SC vielleicht 10 Mio und das Spiel für 50 Euro? Ist das unrealistisch?
Da komme ich auf 500Mio in kurzer Zeit, statt über 10 Jahre.
Könnten es vielleicht sogar mehr werden, wenn das Spiel wirklich gut ist?
Das ist nur für die Solokampa.
Persönlich denke ich das dieses Jahr auch im PU die Spielerzahlen steigen werden.
Sie müssen spätestens nächstes Jahr damit starten und dann wird die Firma mit 1500 Angestellten durchstarten können.
 
Zurück