Star Citizen und Squadron 42 offenbar noch Jahre von Release entfernt

Wenn alle so denken würden, dann wären wir vermutlich noch in der Steinzeit!

Wenn die Welt nur aus solchen Visionären bestünde, die sich unrealistische Ziele setzen und an denen auch noch so ineffizient arbeiten würden, dann hätte es der Mensch noch nicht mal bis in die Steinzeit geschafft.

Man sollte sich ruhig nochmal den Wikipedia Artikel anschauen - https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen -
der es m.E. auf den Punkt bringt: Misswirtschaft, Verschwendung, Nepotismus und Unfähigkeit von CR (zB exzessives Mikromanagement, häufiges Verwerfen von Arbeiten, Forderung starker Abänderungen, ..).

Jede normale Firma hätte einen solchen Mitarbeiter in solch zentraler Führungsposition schon längst wegen Unfähigkeit entlassen müssen, um nicht Pleite zu gehen.

Auch wenns viele nicht glauben mögen, auch wenn sie ihre Ziele zu Lebzeiten nie erreichen. Trotzdem bringen sie ihre "Branchen" extrem weiter!

Nein, ich fürchte eher, dass dieses Projekt ein schlechtes Licht auf Crowfunding Projekte wirft und als Negativbeispiel dafür in die Geschichte eingehen wird.

Elon Musk hat mit Space X die raumfahrt kopf gestellt! Seine Ziele sind manchmal unrealistisch(zb. Bemannte Mars Flüge) aber mkt wiederverwendbaren Raketenstufen, neu entwickelten Triebwerken etc. Hat er die Menschheit trotzdem weiter gebracht als die meisten zuvor.

Das ist etwas ganz anderes. Er hat bei seinen diversen Firmengründungen zur richtigen Zeit die richtige Idee gehabt und Geschäftssinn bewiesen. Er hat das Geld mit seinen Unternehmungen erwirtschaftet und es sich nicht von anderen in den Hintern schieben lassen. Das ist der kleine feine Unterschied dabei.

Auch die Elektro Autos wären heute noch nicht wo sie sind, ohne Musk.

Aber auch nicht ohne fortschreitende Umweltverschmutzung, den Klimawandel und die Erkenntnis, dass fossile Brennstoffe nicht unendlich verfügbar sind.

Genau so verändert CR mit SC die Game Industrie. Auch mit einem unfertigen Spiel!

Na dann träum mal schön weiter ...
Trotzdem wünsche ich allen, dass es ein interessantes Spiel wird, auch wenn ich da so meine Zweifel hege.

Allerdings bin ich von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht so begeistert..
Es gibt schon genug Spiele, die einfach zu realistisch - im Sinne von "kein Spiel mehr" - sind und einfach viel zu viel Arbeit machen und im Grunde genommen nur noch von "Spielsüchtigen, Arbeitslosen und Rentnern" gespielt werden können.

Spiel kommt von "Spielen" und nicht von "Abrackern". Aber diese Erkenntnis muss anscheinend auch erst einmal durchsickern. Jetzt sollten erstmal Effizienz und Fertigwerden im Fordergrund stehen.

Sollte es jedoch CR nicht langsam schaffen, die vielen Leute wirklich sinnvoll und effizient zu beschäftigen, dann hat eine so große Firma auch noch das zusätzliche Problem, alleine von der Größe her ineffizient zu werden und mehr Kosten zu produzieren, als tatsächlich Leistung auf den Asphalt zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert SQ42 ja viel mehr als das MMO.

Aber ganz ehrlich, bin jetzt seit 2017 bei der Alpha dabei und kann davon überhaupt nicht ableiten, ob ich jetzt überhaupt große Erwartungen an SQ42 haben soll bzw. wie groß das Potential sein kann.
Kann in meinen Augen alles und nichts werden. :ka:

Es soll ja Leute geben, die haben 2012 das erste(!) Mal ihre Grafikkarte ausgetauscht, um SC-ready zu sein :lol:. Vielleicht war einer derer damals 21, voller Vorfreude auf das Spiel und das Leben an sich und findet sich heute in einem schnöden Arbeitsverhältnis wieder. Mit Frau und zwei Kindern am Hals, gar keine Zeit und Bock mehr, sich in so ein Abenteuer zu stürzen. Wer weiß das schon, aber die Chancen stehen ja nicht schlecht, daß der Typ dann knapp 40 wäre, sollte es wirklich erst so spät losgehen ;-).
ich hab zwischen Ankündigung und heute 1 Haus gebaut, 2 Wohnungen gekauft, 4 Kinder das Leben geschenkt (gleiche Frau) 3 Abschlüsse gemacht... aber dafür kommts mir auch so vor als wärs erst gestern angekündigt worden. "Warten" kann sehr schön sein und schnell vergehen, wenn man weiß sich die Zeit zu vertreiben

Verstehe auch nicht warum MS aus Freelancer nichts macht. Aber da müsste man auch ein Studio haben welches Bock drauf hat und fähig ist. Bei Space Games gibt es ja nur wenige Spiele. SC auf dem PC, sowie Elite Dangerous auf PC/Konsolen. NMS ist irgendwo eigen und Rebel Galaxy eher Indie. Mehr gibt es aktuell nicht oder?
Empyrion - Galactic Survival wäre wohl noch zu nennen sowie Everspace 2.

Everspace 2 ist noch im EA, holt aber jetzt schon Freelancer Fans voll ab. Mich beispielsweise ;). Das größte Manko ist die geringe Anzahl an Systemen, 8 oder so sind geplant. Das ist natürlich kein Vergleich von einem Flug Rheinland-Bretonia durch die neutralen Systeme. Aber trotzdem tolles Spiel, das mich immer wieder an Freelancer erinnert.

Mit Empyrion verbindet mich eine Hassliebe. Die Möglichkeiten des Spiels sind schier unendlich und ich habe auch bereits Stunden über Stunden versenkt.
Aber ich kanns trotzdem kaum empfehlen, was schlicht am Zustand des Spiels liegt. Es ist völlig verbuggt und daher oft frustig. Tatsächlich scheint es oft so als hätte man sich absichtlich eine tolle Mechanik genommen und sie auf die frustigste Art und Weise eingebaut die einem einfällt. Dazu keine oder gar falsche Tooltips und Inkonsistenzen. Wie gesagt, eine Hassliebe.

Empyrion - Galactic Survival wäre wohl noch zu nennen sowie Everspace 2.

Everspace 2 ist noch im EA, holt aber jetzt schon Freelancer Fans voll ab. Mich beispielsweise ;). Das größte Manko ist die geringe Anzahl an Systemen, 8 oder so sind geplant. Das ist natürlich kein Vergleich von einem Flug Rheinland-Bretonia durch die neutralen Systeme. Aber trotzdem tolles Spiel, das mich immer wieder an Freelancer erinnert.

Everspace habe ich natürlich ganz vergessen. Das ist sogar auf meiner Wunschliste im Xbox Store. :daumen:

Was zur Hölle wollen die Leute eigentlich immer mit ihrem Duke Nukem Forever-Vergleich?

Wenn ich argumentieren will, wie "normal" die Entwicklung von SC doch verläuft, dann ist Duke Nukem Forever KEIN geeignetes Beispiel dafür, diese Meinung zu stärken ("andere Spiele dauern doch auch so lange"), sondern im Gegenteil, es ist absolut kontraproduktiv, da Duke Nukem Forever schließlich DAS Extrembeispiel schlechthin darstellt, wie es nicht laufen sollte und wie es im Regelfall eben auch nicht läuft. Wenn Duke Nukem Forever als Beispiel geeignet wäre zu zeigen, dass SCs Entwicklungsdauer ja so normal sei - warum fällt dann immer sofort jedem Duke Nukem Forever ein, wenn es um lange Entwicklungszeiten geht? Wenn das so normal wäre, dann würde DNF ja nicht herausstechen und keiner hätte das Game dabei im Kopf.

Im Gegenteil, DNF ist ein grandioses Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Dabei war DNF zusätzlich (!) teilweise noch von massiven Finanzproblemen geplagt, hatte eine mega turbulente Geschichte in Sachen Publisher, Rechtsstreits deswegen, Produktionsstops und teilweise haben daran nur mehr 18 Leute gearbeitet.
SC dagegen hat Manpower und Geld OHNE ENDE.
Schon allein daher hinkt der Vergleich ganz gewaltig.
DNF hatte halt wie auch SC das Problem des Mismanagements und zeigt wunderbar was passiert, wenn ein Entwickler völlig den Scope verliert.
Statt einen Plan zu haben, den zielstrebig zu verfolgen, die Dinge anzupacken und auch fertig zu machen, krempeln solche Leute permanent alles um.
Solche Menschen - wie auch Chris Robber - sind für solche Positionen absolut ungeeignet (das wissen wir im Fall von CR auch nicht erst seit Star Citizen).
Denn die Kunst in einer solchen Position liegt nicht darin, einfach alles einzubauen, was man irgendwo sieht oder permanent zu sagen "das könnten wir noch machen und das könnten wir noch machen". OHNE jegliche Kompromisse versuchen ALLES zu machen kann jeder, da gehört keinerlei Entscheidungsfähigkeit dazu. Das könnte so gesehen jeder hier im Forum.
Die Kunst liegt doch darin, hier und da mal nen Cut zu machen, Deadlines zu setzen, Kompromisse (!) einzugehen, harte Entscheidungen zu treffen, schwere Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen, einen Plan zu haben, diesen aufzustellen und auch einzuhalten, usw. DAS ist das schwere, aber daran scheitert jeglicher Release von SC/SQ42 schon seit Ewigkeiten.

Ich stehe jedenfalls längst auf dem Standpunkt:
Es muss hier niemand mehr dafür argumentieren, warum SC Vaporware sein sollte.
Sondern für mich ist das lange schon Vaporware (und wird es mit jeder einzelnen Verzögerung noch mehr), vom Gegenteil überzeugt mich nur eine zeitnahe Fertigstellung (oder hätte mich vor einigen Jahren vielleicht noch davon überzeugt), aber das wird nie passieren.
Spiel kommt von "Spielen" und nicht von "Abrackern". Aber diese Erkenntnis muss anscheinend auch erst einmal durchsickern.

Sehr richtig, da bin ich absolut bei Dir, guter Mann!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mir DNF hinkt.
Bei DNF wurden keine neuen Techniken entwickelt um die Welt zu erstellen und zu bevölkern.
Beim Design hat man sich an bereits dagewesenen Designs (Monster, Waffen) orientiert.
Bei SC wurde und wird sehr viel neues erst erschaffen.
Das dauert leider. Für den einen mehr, für den anderen weniger erträglich.
Ich habe auch meine Pakete und Schiffe erworben, teils um die Entwicklung zu unterstützen, teils, weil mich das Design einfach fasziniert hat.
Mittlerweile denke ich mir, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe und hoffe, dass das Ding zu einem ordentlichen Abschluss kommt.
Wie man es nicht machen sollte, zeigen zu viele Negativbeispiele.
Wenn eine Beta von SQ42 rauskommt, wird es mich mit Sicherheit in den Fingern jucken, aber das Erlebnis will ich mir dann mit Spoilern nicht vermiesen.

Beim Design hat man sich an bereits dagewesenen Designs (Monster, Waffen) orientiert.

Macht SC doch auch massiv.
Die Gestaltung von HUDs, UIs, Innenarchitektur o. ä. ist ja teilweise schon so generisch, dass sich ein Klischee nur so an das andere reiht!

Und klar hinkt der Vergleich mit DNF (versuche ich ja zu verdeutlichen). Schon weil ein Spiel wie DNF überhaupt keine solch ausufernde Entwicklungszeit rechtfertigt. Da lief so vieles Schief, das zeigt ja gerade, dass das alles andere als "normal" oder der Regelfall ist, sondern eine Ausnahmeerscheinung, ein Extrembeispiel. Dient also nicht dazu, die unendliche Entwicklungszeit von SC zu relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Servus @Gabbyjay ! Lang nix mehr gelesen von deiner einer.

Projekt DNF war ein Fail - den ich mir ebenfalls geleistet und nicht zu Ende gespielt habe - und kann zu Recht nicht mit SC verglichen werden aus den von dir genannten Gründen.

Auf den Punkt gebracht: CR ist ein Phantast!

....ganz langsam sacken lassen.... ;)

Problem an der Entwicklung von SC und SQ42: er hat wohl Leute hinter sich, die daran glauben, diese Visionen (von CR und den meisten Backern) verwirklichen zu können. Ich hoffe auch, dass sie das schaffen und bin somit ein Fan(tast)boy. Aber die Entwicklung, die ich seit Jahren verfolge, stimmen mich optimistisch.

Für die einen geht die Fertigstellung dieses Projekts nicht schnell genug und befassen sich spielerisch eher wenig bis überhaupt nicht mit dem Projekt. Die anderen freuen sich auf die stetig kommende Erweiterungen und haben Spaß/Frust mit den Features/Bugs, die bereits vorhanden sind.

Die Entwicklung (oder auch nicht) von SQ42 geht mir auch zu still und heimlich. Da wären ein wenig mehr Infos sehr schön, um die Gemüter zu beruhigen.

Hab mir gerade spasseshalber ein paar uralte Beiträge aus den Jahren 2015 und 2016 zum Thema Star Citizen angesehen.

Da wurde schon über das Release-Datum gewitzelt und auf ironische (!) Weise das Jahr 2018 oder 2019 ins Gespräch gebracht, als überzeichnetes Datum.

Wer hätte damals geahnt, dass selbst solche spasseshalber genannten, völlig übertriebenen Daten noch viel, viel zu kurz gegriffen waren?
Jetzt haben wir 2022 und es ist immer noch im Gespräch, dass es noch jahrelang dauert.

Ich frage die Unterstützer jetzt seit drei Jahren jedes mal im Winter, wie lange sie eigentlich noch warten wollen bzw. wo denn für sie überhaupt die Grenze erreicht wäre, wo sie mal sagen, jetzt reichts.
Das hab ich vor drei Jahren gemacht, vor zwei, letztes Jahr und mach ich an dieser Stelle wieder:
Ab wann ist für Euch der Punkt erreicht, wo Ihr es endgültig aufgebt?
Und jedesmal kommen dann Antworten wie "nächstes Jahr kommt Feature XY, ab dann geht alles ganz schnell!"
Und jetzt sind wir einmal wieder an dem Punkt und es jährt sich erneut, das ist wirklich phantastisch zu beobachten. Wir sind immer noch genauso weit vom Release entfernt wie eh und je, die Latte wir lediglich immer weiter geschoben. X strebt weiterhin mit abnehmender Tendenz gegen Null.
Nächstes Jahr werd ich an dieser Stelle wieder posten, und klar, im übernächsten Jahr kommen die Features, mit denen es dann alles ganz schnell gehen wird. Bestimmt! : D
Servus @Gabbyjay ! Lang nix mehr gelesen von deiner einer.

Ja sersn!
Ich dacht ich hätte mich mal gemeldet wegen Istanbul Döner. Aber vielleicht war das jemand anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage die Unterstützer jetzt seit drei Jahren jedes mal im Winter, wie lange sie eigentlich noch warten wollen bzw. wo denn für sie überhaupt die Grenze erreicht wäre, wo sie mal sagen, jetzt reichts.
Das hab ich vor drei Jahren gemacht, vor zwei, letztes Jahr und mach ich an dieser Stelle wieder:

Was genau willst du hören? Das Leute auf die Knie fallen und dich und deine Weisheit preisen weil du recht hattest?

Ganz ehrlich. Mir ist es Wumpe wann das rauskommt denn ich habe jetzt schon eine Menge Spaß in der Alpha gehabt und werde das auch weiter haben. Dabei spiele ich es immer mal und dann auch mal wieder nicht, weil andere haben ja auch coole Spiele. Bei den Patches schaue ich rein. 3.15 habe ich viel gespielt, 3.16 aktuell noch gar nicht... Und jetzt?

Wie genau stellst du dir den klassischen SC Backer vor? Ein Mensch der Geldscheine gegen den Monitor wirft und den ganzen Tag in einer dunklen Kammer darauf wartet das der göttliche Roberts den Release verkündet. Und das so jemand dann in 2022 denkt. "Mensch, jetzt hats Klick gemacht. Der Gabbyjay hatte recht. Jetzt verteufel ich das Ding und meckere nur noch rum."

Wenn jemand kein Bock mehr hat zu warten, kann er das Spiel einfach weglegen und es gut sein lassen. Und wenn es 10 Jahre später erscheint bin ich mir sicher er wird schauen ob es was geworden ist. Viel mehr könntest du bei Release dann fragen ob sich das lange warten gelohnt hat...

Was genau willst du hören? Das Leute auf die Knie fallen und dich und deine Weisheit preisen weil du recht hattest?

Hm ja, das wär schonmal nicht schlecht!
Wie genau stellst du dir den klassischen SC Backer vor? Ein Mensch der Geldscheine gegen den Monitor wirft und den ganzen Tag in einer dunklen Kammer darauf wartet das der göttliche Roberts den Release verkündet. Und das so jemand dann in 2022 denkt. "Mensch, jetzt hats Klick gemacht.

Ja wann denn, wann macht es denn Klick? Wo ist die Grenze? 2030? 2040?

[...]Einige der Leute, die in den frühen 90ern die Wing Commander Spiele gezockt haben, sind vielleicht schon 50,60 oder gar an die 70 Jahre alt.
Ich war damals noch Schüler und hatte gerade meinen ersten PC mühsam zusammengespart gehabt.
Daher bin ich ja noch halbwegs jung und kann noch auf eine Veröffentlcihung hoffen.
Man muss es ja auch so sehen: der menschliche Körper baut ja ab 24 Jahren langsam aber stetig ab, was Motorik und Reaktionsfähigkeit betrifft.
Ich bin Mitte 40 und stelle schon langsam alle Action-Spiele auf Leicht um, weil es sonst bei der Hektik in den Kämpfen etc. schnell in Frust ausartet. [...]
Bei mir ging es gegen 1992 los.

Nach einem Jahr Zeitungen austragen, eigener Flohmarkt mitten auf der Straße im Wohngebiet oder Wildblumensträuße per "Kaltakquise" an Haustüren zu verkaufen, war es so weit.
Amiga 500 mit 1084S Monitor für 1440 DM bei ProMarkt.
RAM Erweiterung, Joystick, und ein Haufen von 3,5″ DD Disketten wurden schnell nachgekauft. (ESCOM)

Turrican 2, Zak McKracken, Giana Sisters, Speedball II, Pinball Fantasies waren die ersten Spiele nach dem Atari 2600 (Geschenk) und einem "Telespiel".

Dann kam Wing Commander bei mir an und ich war einfach nur im siebten Himmel.
Meine Meinung: Wer sowas in Diashow freiwillig spielen kann und dabei großen Spaß hat, ist sein Leben lang ein wenig gehärtet und sieht gewisse Hindernisse gelassener.

Wing Commander 3 war der Auslöser, nachdem ich eine Demo auf einem Highscreen Pentium 90 bei Vobis gesehen habe, einen PC haben zu wollen.
… und ihn mit Gebrauchtteilen (i486DX2 66MHz) zusammengebaut habe.

Eigentlich kann man bei mir sagen das Chris Roberts mich sehr geprägt hat, ähnlich wie Ron Gilbert.

Ja das Alter nagt auch an mir. Hektische Spiele konnte ich noch nie leiden, aber man merkt die eigene "Verzögerung" schon merklich, wenn jüngere im Spiel sind.
Das Thema Augen spreche ich lieber nicht an. ;-)
Ich habe als Fan natürlich das Golden Ticket nur kommt es mir bald wie eine goldene Uhr zum Abschied vor.

Verstehe auch nicht warum MS aus Freelancer nichts macht. Aber da müsste man auch ein Studio haben welches Bock drauf hat und fähig ist. Bei Space Games gibt es ja nur wenige Spiele. SC auf dem PC, sowie Elite Dangerous auf PC/Konsolen. NMS ist irgendwo eigen und Rebel Galaxy eher Indie. Mehr gibt es aktuell nicht oder?
Doch, die X Reihe... seit ner Ewigkeit.

Ist trotzdem noch immer der beste Screenshot Generator den ich kenne :-) ich werde weiterhin noch kleine 4 stellige Summen im GAME liegen lassen wie jedes Jahr seit 2015 um das Projekt am Leben zu erhalten.

Ja, die Grafik ist sehr, sehr schön.

Aber bitte Roberts kein Geld mehr geben (den Fehler habe ich leider auch schon mehrfach gemacht), der wird erst von seinen Träumen ablassen und versuchen das mal fertig zu stellen, wenn die Kohle nicht mehr in rauen Mengen fließt!

Wie viele komplette Änderungen alleine am Flight Model gab es inzwischen? Das ist doch nur noch zum :-$Die vergäuden damit nicht nur brachial viel Entwicklungszeit (neben dem Flight Model selber muss die KI das Fliegen schließlich jedesmal komplett neu "lernen" - also programmiert werden), für die Spieler gilt eben genau das selbe und es funktioniert nichts mehr wie gewohnt :wall:.
Ich war mal Evocati Tester, aber inzwischen habe ich komplett die Lust verloren, da alle paar Monate gefühlt bei Null anzufangen!

Hinzu kommt, dass die Persistance mittlerweile so weit geht, dass man Ausrüstung verliert, wenn man stirbt. Das geht in einem Spiel, bei dem man nach wie vor oft wegen Bugs einfach so abkratzt, meines Erachtens überhaupt nicht und vergällt mir den Spaß in SC überhaupt ins Cockpit zu steigen. Zudem ist SC inzwischen so komplex, dass man sich da wirklich lange reinarbeiten muss, damit man etwas erreichen kann. Ich war schon immer mehr an Squadon 42 als Single Player - also eine Art Wing Commander in modern - als an dem Multiplayer SC interessiert. Aber inzwischen ist SC wegen seiner Komplexität auch kein schwacher Trost mehr. Wie schon jemand schrieb, sind Spiele zum Spielen da und nicht um sich abzurackern (um die Spielmechanik zu lernen und/oder zu grinden).

Und zum Schluss noch:
Ich fürchte wirklich, dass Roberts demnächst Alles noch einmal von Grund auf neu programmieren lässt, um Raytracing zu implementieren :(. SC / SQ42 wäre ja sonst in seinem Anspruch wohl nicht "state of the art" - obwohl die Grafik ja auch so schon absolute Spitze ist. Und wenn es sich noch länger hinzieht, wird das dann evlt. auch noch nicht reichen, denn die Technik entwickelt sich ja schließlich immer weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade spasseshalber ein paar uralte Beiträge aus den Jahren 2015 und 2016 zum Thema Star Citizen angesehen.

Da wurde schon über das Release-Datum gewitzelt und auf ironische (!) Weise das Jahr 2018 oder 2019 ins Gespräch gebracht, als überzeichnetes Datum.

Wer hätte damals geahnt, dass selbst solche spasseshalber genannten, völlig übertriebenen Daten noch viel, viel zu kurz gegriffen waren?
Jetzt haben wir 2022 und es ist immer noch im Gespräch, dass es noch jahrelang dauert.

Und jedesmal kommen dann Antworten wie "nächstes Jahr kommt Feature XY, ab dann geht alles ganz schnell!"
Und jetzt sind wir einmal wieder an dem Punkt und es jährt sich erneut, das ist wirklich phantastisch zu beobachten. Wir sind immer noch genauso weit vom Release entfernt wie eh und je, die Latte wir lediglich immer weiter geschoben. X strebt weiterhin mit abnehmender Tendenz gegen Null.
Nächstes Jahr werd ich an dieser Stelle wieder posten, und klar, im übernächsten Jahr kommen die Features, mit denen es dann alles ganz schnell gehen wird. Bestimmt! : D

Ja sersn!
Ich dacht ich hätte mich mal gemeldet wegen Istanbul Döner. Aber vielleicht war das jemand anders.
Worüber du dir den Kopf zerbrichst....
Ich spiele es dast jeden Abend und denke dabei nicht daran wann es fertig wird, wenn ich durch keine Carrack, oder Hercules wackel und mit meinen Kumpels zusammen das Verse unsicher nache.
Warum du nur negativ denkst statt Spaß zu haben ?
Das wär geil. Sowas hatte ich anfangs auch erwartet, inzwischen ist mir SC herzlich egal.
Warum du dann hier herumlungerst? ?

Da schimpfen in den Steam Foren dauernd Leute massenhaft über kleine Indie Spiele von Entwicklern mit einer handvoll oder gar nur einem Hauptentwickler, dass deren EA Titel manchmal jahrelang mit kaum oder keinen Updates versorgt und ab einem gewissen fast fertigen Punkt gar nicht mehr weiterentwickelt (zu) werden (scheinen), udn dann komtm da ein 400, 500, oder wieviel auch immer Millionenprojekt mit hunderten Mitarbeitern daher und zieht mal eben eine 10-Jahres+Wir-schlagen-den-Duke-locker-Wahnsinnshow ab...und wird auch noch vielen Anhängern verteidigt, wo sonst nur mit dem Hammer draufgehauen wird. :-)
Ich sehe es so: wie viele der Early Adopter werden totz vieler investierter Euro und evtl. einiger Schiffkäufe niemals in ihrem Leben das fertige Spiel spielen können, weil sie eben vorher sterben werden?
Einige der Leute, die in den frühen 90ern die Wing Commander Spiele gezockt haben, sind vielleicht schon 50,60 oder gar an die 70 Jahre alt.
Ich war damals noch Schüler und hatte gerade meinen ersten PC mühsam zusammengespart gehabt.
Daher bin ich ja noch halbwegs jung und kann noch auf eine Veröffentlcihung hoffen.
Man muss es ja auch so sehen: der menschliche Körper baut ja ab 24 Jahren langsam aber stetig ab, was Motorik und Reaktionsfähigkeit betrifft.
Ich bin Mitte 40 und stelle schon langsam alle Action-Spiele auf Leicht um, weil es sonst bei der Hektik in den Kämpfen etc. schnell in Frust ausartet.
Was nützt mir also so ein Spiel, wenn es für einen dann erst gefühlt 15 Jahre zu spät auf den MArkt kommt?
Und wer sagt einem eigentlich, dass die jetzt mit ihren Vorhersagungen plötzlich halbwegs richtig liegen?
Die haben doch schon sicherlich 10 mal am Stück total falsch gelegen.
Wenn man 2017 sagt, das dauert noch ein halbes Jahr, bsi der Multiplayer oder Singleplayer zumindest an den Start geht, dann glaubt man 2022, also 5 Jahre später, nicht die sicherlich wohl anzunehmende glatte Lüge, dass es nur noch maximal weitere 5 Jahre dauern kann, bis tatsächlich alles auf einmal verfügbar sein soll. Oder?
Alleine die Tatsache, dass innerhalb von 5 Jahren die Technik so weiterentwickelt worden ist, dass der Jetztzustand zumindest grafisch wieder total altbacken sein dürfte und einer Totalüberarbeitung bedarf.
Jetzt komtm die Unreal Engine 5, die alles weghaut was es gibt.
In 5 Jahren gibt es dann die Unreal Engine 6, die alles weghaut.
Es ist also ein endloses Spiel gegen die Zeit.
In 5 Jahren werden die zudem mitunter auch dazu gezwungen sein, alle vorhandenen Grafikobjekte mit 8K Texturen neu erstellen zu müssen.
Schon mal daran gedacht?
Man kann sich da viel ausmalen, warum dies oder jenes bei diesem viel zu großen Mammutprojekt am Ende doch wieder in die Hose geht oder bei der viel zu späten Veröffentlichung technisch rückständig erscheinen wird.
Erinnert ihr euch noch daran, wie schlecht man über den Duke geredet hat, als er denn endlich mal auf dem PC einschlug?
Das Spiel an sich war nicht so übel, wie es von den Usern gemacht wurde, aber es war wie aus der Zeit gefallen einfach etwas zu alt, so als ob man ein Spiel vom Grabbeltisch für 5 Euro gekauft hätte.
Also ich bin mal gespannt, wie die die ganzen Probleme bewältigen wollen, die sich (noch) ergeben (werden).
Schon dein Verweis auf die Unreal Engine zeigt deine Ahnungslosigkeit. Wie soll man da vernünftig diskutieren ?

3. Die Technologie erfordert einen sehr starken Einsatz von Instanziierung, um die Speicherkosten solch dichter Meshes zu überwinden, aber die schiere Menge an Assets in unserem Spiel würde unser Spiel wahrscheinlich unerschwinglich groß machen, und niemand möchte ein Spiel entwickeln oder herunterladen, das dauert Terrabyte zu installieren!

Beschäftigt euch doch erst einmal damit bevor irgendetwas rausgeghauen wird. Die Star Engine von SC ist ein Monster und gerade kommen Vulkan und Gen12.
Ja, die Grafik ist sehr, sehr schön.

Aber bitte Roberts kein Geld mehr geben (den Fehler habe ich leider auch schon mehrfach gemacht), der wird erst von seinen Träumen ablassen und versuchen das mal fertig zu stellen, wenn die Kohle nicht mehr in rauen Mengen fließt!

Wie viele komplette Änderungen alleine am Flight Model gab es inzwischen? Das ist doch nur noch zum :-$Die vergäuden damit nicht nur brachial viel Entwicklungszeit (neben dem Flight Model selber muss die KI das Fliegen schließlich jedesmal komplett neu "lernen" - also programmiert werden), für die Spieler gilt eben genau das selbe und es funktioniert nichts mehr wie gewohnt :wall:. Ich war mal Evocati Tester, aber inzwischen habe ich komplett die Lust verloren, da alle paar Monate gefühlt bei Null anzufangen!

Hinzu kommt, dass die Persistance mittlerweile so weit geht, dass man Ausrüstung verliert, wenn man stirbt. Das geht in einem Spiel, bei dem man nach wie vor oft wegen Bugs einfach so abkratzt, meines Erachtens überhaupt nicht und vergällt mir den Spaß in SC überhaupt ins Cockpit zu steigen. Zudem ist SC inzwischen so komplex, dass man sich da wirklich lange reinarbeiten muss, damit man etwas erreichen kann. Ich war schon immer mehr an Squadon 42 als Single Player - eine Art Wing Commander in modern - als an dem Multiplayer SC interessiert. Aber inzwischen ist SC wegen seiner Komplexität auch kein schwacher Trost mehr.

Und zum Schluss noch: Ich fürchte wirklich, dass Roberts demnächst Alles noch einmal von Grund auf neu programmieren lässt, um Raytracing zu implementieren. SC / S42 wäre ja sonst in seinem Anspruch wohl nicht "state of the art" - obwohl die Grafik ja auch so schon absolute Spitze ist... :(

Ähm, warum soll in einer Alpha nicht das Flugmodell verändert werden ? Soll man daran Schrauben und feilen wenn das Spiel fertig ist?
Abgesehen ist es schon etwas überheblich anderen zu erklären was sie mit ihrem Gekd machen sollen?
Schon auf die Idee gekommen das die Leute, oft reiferen Senesters, die Arbeit und den Weg honorieren, weil sie zufrieden sind?
Ist doch mit allen wofür man Gekd ausgeben will? Oder kaufst du dir Sachen mit denen du unzufrieden bist?
Die meisten "Kritiker" kennen sich mit dem Spiel überhaupt nicht aus.

Hier, solche Dinge jann man schon alles machen. Zeige mal ähnliches aus fertigen Spielen? ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück