Wenn alle so denken würden, dann wären wir vermutlich noch in der Steinzeit!
Auch wenns viele nicht glauben mögen, auch wenn sie ihre Ziele zu Lebzeiten nie erreichen. Trotzdem bringen sie ihre "Branchen" extrem weiter!
Elon Musk hat mit Space X die raumfahrt kopf gestellt! Seine Ziele sind manchmal unrealistisch(zb. Bemannte Mars Flüge) aber mkt wiederverwendbaren Raketenstufen, neu entwickelten Triebwerken etc. Hat er die Menschheit trotzdem weiter gebracht als die meisten zuvor.
Auch die Elektro Autos wären heute noch nicht wo sie sind, ohne Musk.
Genau so verändert CR mit SC die Game Industrie. Auch mit einem unfertigen Spiel!

ich hab zwischen Ankündigung und heute 1 Haus gebaut, 2 Wohnungen gekauft, 4 Kinder das Leben geschenkt (gleiche Frau) 3 Abschlüsse gemacht... aber dafür kommts mir auch so vor als wärs erst gestern angekündigt worden. "Warten" kann sehr schön sein und schnell vergehen, wenn man weiß sich die Zeit zu vertreibenEs soll ja Leute geben, die haben 2012 das erste(!) Mal ihre Grafikkarte ausgetauscht, um SC-ready zu sein. Vielleicht war einer derer damals 21, voller Vorfreude auf das Spiel und das Leben an sich und findet sich heute in einem schnöden Arbeitsverhältnis wieder. Mit Frau und zwei Kindern am Hals, gar keine Zeit und Bock mehr, sich in so ein Abenteuer zu stürzen. Wer weiß das schon, aber die Chancen stehen ja nicht schlecht, daß der Typ dann knapp 40 wäre, sollte es wirklich erst so spät losgehen
.
Empyrion - Galactic Survival wäre wohl noch zu nennen sowie Everspace 2.Verstehe auch nicht warum MS aus Freelancer nichts macht. Aber da müsste man auch ein Studio haben welches Bock drauf hat und fähig ist. Bei Space Games gibt es ja nur wenige Spiele. SC auf dem PC, sowie Elite Dangerous auf PC/Konsolen. NMS ist irgendwo eigen und Rebel Galaxy eher Indie. Mehr gibt es aktuell nicht oder?
. Das größte Manko ist die geringe Anzahl an Systemen, 8 oder so sind geplant. Das ist natürlich kein Vergleich von einem Flug Rheinland-Bretonia durch die neutralen Systeme. Aber trotzdem tolles Spiel, das mich immer wieder an Freelancer erinnert. Empyrion - Galactic Survival wäre wohl noch zu nennen sowie Everspace 2.
Everspace 2 ist noch im EA, holt aber jetzt schon Freelancer Fans voll ab. Mich beispielsweise. Das größte Manko ist die geringe Anzahl an Systemen, 8 oder so sind geplant. Das ist natürlich kein Vergleich von einem Flug Rheinland-Bretonia durch die neutralen Systeme. Aber trotzdem tolles Spiel, das mich immer wieder an Freelancer erinnert.

Spiel kommt von "Spielen" und nicht von "Abrackern". Aber diese Erkenntnis muss anscheinend auch erst einmal durchsickern.
Beim Design hat man sich an bereits dagewesenen Designs (Monster, Waffen) orientiert.
Du hast das finanzielle Risiko von CIG zu deinem gemacht, gleichzeitig aber 0 Recht auf irgendeine Gegenleistung.Habe selber schon einen 5 Stelligen Betrag investiert und denke, dass ich mir damit auch mal eine Kritik erlauben kann, oder nicht?
Servus @Gabbyjay ! Lang nix mehr gelesen von deiner einer.
Ich frage die Unterstützer jetzt seit drei Jahren jedes mal im Winter, wie lange sie eigentlich noch warten wollen bzw. wo denn für sie überhaupt die Grenze erreicht wäre, wo sie mal sagen, jetzt reichts.
Das hab ich vor drei Jahren gemacht, vor zwei, letztes Jahr und mach ich an dieser Stelle wieder:
Ab wann ist für Euch der Punkt erreicht, wo Ihr es endgültig aufgebt?
Was genau willst du hören? Das Leute auf die Knie fallen und dich und deine Weisheit preisen weil du recht hattest?
Wie genau stellst du dir den klassischen SC Backer vor? Ein Mensch der Geldscheine gegen den Monitor wirft und den ganzen Tag in einer dunklen Kammer darauf wartet das der göttliche Roberts den Release verkündet. Und das so jemand dann in 2022 denkt. "Mensch, jetzt hats Klick gemacht.
Bei mir ging es gegen 1992 los.[...]Einige der Leute, die in den frühen 90ern die Wing Commander Spiele gezockt haben, sind vielleicht schon 50,60 oder gar an die 70 Jahre alt.
Ich war damals noch Schüler und hatte gerade meinen ersten PC mühsam zusammengespart gehabt.
Daher bin ich ja noch halbwegs jung und kann noch auf eine Veröffentlcihung hoffen.
Man muss es ja auch so sehen: der menschliche Körper baut ja ab 24 Jahren langsam aber stetig ab, was Motorik und Reaktionsfähigkeit betrifft.
Ich bin Mitte 40 und stelle schon langsam alle Action-Spiele auf Leicht um, weil es sonst bei der Hektik in den Kämpfen etc. schnell in Frust ausartet. [...]

Doch, die X Reihe... seit ner Ewigkeit.Verstehe auch nicht warum MS aus Freelancer nichts macht. Aber da müsste man auch ein Studio haben welches Bock drauf hat und fähig ist. Bei Space Games gibt es ja nur wenige Spiele. SC auf dem PC, sowie Elite Dangerous auf PC/Konsolen. NMS ist irgendwo eigen und Rebel Galaxy eher Indie. Mehr gibt es aktuell nicht oder?
Ist trotzdem noch immer der beste Screenshot Generator den ich kenneich werde weiterhin noch kleine 4 stellige Summen im GAME liegen lassen wie jedes Jahr seit 2015 um das Projekt am Leben zu erhalten.
Die vergäuden damit nicht nur brachial viel Entwicklungszeit (neben dem Flight Model selber muss die KI das Fliegen schließlich jedesmal komplett neu "lernen" - also programmiert werden), für die Spieler gilt eben genau das selbe und es funktioniert nichts mehr wie gewohnt
.
. SC / SQ42 wäre ja sonst in seinem Anspruch wohl nicht "state of the art" - obwohl die Grafik ja auch so schon absolute Spitze ist. Und wenn es sich noch länger hinzieht, wird das dann evlt. auch noch nicht reichen, denn die Technik entwickelt sich ja schließlich immer weiter...Worüber du dir den Kopf zerbrichst....Hab mir gerade spasseshalber ein paar uralte Beiträge aus den Jahren 2015 und 2016 zum Thema Star Citizen angesehen.
Da wurde schon über das Release-Datum gewitzelt und auf ironische (!) Weise das Jahr 2018 oder 2019 ins Gespräch gebracht, als überzeichnetes Datum.
Wer hätte damals geahnt, dass selbst solche spasseshalber genannten, völlig übertriebenen Daten noch viel, viel zu kurz gegriffen waren?
Jetzt haben wir 2022 und es ist immer noch im Gespräch, dass es noch jahrelang dauert.
Ich frage die Unterstützer jetzt seit drei Jahren jedes mal im Winter, wie lange sie eigentlich noch warten wollen bzw. wo denn für sie überhaupt die Grenze erreicht wäre, wo sie mal sagen, jetzt reichts.
Das hab ich vor drei Jahren gemacht, vor zwei, letztes Jahr und mach ich an dieser Stelle wieder:
Ab wann ist für Euch der Punkt erreicht, wo Ihr es endgültig aufgebt?
Und jedesmal kommen dann Antworten wie "nächstes Jahr kommt Feature XY, ab dann geht alles ganz schnell!"
Und jetzt sind wir einmal wieder an dem Punkt und es jährt sich erneut, das ist wirklich phantastisch zu beobachten. Wir sind immer noch genauso weit vom Release entfernt wie eh und je, die Latte wir lediglich immer weiter geschoben. X strebt weiterhin mit abnehmender Tendenz gegen Null.
Nächstes Jahr werd ich an dieser Stelle wieder posten, und klar, im übernächsten Jahr kommen die Features, mit denen es dann alles ganz schnell gehen wird. Bestimmt! : D
Ja sersn!
Ich dacht ich hätte mich mal gemeldet wegen Istanbul Döner. Aber vielleicht war das jemand anders.
Warum du dann hier herumlungerst? ?Das wär geil. Sowas hatte ich anfangs auch erwartet, inzwischen ist mir SC herzlich egal.
Schon dein Verweis auf die Unreal Engine zeigt deine Ahnungslosigkeit. Wie soll man da vernünftig diskutieren ?Da schimpfen in den Steam Foren dauernd Leute massenhaft über kleine Indie Spiele von Entwicklern mit einer handvoll oder gar nur einem Hauptentwickler, dass deren EA Titel manchmal jahrelang mit kaum oder keinen Updates versorgt und ab einem gewissen fast fertigen Punkt gar nicht mehr weiterentwickelt (zu) werden (scheinen), udn dann komtm da ein 400, 500, oder wieviel auch immer Millionenprojekt mit hunderten Mitarbeitern daher und zieht mal eben eine 10-Jahres+Wir-schlagen-den-Duke-locker-Wahnsinnshow ab...und wird auch noch vielen Anhängern verteidigt, wo sonst nur mit dem Hammer draufgehauen wird.
Ich sehe es so: wie viele der Early Adopter werden totz vieler investierter Euro und evtl. einiger Schiffkäufe niemals in ihrem Leben das fertige Spiel spielen können, weil sie eben vorher sterben werden?
Einige der Leute, die in den frühen 90ern die Wing Commander Spiele gezockt haben, sind vielleicht schon 50,60 oder gar an die 70 Jahre alt.
Ich war damals noch Schüler und hatte gerade meinen ersten PC mühsam zusammengespart gehabt.
Daher bin ich ja noch halbwegs jung und kann noch auf eine Veröffentlcihung hoffen.
Man muss es ja auch so sehen: der menschliche Körper baut ja ab 24 Jahren langsam aber stetig ab, was Motorik und Reaktionsfähigkeit betrifft.
Ich bin Mitte 40 und stelle schon langsam alle Action-Spiele auf Leicht um, weil es sonst bei der Hektik in den Kämpfen etc. schnell in Frust ausartet.
Was nützt mir also so ein Spiel, wenn es für einen dann erst gefühlt 15 Jahre zu spät auf den MArkt kommt?
Und wer sagt einem eigentlich, dass die jetzt mit ihren Vorhersagungen plötzlich halbwegs richtig liegen?
Die haben doch schon sicherlich 10 mal am Stück total falsch gelegen.
Wenn man 2017 sagt, das dauert noch ein halbes Jahr, bsi der Multiplayer oder Singleplayer zumindest an den Start geht, dann glaubt man 2022, also 5 Jahre später, nicht die sicherlich wohl anzunehmende glatte Lüge, dass es nur noch maximal weitere 5 Jahre dauern kann, bis tatsächlich alles auf einmal verfügbar sein soll. Oder?
Alleine die Tatsache, dass innerhalb von 5 Jahren die Technik so weiterentwickelt worden ist, dass der Jetztzustand zumindest grafisch wieder total altbacken sein dürfte und einer Totalüberarbeitung bedarf.
Jetzt komtm die Unreal Engine 5, die alles weghaut was es gibt.
In 5 Jahren gibt es dann die Unreal Engine 6, die alles weghaut.
Es ist also ein endloses Spiel gegen die Zeit.
In 5 Jahren werden die zudem mitunter auch dazu gezwungen sein, alle vorhandenen Grafikobjekte mit 8K Texturen neu erstellen zu müssen.
Schon mal daran gedacht?
Man kann sich da viel ausmalen, warum dies oder jenes bei diesem viel zu großen Mammutprojekt am Ende doch wieder in die Hose geht oder bei der viel zu späten Veröffentlichung technisch rückständig erscheinen wird.
Erinnert ihr euch noch daran, wie schlecht man über den Duke geredet hat, als er denn endlich mal auf dem PC einschlug?
Das Spiel an sich war nicht so übel, wie es von den Usern gemacht wurde, aber es war wie aus der Zeit gefallen einfach etwas zu alt, so als ob man ein Spiel vom Grabbeltisch für 5 Euro gekauft hätte.
Also ich bin mal gespannt, wie die die ganzen Probleme bewältigen wollen, die sich (noch) ergeben (werden).
Ja, die Grafik ist sehr, sehr schön.
Aber bitte Roberts kein Geld mehr geben (den Fehler habe ich leider auch schon mehrfach gemacht), der wird erst von seinen Träumen ablassen und versuchen das mal fertig zu stellen, wenn die Kohle nicht mehr in rauen Mengen fließt!
Wie viele komplette Änderungen alleine am Flight Model gab es inzwischen? Das ist doch nur noch zumDie vergäuden damit nicht nur brachial viel Entwicklungszeit (neben dem Flight Model selber muss die KI das Fliegen schließlich jedesmal komplett neu "lernen" - also programmiert werden), für die Spieler gilt eben genau das selbe und es funktioniert nichts mehr wie gewohnt
. Ich war mal Evocati Tester, aber inzwischen habe ich komplett die Lust verloren, da alle paar Monate gefühlt bei Null anzufangen!
Hinzu kommt, dass die Persistance mittlerweile so weit geht, dass man Ausrüstung verliert, wenn man stirbt. Das geht in einem Spiel, bei dem man nach wie vor oft wegen Bugs einfach so abkratzt, meines Erachtens überhaupt nicht und vergällt mir den Spaß in SC überhaupt ins Cockpit zu steigen. Zudem ist SC inzwischen so komplex, dass man sich da wirklich lange reinarbeiten muss, damit man etwas erreichen kann. Ich war schon immer mehr an Squadon 42 als Single Player - eine Art Wing Commander in modern - als an dem Multiplayer SC interessiert. Aber inzwischen ist SC wegen seiner Komplexität auch kein schwacher Trost mehr.
Und zum Schluss noch: Ich fürchte wirklich, dass Roberts demnächst Alles noch einmal von Grund auf neu programmieren lässt, um Raytracing zu implementieren. SC / S42 wäre ja sonst in seinem Anspruch wohl nicht "state of the art" - obwohl die Grafik ja auch so schon absolute Spitze ist...![]()